PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Chip defekt?


Uwe B.
30.08.2008, 23:05
Heute beim Foten: Im Sucher erscheinen rote senkrechte Streifen an der hellsten Stelle des Motivs. Das Bild ist in Ordnung, auch anschließend im Sucher.

Chipfehler? Was meint Ihr? Kennt jemand derartige Streifen? Oder bahnt sich da ein Sucherdefekt an?

Hademar2
31.08.2008, 01:15
Hi Uwe

Hast du bei grellem Sonnenlicht fotografiert? Da glaube ich mich zu erinnern, dass sowas durchaus vorkommen kann.

der_knipser
31.08.2008, 02:04
Wenn die Aufnahme in Ordnung ist, kann es kein Chipfehler sein. Nur ein Displayfehler.
Bei der A1 wäre das schon fast normal, allerdings nicht in rot, sondern nur rosa.

muffin
31.08.2008, 10:11
Hallo Uwe,

hast du die A2 erst neu, da dir dies erst jetzt auffällt? Bei Gegenlicht oder sehr hellen Stellen im Bild ist dies völlig Normal solang auf dem gemachten foto nichts davon zu sehen ist.
Dies ist aber kein Dimage spezifisches Problem. Darunter leiden auch viele Displays und Sucher anderer Hersteller.

Uwe B.
31.08.2008, 10:42
Okay, rosa wäre treffender.

Ich hab Wasser im Gegnlicht fotografiert, hatte also einen sehr starken Lichteinfall.

Der Chip kann aber doch im Gegensatz zur Spiegelreflex nur den für ihn verarbeitbaren Wert, also eine Bildhelligkeit weiterleiten, die das Display nicht überfordern dürfte. Scheinba sind die Dinger nicht für alle Eventualitäten konzipiert.

Naja, auf jeden Fall bin ich beruhigt. Danke für die schnellen Antworten.

clintup
31.08.2008, 11:47
Ist mir auch beim ersten Mal erschreckend aufgefallen. Gilt vor allem (oder nur?) für den EVF; zumindest stört es da besonders. Ich war auch erst beruhigt, als die Photos anschließend störungsfrie waren.

Übrigens scheint es mir so, als ob dieses Phänomen mit dem Alter der Kamera zunimmt. Oder werde ich bloß empfindlicher?

hebbyd7d
31.08.2008, 12:20
Hi,

das ist kein Fehler an der A2, der Chip, der das Display versorgt ist nicht softwaremäßig korrigiert. Den Effekt nennt man Blooming. Hier läuft das Pixel auf dem Chip aufgrund der sehr hellen Bildinfos über und gibt diese an die daneben liegenden weiter, diese laufen ebenfalls über und so bildet sich ein Streifen auf dem Bild. Bei älteren Digitalkameras war das dann auch auf dem Bild zu sehen. Bei den neueren (auch bei der A2) ist dies bei der eigentlichen Aufnahme korrigiert.

Also keine Panik, die Kamera ist in Ordnung. Meine A2 verhält sich seit Jahren genau so.

Hier noch ein Bild mit Blooming von einer älteren Digitalkamera. http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Blooming.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61059)

hebbyd7d

Tom
31.08.2008, 13:20
Das liegt zum Teil daran, daß beim Live-View der CCD im Videomodus mit verringerter Auflösung und dafür erhöhter Geschwindigkeit ausgelesen wird. Dabei kann es zum Übersprechen auf benachbarte Sensorzellen oder ganze Zeilen/Spalten kommen. Deshalb ist u.U. auch das Live-Histogramm nur eine ungefähre Hilfsanzeigen und kann vom Histogramm des fertigen Bildes abweichen.
Das 2. Problem ist der hochauflösende EVF der A2, der ebenfalls empfindlich auf Übersprechen reagiert und dadurch auch keinen besonders hohen Kontrastumfamg darstellen kann.

Uwe B.
31.08.2008, 14:06
Okay, wieder was gelernt.

Mein Effekt hat übrigens so ausgesehen wie auf dem Beispielbild (schöner Wagen!), nur deutlich breiter. Demnach ist wohl alles in Ordnung.