Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : photoshop cs ineinanderkopieren
photobar
23.03.2004, 16:54
habe mir die demo von photoshop cs geladen und vermisse den verrechnungsmode "ineinanderkopieren". hat diesen mode schon jemand entdeckt. der mode ist eigentlich unverzichtbar z.B. für abdunkeln / aufhellen von bilder in der ebenentechnik.
viele grüße
photobar
Hallo photobar,
die Funktion heißt glaube ich jetzt "Überlagern".
Ich hoffe das ich Dir weitergeholfen habe.
DigiAchim
23.03.2004, 17:48
Hallo Photobar
und herzlich willkommen hier im Forum
Egbert hat recht
der Modus Ineinanderkopieren nennt sich jetzt Überlagern
auch der Modus negativ multiplizieren wurde umbenannt in umgekehrt multiplizieren
photobar
24.03.2004, 13:19
Danke für die antworten,
aber...
"überlagen" erzeugt eine andere wirkung als "ineinaderkopieren".
legt man über ein bild einen neuen layer mit 50% grau im modus "ineinaderkopieren" so verändert sich das bild NICHT ( malt man mit andern werten als 50% kan man schön aufhellen und abdunkeln).
im modus "überlagen" und 50% grau verändert sich das bild in der helligkeit -> demnach ist das nicht das gleiche. könnt ihr das bestätigen.
gruß
photobar
Danke für die antworten,
aber...
legt man über ein bild einen neuen layer mit 50% grau im modus "ineinaderkopieren" so verändert sich das bild NICHT ( malt man mit andern werten als 50% kan man schön aufhellen und abdunkeln).
im modus "überlagen" und 50% grau verändert sich das bild in der helligkeit -> demnach ist das nicht das gleiche. könnt ihr das bestätigen.
gruß
photobar
das wäre in der tat fatal und für mich ganz klar ein grund nicht auf cs umzusteigen, da ich auch sehr oft mit den ebenen-modi arbeite. bin auch gespannt auf erfahrungen der cs-user.
bei mir verändert sich nix wenn ich mit 50% grau überlagere !
es ist wirklich das selbe du ungläubiger :lol:
Danke für die antworten,
aber...
gruß
photobar
Das kann ich nur bestätigen. Bei mir wird das Bild auch heller. Ich muss ein Grau mit mit 65 % verwenden, damit die Bildhelligkeit sich nicht ändert.
Verwende ich ein 50 % Grau wird aus dem Farbton R=106, G=19, B=133 im Original nach der Überlagerung mit 50 % Grau R=120, G=22, B=149.
Das ist eine gravierende Änderung.
Ich habe das bereits im Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6273&highlight=) beschrieben.
Woran kann das liegen ? Farbmanagement ?
Ulrich
Hallo,
also bei mir passieren da gar keine Helligkeitsänderungen. Kann Euer Problem nicht nachvollziehen.
hm, ich habs gerade probiert, auch bei mir keinerlei Farbänderung. Läuft alles wie früher beim "ineinanderkopieren" :roll:
Viele Grüße
Tina
Jerichos
24.03.2004, 19:01
Wie ich Dir damals schon geantwortet habe, ist dies bei mir nicht der Fall.
Denke, da ist was verstellt bei Dir. Was jedoch, keine Ahnung.
Irgendwie schon komisch. Habe es jetzt nochmal getestet.
Rechtecke in den RGB und CMYK Grundfarben sowie in einigen Mischfarben angelegt.
Neue Ebene erzeugt. Neue Ebene mit 50% Grau gefüllt. Ebenenmodus "Überlagern" eingestellt.
Kontrolliere ich nun mit der Pipette die Farbwerte, sind diese bei den Grundfarben gleich geblieben. Bei den Mischfarben verändern sich diese.
Blende ich die Graue Ebene aus, ist wieder alles beim alten.
:?: :?: Habe gerade festgestellt, das passiert nur wenn ich in den Farbeinstellungen Farbmanagement aktiviere (Hatte dort die Standardeinstellungen für Europa aktiviert).
Wenn ich das Farbmanagement deaktiviere und dann wieder auf Europa stelle funktioniert es wieder wie erwartet.
Ulrich
photobar
25.03.2004, 10:38
Danke für die diskussion.
werde das mal mit dem farbmanagement ausprobieren. also wenn ichs richtig verstanden habe: farbmanagement deaktivieren und dann wieder einschalten. nun solls mit dem 50%-grau funktionieren.
gruß
photobar
photobar
26.03.2004, 10:28
Nun funktionierts. :D
farbmanagement deaktivieren ( etwas anderes auswählen) und dann wieder den gewünschten set laden. nun klappts mit dem 50%-grau INEINANDERKOPIEREN wie es sein soll, das bild bleibt unverändert.
danke speziell an muckel
gruß
photobar
Hallo photobar,
gern geschehen.
Nur verstehen tue ich es nicht. Da ich dieselben Einstellungen wieder verwende scheint es ein Programmfehler zu sein.
Ich habe das ganze mal an Adobe geschrieben. Mal sehen was der Support sagt.
Ulrich