PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutiges Moos

Alexander Hill
01.09.2008, 19:40
Hallo,

bei einem Ausflug in die Saußbachklamm im bayrischen Wald machte ich folgendes Foto:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/FelsStroemung.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61168)

Bei dem Bild war ich mir über den Beschnitt nicht sicher: das Moos ist ja ziemlich mittig, aber das hat mich hier mal nicht weiter gestört. Was denkt ihr?

Gruß Alex

PS: der Bildtitel war ein spontaner Einfall meiner Tochter.

About Schmidt
01.09.2008, 19:56
Die Mittigkeit des Mooses stört hier nicht. (Was für ein Satz :lol:) aber die Belichtung könnte etwas länger sein, damit das Umfließen (noch) besser zur Geltung kommt.

Gruß Wolfgang

Alexander Hill
02.09.2008, 06:36
Du hast Recht. Leider hatte ich an dem Tag kein Stativ zur Hand.

Gruß Alex

WFranke
02.09.2008, 07:18
Was den Bildaufbau angeht, gibt es bestimmt bessere Varianten. Die mittige Anordnung stört zwar nicht, ist aber auf der anderen Seite aber auch nicht optimal.

LG aus SA
Willi

chess
02.09.2008, 07:32
Ich hätte evtl. das Hochformat für das Bild gewählt, um dem Wasser ober- und unterhalb des Moos etwas mehr Platz zu lassen. Gefällt mir aber auch in deiner Variante nicht schlecht.

Gruss Simon

Alexander Hill
02.09.2008, 08:20
Danke für euere Rückmeldung.

@Willi: Was würdest du ändern? Du darfst das Bild auch gerne bearbeiten, wenns was bringt.

@chess: Hochformat wäre hier besser gewesen, seh ich auch so. Allerdings bin ich schon froh, nicht ins Wasser gefallen zu sein. Ich stand mitten im Bach auf einem kleinen, rutschigen Felsen, mit normalen Klamotten. Darunter hat wohl die Beurteilung des Bildausschnittes gelitten.

Gruß Alex

WFranke
02.09.2008, 19:54
@Alex
Chess hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Im Hochformat wäre das Moos zwar in der einen Achse immer noch mittig, aber in der anderen nicht. Das würde schon für mehr Spannung sorgen. Generell: ich würde jeden Schnitt vorziehen, bei dem das Moos sowohl in der Vertikalen als auch Horizontalen nicht mittig angeordent wäre.

LG aus SA
Willi

springm
03.09.2008, 11:39
Generell: ich würde jeden Schnitt vorziehen, bei dem das Moos sowohl in der Vertikalen als auch Horizontalen nicht mittig angeordent wäre.

Jepp, das ist richtig. Ich hab selber grad rumgespielt und asymmetrisch (nach rechts und oben) verschoben finde ich das 'mutige mittige Moos' erheblich besser.

Markus

Alexander Hill
03.09.2008, 13:00
Danke für die Mühe. Von mir aus kannst du es gerne hochladen.

Gruß Alex