Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Olympus ?
Hallo Zusammen,
wie sieht es eigentlich mit der Garantie bei Olympus aus? Meine C-5050 ist 14 Monate alt und verliert beim Akkus tauschen immer alle Einstellungen, selbst das Datum und die Uhrzeit ist nicht davon verschont geblieben. Ist dies noch ein Garantiefall? Hat diese Kamera vie bei der Minolta eine interne Batterie oder ein Kondensator eingebaut? Ich habe sie immer mit vollem Akku gelagert, weil die Kamera nach eine Stunde immer alle Einstellungen verloren hat.
Hey Peter,
Du hast eine 2jährige, gesetztlich geregelte Gewährleistung über Deinen Händler. Da kann Dir die Garantie und Garantiedauer des Herstellers egal sein.
Dat Ei
soweit ich weiß besteht zwischen Gewährleistung und Garantie ein erheblicher Unterschied. Kann mich jetzt aber nicht mehr genau entsinnen worin der Unterschied liegt. Auf jedenfall ist Gewährleistung ein Nachteil gegenüber der Garantie. Soweit ich weiß hat Minolta eine 2 Jahres Garantie
Dimagier_Horst
23.03.2004, 18:44
ist Gewährleistung ein Nachteil gegenüber der Garantie.Wie kommst Du denn darauf :shock: ?
Hier weitere Infos:
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm
Denke der Link ist erklärend
Dimagier_Horst
23.03.2004, 19:07
Der Text dieses Links ist sehr suggestiv aufgebaut und teilweise sachlich falsch. Solange eine Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann sie über die Gewährleistung hinausgehen, muss es aber nicht, ist beliebig einschränkbar und unterliegt mehr dem marktschreierischen Werbeverhalten denn konkreter Rechtsprechung. Kurz gesagt: Garantie ist nur im Einzelfall mit allen Einschränkungen des Kleingedruckten zu bewerten; Gewährleistung ist durch ständige Rechtsprechung sehr konkret und schnell durchsetzbar. Klar, dass ein Händler die Garantie überbewertet sehen möchte.
TorstenG
23.03.2004, 21:52
Hallo!
Wenn die Kamera eine Batterie hat, die jetzt kaputt ist, dann dürfte das nicht mehr unter Garantie/Gewährleistung laufen, aber evtl. machen die das aus Kulanz, falls es eigentlich dafür viel zu früh ist! Bei einem Kondensator etc. sähe das meiner Meinung nach aber besser aus (kostenlose Reparatur).