Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machs gut Forum...........
........... nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen zunächst einmal schreibend vom Forum zurückzuziehen. Ich hatte wirklich schöne Zeiten und möchte sie nicht missen.
Ich denke als Canonuser hat man hier keinen sehr leichten Stand, wird einem doch immer Kritik vorgeworfen (bzw. haben manche Leute einen Freifahrtschein, wärend andere ständig kritisiert werden).
Mag man denken was man will (trotzverhalten) aber ich bin nunmal ein eher Emotionaler Mensch und kann mich nicht aus Diskussionen heraushalten.:oops:
Sony und auch dieses Forum wird seinen Weg machen, davon bin ich absolut überzeugt.:top:
P.S.: Bei allen die sich von mir unter umständen angegriffen gefühlt haben Entschuldige ich mich aufrichtig.
real-stubi
01.09.2008, 07:23
Schade, dass du dich von ein paar Mann so ärgern lässt.
Ich würd mich nen Schiessdreck drumm kümmern ;)
Also überleg dirs - so schlecht ist es trotz allem nicht hier...
MfG
Stubi
DeepBlueD.
01.09.2008, 07:52
Schade Daniel!
Aber manchmal tut ja so ne Auszeit auch gut. Wäre schön, wenn du dich doch noch mal durchringen könntest, wieder schreibend aktiv hier zu werden.
Bis dahin: gut Licht!
baerlichkeit
01.09.2008, 07:54
Hast sowas ja angedeutet, und ich versteh dich auch, habe ich oft genug selbst gegrübelt...
Waren also die ganzen letzten Bilder von dir sozusagen das Abschiedskonzert :lol:
Viele Grüße
Andreas
speedy12
01.09.2008, 10:10
Also ich finds auch schade. Bei soviel Enthusiasmus über die Alpha's wird ein Advocatus diaboli unbedngt gebaucht, um einige Leute wieder auf den Teppich zu bringen, sprich, auf die Tatsache, dass es auch ein Leben OHNE Sony gibt, aufmerksam zu machen. Und was die "Kritiker" betrifft: etwas mehr Selbstvertrauen! Die sollen dich doch einfach mal können wollen ... :D
Greets, speedy
Gordonshumway71
01.09.2008, 10:19
Hallo Daniel,
das ist wirklich schade. Du hattest in letzter Zeit wirklich sehr gute Bilder abgeliefert. :top:
Auf das Gekabbel mit den Marken der anderen Hersteller kann man sich doch einstellen. Das ist doch klar, daß jeder seine Marke verteidigt, sonst müsste er sich ja eingestehen, daß er Schrott gekauft hätte. Und das will keiner....
Ich habe auch manchmal gegen Deine Canon gefrotzelt, aber ich habe es ja nie böse gemeint, das war halt nur die Retourkutsche für Dein vehementes Eintreten für Deine Marke.
Also ich würde es an Deiner Stelle nochmal überdenken und nach ein paar Tagen Pause würde ich mich freuen, wenn Du hier wieder aufschlägst.....:top::top:
Sehr schade fand ich auch, daß Du Deine Sig:"Fast 30 aber Spaß auf dem Spielplatz" gelöscht hast, die habe ich im Geiste auch immer für mich genommen.....Nur mit dem Anfang Fast 40..... :roll: :?
baerlichkeit
01.09.2008, 10:22
Tja Speedy,
dass man hier aber die Lust verliert weil man beschossen wird wie ein Übungsziel der Bundeswehr verstehe ich...
Das totale Zurückziehen nicht, aber der Daniel sagt ja selber, wenn er da ist kann er sich auch nicht raushalten. Also ist er konsequent.
Schade ist es natürlich, aber nu...
Grüße
Gordonshumway71
01.09.2008, 10:28
dass man hier aber die Lust verliert weil man beschossen wird wie ein Übungsziel der Bundeswehr verstehe ich...
Das sehe ich auch so, es halt nur die Frage, ob es ein kumpelhaftes Gefrotzel ist, oder ob wirklich massiv geschossen wird, von Leuten die jedes Bild in der 100% Ansicht zerpflücken....Das würde mich auch gewaltigtig keksen....und dann kann ich Daniel auch verstehen.
Phillmint
01.09.2008, 10:39
Schade - ich hatte eigentlich gedacht, dass unser Forum unter anderem auch davon lebt, dass es kein 100%-Markenforum ist, sondern auch andere toleriert werden.
Ich gebe ja zu, dass man es als Canonist zur Zeit etwas schwer hat, aber Nikonier werden ja schliesslich auch "toleriert", da sollte das mit Dir auch funktionieren...
Vielleicht gibst Du Dir ja einen Ruck und versuchst es noch mal mit uns.
Grüsse
Phill
AlexDragon
01.09.2008, 10:43
Hallo Daniel,
überlegs Dir nochmal - Also ich habe nichts gegen Dich, auch wenn Du keine Sony/Minolta Kamera hast - hatte ja früher auch mal 'ne andere Marke und von Einigen Wenigen solltest Du Dich doch nicht beeindrucken lassen, oder ;)
Mir weht auch oft genug ein rauher Wind entgegen, wohl wegen meiner Art, aber das juckt mich doch letztlich nicht wirklich, da muß man drüber stehen :top:
Ich kenne das Problem zu Genüge, nur lass ich mir von ein paar Fanboys mit Oranger Brille ;), sicherlich nicht den Mund verbieten und werde auch in Zukunft die eine oder andere Sache hier aus einer anderen Perspektive betrachten und drüber schreiben.
Es gibt zwar gewisse Nerver, aber wo gibts die nicht?
Ich fühl mich hier recht wohl...
LG
Hallo Daniel,
ich respektiere Deine Haltung, aber ganz nachvollziehen kann ich sie nicht. In meiner Wahrnehmung hat die überwiegende Mehrheit hier eben keine "orangene Brille" auf und kritisieren Dich und Deine Canon nicht aus Prinzip.
Mir und wohl den meisten anderen hier ist es schnurzegal, wer welche Kamera hat, und ich finde es schön, dass sich hier auch einige Nikon- und Canon-Leute tummeln. Von deren Erfahrungen kann jeder profitieren und ich möchte deren Meinungen hier nicht missen. Ich denke, dass geht vielen so und vereinzeltes Marken-Bashing sollte man einfach ignorieren.
Viele Grüße,
Bernd
Servus Daniel
Deine Bilder werden mir fehlen :cry:
Sind die Gräben so unüberbrückbar :?:
Und bevor ich es vergesse: Gibt ja noch den Ignorbutton :top:
badenbiker
01.09.2008, 11:45
:?::?:
Hallo,
ein paar geistig unterbemittelte gibts überall!
Ich fände es Schade auf deine Bilder und Komentare hier zu verzichten...
Ist doch egal mit welcher Kamera sie gemacht sind..
Denn nur das Ergebnis zählt....
Also komm doch hier bitte auch weiter ein wenig mit deiner Canon zum Spielen....
badenbiker
01.09.2008, 11:46
Ich kenne das Problem zu Genüge, nur lass ich mir von ein paar Fanboys mit Oranger Brille ;), sicherlich nicht den Mund verbieten und werde auch in Zukunft die eine oder andere Sache hier aus einer anderen Perspektive betrachten und drüber schreiben.
Es gibt zwar gewisse Nerver, aber wo gibts die nicht?
Ich fühl mich hier recht wohl...
LG
Wahre Worte!!!!!
slowhand
01.09.2008, 11:51
Da muss ich jetzt auch ein wenig mit weinen.
Daniel, ohne Dich wird dem Forum etwas fehlen! Ich nehme aber an, das wir uns nebenan noch weiterhin sehen werden - dort gibt es ja schiesslich keinen Markenzwang.
Anaxaboras
01.09.2008, 11:55
dort gibt es ja schiesslich keinen Markenzwang.
Auch bei uns gibt es keinen "Markenzwang" :top:. Im Gegenteil: Wir freuen uns über jeden, der mit seinen Informationen zu "seinem Kamerasystem" unser Forum bereichert :D.
Daniel, überdenke deine Entscheidung doch einfach noch einmal. Nimm dir halt ein paar Tage Auszeit - das wirkt oft Wunder :lol:.
Martin
Da muss ich jetzt auch ein wenig mit weinen.
Daniel, ohne Dich wird dem Forum etwas fehlen! Ich nehme aber an, das wir uns nebenan noch weiterhin sehen werden - dort gibt es ja schiesslich keinen Markenzwang.
Wie kommst Du auf Markenzwang hier im Forum?
Auch bei uns gibt es keinen "Markenzwang" [...]
Das ist der Anspruch.
[...] Im Gegenteil: Wir freuen uns über jeden, der mit seinen Informationen zu "seinem Kamerasystem" unser Forum bereichert :D. [...]
Die Realität sieht im Moment leider anders aus. All zu oft wird verglichen, niedergemacht und Seitenhiebe werden verteilt; vollkommen überflüssig, manchmal recht dumm. Spaß macht das nicht.
Tschüß Daniel - Schade...
rmaa-ismng
01.09.2008, 12:32
Servus Daniel,
Schade das Du Dich so entscheiden willst. Wirklich schade!!
Aber aus Deiner Sicht sicherlich nachvollziehbar.
Allzu oft kommt hier neuerdings im Forum leider auch dieses Störfeuer gegen die verschiedensten Marken!
Canon ist hier im Forum ein beliebtes Ziel! Da kann ich natürlich Dein Verhalten nachvollziehen, auch das Du nicht den Mund hälst. Warum auch!
Trotzdem Daniel, würde ich mir wünschen das Du weniger auf das hörst was diese Kumpanen so rufen, Ihr Bashing einfach übergehst. Das es nicht einfach ist auf den Fehdehandschuh nicht zu reagieren weiß ich zu gut aus eigener Erfahrung!
Gut, das ich weiß wo ich Dich erwische wenn ich Deine Bilder bestaunen will, auch die anderen Foren, z.B. das Canikon ist nicht ohne, auch dort ist es sehr familiär....!
Hattest Du eigentlich mal probiert mit den beiden Usern per pn zu quatschen?
Vielleicht hätte das etwas gebracht um Dich umzustimmen!!
In diesem Sinne, Daniel, wir hören voneinander... gewiß - wenn nicht hier dann anderorts...! :top:
Ich würde mir das auch noch mal überlegen an Deiner stelle, nehme Dir die Worte einiger nicht so zu Herzen, und bleibe einfach hier.;)
Auch ich frotzel mitunter etwas herum, Denke aber es geht nicht unter die Gürtellinie.
Und ganz ehrlich ich habe auch schon überlegt zu wechseln (das Kameramodel/Hersteller;)), wäre aber dann wohl trotzdem hiergeblieben.
Ich kann auch nicht meckern über andere Hersteller, da ich zu wenig weis, aber eine Canon 400D würde mir nicht ins Haus kommen, muß mich damit zeitweise auf der Arbeit herum quälen.:evil:
Und laß andere ruhig weiter nerven, ich habe auch den einen oder anderen, wo ich mir sage, einfach ignorieren.
Und ja, meine A700 ist das beste was es gibt, zumindest auf denen wo Sony drauf steht.:oops::oops:
Hallo, Daniel,
ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, worauf sich deine Reaktion konkret bezieht!?
Dass es in einem Markenforum immer wieder zu Scharmützeln kommt, ist wohl völlig normal. Mir kommt es aber darauf an, wie diese geführt werden und da sehe ich auf den verschiedenen Seiten Dinge, die mir nicht gefallen...:evil: Das ist auch ein Grund dafür, warum ich hier nur noch sehr dosiert schreibe.
Grundsätzlich denke ich aber, dass es mit einem anderen Kamersystem schwieirg ist, sich hier auf Dauer zu identifizieren. Die Konsequenz kann dann eben so ein Abschied sein...
Ich wünsch dir allzeit gutes Licht und viel Spaß mit deinem Equipment! :top:
About Schmidt
01.09.2008, 13:08
Hallo Daniel,
das finde ich auch wirklich schade. Aber du musst es für dich entscheiden und das kann dir auch niemand abnehmen. Dies war unteranderem einer der Gründe, warum ich mich weitestgehend aus dem DSLR Forum zurückgezogen habe. Aber das ist eine andere Sache und gehört hier nicht her.
Ich wäre jedenfalls froh, ab und an mal ein Lebenszeichen von dir zu sehen oder was zu lesen.
Gruß Wolfgang
Hallo Daniel,
Schade, ich kann es gut nachvollziehen.
Das Fass zum Überlaufen gebracht hat im speziellen Fall sicherlich, dass eben nicht nur User viel Porzellan zerschlagen haben.
Mag man denken was man will (trotzverhalten) aber ich bin nunmal ein eher Emotionaler Mensch und kann mich nicht aus Diskussionen heraushalten.:oops:
Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber emotional in Bezug auf die Wahl einer Kameramarke (die sich heutzutage wenig tun) zu sein und sich vielleicht noch darüber zu identifizieren, ist hier glaube ich das eigentliche Problem. Es bleibt nun mal ein ziemlich vergleichbares Werkzeug.
Du bist in fast jede dieser leidlichen technischen Diskussionen reingegangen. Das kann man gerne machen. Aber dass Du dann verwundert bist, dass dann genau die passenden Nasen (die in einem Sony-Userforum in der Mehrzahl nun mal Sony haben) darauf auch immer wieder reagieren, ist schon ein bisschen komisch.
Mir ist das völlig egal, mit welcher Kamera jemand gute Bilder macht. Es wird auch immer wieder eindrucksvoll bewiesen, dass man mit erstklassigem Material mittelmäßige Ergebnisse erzielen kann. Und wenn jemand wechselt und die Ergebnisse besser werden oder es einfach nur mehr Spaß macht, dann ist das doch fein.
Stephan
Stempelfix
01.09.2008, 14:41
Wahrscheinlich geht´s auch um mich, und meinen Konflikt mit Wutzel... und alles wegen eines blöden Teleobjektives...
Das habe ich nicht gewollt!
Fakt ist: ja, ich hatte zwei Jahre lang mit Canon fotografiert, bis mich diverse Umstände zwangen mich zu erbosen, und nachdem ich vorher ausgiebig die A700 testen konnte, bin ich zum A-Bajonett zurückgekehrt und habe auch in anderen Foren einige markige Worte über die (meiner Meinung nach nur bedingt vorhandenen) Qualitäten der Canon 40D geäussert.
Seither wird mir auch von Wutzel quasi unterstellt ich wäre ein Vielwechsler und Nestbeschmutzer... (ist er doch selbst von Minolta zu Canon gewechselt, wenn ich mich nicht irre.)
Fakt ist: ich bin von Minolta zu Canon und wieder zurück zu Sony... Na und?
Deswegen muss man doch nicht gleich ein Forum verlassen...
So gesehen müsste ich jeden Tag ein Forum verlassen, denn ich bin auch emotional... Und es wird überall ein Mist geschrieben, wenn man da jedesmal drauf einsteigen würde, dann würde ich es im DSLR Forum keinen kompletten Tag aushalten.
Herrje... ich wünsch mir nix mehr als Frieden, Freude und Eierkuchen.
Und daß wir alle Spaß an unserem Hobby haben, vielleicht auch, daß wir alle mal ein wenig mehr nachdenken, bevor wir zu tippen anfangen.
Ich nehme mich persönlich da nicht von aus... eben weil ich emotional bin.
Ich biete hier also mal die Friedenspfeife an... das ist´s echt alles nicht wert.
Grüßle vom Uwe ;)
Hi Wutzel,
ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber lass Dir sagen:
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums! Du wirst nicht wirklich etwas verpassen! Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch und würde gerne einigen hier die Meinung sagen. Aber das bringt nichts. Wenn es Dich so sehr stört, dann schreib nicht mehr. Versuche die Dinge an Dir abgleiten zu lassen. Oder lese gar nicht erst wieder mit. So habe ich das mal in einem Angelforum gemacht. Dort hatte ich 2000+ Beiträge geschrieben bis mir immer mehr quer kam. Und was mache ich jetzt? Ich geh meinem Hobby dem Angeln weiterhin nach - ohne Forum! Es geht ;)!
Gruß
Martin
Hallo Daniel,
- schade weil mit Dir einer der Fotografen geht.
- schade weil Du gerade im Bereich der Makros uns andere Sichten aufgezeigt hast
- schade weil Dein hoher fotografischer Standard uns fehlen wird.
Überraschend weil Du häufig in und an diesen Diskussionen beteiligt warst. Und manchmal auch ausgeteilt hast.
Viele Grüße
Jürgen
Ok jetzt schreibe ich doch nochmal was.
@ UWE: nein mit dir hat das nix zu tun. (Aber blinde Ignoranz gegen alles ausser Canon kann man mir nicht vorwerfen, wer mich etwas kennt weiss das)
Überraschend weil Du häufig in und an diesen Diskussionen beteiligt warst. Und manchmal auch ausgeteilt hast.
Richtig.:!:
Wer austeilt muss auch einstecken, klar. Kann ich auch aber gegen die geballte Masse Sonypower kommt man oft nicht an.;)
Also müsste man es einfach lassen, kann ich aber meist nicht. Also gönne ich mir die Auszeit. Vieleicht lerne ich es noch.
Lesend bin ich schon noch da.
Auszeit sei Dir gegönnt, aber komm bitte auch schreibend wieder.
About Schmidt
01.09.2008, 20:04
Also müsste man es einfach lassen, kann ich aber meist nicht. Also gönne ich mir die Auszeit. Vieleicht lerne ich es noch.
Lesend bin ich schon noch da.
Und Du bist auf dem richtigen Weg!
Gruß Wolfgang
cat_on_leaf
02.09.2008, 09:59
......Richtig.:!:
Wer austeilt muss auch einstecken, klar. Kann ich auch aber gegen die geballte Masse Sonypower kommt man oft nicht an.;)
Also müsste man es einfach lassen, kann ich aber meist nicht. Also gönne ich mir die Auszeit. Vieleicht lerne ich es noch.
Naja, das hier im SONYUSERFORUM eine geballte Masse an SONYPOWER ist, sollte doch wohl deutlich sein. Du musst aber auch zugeben, das du wirklich hinter jedem Knochen hinterhergelaufen bist, sobald das Schlüsselwort "Canon" fiel. Du persönlich hast dich immer gerechtfertigt sobald jemand gegen Canon gewettert hat. Und ganz klar, für jemanden wie mich, der sich immer aus diesen vollkommen unsinnigen Diskussionen heraushält, ist mir aufgefallen, das du dich da immer mehr hineingesteigert hast, als ob du alleine die heilige Canonehre retten müsstest. Und das hast du nicht nötig. Warum auch. Sony/Canon/Nikon und alle anderen machen "Dinge" die am Ende ein Produkt, sprich Foto erzeugen. Und ich bin mir sicher, das kaum jemand hier an der Endprodukt Foto erkennen kann mit welchem Equipment es gemacht wurde.
Falls du schreibend wieder zurückkehren willst, hier ein guter Rat:
Sobald du dich nicht mehr an den Techniksachen beteiligst wird alles Gut. Niemals schreiben mit welchem Objektiv und Kamera Bild XY entstanden ist. Bei guten Bildern ist das nämlich vollkommen egal. Maximal Brennweite, Belichtungszeit und Blende angeben. Und gut ist.
Schreibt Rainer, dem diese Sandkastenspiele auf den Sack gehen.
Außerdem habe ich sowieso den längsten! Und das tollste Auto! Und meine Kamerasystem ist sowieso besser als der ganze Dreck von Sony/Canon/Nikon.
Mir kommen nur noch Leica R, Leica M und Hasselblad ins Haus.:top:
Cat wolltest du das nicht so sagen?
...Dreck von Canon/Nikon.
Mir kommen nur noch Sony/Zeiss, Leica R, Leica M und Hasselblad ins Haus.:top:
;-)
Nix für ungut
Hans
AlexDragon
02.09.2008, 11:14
Naja, das hier im SONYUSERFORUM eine geballte Masse an SONYPOWER ist, sollte doch wohl deutlich sein. Du musst aber auch zugeben, das du wirklich hinter jedem Knochen hinterhergelaufen bist, sobald das Schlüsselwort "Canon" fiel. Du persönlich hast dich immer gerechtfertigt sobald jemand gegen Canon gewettert hat. Und ganz klar, für jemanden wie mich, der sich immer aus diesen vollkommen unsinnigen Diskussionen heraushält, ist mir aufgefallen, das du dich da immer mehr hineingesteigert hast, als ob du alleine die heilige Canonehre retten müsstest. Und das hast du nicht nötig. Warum auch. Sony/Canon/Nikon und alle anderen machen "Dinge" die am Ende ein Produkt, sprich Foto erzeugen. Und ich bin mir sicher, das kaum jemand hier an der Endprodukt Foto erkennen kann mit welchem Equipment es gemacht wurde.
Falls du schreibend wieder zurückkehren willst, hier ein guter Rat:
Sobald du dich nicht mehr an den Techniksachen beteiligst wird alles Gut. Niemals schreiben mit welchem Objektiv und Kamera Bild XY entstanden ist. Bei guten Bildern ist das nämlich vollkommen egal. Maximal Brennweite, Belichtungszeit und Blende angeben. Und gut ist.
Schreibt Rainer, dem diese Sandkastenspiele auf den Sack gehen.
Außerdem habe ich sowieso den längsten! Und das tollste Auto! Und meine Kamerasystem ist sowieso besser als der ganze Dreck von Sony/Canon/Nikon.
Mir kommen nur noch Leica R, Leica M und Hasselblad ins Haus.:top:
@Rainer,
:top::top::top:
Wo Du Recht hast, hast Du Recht :top:
Cat wolltest du das nicht so sagen?
...Dreck von Canon/Nikon.
Mir kommen nur noch Sony/Zeiss, Leica R, Leica M und Hasselblad ins Haus.:top:
Ich hoffe, Du hast an dieser Stelle, hinter "...Dreck von Canon/Nikon", vergessen einen Emoticon einzusetzen!
Ansonsten wäre diese Meinung :flop::flop::flop: und in klarem Widerspruch zu der Aussage von Martin:
Auch bei uns gibt es keinen "Markenzwang" :top:. Im Gegenteil: Wir freuen uns über jeden, der mit seinen Informationen zu "seinem Kamerasystem" unser Forum bereichert :D.
...Martin
Solange ich kein Nikon-System hatte, war mir eine Tatsache nicht bewusst - wie stark und intensiv der Markenbashing hier betrieben wird. Oh nein, keinesfalls werden hier richtig böse Wörter fallen, offene Kriege geführt. Es ist eine permanent anwesende Erscheinung, die latent die Stimmung unter Canon- und Nikon-Usern vergiftet. Man kann sich sicher sein - wenn man den Namen Canon erwähnt, kommt aus irgendeiner Ecke ein platter Spruch. Damit es klar wird - ich spreche hier nicht von konstruktiven Disputen, sondern von der Unmenge von richtig platten Aussagen, die jederzeit in Diskussionen auftauchen.
Klassifizierung der Marken, (damit alle kapieren - überzeichnet!):
Sony - unantastbar
Nikon - wird gerade so toleriert
Canon - "die dunkle Seite der Macht"
andere Marken - nicht der Rede wert
An sich und alleine sind die meisten Sprüche eigentlich unschuldig oder nur lästig, sie erfordern kein moderatives Eingreifen. Wenn man aber sieht, dass die Sticheleien permanent sind, kann man diese Tatsache hier nicht mehr ignorieren. Falscher Weg, meine lieben User!
OK, es ist ein Sony-Forum, die "anderen" haben hier eigentlich nichts zu suchen. Vergraulen und fertig. Das hat nur einen klitzekleinen Hacken - geschlossene Gesellschaftsformen haben keine Zukunft. Fassen wir uns lieber alle an unsere langen Nasen...
Es tut mir leid, dass Daniel, wie viele anderen vor ihm, sich zurück ziehen will. Seine Bilder und seine spontane Art werden hier fehlen.
KonicaMinolta- und Nikon-User
Ich hoffe, Du hast an dieser Stelle, hinter "...Dreck von Canon/Nikon", vergessen einen Emoticon einzusetzen!
Ansonsten wäre diese Meinung :flop::flop::flop: und in klarem Widerspruch zu der Aussage von Martin:
Du hast das ganze Posting genau gelesen? Deutlichere Holzhammer-Ironie geht eigentlich nicht.
Ich verstehe weiterhin nicht, wie man sich wegen der Nutzung eines Kamerasystems angegriffen fühlen kann...
Viele Grüße
Stephan
An sich und alleine sind die meisten Sprüche eigentlich unschuldig oder nur lästig, sie erfordern kein moderatives Eingreifen. Wenn man aber sieht, dass die Sticheleien permanent sind, kann man diese Tatsache hier nicht mehr ignorieren. Falscher Weg, meine lieben User!
Da muss ich dir leider recht geben, selbst als Sony User gehen mir diese ewigen "Cannot" Sprüche ziemlich auf den Sack. Sie sind nicht lustig, sie nerven eigentlich nur und lassen den Schreiber wie ein infantiles Kleinkind wirken. Aber andersrum, das ist das Internet. Früher oder später wirkt hier jeder mal wie ein Kleinkind das mal eins hinter die Ohren verdient hätte, das gehört zu diesem Medium dazu fürchte ich. ;)
alberich
02.09.2008, 14:02
Da muss ich dir leider recht geben, selbst als Sony User gehen mir diese ewigen "Cannot" Sprüche ziemlich auf den Sack. Sie sind nicht lustig, sie nerven eigentlich nur und lassen den Schreiber wie ein infantiles Kleinkind wirken. Aber andersrum, das ist das Internet. Früher oder später wirkt hier jeder mal wie ein Kleinkind das mal eins hinter die Ohren verdient hätte, das gehört zu diesem Medium dazu fürchte ich. ;)
Letzlich ist das ein ziemlich kleiner Zirkel. Eine Hand reicht wahrscheinlich zum abzählen. Aber das ist halt wie im Kino. Wenn auch nur einer immer an der falschen Stelle lacht ist der Film im Eimer für alle, bis auf den der lacht.
Somit ist das natürlich infantiles "gebashe" aber auf der anderen Seite zeig es auch auf ernüchternde Weise wie wenig soziale Kompetenz in diesen Usern steckt.
Es wird halt in keinster Weise realisiert, dass es niemandem auch nur im Ansatz zur Erheiterung dient, ausser einem selbst.
Die Moderatoren sind immer schnell bei der Hand, wenn irgendwo ein Thema nix mit Fotografieren zu tun hat und eventuell "politisch" werden könnte. Die gleiche "Strenge" wünscht man sich an dieser Stelle auch manchmal. Wenn einer meint er müsse rumpöbeln, dann bekommt er halt mal eine Ruhepause verordnet. Und zwar nicht nach der sechszigsten Ermahnung sondern standepede.
"Cannot" ....und...... "Du bist raus". Kann doch nicht so schwer sein....
"Cannot" ....und...... "Du bist raus". Kann doch nicht so schwer sein....
Ist es aber. Denn dann wird wieder rumgeweint wie wenig Humor die Moderatoren verstehen, was da hier für ein blöder Haufen ist und das früher alles viel besser war. ;)
Für Forenmoderatoren gibt es eigentlich nur eine Faustregel. "Wie man es macht macht mans verkehrt". :)
Das Problem seh ich ehrlich gesagt viel tiefer liegen. Im Namen des Forums. Die alten Hasen wissen z.T. das hier Markentechnisch immer alles sehr entspannt war. Nun kommen Sony Fanboys dazu, die freuen sich im Sonyuserforum mal über die anderen marken ablästern zu können. Das erzeugt natürlich Reibungen und Stress. Entweder sind die neuen eingeschnappt und denken sich wie doof das hier doch alle sind - ich mein, wie oft bekommt man aktuell zu hören das dies hier doch ein Sony Forum sei wenn man auch nur erwähnt das andere Marken schöne Kameras haben die manches ggf. besser können - oder die alten - zumindest die, die keine Sony Kamera haben - gehen irgendwann genervt.
Sicher, es gehören immer zwei dazu, grade wutzel hat kaum eine Chance verstreichen lassen zu erwähnen wie viel besser er mit der Canon klar kommt und diese verteidigt. Aber wenn man den "ganzen Tag" von dummen Cannot Sprüchen und Sony Fanboys umgeben ist kann ich das zum Teil sogar nachvollziehen.
Aber du hast recht, es sind wahrscheinlich nichtmal ein Dutzend User die mit ihren blöden Kommentaren die Stimmung trüben. Nur, selbst wenn man die rausschmeißen würde, andere kommen nach. Die entspannten Zeiten des d7userforums sind vorbei, allein schon weil nun alles viel größer ist.. ;)
PeterHadTrapp
02.09.2008, 14:16
Tja, Thomas hat das Dilemma gut auf den Punkt gebracht. Ich gehöre ja nun (hoffentlich) nicht zu der Fraktion, die irgendwelches Markenbashing betreibt. Ich weiß was meine Sony kann und mir ist klar, dass es Marken gibt, die bestimmte Sachen besser können. Und ich weiß auch, dass ein CZ24-70 offen niemalsnienicht so scharf wie eine 85er Festbrennweite (egal von welchem Hersteller) sein kann.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich in diesen ganzen Markenquatsch überhaupt so reinsteigern kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Wir sind ein Sonyforum, deshalb sind die Technikforen auf das :a:-System und deren Ahnen mit dem blauen Planet ausgelegt. In den Bilderforen ist es völlig wurscht, wer da seinen Herstellernamen in die Exifs schreibt und den Tellerrand gibt es eben, weil es ab und an interessant ist zu hören was die anderen Mitbewerber so treiben.
So what ?
Ich finde, dass dieser ganze Markendings viel zu hoch gehängt wird. Aber ich bin auch schon so alt, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in der es noch egal war, was auf der Jeans hinten drauf stand und wieviele Streifen meine Turnschuhe haben.
:zuck:
Peter
alberich
02.09.2008, 14:23
Ist es aber. Denn dann wird wieder rumgeweint wie wenig Humor die Moderatoren verstehen, was da hier für ein blöder Haufen ist und das früher alles viel besser war. ;)
Für Forenmoderatoren gibt es eigentlich nur eine Faustregel. "Wie man es macht macht mans verkehrt". :)
Ich denke es ist eher "Wie man es nicht macht ist es verkehrt".
Und wenn es "demokratisch" sein soll, macht man eine Umfrage. So können alle User aktiv an diesem Prozess teilnehmen.
Da fragt man dann mal ab, was die User für einen adäquate Umgang halten, und ich bin mir sicher der Großteil wird ein konsequenteres Ahnden solcher "Basher" befürworten.
Wer "bashen" möchte findet reichlich Foren in denen er das ungehindert tun kann. niemand ist gezwungen sich in diesem Forum aufzuhalten und jedem kann es verwehrt werden. Man muss halt mal "die Cohones" haben und auch sagen "Feierabend!".
Wenn ein paar Dröhner echauffiert den Kopf in den Nacken werfen und das Forum lautstark verlassen geht weder das Abendland unter, noch das Forum.
Auch wenn das nun ein wenig vom Ursprungsgedanken der Verabschiedung abweicht, aber eine Sache möchte ich dennoch kurz anmerken: Ich persönlich finde ein gewisses Maß an Markentreue bzw. -Überzeugung durchaus wichtig und sympathisch. Dies allerdings (wie in der Politik) immer gemäßigt. Jeder hat ein Recht auf freie Wahl und ich hoffe, dass er da dann voll hinter steht. Ebenso wie ich das bei einem Canon- oder Nikon (etc)-User erwarte, erwarte ich das aber auch von einem Sonyuser. Daher sind Austausche zwischen den Systemen durchaus interessant. Wie D@k hinsichtlich der geschlossenen Systeme schrieb, ist gerade für die eigene Zufriedenheit die Information andere User interessant. Dennoch sollte das hier nicht überhand nehmen, schließlich heißt es "SonyUserforum" und nicht DSLR-Forum :)
Also:
- Pro Markentreue, Austausch und Reibung in Maßen
- Contra Beleidigungen, Voreingenommenheit und Pauschalisiereung
cat_on_leaf
02.09.2008, 14:27
Cat wolltest du das nicht so sagen?
...Dreck von Canon/Nikon.
Mir kommen nur noch Sony/Zeiss, Leica R, Leica M und Hasselblad ins Haus.:top:
;-)
Nix für ungut
Hans
Kein Problem ;).
Ach ja, gegen Sony/Zeiss hilft immer noch Weihwasser und Knoblauch. Und ganz am Ende Feuer!
Ich denke es ist eher "Wie man es nicht macht ist es verkehrt".
Und wenn es "demokratisch" sein soll, macht man eine Umfrage. So können alle User aktiv an diesem Prozess teilnehmen.
Nein. Demokratie gehört nicht in ein Forum. Ich hab lange Zeit selber Foren betreut und das funktioniert nicht. Das ist das Ende eines Forums, glaubs mir. Dann kommt man nämlich aus den Diskussionen wie etwas gemacht wird gar nicht mehr raus....
Und was dein eingeschobenes "nicht" angeht, das siehst du falsch. Es wird ja was gemacht. Es wird aktuell bewusst geduldet das manche User einen solchen Ton haben. Die Gründe die dafür sprechen (User die sonst maulen wie Streng und Steif hier alles ist) mögen für dich geringer wiegen als die Gründe die dagegen Sprechen (Markenbashing mit seinen Auswirkungen) aber im Endeffekt ist es trotzdem eine bewusste Entscheidung.
Ebenso wie ich das bei einem Canon- oder Nikon (etc)-User erwarte, erwarte ich das aber auch von einem Sonyuser.
Versteh ich dich richtig, du erwartest, um als Beispiel mich selbst zu nehmen, von mir, das ich voll hinter Sony stehe? Weshalb? Was hat Sony für mich getan?
cat_on_leaf
02.09.2008, 14:38
.....Da muss ich dir leider recht geben, selbst als Sony User gehen mir diese ewigen "Cannot" Sprüche ziemlich auf den Sack. Sie sind nicht lustig, sie nerven eigentlich nur und lassen den Schreiber wie ein infantiles Kleinkind wirken..... ;)
Da kann ich dir nur zustimmen :top:. Ich kann ja eine gewisse Markenverbundenheit verstehen, geht mir auch so. Das bedeutet aber nicht, das man nicht objektiv über den Tellerrand blicken sollte.
alberich
02.09.2008, 14:40
Die Gründe die dafür sprechen (User die sonst maulen wie Streng und Steif hier alles ist) mögen für dich geringer wiegen als die Gründe die dagegen Sprechen (Markenbashing mit seinen Auswirkungen) aber im Endeffekt ist es trotzdem eine bewusste Entscheidung.
Für mich wiegt das alles zusammen nicht mal 1 Gramm. Das ganze ist mir persönlich vollkommen egal. Ich wollte nur den einen oder anderen Impuls geben, mehr nicht.
Meinetwegen kann jeder Thread mit Cannot, NieKON, soNIE, Hasselblöd oder "wusste gar nicht das MEICA auch Kameras bauen"..beginnen. :D
Was mich eher interessiert ist, dass dies hier insgesamt ein friedlicher und halbenwegs anspruchsvoller Ort im Netz bleibt. Wenn nicht...ja dann kann man es halt auch nicht ändern....die Karawane zieht weiter....
Ich freu mich schon auf nächste Woche. Dann haben wir endlich ein neues Thema.
"A900 und was sie alles nicht kann!" :D
Anaxaboras
02.09.2008, 14:41
Es wird aktuell bewusst geduldet das manche User einen solchen Ton haben.
Mitnichten! In Sachen "Markenbashing" hat das Team sofort PNs verschickt, wenn's überhand nahm, oder der Ton entglitten ist. Das hängen wir aber nicht an die große Glocke.
Martin
Versteh ich dich richtig, du erwartest, um als Beispiel mich selbst zu nehmen, von mir, das ich voll hinter Sony stehe? Weshalb? Was hat Sony für mich getan?
Es ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber ja, ich finde schon, dass man als Sony-User hinter seiner Wahl stehen sollte (wobei das durchaus jedem selbst überlassen bleiben soll).
Mit "erwarte" meinte ich aber eigentlich, dass es nicht überraschend sein kann, dass User zu Ihrem gewählten Equipment stehen.
Als Verdeutlichung: wenn jmd schreibt, dass er neue Bilder mit seiner Nikon gemacht hat, schreibe ich nicht als allererstes: Das ist ja Mist, weil Nikon Mist.
Zugleich: Wenn jmd schreibt: Dein Equipment ist ja Mist, dann werde ich auch sagen, warum ich finde, dass es kein Mist ist.
Das meinte ich mit "erwarten". Man könnte auch schreiben "wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus".
Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich hier noch nie in Grabenkämpfe verwickelt war und insgesamt hier auch recht wenig vorfinde.
cat_on_leaf
02.09.2008, 14:47
.... Jeder hat ein Recht auf freie Wahl und ich hoffe, dass er da dann voll hinter steht.....
Mir geht es da wie Thomas. Wieso soll man/ich voll dahinter stehen? Ich zu Beispiel komme aus dem alten Minoltafundus und bin Mitglied im Sonyuserforum weil es durchaus interessante Berichte zur neuen Technik bei Sony gibt. Aber leider auch viel uninteressantes. Und Sony entwickelt nun mal Produkte für das A-Bajonett.
Aber das SONYuserforum ist dafür einfach eine gute Plattform.
Hinter dem System von Sony stehe ich überhaupt nicht.
Edit: Ich war langsamer als du.
Trotzdem finde ich nicht, das man sich für sein Equipment rechtfertigen muss.
Nagut, ich merk grad, dass selbst die Meta-Diskussion gefährlich ist.
Sorry für meine hastige und vielleicht pauschale Wortwahl.
Jeder wie er will. Der eine steht dahinter, der andere nicht.
Was ich erwarte tut nix zur Sache.
Ich lese gern weiter möchte mich aber wie weiterhin aus den Markendiskussionen raushalten.
Edit:
Trotzdem finde ich nicht, das man sich für sein Equipment rechtfertigen muss.
Das ist der große hintergründige Sinn meiner Aussage, bzw. geändert ind:
Trotzdem finde ich nicht, dass man sich für sein Eqipment rechtfertigen müssen muss.
Die Meinung, ob ich hinter meinem gewählten System stehe, kann sich mit der Zeit doch durchaus auch ändern. Manche Funktionen, die sich für mich über die Zeit des Gebrauchs als wichtig heraus kristallisiert haben, sich aber bei meiner gewählten Kamera als durchaus verbesserungswürdig gezeigt haben, werden bei einem Mitbewerber schneller umgesetzt....
Eine weitere wichtige Frage, die man dabei beachten sollte: Habe ich die finanziellen Mittel, mein Equipment ausschliesslich nach meinen Wünschen auszuwählen und dabei einen Herstellerwechsel in Kauf nehmen zu können oder solidarisiere ich mich mit meinem Wunsch-Vermögen-Verhältnis?
Ich bin froh, dass wir uns hier im Forum noch deutlich von manch anderem abheben, in denen das Marken-Götzentum einen Status erreicht hat, der kaum noch andere Themen und einen gepflegten Ton zulässt.
Helft alle ein bischen mit, dass es auch so bleibt. :top:
Mitnichten! In Sachen "Markenbashing" hat das Team sofort PNs verschickt, wenn's überhand nahm, oder der Ton entglitten ist. Das hängen wir aber nicht an die große Glocke.
Das wusst ich natürlich nicht, aber im Grunde bleibt es dabei, die Leute werden nicht rausgeschmissen und machen fröhlich weiter. Zumindest hab ich nicht das Gefühl das es vor meiner Auszeit mehr war als aktuell, eher andersrum. Leider. Aber das ihr da nur bedingt was gegen machen könnt ist mir natürlich klar. ;)
Es ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber ja, ich finde schon, dass man als Sony-User hinter seiner Wahl stehen sollte (wobei das durchaus jedem selbst überlassen bleiben soll).
Mit "erwarte" meinte ich aber eigentlich, dass es nicht überraschend sein kann, dass User zu Ihrem gewählten Equipment stehen.
Ok, es sollte nicht überraschen, da geb ich dir recht. Grade im Sonyuser Forum nicht wenn es um Sony User geht. Aber ich kann daraus für mich persönlich keinen Grund ableiten hinter einer Marke oder einem Produkt zu stehen. Würde Sony mir nen netten Job geben, dann könnte man drüber reden. *Wink mit dem Zaunpfahl an mitlesende Sony Leute ;) * So steh ich nur hinter einer Sache. Der Kamera. Und das mein ich physisch, nicht psychisch. :)
Aber ich kann daraus für mich persönlich keinen Grund ableiten hinter einer Marke oder einem Produkt zu stehen.
Geht mir ähnlich. Natürlich habe ich ganz bewusst jetzt eine A700, das hat aber letzlich bei mir monetäre Gründe gehabt. Mein Traum wäre trotzdem eine D3 oder zumindest D700 mit entsprechenden Objektiven.
Warum also die A700? Zum einen habe ich auch noch die D7D mit VC7D die ich nicht ausmustern werde bzw. die meine Frau benutzen will. Zum anderen hat meine A700 mit Vertikalgriff und meinen beiden neuen Objektiven weniger gekostet als die D700 ohne alles kosten würde.
Stehe ich deshalb hinter Sony? Nein, für mich ist die Ausrüstung die ich jetzt habe im Rahmen meiner finanziellen Mittel die beste Wahl gewesen. Zu dieser Entscheidung stehe ich und freue mich auch gigantisch darüber mit dem Equipment fotografieren zu gehen. Dennoch bleibt mein Traum bestehen ... zumindest solange bis er vielleicht durch einen anderen Traum (vielleicht auch von Sony oder sonstiger Marke) abgelöst wird.
So long
Eric
Morphium
02.09.2008, 17:18
Daniel,
wieso lässt du sowas an dich ran? Schalte doch einfach auf Durchzug, poste ein bisschen weniger als vorher und gut ist.
Das System steht im Vordergrund. Das es "nur" ein Werkzeug mit seinen für und aber ist, checken einige anscheinend nicht. Jedes System hat seine Eigenschaften und das entscheidet derjenige für sich selbst, um die Wunschfotos damit umzusetzen.
Trotz des Wechsels schau ich nach wie vor hier ab und dann mal rein.
Wenn sich alle der Stärken und Schwächen ihres eigenen Systems bewußt wären, so daß sie diese optimal nutzen bzw. vermeiden könnten, dann wäre den meisten doch schon selbst geholfen, um das technisch Machbare mit dem System abzurufen. Wir würden wunderbare und möglicherweise bessere Ergbnisse sehen. Wenn da nicht der kleine Mann im Ohr säße, der die Kausalitäten verdreht: "Andere haben bessere Bilder, weil sie ein besseres System haben. Kein Wunder, daß das bei mir nix gibt." Aber es ist nicht damit getan, eigene Mißerfolge im eigenen und den Erfolg anderer in deren Equipment zu suchen. Die Ursachen liegen selten an der Technik der Kameras, sondern oft in einer Mischung aus technischem Unvermögen, mangelnder Kreativität, Faulheit, fehlender Muße, mangelnder Konzentration etc. pp. Aber das sind Fehler, die man selbst macht und die man sich von daher ungern eingesteht. Und vor lauter Frust geht dann wieder der Markenkrieg los...
Wenn einer gute, sehenswerte Bilder macht, dann neide ich sie ihm nicht, sondern ich erfreue mich am Anblick, versuche den Kniff des Bildes zu verstehen, und fühle mich eher angespornt, vielleicht mal was ähnlich gutes zu produzieren. Der Gedanke, daß mir dabei allein das Kameramodell des anderen Photographen weiterhilft, ist absurd - das hat schon beim Kauf der extrateuren Michelin-Kochtöpfen nicht geklappt - der Fraß war weiterhin Einheitsbrei ohne Geschmack, ohne Inspiration, ohne Sterne.
Das Schöne an dem Satz "Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muß man sich erarbeiten" ist, daß er in beide Richtungen funktioniert, auch in unserem photographischen Kontext.
Dat Ei
Spätberufener
02.09.2008, 18:45
Ich habe keine Ahnung von Nikon- oder Canonkameras. Ich bin mir aber gewiss, dass man ihnen sehr gute Fotos machen kann. Das ist, was zählt - nicht irgendwelche technische Gimmicks
Leute, die mit Nikon- oder Canonkameras fotografieren, teilen ein sehr interessantes und schönes Hobby mit mir. Sie stehen mir also näher als etwa Briefmarkensammler. Weshalb sollte die Nikon- oder Canonbenutzer verärgern? Außerdem könnte ich ja von ihnen noch etwas lernen.
Von daher halte ich Markenbashing für völlig verfehlt.
Grüsse
Matthias
Hallo,
ich wollte hier keine Markendiskussion lostreten, aber wie schon gesagt wurde ist dies ein Techikforum und da kann ich nunmal kaum noch was beitragen.
Und wenn man ehrlich ist um Bilder gehts hier auch nicht oft.
Mag sein das hier rüberkommt ich würde Canon über alles lieben, dem ist nicht so.
Sony konnten mir bis zu meinem Wechsel nicht das bieten was ich wollte oder meinte zu brauchen und können dies auch jetzt nicht. Deswegen sage ich sicher nicht Sony ist doof. Man trifft seine konsequenzen und fertig.
Ich mache keinen Hehl daraus das es hier provozierende Leute gibt (ich nehme mich da nicht aus, bzw reagiere ich halt oft darauf) die mir mit ihren Cannot Sprüchen und ihren schon allein auf provokation ausgelegten Signaturen auf den Keks gehen. Das mag nur einzelne betreffen und eigentlich ist das nicht der wirkliche Grund sondern das sich gewisse Leute daran stören was ich (evtl. im falschen Ton, dann sorry) sage und eben diese Cannot sprüche tolleriert werden (Weil ist ja lustig und so). Denn die sind auf Provokation ausgelegt (Meine Meinung). Ja vieleicht reagiere ich über aber nach längerer Zeit nervt mich das nur noch.
Man müsste meinen da sollte ein erwachsener Mensch drüberstehen, aber zusammen mit anderweitigen Problemen momentan bei mir schwer möglich.:(
Ich meine es ist normal das man jetzt wo Sony langsam kommt selbstbewusster wird, aber trotzdem muss eine friedliche Koexistenz doch machbar sein wo auch mal Sachen kritisch beurteilt werden und zwar alle Marken (ja Canon macht momentan meiner Meinung nach nicht alles richtig).
So das wars mal von mir, den Thread kann man sicher schön langsam schliessen.
Ich mache ein Paar Fotos und die zeige ich sicher hier auch.:top:
EdwinDrix
02.09.2008, 19:58
Mir ist es sowas von schnuppe ob Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus, Sigma usw.
Ich interessiere mich ehr für die Bilder.
Jede(r) soll mit dem Fotografieren, mit dem er/sie glücklich ist.
Unsere modernen DSLRs sind doch mittlerweile alle recht gut und auf ähnlichem Niveau.
Und es kommt es nicht auf die Kamera sondern auf der Person hinter der Kamera an.
Lass Dich nicht Ärgern Daniel. ;)
Greets,
Ed.
... Wenn einer gute, sehenswerte Bilder macht, dann neide ich sie ihm nicht, sondern ich erfreue mich am Anblick, versuche den Kniff des Bildes zu verstehen, und fühle mich eher angespornt, vielleicht mal was ähnlich gutes zu produzieren. Der Gedanke, daß mir dabei allein das Kameramodell des anderen Photographen weiterhilft, ist absurd - das hat schon beim Kauf der extrateuren Michelin-Kochtöpfen nicht geklappt - der Fraß war weiterhin Einheitsbrei ohne Geschmack, ohne Inspiration, ohne Sterne.
...
Dat Ei
Ob nun Kochtöpfe oder Kameras, das Ergebnis zählt für mich. Und da gibt's Menschen, die über'm Lagerfeuer eine Delikatesse bereiten, während andere ihre Superküche eigentlich nur zum Putzen nutzen.
Nicht anders bewerte ich Bildergebnisse, egal ob mit der Knipse oder SuperSony oder was auch immer gemacht.
Und ich komme immer noch ohne Sony aus, weil die auch keine funktionierende Motivklingel haben. ;)
Hallo,
....
Ich mache ein Paar Fotos und die zeige ich sicher hier auch.:top:
Hallo Daniel,
das ist schon mal ein guter Ansatz. :top:
Und eine Auszeit, wie Du sie angekündigt hast, kenne ich auch. Mir ging die orange Euphorie hier auf den Keks, obwohl ich keine der hier oft diskutierten anderen Marken habe.
Aber für mich, der seit 30 Jahren die Marke nicht gewechselt hat (dass es Minolta ist, war Zufall, eigentlich sollte es Olympus sein) und dort nun auf Sony in der Fortführung des A-Bajonetts angewiesen ist, war's manchmal schon nicht mehr witzig hier zu lesen, was die D7D doch für eine Krücke gegenüber den NonPlusUltraSonyAlphas ist. Mir gefällt die dicke Schwarze aber immer noch und das ist für mich das einzige Kriterium, ich brutzele eben lieber am Lagerfeuer als in einer Küche, die ich auch noch putzen soll. :lol:
Hoffe dann auch, dass Du nach für Dich angemessener Pause hier auch wieder mit Deine Beiträgen auftauchst. :top:
konzertpix.de
02.09.2008, 20:52
Daniel,
was meinst Du wie oft ich mich über unreflektiertes Gebashe über das 16-80er CZ geärgert hatte. Und das kam ja nur von Sony-Usern...
Lerne einfach, darüberzustehen. Laß los und greife Dir einfach nur noch das, was Dir Spaß macht. Und dann lachst Du irgendwann mal darüber. So schlecht ist das CZ nämlich gar nicht, wenn man - wie Dat Ei so schön sagte - seine Tücken und Schwächen kennen gelernt hat. Und so übel sind Canon und Nikon und all die anderen Kameras gar nicht. Du siehst es ja selber.
Hätte ich das Geld, wäre ich bereits zu meinen 7D-Zeiten von Minolta abgerückt. So bin ich halt vor allem wegen der guten Objektive, die ich mir nach und nach zusammen gesammelt habe, bei Minolta - und dann auch bei Sony - geblieben. Wirklich bedauert habe ich meine Entscheidung nicht. Doch, einmal. Vor zwei Wochen, als ich ein Bild der D3 gesehen hatte von einer Szene, die ich ebenfalls aus etwas anderem Blickwinkel fotografiert hatte. Aber weißt Du, was ? Auch mein Bild ist astrein scharf geworden. Ok, es rauscht viel mehr. Aber das ist in gewisser Hinsicht auch ein bischen eigener Charme.
Wenn ich mal Geld dafür habe, dann wechsele ich. Oder - sofern die A900 mir meine Erwartungen bzgl. AF-Sensorverhalten analog zu Nikon erfüllen sollte - ich bleibe nach wie vor Sony treu und hole mir dann eben die A900.
Auf alle Fälle weiß ich eines: es wird eine Bauchentscheidung sein. Würde ich mein Gehirn dazuschalten, dann würde ich vermutlich die A700 behalten und die Objektive noch dazu ;)
Daniel, nimm eine Auszeit und lese nur noch mit. Hilft ungemein, entspannt tierisch und gibt Dir plötzlich viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge: schöne Bilder mit Deiner Kamera der Wahl zu machen.
Viel Spaß dabei ! Und dann werden wir uns bestimmt wieder häufiger lesen - mit Themen über Bildbearbeitung, -Gestaltung und wie man dieses oder jenes Motiv vielleicht noch ein bischen besser fotografieren kann. Und das ganze wieder so, wie es Spaß macht - ohne Gejohle über das verwendete Werkzeug :D
LG, Rainer
Ein Problem ist m.E. auch, dass sich Subjektivität und Objektivität des öfteren mischen.
Da ist ein user von einem Objektiv - aus welchen Gründen auch immer - nicht überzeugt bzw. enttäuscht und tut dies entsprechend kund. Ein anderer user, der zuvor mit einem Kitobjektiv fotogtafiert bzw. ein Exemplar erwischt hat das eben sehr gut ist, kann dies hingegen absolut nicht verstehen.
Beide user "objektivieren" in ihren Beiträgen diese Erfahrungen und sind je nach Temperament bzw. psychsicher Struktur davon mehr oder weniger überzeugt und schwingen sich am Ende gar zu Apologeten ihrer Systeme auf - es ist angerichtet...:lol:
Es gibt ein paar Seiten im Netz auf deren Ergebnisse ich in technischen Fragen etwas gebe, daneben bin ich aber schon lange dazu übergegangen mich selber von der Eignung eines Objektives bzw. einer Kamera zu überzeugen - und darauf kommt es letztlich an: ob body oder Glas xy einem selber taugen! Dass die Ansprüche da ganz unterscheidlicher Natur sind, steht wieder auf einem anderern Papier. ;)
Rainer Dusemann z.B. schwört auf seine Pentax Festbrennweiten, ein Sportfotograf wird mit Canon oder Nikon glücklich werden, ein "Exot" mit guten Altlinsen und evtl. dem budget sich die eine oder andere Zeiss-Linse zu leisten, findet in der A-Reihe das, was er will und zu ihm passt. :top:
Es gibt nicht nur ein Markenbashing. Ich finde es teilweise extrem, daß User kleinerer Modelle aller Marken nicht mehr ernst genommen werden. Es ist egal, wie gut der User fotografiert, wenn er nicht gerade ein höherwertiges Modell hat, fällt er durch das Raster. Hier wird es auch immer stärker. Das erkennt man daran, daß doch hauptsächlich die A700 erwähnt wird, bzw. alle auf die A900 warten. Und wer nicht mindestens eine teure Linse pro Quartal kauft, hat auch schlechte Karten.
In anderen Foren ist das aber auch nicht besser. Ich denke nur an die D700, da wollte auf einmal jeder Vollformat. Jetzt kommt die D90 mit Video, da rückt auch die D700 in den Hintergrund. Jeder will auf den fahrenden Zug aufspringen, habe ich das Gefühl. Wenn die A900 kommt, ist natürlich jeder der Looser, der noch mit APS-C-Format fotografiert.
Ich kann mich noch daran erinnern, als die D7D auf den Markt kam. Da war die bis dahin hochgelobte A2 nichts mehr wert. Und jetzt sollte man besser die D7D in die Tonne kloppen. Gute Bilder sind ja schon lange nicht mehr möglich. ;) Und wenn dann ein Anfänger fragt, ob er die Alpha 200 kaufen soll, kommen folgende Antworten: 1. ne, lieber die A350, die hat LiveView, 2. bei dem geringen Preisunterschied kauf lieber die A700, die Bilder werden besser, 3. alles Quatsch, die A900 ist das Nonplusultra, warte lieber noch. :flop:
Der familiäre Ton, der früher in diesem Forum herrschte, ist ziemlich zurück gegangen. Mir persönlich macht es hier auch nicht mehr soviel Spaß wie früher. Ich lese zwar noch ziemlich viel, aber zum Schreiben kann ich mich schon länger nicht mehr richtig aufraffen. Es fehlen auch ziemlich viele Leute der "alten Garde".
Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Kamera gegönnt. Die Kamera rangiert im DSLR-Forum unter ferner liefen. Mir reicht es völlig, was die Kamera kann, ich spüre auch in Teilbereichen Verbesserungen gegenüber der Kamera, die ich vorher hatte. Die Kamera hat kein Liveview, kein Vollformat und auch kaum Schalter am Gehäuse. Das Spitzenmodell des Herstellers ist sie lange nicht. Aber ich habe mit ihr mächtig Spaß und kann mit ihr gute Bilder machen. :top: Aber in den Foren kann man mit der Kamera keinen Blumentopf gewinnen.
@Wutzel: ich kann Deine Entscheidung verstehen. :top:
Stempelfix
02.09.2008, 22:43
Meinem Vorredner A2Freak kann ich da nur entgegenen:
Ich habe meine A 200 genauso lieb wie meine A 700, beide machen gute Bilder, und es gibt Situationen wo ich sogar lieber die A 200 nehme als die 700er... Es gab sogar schon Momente wo ich dachte, ich hätte lieber 2 A 200 und noch ein gutes Glas gekauft... Es gilt immer noch der vielzitierte Spruch: der Fotograf macht das Bild... womit auch immer. Nur das kapieren leider viele Leute nicht, und identifizieren sich rein über ihr Equipment. Und das ist bedenklich...
Die A1 und A2 sind die besten Bridgecams aller Zeiten, warum sollte man die in die Tonne kloppen?
So wild würde ich das alles nicht sehen, wir sind ja hier nicht im _ _ _ _ - Forum! :lol:
Gruß, Stempelfix
Aber ich habe mit ihr mächtig Spaß und kann mit ihr gute Bilder machen. :top:
Und nur darauf kommt es an.:top:
Rainer
...
Der familiäre Ton, der früher in diesem Forum herrschte, ist ziemlich zurück gegangen. Mir persönlich macht es hier auch nicht mehr soviel Spaß wie früher. Ich lese zwar noch ziemlich viel, aber zum Schreiben kann ich mich schon länger nicht mehr richtig aufraffen. Es fehlen auch ziemlich viele Leute der "alten Garde".
...
100 % Zustimmung, und ich versuche mal meine Sicht:
Im D7Userforum war es eigentlich egal, ob man mit einer Dimage 7, 5 oder später A1 oder 2 unterwegs war. Natürlich wurden auch die neueren Kameras immer in Verbindung mit technischen Verbesserungen gesehen, aber ein "bashing" in der heute oftmals erkennbaren Form gab es nicht!
2004 kam dann endlich die langersehnte erste DSLR aus dem "Stammhaus", diese war natürlich das Nonplusultra und die Dimages traten in den Hintergrund. Aber trotzdem war das "Familiäre" noch vorhanden.
Dann kam 2006 das Aus von KoMi und der Übergang vom Nischenhersteller (Ko)Minolta zum Giganten Sony.
Und der hat eben die jetzt diskutierten Folgen, nicht zuletzt auch durch die Namensänderung des Forums in SonyUserforum. Ich war damals kein (und bin es heute noch nicht) SonyUser.
Aber der Zustrom neuer Forumsteilnehmer war damit zwangsläufig und ja auch erwünscht, doch oftmals kennen diese neu zu uns Gekommenen auch gar nicht die Geschichte und positive Ausrichtung dieses "ehemaligen" Forums.
Und wenn Olaf oben schreibt, dass viele Leute der "alten Garde" fehlen: Das bedauere ich auch. :(
Und ich verstehe jeden, der hier mal eine Pause macht. :top:
Aber in Kürze wird der Stress hier verschwinden, wenn Sony dann seine 3 neuen :a:-Modelle mit allem Schickimicki vorstellt, der der Mehrheit hier gerade noch gefehlt hat. :cool:
Schade.
Schade, dass es anscheinend viel Machtgepose und Technikgefasel gibt...ich bin ein Technikschaf und eh nicht in der Ecke...
...wir sind doch alle Fotografen. Ob Hobby oder Beruf.
Was ist so wichtig daran, welche Technik man verwendet? Ich kann mit der besten Kamera absolute Sch...-Bilder machen, wenn ich keine Begabung oder Übung habe und mit einer kleinen Kamera wirklich gute Bilder, wenn ich weiß, worauf es ankommt.
Ich will nicht überheblich sagen, dass ich zur Spezies gehöre, die auch mit einer kleinen Pocket-Kamera den Pulitzerpreis gewinnen würde...sicher mitnichten...aber kommt es beim Fotografieren nicht mehr auf die Seele an als auf die Technik....?
Wie das hier so klingt, zerfleischen sich Technikfreaks gerne mal im Technikbereich...oder stellen innerlich Technik-/Kamera-Rangfolgen auf...ist es nicht eher wichtig zu sehen, was der MENSCH mit der Kamera kann?
"Die Kamera kann dies, die kann das...", aber ohne den Menschen kann sie nicht wirklich was.
Von daher wäre es vielleicht besser, wir gehen alle raus, fotografieren und gucken, wie wir die Technik beherrschen, als dass Leute gehen müssen, weil sie sich unterdrückt fühlen. :D
Ich weiß, ich war gerade etwas forsch...ich bin noch neu, kenne mich hier nicht aus...aber ich finde es halt nur schade, wenn Leute gehen, die doch eigentlich mit allen hier dasselbe Hobby teilen...und das sollte doch verbinden und nicht trennen... :(
Alexander Hill
03.09.2008, 08:23
Als Neuling habe ich mich wohl noch nicht ausführlich genug ins Forum eingelesen. "Cannot" habe ich hier in diesem Thread zum ersten Mal gehört.
Der wichtigste Teil in diesem Forum ist für mich der Bilderbereich. Ich erwarte mir Tipps und Kritiken, die mir helfen, meine Bilder zu verbessern und ich kann auch lesen, was an anderen Bildern gelobt bzw. kritisiert wurde. Außerdem versuche ich selbst, mir eine Meinung zu einem Bild zu machen und diese weiterzugeben, mit wechselndem Erfolg. Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Spiegelreflex, weils mir Spaß macht. Meine OM-4 mit dem Zuiko 135/2,8 empfinde ich noch heute als hervorragende Kamera. Trotzdem wurden meine Bilder noch nie von Gleichgesinnten hart in die Kritik genommen. Das gefällt mir hier wirklich gut. Ebenfalls der für mich durchaus angenehme Umgangston (im Bilderbereich).
Zum Thema Demokratie: ich denke, Forumsuser muss man führen wie Kinder. Demokratie hat dabei nichts verloren. "Wollt ihr Gemüse oder McDonalds" ist gegenüber Kindern eine völlig überflüssige Frage, weil das Ergebnis zu 99 Prozent feststeht. Ebenso wie das Ergebnis, wenn ich im Internet die Leute quasi anonym ohne Kontrolle aufeinander einschlagen lasse. Als Moderator: Regeln aufstellen, Regeln durchsetzen, aber auch die Möglichkeit geben, begangene Fehler wiedergutzumachen. Und die Community auch wissen lassen, dass die Regeln durchgesetzt wurden. Als User: deutlich sagen, wenn mir was nicht passt, und die eigenen Posts lieber einmal zu oft korrekturlesen.
Gruß Alex
rmaa-ismng
03.09.2008, 08:26
Als Neuling habe ich mich wohl noch nicht ausführlich genug ins Forum eingelesen. "Cannot" habe ich hier in diesem Thread zum ersten Mal gehört.
Der wichtigste Teil in diesem Forum ist für mich der Bilderbereich. Ich erwarte mir Tipps und Kritiken, die mir helfen, meine Bilder zu verbessern und ich kann auch lesen, was an anderen Bildern gelobt bzw. kritisiert wurde. Außerdem versuche ich selbst, mir eine Meinung zu einem Bild zu machen und diese weiterzugeben, mit wechselndem Erfolg. Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Spiegelreflex, weils mir Spaß macht. Meine OM-4 mit dem Zuiko 135/2,8 empfinde ich noch heute als hervorragende Kamera. Trotzdem wurden meine Bilder noch nie von Gleichgesinnten hart in die Kritik genommen. Das gefällt mir hier wirklich gut. Ebenfalls der für mich durchaus angenehme Umgangston (im Bilderbereich).
Zum Thema Demokratie: ich denke, Forumsuser muss man führen wie Kinder. Demokratie hat dabei nichts verloren. "Wollt ihr Gemüse oder McDonalds" ist gegenüber Kindern eine völlig überflüssige Frage, weil das Ergebnis zu 99 Prozent feststeht. Ebenso wie das Ergebnis, wenn ich im Internet die Leute quasi anonym ohne Kontrolle aufeinander einschlagen lasse. Als Moderator: Regeln aufstellen, Regeln durchsetzen, aber auch die Möglichkeit geben, begangene Fehler wiedergutzumachen. Und die Community auch wissen lassen, dass die Regeln durchgesetzt wurden. Als User: deutlich sagen, wenn mir was nicht passt, und die eigenen Posts lieber einmal zu oft korrekturlesen.
Gruß Alex
Servus Alex,
Dann bist Du wohl wirklich noch nicht alteingesessen genug! Der Ton wird rauher mit der Zeit - wirst schon sehen. Auch bei den Bildern. Ist aber auch okay so!
Und: gegenüber anderen Foren ist es hier wirklich sehr herzlich und freundlich!! ;)
Alexander Hill
03.09.2008, 08:46
Dann bist Du wohl wirklich noch nicht alteingesessen genug! Der Ton wird rauher mit der Zeit - wirst schon sehen. Auch bei den Bildern. Ist aber auch okay so!
Alteingesessen bin ich wirklich nicht :)
Ich lege keinen Wert auf Schmusekurs und "Hach lass uns doch die Harmonie nicht gefährden"-Seiten. Wenn ich ein Bild für die Tonne hier einstelle, sollten mir einige Kommentatoren das auch deutlich sagen und nicht "Schönes Bild" hinschreiben. Das passiert hier. Wie es früher war (da war ja alles besser :)), kann ich nicht sagen, weil mir die Seniorität hier im Forum fehlt.
Und: gegenüber anderen Foren ist es hier wirklich sehr herzlich und freundlich!! ;)
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Da Sony sehr offensiv in den DSLR-Markt drückt (ohne die Cashback-Aktion wäre ich auf Sony nicht aufmerksam geworden), wird das Forum hier in der Zukunft ziemlichen Zulauf bekommen. Dass sich die "Alten" dadurch in ihrer Forumsintimität manchmal gestört fühlen, ist nachvollziehbar. Und dass sich mit der Zeit einige Dinge ändern werden, ebenfalls.
Gruß Alex
Welche "Alten" sollen sich denn hier in der Forumintimität gestört fühlen?:oops:;)
Ich fühle mich von niemanden gestört, ist doch schön das immer noch User dazu kommen.:top:
Hey Alexander,
Da Sony sehr offensiv in den DSLR-Markt drückt (ohne die Cashback-Aktion wäre ich auf Sony nicht aufmerksam geworden), wird das Forum hier in der Zukunft ziemlichen Zulauf bekommen. Dass sich die "Alten" dadurch in ihrer Forumsintimität manchmal gestört fühlen, ist nachvollziehbar. Und dass sich mit der Zeit einige Dinge ändern werden, ebenfalls.
das Forum hatte bereits ein Jahr nach Gründung gut 5.000 User. Von daher ist ein Begriff wie "Forumsintimität" sehr relativ zu sehen.
Dat Ei
Alexander Hill
03.09.2008, 09:25
Welche "Alten" sollen sich denn hier in der Forumintimität gestört fühlen?:oops:;)
Ich fühle mich von niemanden gestört, ist doch schön das immer noch User dazu kommen.:top:
Darum schrieb ich ja auch "manchmal". Und mit den neuen Alphas wird der Strom an Neuen auch nicht abreissen, denke ich.
das Forum hatte bereits ein Jahr nach Gründung gut 5.000 User. Von daher ist ein Begriff wie "Forumsintimität" sehr relativ zu sehen.
Wow, hätte ich nicht gedacht. Aber um so besser.
Gruß Alex
Dimagier_Horst
03.09.2008, 09:35
aber ein "bashing" in der heute oftmals erkennbaren Form gab es nicht!
Jürgen, das ist definitiv falsch. Es gab Markenbashing zwischen Minolta-Dimage-Usern und Canon-Powershot-Usern. Dimage gegen G2/G3, aber vom Feinsten. Dann die Bashings mit den Sonys, auch ganz nett gewesen. Das Ganze eskalierte dann nochmal, als Canon die erste Consumer DSLR auf den Markt brachte.
Und nicht zu vergessen: André hatte den Stecker gezogen, weil es nicht friedlich war!
Und wenn Olaf oben schreibt, dass viele Leute der "alten Garde" fehlen: Das bedauere ich auch. :(
Das bedauere ich nicht. Seitdem einige alte Hasen nicht mehr schreiben findet die ellenlange Beitrags-Klopperei zwischen Mods und Usern zumindest öffentlich nicht mehr statt. Das finde ich ausserordentlich wohltuend.
Jürgen, das ist definitiv falsch. Es gab Markenbashing zwischen Minolta-Dimage-Usern und Canon-Powershot-Usern. Dimage gegen G2/G3, aber vom Feinsten. Dann die Bashings mit den Sonys, auch ganz nett gewesen. Das Ganze eskalierte dann nochmal, als Canon die erste Consumer DSLR auf den Markt brachte.
Und nicht zu vergessen: André hatte den Stecker gezogen, weil es nicht friedlich war!
Horst, auch wenn ich physisch schon zum älteren Eisen gehöre, das Stecker ziehen war vor meiner Zeit. ;)
Und Markenbashing wie von Dir oben beschrieben habe ich sehr wohl in Erinnerung, jedoch empfinde ich es hier und heute manchmal doch heftiger.
Das bedauere ich nicht. Seitdem einige alte Hasen nicht mehr schreiben findet die ellenlange Beitrags-Klopperei zwischen Mods und Usern zumindest öffentlich nicht mehr statt. Das finde ich ausserordentlich wohltuend.
Vielleicht kommt es darauf an, wen man von der alten Garde vermisst? ;)
Dimagier_Horst
03.09.2008, 10:00
Auch wieder wahr, guter Konter :mrgreen:
AlexDragon
03.09.2008, 12:21
Auch wieder wahr, guter Konter :mrgreen:
Und ich möchte wetten, dass ich weiss, an wen Ihr da gedacht hattet :roll:;)
Und ich möchte wetten, dass ich weiss, an wen Ihr da gedacht hattet :roll:;)
An Dich aber nicht...:lol:
AlexDragon
03.09.2008, 21:27
An Dich aber nicht...:lol:
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig :roll:;):lol: