PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerabastlerfrage

abc
31.08.2008, 12:27
Hallo,

eine Frage an die Kamerabastler unter euch.
Bei meiner Alpha 100 (Garantie ist nicht mehr) ist das Bajonett relativ klapprig mit viel Spiel.
Ich kann zwar damit leben, bin aber nun an eine alte Dynax 7000i gekommen die
ich wahrscheinlich eh nicht benutzen werde, bei der aber das Bajonett satt einrastet.
Kann ich nun das Bajonett einfach austauschen? Sind das nur die sechs Schrauben
oder fällt mir da das halbe Innenleben entgegen und das Ganze ist eine Schnappsidee?

Viele Grüsse
Thomas

Jens N.
31.08.2008, 12:55
Sind das nur die sechs Schrauben oder fällt mir da das halbe Innenleben entgegen und das Ganze ist eine Schnappsidee?

Eher Letzteres. Eine Digitalkamera hatte ich zwar noch nicht auseinander, aber diverse analoge und die waren erstens alle leicht unterschiedlich (so daß die Teile wahrscheinlich eher nicht austauschbar waren) und zweitens war es gar nicht so einfach, ein entferntes Bajonett wieder vernünftig dran zu bekommen. Da liegen noch diverse Unterlegscheiben drunter usw.

Ich würd's lassen, bzw. den Austausch einer Fachwerkstatt überlassen.

abc
31.08.2008, 13:00
Gut das ich gefragt habe. Danke für die Auskunft :top:

Thomas

klabo
31.08.2008, 20:43
Das Bajonett ist bei jeder Spiegelreflexkamera exakt plan zur Film (Sensor) Ebene justiert. Das bekommst Du beim selber Wechseln vermutlich nicht nicht so gut hin und hast dann eine schiefe Schärfeebene. Also besser Finger davon lassen.
Viele Grüße
Klaus