Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strassenartist in Ulm II
AlexDragon
30.08.2008, 19:20
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/PICT0058.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61030)
Also das ist nun das 2. Bild aus der kl.Serie - Mal sehen, wie Euch das gefällt ;)
Willst du denn jetzt Kritik? ;)
Oder kommt dann wieder, warum alles, was kritisiert wird, nicht realisierbar war? :P
Mir gefällt es besser als das erste, allerdings ist mir auch hier der Hintergrund zu präsent. Wenigstens ist er ruhiger als beim anderen Bild.
Da hier der Stock weiter abgeschnitten ist, ist es ok.
Aber ich frage NOCHMAL, da du das im letzten Thread ignoriert hast:
Wie sieht es mit seinen Rechten am Bild aus?
Man kann ihn hier gut sehen. Hast du ihn um Erlaubnis gefragt, die Bilder öffentlich zu zeigen?
Hallo
Das Bild gefällt mir auch besser, als das erste. Ein bisschen mehr freigestellt wäre zwar schön, ist aber nicht immer zu realisieren!
Warum die Frage nach den Bildrechten! Wenn Alex hier ein Bild einstellt, wird er schon wissen was er da macht. Das in einem Galeriethread 'breitzutreten' halte ich für 'Quatsch'! Und wenn er ihn nicht gefragt hat, warum sollte uns(dich) das interessieren?
olli
AlexDragon
30.08.2008, 22:07
Weiß auch nicht, was die andauernde Frage nach Rechten soll - Was ist den mit der Linken :roll:;)
Der Mann ist sicher für JEDE Werbung dankbar und ich habe schon Zig Strassenartisten fotografiert und noch nie, in über 25 J. irgend eine Beschwerde bekommen und außerdem hilft es Niemandem, gleich schlafende Hunde zu Wecken - Lass sie doch einfach schlafen :roll:;)
P.S. Wenn ich mich öffentlich auf der Strasse präsentiere, muß es mir auch klar sein, dass ich dazu Anlass gebe, von Irgend Einem, z.B. Touristen, fotografiert zu werden - Also ein bewußt kalkuliertes Risiko und in dem Moment bin ich auch ein Teil der Öffentlichkeit, eine Art Attraktion, wie das Ulmer Münster, oder der Kölner Dom und die werden Zigtausend mal fotografiert, im Monat ;)
Warum die Frage nach den Bildrechten?
Ist ja schön, dass in 25 Jahren keine Probleme aufgetaucht sind, wenn bei euch Leute abgelichtet und öffentlich präsentiert werden. Ich durfte in einem anderen Forum schon mal kennen lernen, wie es ist, wenn ein Anwalt das Recht am eigenen Bild durchsetzt, weil ein User etwas einstellte, was nicht genehmigt war und wir Moderatoren und der Admin hatten zu kämpfen...und am Schluss durfte der Admin in die Tasche greifen und einige große Scheinchen zücken.
Deshalb frage ich.
Aber da ihr Glückspilze zu sein scheint, denen das zudem wurscht ist, ob sie das Recht am eigenen Bild verletzen, achtet einfach nicht auf mich. :)
AlexDragon
30.08.2008, 22:42
Glückspilze
Wenn mit, dann in der Einzahl - Ich kann nur für mich sprechen und das mit der Anderen Sache tut mir leid - Es kann schon immer mal sowas passieren, kann, nicht muß !
Also ich glaube nicht, dass der Strassenartist mir jetzt Seinen Anwalt auf den Hals hetzt und wenn doch - Pech gehabt, bei mir gibts absolut Nichts zu holen :roll:
*schmunzel* sehr geschickt. ;)
Ich will ja hier auch nicht als Korinthenkacker auftreten.
Es ist nur ein Fakt, den ich von Fotografen oft schon um die Ohren gehauen bekommen habe. Das Recht am eigenen Bild ist etwas sehr Wichtiges.
Ich denke auch nicht, dass du jetzt verfolgt wirst, es ist halt eine Grundsatzfrage, bei der wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung sind.
AlexDragon
30.08.2008, 22:52
Hallo Dana,
mir ist der Aspekt durchaus bewusst - Beispiel, ich arbeite ja u.a. auch als Fotojournalist und bin auf Veranstaltungen schon des öfteren angesprochen worden, wieso ich sie (Halt die Leute dort) fotografiere und ich sage Denen dann, dass ich die Fotos im Auftrage des Veranstalters mache und wenn Sie Beschwerden haben, sollen Sie sich an den wenden. Das ich für den Veranstalter die Fotos gemacht/mache ist natürlich keine Lüge und meisstens coolen die Leute dann down und außerdem, wenn ich auf eine Veranstaltung gehe, muß ich auch mit solchen Möglichkeiten rechnen - Es zwingt Einen ja Niemand, auf diese/irgendeine Veranstaltung zu gehen ;):roll:
alberich
31.08.2008, 00:34
Hallo Dana,
.................... - Es zwingt Einen ja Niemand, auf diese/irgendeine Veranstaltung zu gehen ;):roll:
Was für ein unsäglicher Schwachsinn.
Wenn ich nicht möchte, dass mich jemand fotografiert, dann hat er sich dran zu halten. So einfach ist das.
Ist doch eigentlich alles in den Forenregeln klar geklärt.
'Du sicherst mit dem Hochladen einer Bilddatei zu, dass Du das alleinige Urheberrecht an der Bilddatei und die Berechtigung zur Veröffentlichung besitzt und dafür auch die alleinige Verantwortung übernimmst. Dies bezieht sich auch auf Bildinhalte, die einer Freigabe durch Dritte bedürfen.'
Ansonst müsste man hier bei jedem zweiten Bild fragen.
olli
AlexDragon
31.08.2008, 10:12
Was für ein unsäglicher Schwachsinn.
Wenn ich nicht möchte, dass mich jemand fotografiert, dann hat er sich dran zu halten. So einfach ist das.
Absolut nicht !!!
Vielliecht gilt das, Deiner Meinung nach, auf Dt. Veranstaltungen, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, aber ICH bin auf Afrikan. Veranstaltungen abonniert ;)
P.S. Olli, recht so :top:
Und Jetzt tut mir BITTE ALLE den Gefallen und geht mir nicht länger auf den Keks mit dieser Rechte-Story - Hier geht's eigentlich nur um das BILD und sonst nix - Danke :twisted:
real-stubi
31.08.2008, 10:16
Absolut nicht !!!
Vielliecht gilt das, Deiner Meinung nach, auf Dt. Veranstaltungen, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, aber ICH bin auf Afrikan. Veranstaltungen abonniert ;)
P.S. Olli, recht so :top:
In Afrika?
Sonst denke ich auch, dass man hier immer das Recht hat, nicht irgendwo veröffentlicht zu werden, wenn man das nicht will.
Jedenfalls solange du nicht der Bundeskanzler oder Michael Jackson bist.
Allerdings glaub ich hier auch nicht wirklich an ein Problem ;)
MfG
Stubi
AlexDragon
31.08.2008, 10:21
Allerdings glaub ich hier auch nicht wirklich an ein Problem
Danke - you made my day ;)
P.S. Eins noch, wenn ich auf solchen Veranstaltungen bin, geht es dem Veranstalter auch in 1. Linie nicht darum, Bilder von irgend welchen Gästen zu zeigen, sondern von den Künstlern dort und der Atmosphäre, was natürlich die Besucher mit einschliesst, aber nicht EINZELPERSONEN (Außer Promis ;)) - Danke - did you get it ;)
Mal wieder zurück zum Bild:
Ich finde es wesentlich besser als das erste.
Bildaufbau ist für mich stimmig, schöner Gesichtsausdruck.
Was mich etwas stört, ist der Handschuh. Der ist doch schon, vorsichtig ausgedrückt, sehr hell und lenkt so etwas vom Gesicht ab.
Und die Häuserwand ist natürlich sehr nah. Da könnte man vielleicht mit etwas EBV nachhelfen; entsättigen, Weichzeichner, oder so.
AlexDragon
31.08.2008, 12:00
Und die Häuserwand ist natürlich sehr nah. Da könnte man vielleicht mit etwas EBV nachhelfen; entsättigen, Weichzeichner, oder so.
Leider ist das so und ich versucht das Beste daraus zu machen, allerdings bin ich auch noch nicht der Gr. PS-Spezialist :cry:;)
Nochmals zurück zum „Recht am eigenen Bild“:
Auch wenn Dana manchmal -sagen wir- etwas (meinem Eindruck nach besonders bei Alex) nachdrücklich ist, aber sie hat durchaus recht. (Da bahnt sich doch nicht etwa eine Schlagabtauschserie an?)
Ich finde auch, dass von einigen ziemlich nachlässig über dieses Recht hinweggegangen wird. Es geht doch nicht darum, ob man (also der Fotograf) wegen der (unberechtigten) Veröffentlichung Probleme bekommen kann, sondern es geht darum, dass ein Persönlichkeitsrecht eines anderen – das ausdrücklich unter gesetzlichen Schutz gestellt ist – verletzt wird. Die Argumente klingen für mich manchmal nach dem Motto: „Karstadt soll doch die blöde Ware nicht auslegen, dann klaue ich auch nicht“.
Man kann oftmals den Eindruck gewinnen, dass eine Rechtsverletzung nur dann grässlich ist, wenn die eigenen Rechte verletzt werden. Aber das ist kein spezielles Problem dieses Forums, sondern gilt auch für die meisten anderen.
Wieder zurück zum Bild:
Den Bildbeschnitt kann man so akzeptieren. Allerdings befindet sich oberhalb des Hutes relativ wenig Freiraum –das ist aber auch in Ordnung!-, diesen Raum hätte ich auch nach unten angelegt, also Beschnitt kurz unterhalb des Stockes (etwa Höhe Hüfte). Vielleicht vor der linken Hand (die ja eigentlich die rechte ist) ein klein wenig mehr Fläche. Und den Hintergrund hätte ich etwas mehr per EBV in Unschärfe versetzt, um das Motiv plastischer herauszustellen.
Aber alles das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der eine mag es halt so, der andere so.
PS:
Vielleicht hätte man den Mimen doch bitten sollen, vor der Aufnahme die Handschuhe zu waschen (Ha, ha, ha…).
Vielleicht sollte ein Moderator mal ein paar Posts hier abtrennen und in das Café verschieben, ist dann sicherlich für viele interessanter! Ich hätte auch kein Problem damit einen Straßenkünstler, der sich so präsentiert zu veröffentlichen! Passanten, die so dominant im Bild sind, würde ich nicht veröffentlichen! In diesem Forum gibt es wesentlich mehr Bilder, die ins Persönlichkeitsrecht eingreifen, wo nie gefragt wurde. Und jetzt, wo die Verletzung meiner Meinung sogar fragwürdig ist, wird es zum Diskussionsthema:eek:?!
Olli
Ich bin nicht bei Alex besonders nachdrücklich.
Und ich bin bestimmt niemand, die sich jemanden rauspickt und dann immer wieder drauf einhaut. Ich habe hier nur nachgefragt, erhielt keine Antwort und fragte nochmal. Das war alles. Ich hatte auch auf seine letzte Antwort nicht mehr reagiert, so war das Thema eigentlich durch.
Schätzt mich also bitte nicht falsch ein. Alex hat bei jedem Bild ein "leeres Blatt" in meinem Kopf. ;)
... Schätzt mich also bitte nicht falsch ein. ...
Aber nein, niemals, nimmer, auf keinen Fall. Sollte auch keine "Watschen" sein.