Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblume, mal anders II

Dana
31.08.2008, 01:33
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Flugshow_und_Sonnenblumenfeld_096kleinSF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61049)

Warum immer offene Sonnenblumen bringen?
Diese entfaltet sich erst noch...und man kann schon sehen, wie die gelbe Pracht noch schlafend eingewickelt im Inneren des Kerns liegt...

(Ja, eine klassische Draufsicht, aber ich hoffe, es ist trotzdem ok.)

About Schmidt
31.08.2008, 08:29
Hallo

Aufnahmetechnisch ist es ok, aber es könnte alles mögliche an Blume sein. Eine geschlossene Kornblume sieht, draufsicht vorausgesetzt, nicht viel anders aus. Um dieses "Erwachen" stärker herauszuarbeiten solltest Du dir eine Sonnenblume suchen, die sich zumindest teilweise geöffnet hat und man auf anhieb erkennt, was für eine Blume es ist.

Gruß Wolfgang

Stempelfix
31.08.2008, 08:31
Keine falsche Bescheidenheit... das ist doch mehr als okay! :top:

Gruß, Stempelfix ;)

BadMan
31.08.2008, 10:57
Stimmt schon, was Wolgang sagt, dass man die Sonnenblume als solche nicht unbedingt erkennt.
Das macht das Bild selber aber dadurch nicht schlechter. So ein zusätzlicher gelber Farbkontrast wäre aber sicher auch nicht verkehrt.

Dana
31.08.2008, 11:59
Ich finde zwar, dass man anhand der Außenblätter schon die Sonnenblume erkennt (sowohl die am Stängel, als auch die um die Blüte herum). Aber kein Problem! Ich hab auch noch Bilder, bei denen ich solche halb geöffneten Blumen ablichtete. Ich geh mal auf die Suche.

slowhand
31.08.2008, 12:21
Wow, das hast du mal wieder eine tolle Arbeit abgeliefert. Gefällt mir ausnahmslos :top:

Dana
31.08.2008, 13:23
Ich muss wohl nochmal hin.

Ich "durfte" gestern nur eine Viertelstunde, weil dann jemand neben mir rumdrängelte. :?

Ich habe nicht das Beste rausgeholt, was ging...aber hier mal noch eine Blüte halb offen. Es ist allerdings für mich nicht ganz zufriedenstellend. Das muss ich noch mal aus einem anderen Winkel versuchen, wenn ich MEHR als 15 min hab.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Flugshow_und_Sonnenblumenfeld_090klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61066)

AlexDragon
31.08.2008, 19:32
Aber das muß ich sagen, die Bilder sind ALLE Knack scharf :top:

jqsch
31.08.2008, 19:39
Hallo Dana,

von beiden Bildern trifft Bild Nummer 1 den Threadtitel besser. Nummer 2 ist mir bei dem was Du erreichen wolltest schon wieder zu gegenständlich.

Wenn Du also noch eine Blüte findest, die fast geschlossen ist, das Gelb aber schon leicht rauskommt, der Hintergrund nicht zu unruhig ist, das Bild eine wunderbare Schärfe hat, dann hast Du wahrscheinlich die eierlegende Wollmichsau fotografiert :D

Ist doch nicht zu viel verlangt oder :?:

Viele Grüße

Jürgen

About Schmidt
01.09.2008, 08:26
Hallo,
da hat Jürgen den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. So was ist schwer zu realisieren, aber nicht unmöglich.

Mir jedenfalls gefällt das zweite Bild besser, man hat das Gefühl, man könnte zusehen, wie sich die Blüte öffnet. Der Schärfeverlauf ist wunderbar und auch der Hintergrund geht für mich ok.

Was mich nun noch interessiert ist zwar etwas OT, aber ich frage mich zwei, eigentlich drei Dinge beim Betrachten Deiner Bilder.

Fotografierst Du mit Stativ und

machst Du die Bilder in RAW oder JPG und mit welchem Programm bearbeitest Du sie?

Ich frage deshalb, weil Du es eigentlich allen Kritikern zeigst. Es geht auch mit "kleinem" Equipment und der ja ach so rauschenden A 350 ;). Mir zeigt das sehr deutlich, dass man(n) zu viel über Technik diskutiert und Frau uns dann zeigt wie es geht. Einfach weil sie sich mit dem Technikgelaber nicht belastet und sich aufs Wesentliche konzentriert, aufs Bildermachen.

Du zeigst hervorragend, dass es auf den Mensch hinter der Kamera ankommt. Vielleicht sollte uns Technikversessenen öfter mal jemand in dieser Form auf den Boden holen.:top:

Gruß Wolfgang

Dana
01.09.2008, 11:30
@Jürgen: och, kein Problem. ;) Das ist doch ein Klacks. *hust*
Momentan REGNET es hier eher Wollmilchsäue...da bringt mich keiner vor die Türe..und hoffentlich ist später dann noch irgendwas zu holen...

@Wolfgang: ui, dieses Lob freut mich sehr!

1. ich fotografiere selten mit Stativ, eigentlich nur, wenn es zu dunkel wird, da ich nie blitze (nur mal Aufhellblitz), sondern available Light nutze. Meine beiden Treppenbilder zB sind mit Stativ aufgenommen, alle anderen nicht.

2. Ich fotografiere momentan ausschließlich im jpeg-Format. Da ich erst ein Jahr fotografiere und bis vor zwei Monaten eine Kamera hatte, die RAW nicht konnte (Lumix FZ20), habe ich mich damit noch nicht näher befasst. Ich habe auch dafür momentan nicht die Zeit.

3. Ich bearbeite meine Bilder ausschließlich mit Fixfoto. Das Programm hat zwar keine so großen Filter und sonstigen Extras wie zB Photoshop, aber für mich ist es das ideale Programm. Ich fotografiere gerne schon so, dass das Originalbild nur noch etwas optimiert werden muss und die Möglichkeiten in Fixfoto sind unglaublich fein abgestimmt.

Dass die Alpha 350 achsoooo rauscht, kann ich nicht bestätigen. Bei ISO 800 fängt sie zwar an, aber es ist noch in den Griff zu kriegen. Bis ISO 400 ist es eigentlich komplett ok.

Technisch hab ich es leider null drauf. Ich bin ein absolutes Schaf und probiere halt einfach alles aus. Technische Bücher sind für mich chinesisch. Ich brauche die Praxis, deshalb gehe ich viel raus und teste.

Aber ich freue mich, wenn meine Ergebnisse hier ankommen, das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Kabuto
01.09.2008, 14:42
Dana: geh einfach fotografieren, probier aus, verhunz die Bilder mit falschen Einstellungen (sofern es keine wirklich wichtige fürs Familienalbum oder sonstige Gelegenheiten sind). Und immer wieder probier aus, was geht, was nicht. Die Lernkurve ist vielleicht nicht von null auf Profi, aber Du wirst daraus lernen. Das Lesen, wenns nicht weitergeht, kommt dabei auch von selbst ;)
Hab Spaß am Fotografieren.

BeHo
01.09.2008, 14:44
Aber ich freue mich, wenn meine Ergebnisse hier ankommen, das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Unbedingt!

Auch wenn Du anscheinend selbst nicht hundertprozentig zufrieden bist, gefallen mir beide sehr gut. :D
Beim ersten finde ich es sogar gut, dass die Blüte noch komplett geschlossen ist.

baerlichkeit
01.09.2008, 15:58
So,
habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, schreibe also völlig unbefangen dahin.

Mir gefällt das was ich sehe, finde es aber nicht sonderlich spektakulär oder so :oops:
technisch ist es doch sehr gut gelungen, nur macht halt so eine geschlossene Sonnenblume nicht sooooo viel her. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Banause?

Viele Grüße
Andreas

Dana
02.09.2008, 00:29
Du...du...BANAUSE. :D

Nee, ich hab ja gesagt, dass ich leider nur wenig Zeit bekommen habe. :( Mein Mann stand daneben und wackelte rum. Wie immer halt. Nach ner Viertelstunde: Maaaann...du musst doch langsam mal das haben, was du willst...

Hat der ne Ahnung...

Ich finde allerdings schon, dass die geschlossene Blüte was hermacht. Ich habe noch nie vorher gesehen, wie die Blätter da drin liegen...