PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dessarina - Next

AlexDragon
01.09.2008, 17:31
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Bild-6-06-2_Frame.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61162)

Dessarina - Next ! Der Rahmen stammt aus einem speziellen Rahmenprogramm, dass ich vor ein paar Jahren mal erworben hatte !

AlexDragon
02.09.2008, 09:15
Wann reden wir denn drüber :roll:;)

cdan
02.09.2008, 09:35
Wenn du willst, sofort. ;)

AlexDragon
02.09.2008, 11:09
Wenn du willst, sofort. ;)

Wo denn, hier, oder am Telefon :roll:;)

PeterHadTrapp
02.09.2008, 11:16
Hi Alex,

kurz und knapp: gefällt mir nicht - der Grund ist der Rahmen. Wenn Du genaueres hören willst, gibts einen Schieber ins Album.

Peter

AlexDragon
02.09.2008, 11:45
Hallo Peter,

hab mir schon gedacht, dass wieder der Rahmen das Kriterium wird :roll:;)

P.S. Ja, ich möchte genaueres hören/respektive lesen ;)

PeterHadTrapp
02.09.2008, 12:06
Der Rahmen gefällt mir nicht, weil in meinen Augen absolut "gekünstelt" wirkt. Er unterstützt das starke Gesicht dieser tollen Frau nicht, sondern lenkt davon ab. Wenn ich bei einem Rahmen diesen Eindruck habe, ist er bei mir "durchgefallen".
Zumal ich auch die Postitionierung nicht geglückt finde, z.B. über den Haaren ist die "fast-Überlappung" in meinen Augen nicht gelungen gewählt, entweder richtig hinter den Kopf oder etwas Luft zwischen Rahmen und Haaren.
Außerdem finde ich die Kontraste des Gesichtes insgesamt zu flau, dem Gesicht fehlt in meinen Augen etwas der Pep in den Tonwerten. Zumal Dessarinas dunkle Hautfarbe etwas mehr Kontrast ohne Probleme vertragen könnte.
Letztlich bin ich auch unsicher, was die Postitionierung des Portraits in horizontaler Richtung vor dem Hintergrund angeht. Wahrscheinlich hätte ich es instinktiv weiter links platziert, aber da bin ich wie gesagt unsicher.

Peter

AlexDragon
02.09.2008, 12:11
Danke für Deine Meinung Peter,
Mir gefällte der Rahmen - Vielleicht könnte man ihn noch besser Positionieren - Aber das ist wie bei Vielem, reine Geschmackssache ;)

Aporopo, mehr links - Im Original ist Sie exakt in der Mitte, habe extra noch links was drangebastelt ;)

Funster
03.09.2008, 03:10
hab mir schon gedacht, dass wieder der Rahmen das Kriterium wird

Natuerlich ist der Rahmen das Kriterium, schliesslich hast Du es fertiggebracht, ihn zum dominierenden Teil des Bildes zu machen und damit das Model zu erschlagen.

Aber auch sonst kann ich nichts Positives an dem Bild finden, mal abgesehen davon, dass Du das Foto schon gefuehlte 900 mal aufgewaermt hast. Das Portrait wirkt/ist unscharf (jedenfalls ist der "Rahmen" deutlich schaerfer) und die s/w-Umsetzung finde ich nicht besonders gelungen - Peter hat dazu ja auch schon was geschrieben.

Gruesse
Sven

AlexDragon
03.09.2008, 08:05
Natuerlich ist der Rahmen das Kriterium, schliesslich hast Du es fertiggebracht, ihn zum dominierenden Teil des Bildes zu machen und damit das Model zu erschlagen.

Aber auch sonst kann ich nichts Positives an dem Bild finden, mal abgesehen davon, dass Du das Foto schon gefuehlte 900 mal aufgewaermt hast. Das Portrait wirkt/ist unscharf (jedenfalls ist der "Rahmen" deutlich schaerfer) und die s/w-Umsetzung finde ich nicht besonders gelungen - Peter hat dazu ja auch schon was geschrieben.

Gruesse
Sven
Welche s/w-Umsetzung ???:shock: Das ist ein Scan von einem SW-Bild !!!
Und von wegen: Dominierendes Teil - Diese Meinung teile ich überhaupt nicht - Das ist nur die Meinung der "Rahmen-Puristen" :roll:;)

Jan
03.09.2008, 08:35
Sorry Alex, ich habe das Bild gesehen und mir einen Kommentar verkniffen:
- zum einen weil es ein Bild aus einer schon so oft von Dir gezeigten Serie ist (ich denke, man sollte die 3 Top-Bilder, bearbeiten, präsentieren, fertig),
- zum anderen, weil ich Dein betteln um Kritik und das anschließende na ja Geschmacksache o.ä. wirklich unpassend finde.

Wenn sich Peter und Sven tatsächlich noch einmal die Mühe machen, begründete Kritik zu äußern, solltest Du einmal diese Punkte für Dich durchdenken und vielleicht auch einmal gegen Deinen geschmack versuchen umzusetzen, es könnte ja sein, dass Dir dann Dein Bild auch selbst beser gefällt.

Wenn Du tatsächlich jede Bildkritik bislang ernstgenommen hast, aber immer zu dem Schluss kommst, dass Dein Bild eigentlich Top ist und nur die Kritiker hier einen so anderen Geschmack haben als Du, dann solltest Du Dir das Präsentieren hier wirkliich sparen.

Entschuldige nochmals die harschen Worte, aber dieser Thread ist nicht der erste von Dir, der das Thema Kritik im Album ad absurdum führt.

Grüße
Jan

AlexDragon
03.09.2008, 12:32
Sorry Alex, ich habe das Bild gesehen und mir einen Kommentar verkniffen:
- zum einen weil es ein Bild aus einer schon so oft von Dir gezeigten Serie ist (ich denke, man sollte die 3 Top-Bilder, bearbeiten, präsentieren, fertig),
- zum anderen, weil ich Dein betteln um Kritik und das anschließende na ja Geschmacksache o.ä. wirklich unpassend finde.

Wenn sich Peter und Sven tatsächlich noch einmal die Mühe machen, begründete Kritik zu äußern, solltest Du einmal diese Punkte für Dich durchdenken und vielleicht auch einmal gegen Deinen geschmack versuchen umzusetzen, es könnte ja sein, dass Dir dann Dein Bild auch selbst beser gefällt.

Wenn Du tatsächlich jede Bildkritik bislang ernstgenommen hast, aber immer zu dem Schluss kommst, dass Dein Bild eigentlich Top ist und nur die Kritiker hier einen so anderen Geschmack haben als Du, dann solltest Du Dir das Präsentieren hier wirkliich sparen.

Entschuldige nochmals die harschen Worte, aber dieser Thread ist nicht der erste von Dir, der das Thema Kritik im Album ad absurdum führt.

Grüße
Jan

Dazu könnte ich anmerken: Milliarden Fliegen fressen Schei***, also können die sich doch nicht Irren :roll:
Ich sehe eben manche Dinge von einer anderen Warte und ich hatte schon immer Probleme im Leben, weil ich nicht so "Angepasst" bin, wie 99,9 % aller Leute, aber ich möchte doch nur Eins und sage es mit einem Lied von Gloria Gaynor: I am what I am ;)

Somnium
03.09.2008, 12:48
Dann frag aber auch nicht die Fliegen. ;)
Es muss nicht immer jedem alles gefallen. Meine Graffiti / Plakat Bilder finden im Forum auch keinen Anklang, aber was solls? Mir gefallen sie und ich hab sie nicht fürs Forum gemacht sondern für mich. ;)

Aber man muss, wenn man nach Kritik fragt damit leben können. Und wenn alle Leute so ziemlich das gleiche denken, dann wird da sicher auch ein Funken Wahrheit drin stecken. Ich will jetzt gar nicht mehr auf das Bild eingehen, dazu ist alles gesagt worden. Aber sich mit "Bin nicht so angepasst wie ihr" als Argument für das Bild zu melden find ich schon ein wenig.... unangepasst. ;)
Sicher, wenn dir dein Bild gefällt dann sollst du dazu stehen und es dir nicht kaputtreden lassen, das mach ich genau so. Aber auf die Art geht das für mich ehrlich gesagt gar nicht. So zusagend alle die es schlecht finden über einen Kamm scherend abzuwerten. Find ich nicht gut, ganz ehrlich.

AlexDragon
03.09.2008, 12:52
Dann frag aber auch nicht die Fliegen. ;)
Es muss nicht immer jedem alles gefallen. Meine Graffiti / Plakat Bilder finden im Forum auch keinen Anklang, aber was solls? Mir gefallen sie und ich hab sie nicht fürs Forum gemacht sondern für mich. ;)

Aber man muss, wenn man nach Kritik fragt damit leben können. Und wenn alle Leute so ziemlich das gleiche denken, dann wird da sicher auch ein Funken Wahrheit drin stecken. Ich will jetzt gar nicht mehr auf das Bild eingehen, dazu ist alles gesagt worden. Aber sich mit "Bin nicht so angepasst wie ihr" als Argument für das Bild zu melden find ich schon ein wenig.... unangepasst. ;)
Sicher, wenn dir dein Bild gefällt dann sollst du dazu stehen und es dir nicht kaputtreden lassen, das mach ich genau so. Aber auf die Art geht das für mich ehrlich gesagt gar nicht. So zusagend alle die es schlecht finden über einen Kamm scherend abzuwerten. Find ich nicht gut, ganz ehrlich.

Hallo Thomas,

die Original-Bilder sind ja alles 6x6 Neg., in SW/Color und ich habe nur noch keine wirklich optimalen Scans bekommen, um wirklich die Qualität der Bilder wiederzugeben, denn Immerhin sind die in einem Fotostudio, mit einer Hasselblad 500 CM und dem Zeiss 2,8/90mm Obj. gemacht worden :?

Somnium
03.09.2008, 13:02
Und was hat das mit dem Rahmen zu tun? Und was hindert dich daran die Bilder trotzdem noch zu optimieren was die S/W Bearbeitung angeht? Ob Hasselblad im Studio oder Coolpix Kamera im Hinterzimmer gemacht wurde spielt da doch keine Rolle... ;)

Maloney
03.09.2008, 13:14
Und was hat das mit dem Rahmen zu tun? Und was hindert dich daran die Bilder trotzdem noch zu optimieren was die S/W Bearbeitung angeht? Ob Hasselblad im Studio oder Coolpix Kamera im Hinterzimmer gemacht wurde spielt da doch keine Rolle... ;)

du verstehst aber auch gar nichts. wenn ein bild mit einer hasselblad und einem zeiss objektiv gemacht wurde, ist es doch gut...

zudem hat alex im minolta-forum mal erklärt, wie diese bilder zustande kamen. das war in einem studio mit dem model und einem profi-fotografen. dieser hat die belichtung an der kamera eingestellt und die dessarina hat dazu posiert. alex musst also nicht dazu beitragen, ausser abzudrücken. da ist es doch verständlich, dass er den bildern noch einen persönlichen touch geben möchte mit rahmen und so... ;-)

AlexDragon
03.09.2008, 13:26
du verstehst aber auch gar nichts. wenn ein bild mit einer hasselblad und einem zeiss objektiv gemacht wurde, ist es doch gut...

zudem hat alex im minolta-forum mal erklärt, wie diese bilder zustande kamen. das war in einem studio mit dem model und einem profi-fotografen. dieser hat die belichtung an der kamera eingestellt und die dessarina hat dazu posiert. alex musst also nicht dazu beitragen, ausser abzudrücken. da ist es doch verständlich, dass er den bildern noch einen persönlichen touch geben möchte mit rahmen und so... ;-)
Ganz so war es zwar nicht, aber das wirst Du sowieso nicht raffen :twisted:
Außerdem Bitte ich inständig, alles was mit dem Anderen Forum und meiner Person zu tun hat, hier rauszulassen und ich meine das sehr ernst - Das hat HIER nichts zu suchen :twisted:

PeterHadTrapp
03.09.2008, 13:29
Hallo ?

höre ich da häme oder Sarkasmus heraus ? nicht wirklich oder ;)
Und dass die Originale technisch sicher sehr gut waren, wenn sie so aufwendig entstanden sind glaube ich Alex gerne, nichts anderes wollte er wohl damit sagen:
um wirklich die Qualität der Bilder wiederzugeben, denn Immerhin sind die in einem Fotostudio, mit einer Hasselblad 500 CM und dem Zeiss 2,8/90mm Obj. gemacht worden

Trotzdem gilt in meinen Augen der Einwand, dass eine kleine Optimierung hinsichtlich Tonwert und Kontrast bestimmt möglich wäre.
Vielleicht hast Du ja Lust Alex, mal jemanden anhand des Scans, den Du für die Rahmenmontage verwendet hast, an einen Bearbeitungsvorschlag zu lassen ?

Gruß
Peter

A1-Chris
03.09.2008, 13:34
denn Immerhin sind die in einem Fotostudio, mit einer Hasselblad 500 CM und dem Zeiss 2,8/90mm Obj. gemacht worden :?

Dann ist es aber anscheinend beim scannen ein wenig unscharf geworden... ;) weil normal bekommt man mit dem Teil schärfere Fotos... ;)

PeterHadTrapp
03.09.2008, 13:36
möglicherweise bietet der Scan aber durchaus noch Potential hinsichlich selektiver Schärfung und Optimierung. Kommt natürlich darauf an, ob er entsprechend aufgelöst ist, dass noch Luft zum runterrechnen drin ist.

AlexDragon
03.09.2008, 13:40
Die Scans haben ein Format, von ca. 2500x2500 und es sind eine Ganze Menge !

PeterHadTrapp
03.09.2008, 13:56
soo klein ist da ja nun nicht ;)

cdan
03.09.2008, 14:07
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte hier auch keine Fotos einstellen. Um Kritik betteln und dann die Kritiker anmachen ist sehr schlechter Stil.
Es ist nicht lange her, da habe ich ein Bild von Alex kritisiert. Er hatte förmlich darum gefleht! Anschließend hagelte es nur Beschimpfungen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56899&highlight=g%F6ttliche+liebe). Ehrlich gesagt, mich nervt das.

Und noch eine Anmerkung zum Foto: Es ist nicht unscharf, nur liegt die Schärfe auf den Haaren und nicht da wo sie sein sollte, auf den Augen. Der Rahmen ist eine Frage des Geschmachs und darüber lässt sich streiten; oder auch nicht.

AlexDragon
03.09.2008, 14:13
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte hier auch keine Fotos einstellen. Um Kritik betteln und dann die Kritiker anmachen ist sehr schlechter Stil.
Es ist nicht lange her, da habe ich ein Bild von Alex kritisiert. Er hatte förmlich darum gefleht! Anschließend hagelte es nur Beschimpfungen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56899&highlight=g%F6ttliche+liebe). Ehrlich gesagt, mich nervt das.

Und noch eine Anmerkung zum Foto: Es ist nicht unscharf, nur liegt die Schärfe auf den Haaren und nicht da wo sie sein sollte, auf den Augen. Der Rahmen ist eine Frage des Geschmachs und darüber lässt sich streiten; oder auch nicht.

Da ging es aber nicht um ein Foto, sondern um ein Gemälde und da verstehe ich gar keinen Spass, denn MALEN kann ich, mind. 100x besser beim Malen, als Fotografieren und meine Ausstellung in HH, 1988 in einer Galerie in HH-Pöseldorf, genauer Galerie Altana und der Ausstellungskatalog ist immer noch bei mir ! Zu der Ausstellung kam auch die Presse damals und was Meine gemalten Bilder anbetrifft, sind die absolut Kritikfrei, dass hat man mir in den letzten 50 J., so lange male und zeichne ich nämlich schon, tausendfach bestätigt !
Wenn es also um meine Gemalten Bilder geht, kannst Du gar keine Kritik üben, da Du meine Gemälde (Aquarelle und Kohle u.a. Zeichnungen,,,) garnicht kennst !

PeterHadTrapp
03.09.2008, 14:23
Bitte - kommt mal alle wieder runter.

@Alex: nun sei doch nicht so dünnhäutig. Wir haben doch nichts weiter versucht als auf Dein Bild und Deinen Wunsch nach Rückmeldung einzugehen.

@alle: Wenn jemand hier das Bedürfnis hat, eher grundlegende Fragen die Alex betreffen, zu erörtern, und das sind in meinen Augen Sätze die mit "... man sollte ..." beginnen, dann ist dafür sicher eine PN an den betreffenden der bessere Weg.

OK ?

Peter

AlexDragon
03.09.2008, 15:10
Danke Peter ;)