Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrung mit A200 (gegenüber 7D)
LensView
01.09.2008, 15:41
Also ich glaub das ist jetzt der erste thread den ich hier starte ... aber ich dachte vielleicht interessierts jemanden und ausserdem wär ich über Kommentare und eigene Erfahrungen anderer froh.
Letzte Woche hat sich meine bessere Hälfte eine Alpha 200 geleistet. Bis vor ein paar Jahren hat sie mit 3xi geknipst (wobei sie meine Linsen mit benutzen konnte). Dann wurde es still ums Photographieren und eine Powershot S2 reichte, wurde aber nicht viel genutzt. Jetzte da wir ein neues Familienmitglied haben (11 Wochen altes Border Collie Baby ...) will sie wieder mehr photographieren (was wohl?), daher die A200.
Natürlich konnt ichs nicht lassen und das Ding mit meiner 7D vergleichen (mit meiner zweiten, die erste ist zur Kontrolle eingeschickt nachdem sie bei Tempo 40 vom Autodach gefallen war - funzt aber eigentlich noch einwandfrei - echte Wertarbeit halt ...). Also mein 17-35 drauf und bei diversen Blenden (2.8 bis 22) das gleiche Motiv vom Stativ mit beiden photographiert. Resultat: ich kann bei 1:1 Ansicht der RAWs in CS3 keinen Qualitätsunterschied sehen. Das Mehr an Pixeln scheint nur als zusätzliche Reserve fürs Croppen da zu sein.
Der Autofokus der A200 ist wesentlich besser und scneller.
Das war jetzt aber nur ein Schnelltest mit ISO 100 bei Sonnenschein. Ich denk mal daß bei z.B. 800 ISO die A200 im Vorteil liegt in Punkto Rauschen, oder? Wer selbst Erfahrungen hat im Vergleich zwischen 7D und A200, her damit, erzählt es mir!
Natürlich konnt ichs nicht lassen und das Ding mit meiner 7D vergleichen (mit meiner zweiten, die erste ist zur Kontrolle eingeschickt nachdem sie bei Tempo 40 vom Autodach gefallen war - funzt aber eigentlich noch einwandfrei - echte Wertarbeit halt ...). Also mein 17-35 drauf und bei diversen Blenden (2.8 bis 22) das gleiche Motiv vom Stativ mit beiden photographiert. Resultat: ich kann bei 1:1 Ansicht der RAWs in CS3 keinen Qualitätsunterschied sehen. Das Mehr an Pixeln scheint nur als zusätzliche Reserve fürs Croppen da zu sein.
Die A200 mit einer ordentlichen Festbrennweite ist aber schon ziemlich nett. :-)
Ich hab einige Bilder mit dem 85/1,4 gemacht (Nun gut, da hat man mehr Objektiv als Kamera in der Hand), da erkennt man das Mehr an Auflösung sehr gut. Leider kann ich sie nicht zeigen, sie liegen auf einem anderen, mir derzeit nicht zugänglichen Rechner.
Der Autofokus der A200 ist wesentlich besser und scneller.
Mit fehlt der AF/MF-Taster. Meine 7D steht üblicherweise auf MF, der Taster auf 'Tasten'. Dadurch kann ich immer manuell fokussieren, beim Knopfdruck kuppelt die Kamera ein, fokussiert und kuppelt wieder aus. Absolut genial, aber bei der A200 leider nicht möglich.
Tobi
AlexDragon
01.09.2008, 17:39
Also ich habe jetzt Beide, die D7D seit Ende 2004 und die Sony seit diesem Monat und konnte aber noch nicht viel Vergleiche machen, kann aber bestätigen, dass der AF wirklich merklich schneller ist bei der A-200. Mir fehlt auch noch der Funktionshandgriff, um mit der A-200 richtig los zu legen, ohne Griff nehme ich sie nur ungern in die Hand.
Habe vor ein paar Tagen mal Blumenbilder mit Beiden Kameras und gl. Obj. gemacht und werde dann mal vergleichen ! Die Bilder habe ich mit meinem Tokina 2.8/80-200mm AT-X gemacht !
Stempelfix
02.09.2008, 22:25
Als jemand der auch mal die D 7D besaß, kann ich sagen:
Ich wollte unlängst aus sentimentalen Gründen nochmals eine dicke Schwarze kaufen... Leute, es sind Jahre ins Land gegangen, was das in der Entwicklung der DSLR Kamera bedeutet, kann man sich an den Fingern abzählen.
Die D 7D besticht immer noch durch ihren Auftritt mit allen Schalterchen und Knöpfchen, dem genialen Rad für Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur und durch ihre Massivität, das unnachahmliche Anfassgefühl...
Aber sie ist eine Kamera von vorgestern. Die Bildqualität kann sich immer noch sehen lassen, aber die Performance insgesamt ist schon arg behäbig. Ich glaube nicht, daß ich mir das im Alltag noch geben möchte... obwohl... so zwischendurch mal... *sabber* ;) Hihi! Geil war und ist sie immer noch...
Wenn aber jemand eine Kamera zum reinen Fotografieren kaufen will, ohne jegliche sentimentalen Regungen, dann ist er mit einer neuen A 200 um Längen besser bedient als mit einer gebrauchten D 7D.
Grüßle vom Stempelfix
AlexDragon
02.09.2008, 23:35
Dann bin ich ja froh, dass ich Beide habe :roll:;)
XxJakeBluesxX
03.09.2008, 10:24
Mir fehlt auch noch der Funktionshandgriff, um mit der A-200 richtig los zu legen, ohne Griff nehme ich sie nur ungern in die Hand.
Ist Dein a200 Handgriff immer noch nicht eingetroffen?
AlexDragon
03.09.2008, 12:33
Ist Dein a200 Handgriff immer noch nicht eingetroffen?
Hallo Claudio,
der kommt doch von DigitalRev aus Hongkong - Das dauert :cry:;)
AlexDragon
03.09.2008, 15:27
:top::top::top: Der VG-B30AM ist soeben gekommen und jetzt liegt die Kamera richtig gut in der Hand :top:
Übrigens hatte ich den Griff bei DigitalRev in Hongkong gekauft und muß denen mal ein Dickes Kompliment machen - sehr Preiswert und wenn man bedenkt, dass der aus Hongkong kommt, auch sehr schnell :top:
Ein Besuch auf deren Homepage lohnt sich :top:
LensView
03.09.2008, 15:45
:top::top::top: Der VG-B30AM ist soeben gekommen und jetzt liegt die Kamera richtig gut in der Hand :top:
Übrigens hatte ich den Griff bei DigitalRev in Hongkong gekauft und muß denen mal ein Dickes Kompliment machen - sehr Preiswert und wenn man bedenkt, dass der aus Hongkong kommt, auch sehr schnell :top:
Ein Besuch auf deren Homepage lohnt sich :top:
Autsch, die sind aber teuer!
- A200 body: 539,91€ - hier vor einer Woche für 360€ gekauft (hätt sie für 349€ gekriegt wenn ich 1-2 Wochen Wartezeit akzeptiert hätte)
- Sandisk CF Extreme III 4GB: 56,91€ - hier vorgestern für 36€ gekauft
- SAL1680: 700,91€ - krieg ich hier für 680€
die Performance insgesamt ist schon arg behäbig. Ich glaube nicht, daß ich mir das im Alltag noch geben möchte... obwohl... so zwischendurch mal... *sabber* ;) Hihi! Geil war und ist sie immer noch...
Ich muss ja ehrlich sagen, inzwischen genieß ich die d7d wieder sehr. Technisch ist sie sicher nicht mehr up to Date, aber grade mit den richtigen Objektiven versehen und bei Fotos die kein Tempo erfodern genieße ich die Kamera einfach sehr. Mehr als meine a100 z.B. Irgendwie hab ich mit der d7d mehr ruhe.....
LensView
03.09.2008, 16:01
Ich muss ja ehrlich sagen, inzwischen genieß ich die d7d wieder sehr. Technisch ist sie sicher nicht mehr up to Date, aber grade mit den richtigen Objektiven versehen und bei Fotos die kein Tempo erfodern genieße ich die Kamera einfach sehr. Mehr als meine a100 z.B. Irgendwie hab ich mit der d7d mehr ruhe.....
Genau! Für mich als Landschafts-Fotograph ist die 7D immer noch super.
Auch Sportaufnahmen gelingen damit durchaus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/853/PICT5050-01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61258)
Aufgenommen mit 7D + 70-210/4, also betagtem Kram.
Tobi
Natürlich. Ich mach auch Pferdesport und Konzerte mit der D7D. Aber da muss ich ehrlich sagen ist mir die a100 lieber, einfach weil sie schneller ist. Das sowas natürlich mit jeder DSLR geht ist klar. ;)
AlexDragon
03.09.2008, 17:36
Autsch, die sind aber teuer!
- A200 body: 539,91€ - hier vor einer Woche für 360€ gekauft (hätt sie für 349€ gekriegt wenn ich 1-2 Wochen Wartezeit akzeptiert hätte)
- Sandisk CF Extreme III 4GB: 56,91€ - hier vorgestern für 36€ gekauft
- SAL1680: 700,91€ - krieg ich hier für 680€
Korrigiere: 428,.. € im Set mit dem Kit-Obj. - Weiß ja nicht, wo Du geschaut hast :roll:;)
http://www.digitalrev.com/en/sony-3-154-category.html?page=2 Hier der VG :top:
LensView
03.09.2008, 20:52
Korrigiere: 428,.. € im Set mit dem Kit-Obj. - Weiß ja nicht, wo Du geschaut hast :roll:;)
http://www.digitalrev.com/en/sony-3-154-category.html?page=2 Hier der VG :top:
Guckst Du hier: http://www.digitalrev.com/en/sony-alpha-dslr-a200-dslr-digital-camera-body-2794.html Für Germany zeigt es 544.61€ (der andere Preis war für Luxemburg).
AlexDragon
03.09.2008, 21:38
Guckst Du hier: http://www.digitalrev.com/en/sony-alpha-dslr-a200-dslr-digital-camera-body-2794.html Für Germany zeigt es 544.61€ (der andere Preis war für Luxemburg).
http://www.digitalrev.com/en/sony-4-165-category.html
Letzte Kamera, ganz Unten - Wo Bitte steht da was von Luxemburg :shock:
Kann ich nix von sehen und das mit Brille :roll:;)
Im Gegenteil, wenn Du LINKS bei Country schaust, steht da Germany, zumindest bei mir, da ich dort registriert bin :top:
baerlichkeit
03.09.2008, 21:43
Alex,
was aber immer noch um einiges teurer als in Deutschland ist :shock:
370,- ist so der derzeitige Preis wenn ich mal so grob rüberschaue...
Was mich aber interessieren würde, waren Zoll/Steuern von denen bezahlt? Ich hatte auch mal überlegt das was günstiges zu kaufen, wurde aber aus den Beschreibungen auf deren Seite nicht so recht schlau...
AlexDragon
03.09.2008, 21:46
Alex,
was aber immer noch um einiges teurer als in Deutschland ist :shock:
370,- ist so der derzeitige Preis wenn ich mal so grob rüberschaue...
Was mich aber interessieren würde, waren Zoll/Steuern von denen bezahlt? Ich hatte auch mal überlegt das was günstiges zu kaufen, wurde aber aus den Beschreibungen auf deren Seite nicht so recht schlau...
Hallo Andreas,
auf den Listenpreis von dem VG und der Preis ist Hammer, kamen noch ca. 25,--€ irgendwelche Transportkosten und habe also unter 170,--€ gelöhnt und das Teil ist heute gekommen und KEINE weiteren Kosten :top:
Für den Preis bekomme ich den bei Uns nicht ;)
Man(n) muß sich dort eben die Günstigen Sachen rauspicken
LensView
04.09.2008, 08:18
http://www.digitalrev.com/en/sony-4-165-category.html
Letzte Kamera, ganz Unten - Wo Bitte steht da was von Luxemburg :shock:
Kann ich nix von sehen und das mit Brille :roll:;)
Im Gegenteil, wenn Du LINKS bei Country schaust, steht da Germany, zumindest bei mir, da ich dort registriert bin :top:
Ja ja, das mit dem Lesen ist so 'ne Sache ... Ich hab immer nur vom Body allein geredet, nix Kit. Und den Link den ich angegeben hab, hab ich extra mit Germany gewählt damit Du den Preis für Deutschland siehst. Aber das war wohl zu einfach. :shock: Wenn Du da Luxemburg wählst, dann kommt der Preis von 539,91€ den ich zuerst zitierte.
Das komische an der Sache ist eigentlich dass der Kit billiger ist als die Kamera alleine ... :?::?::?:
Hallo Andreas,
auf den Listenpreis von dem VG und der Preis ist Hammer, kamen noch ca. 25,--€ irgendwelche Transportkosten und habe also unter 170,--€ gelöhnt und das Teil ist heute gekommen und KEINE weiteren Kosten :top:
Für den Preis bekomme ich den bei Uns nicht ;)
Man(n) muß sich dort eben die Günstigen Sachen rauspicken
Hallo Alex,
also hast du dir jetzt auch den BG geholt?
Herzlichen Glückschlumpf, das Teil ist wirklich klasse...
ptujchan
04.09.2008, 09:35
mach doch mal vergleichbilder mit dem gleichen objektiv an der d7d und der a200, vom stativ
AlexDragon
04.09.2008, 09:46
Hallo Alex,
also hast du dir jetzt auch den BG geholt?
Herzlichen Glückschlumpf, das Teil ist wirklich klasse...
Kann ich Unterschreiben :top:
AlexDragon
04.09.2008, 09:48
mach doch mal vergleichbilder mit dem gleichen objektiv an der d7d und der a200, vom stativ
Bin nicht so der Gr. Stativ-Fan - Kann ich doch genauso Gut auch ohne Stativ machen - Mit gl. Obj. und gl. Einstellungen - Werds heute noch machen :top:
AlexDragon
04.09.2008, 10:23
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/PICT0001_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61299)
So das ist das Bild mit der D7D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC01314.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61300)
Und hier das Bild mit der Sony A-200
Freihand !
Obj. bei Beiden - Sigma AF 18-125mm - ISO 200 - Spotmessung - Gleiche Einstellungen beim PSE 6 Bearbeitung !
Mumfried
04.09.2008, 12:00
etwas gutes wird nicht etwa dadurch schlecht, dass etwas besseres auf den markt geworfen wird.
ick lass' uff meene digge schwatte jedenfalls nix kommen. klar gibt es immer verbesserungspotential, bspw. das behäbige af-modul, gelegentliche belichtungsunsicherheiten & die unflexible iso-automatik. aber deshalb alle 2 jahre 'nen neuen body zulegen? da hohl' ick mir doch lieber schigge gläser ;)
abgesehen davon war die d7d bei erscheinen ihrer zeit weit voraus & wies bereits damals eine menge innovationen auf, welche andere hersteller erst jahre später für sich entdeckten.
ist halt alles relativ im leben ...
ptujchan
04.09.2008, 13:38
also bei den beiden bildern seh ich eindeutig die vorteile bei der D7D.
mit stativ meinte ich aber ein stativ, oder die kamera auf ein fensterbrett legen und selbstausloeser.
AlexDragon
04.09.2008, 16:42
also bei den beiden bildern seh ich eindeutig die vorteile bei der D7D.
mit stativ meinte ich aber ein stativ, oder die kamera auf ein fensterbrett legen und selbstausloeser.
Verstehe ich nicht, wieso Du unbedingt auf dem Stativ beharrst - Das würde bei so einem Test wirklich nur eine Untergeordnete Bedeutung haben ;)
ptujchan
04.09.2008, 16:58
Verstehe ich nicht, wieso Du unbedingt auf dem Stativ beharrst - Das würde bei so einem Test wirklich nur eine Untergeordnete Bedeutung haben ;)
ich beharre nicht darauf :lol: , aber solche tests zeigen nicht wirklich ein ergebnis.
schau doch selbst, die beiden bilder sind nichtmal gleich, schau am rand.
Und uberhaupt,die gelben blumen vorne links und hinten links. schau mal bei der 7d und a200 :oops:
AlexDragon
04.09.2008, 17:29
ich beharre nicht darauf :lol: , aber solche tests zeigen nicht wirklich ein ergebnis.
schau doch selbst, die beiden bilder sind nichtmal gleich, schau am rand.
Und uberhaupt,die gelben blumen vorne links und hinten links. schau mal bei der 7d und a200 :oops:
Also ich habe die Bilder vom Fenster meines Arbeitszimmers aus gemacht - Gleich Pos. und bei Beiden Bildern ist nur ein wirklich Minimaler Unterschied und Du kannst mir Erzählen was Du willst - Für mich brauche ich dafür KEIN Stativ ;)
wo würdet ihr denn sagen liegen die Grenzen bei der A200 ?
AlexDragon
04.09.2008, 19:48
wo würdet ihr denn sagen liegen die Grenzen bei der A200 ?
In welcher Beziehung :?:
also ich denke ich als einsteiger ins thema digitale spiegelreflex werde nicht an ihre grenzen stoßen. oder liege ich da falsch.
AlexDragon
06.09.2008, 22:45
also ich denke ich als einsteiger ins thema digitale spiegelreflex werde nicht an ihre grenzen stoßen. oder liege ich da falsch.
Da liegst Du sicher Richtig ;)
was empfehlt ihr neben dem Kit Objektiv 18-70 noch für welche zum anfang.
ich habe oft gehört das ältere Minolta objektive gut sein sollen; sowas wie das 50 mit f 2,8 oder so ..
wichtig wäre halt, das ich mir das als einsteiger auch bezahlen kann.
Welcher Preisrahmen wäre denn für dich bezahlbar und für welche Motive sollen die Objektive abdecken?
AlexDragon
07.09.2008, 16:23
was empfehlt ihr neben dem Kit Objektiv 18-70 noch für welche zum anfang.
ich habe oft gehört das ältere Minolta objektive gut sein sollen; sowas wie das 50 mit f 2,8 oder so ..
wichtig wäre halt, das ich mir das als einsteiger auch bezahlen kann.
Das 2,8/50 ist eine Makroobj., wenn dann solltest Du das 1,7/50 nehmen, dass was früher unter der Bez. Standardobj. lief :top:
Als Ergänzung wäre das 75-300mm oder ein 70-210mm denkbar :top:
meinst du dieses hier ?
minolta 50 / 1,7 (http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-50mm-1-7-MD-wie-NEU_W0QQitemZ120300487830QQcmdZViewItem?hash=item1 20300487830&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14)
kann ich das ganz normal zb mit autofokus nutzen ?
meinst du dieses hier ?
minolta 50 / 1,7 (http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-50mm-1-7-MD-wie-NEU_W0QQitemZ120300487830QQcmdZViewItem?hash=item1 20300487830&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A131 8&_trksid=p3286.c0.m14)
kann ich das ganz normal zb mit autofokus nutzen ?
Servus,
ich empfehle dir ganz dringend erst mal das hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Gruß Bernd
Hatte vor mir dieses Buch zu besorgen "Sony Alpha Fotoschule: Alpha 200 / Alpha 300 / Alpha 350". So für den Urlaub nächste Woche. :)
Hatte vor mir dieses Buch zu besorgen "Sony Alpha Fotoschule: Alpha 200 / Alpha 300 / Alpha 350". So für den Urlaub nächste Woche. :)
Hallo,
sehr weise Entscheidung aber in dem Buch geht es speziell um die Kamera.
Das mit dem Fotokurs meine ich ernst (damit du die Grundlagen verstehen lernst), es erspart dir viel Zeit, Geld und Ärger.
Jeder hat irgendwann mal angefangen, auch unsereins ist mit so einem Fotokurs gestartet :top:.
Das von dir vorher angesprochene Objektiv (Minolta 50 1.7 MD= manuell) paßt nicht an deine A200.
Du mußt nach AF Objektiven schauen.
Gruß Bernd
AlexDragon
07.09.2008, 22:32
Hallo,
Du mußt nach AF Objektiven schauen.
Gruß Bernd
Und dann kannst Du davon ausgehen, das Du ein 1,7/50mm, in Guter Verfassung, nicht unter 80-90,--€ bekommen wirst - Mal so als Anhaltspunkt ;)
kentsfield
08.09.2008, 13:59
wirklich?
hab meines für 50Euro mit 5000i bekommen.:D:D
Gruss
AlexDragon
09.09.2008, 21:01
wirklich?
hab meines für 50Euro mit 5000i bekommen.:D:D
Gruss
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)