PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblume mal anders

Dana
29.08.2008, 15:50
Durch Hans-Christian und seinen Wunsch nach Blütenfotografie "weg vom Mainstream" zum Nachdenken angeregt, habe ich vorhin, als ich nachträglich zum Geburtstag einen Strauß Sonnenblumen bekam, mal meine Kamera geschnappt und habe einfach mal versucht, eine der Sonnenblumen "ab vom Schuss" abzulichten.

Enger Beschnitt, geringe Schärfeebene, recht von der Seite aufgenommen, so dass das Innenleben fast wie ein kleines Olympiastadion für Kleinstviecher aussieht...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Sonnenblume_058kleinRahmen2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=61002)

Wäre das was?

(Rahmendiskussion ist müßig. :D Jeder sieht das anders. Es ist auch noch nicht der Endrahmen, denke ich.)

slowhand
29.08.2008, 16:56
Hallo Dana,
also mir gefällts, könnte fasst ein neuer Mainstream werden. Den Blickwinkel finde ich hier wriklich sehr gelungen. :top:
Den Rahmen hast Du selbst schon angesprochen, den würde ich auch nochmal überdenken. :?

Edit: Natürlich auch noch von mir Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

brola
29.08.2008, 17:11
Fotgrafisch gut umgesetzt, ich habe daran nichts auszusetzen.
Rahmen gefällt mir hier auch.

/OT
das eine Blütenblatt ist die VIP-Lounge, dürfen nur Kleinviecher drunter, die gesponsert haben. :lol:
/OT

HCV
29.08.2008, 18:59
Hallo Dana,

die Blüte gefällt mir gut. Details und Schärfe stimmen, einzig der enge Bildschnitt gefällt mit nicht zu 100%. Wobei in der vergrößerten Darstellung wirkt es besser als beim kleinen Vorschaubild. Insgesamt aber besser, als viele von mir.

Meine Version der Sonnenblume ist etwas anders:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC03602.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60111)

Grüße

Hans-Christian

BadMan
29.08.2008, 19:28
Die Blume gefällt mir auch sehr gut. Sehr interessante Perspektive und auch das Format passt.

Zum Rahmen: Du schreibst ja, dies ist Geschmackssache und das ist natürlich auch richtig.
Dennoch denke ich, passt er hier nicht. Er ist meiner Meinung nach zu wuchtig und nimmt dadurch dem Bild die Wirkung. Ausserdem beissen sich meiner Meinung nach die Farben mit dem Bild.

Ditmar
29.08.2008, 20:14
Das bild und der Ausschnitt passen gut, gefällt mir sehr gut.:top:
Und wie schon gesagt wurde, Rahmen ja gerne, nur dieser ist mir zu wuchtig.

PeterHadTrapp
29.08.2008, 20:27
Perspektive und Schärfeverlauf gefallen mir richtig gut. Auch der Ausschnitt überzeugt mich, ich finde auch, dass das Eckchen grüner Hintergrund genau richtig platziert ist und die richtige Größe hat. Ich bin mir sicher, wenn das Bild so geschnitten wäre, dass die gelben Blütenblätter es komplett einrahmen, wäre es deutlich langweiliger.

Einrahmen ist ein gutes Stichwort, der Rahmen geht überhaupt gar nicht :shock:

Dana
29.08.2008, 21:17
Jajajajajajaaaaaa, der Rahmen wird geändert, ich verspreche es. ;)

Ich bin mit ihm ja auch nicht ganz grün, sonst hätte ich das oben nicht erwähnt.

@Hans-Christian: jo, aber schau: deine Blume ist zwar "nett abgelichtet", aber doch auch wieder nichts Eigenes und Ungewöhnliches...Das ist ja an sich nichts schlimmes, aber du erzählst oft, du willst eine ganz eigene Schiene fahren...die Blumen ganz anders sehen/ablichten...du habest andere Prioritäten, das war deine Argumentation bei den total unscharfen Bildern. Dann probier doch auch mal rum. Deine Sonnenblume hier ist wieder recht klassisch...und noch dazu in meinem Thema. ;)

Danke aber für deine menschliche Größe, mir hier eine positive Bilanz zu ziehen. =)
Das finde ich gut.

PeterHadTrapp
29.08.2008, 21:29
@Hans Christian:
Dana hat absolut recht, was das posten des Bildes angeht. Du bist noch nicht so lange bei uns aktiv, vielleicht hast Du es einfach noch nicht mitbekommen.
Hier in den Bilderforen (Fotokiste und Fotoalbum) ist es nicht üblich und auch nicht erwünscht eigene Bilder in die Bilderthreads anderer UserInnen zu posten, es sei denn der Threadstarter hat ausdrücklich dazu aufgefordert.

Gruß
Peter

HCV
29.08.2008, 21:36
Hallo Dana,

entschuldige das ich Deinen Thread gekapert habe, aber da Du mich persönlich angesprochen hattest, ging ich davon aus, es wäre OK. Wenn dem nicht so ist, können die Admins das sicherlich ändern.

J
@Hans-Christian: jo, aber schau: deine Blume ist zwar "nett abgelichtet", aber doch auch wieder nichts Eigenes und Ungewöhnliches...Das ist ja an sich nichts schlimmes, aber du erzählst oft, du willst eine ganz eigene Schiene fahren...die Blumen ganz anders sehen/ablichten...du habest andere Prioritäten, das war deine Argumentation bei den total unscharfen Bildern. Dann probier doch auch mal rum. Deine Sonnenblume hier ist wieder recht klassisch...und noch dazu in meinem Thema. ;)

Nun, in meinem Beitrag hattet Ihr gefordert, "von der Pieke auf" zu lernen, also, klassisch anfangen, sauber ausbelichten, solide Schärfe, keine Experimente. Ich wollte mit dieser Sonnenblume zeigen, dass ich dazu durchaus fähig bin.

Danke aber für deine menschliche Größe, mir hier eine positive Bilanz zu ziehen. =)
Das finde ich gut.

Warum nicht? Kurzfristig war ich versucht in meinem Thema etwas Krawall zu machen (wer mag schon Kritik), aber wozu hätte das geführt? Zu nichts-außer schlechter Laune. Außerdem will ich ja wissen, wie ich es besser machen kann. Dazu "mißbrauche" ich Euch ja.

Hans-Christian

Dana
29.08.2008, 22:12
Ach, lass das Bild jetzt ruhig drin, jetzt isses ja eh drin. ;)
Es ist auch keine so übliche Regel bei Fotoforen, da kann das schon mal passieren.

Ah, du hast die Sonnenblume jetzt erst geschossen, um uns das zu zeigen? *Exifs nachguck*
Näh, das war schon am 11.8.

Ja, das Bild ist schön scharf. Stell es doch mal selbst zur Diskussion. Kommen sicher ein paar Beiträge. (Vorher würde ich die angeschnittenen Blätter unten eliminieren. ;) )

rmaa-ismng
29.08.2008, 22:22
Einrahmen ist ein gutes Stichwort, der Rahmen geht überhaupt gar nicht :shock:

Das unterstreiche ich nochmal... ui ui ui der geht wirklich nicht!

Und dann wäre mir das Bild etwas zu eng beschnitten. Die Perspektive allein ist sehr gut. Aber etwas zu eng wie ich finde.

Dana
29.08.2008, 22:38
Ey, ihr nervt. ;)

Warum sage ich eigentlich, dass der Rahmen nicht diskutiert werden muss, weil er wahrscheinlich eh nicht bleibt? *grins* Ich war einfach nur zu faul, das Bild nochmal Rahmenlos zu machen.

Und der enge Beschnitt ist genau mein Ding. Da soll nichts weiter dran, denn es ging mir vor allem, wie man an der Schärfe sehen kann, um die MITTE. Was bringt eine Blüte, die noch mehr Platz hat, wo aber alles unscharf ist? Die Schärfe läuft ins Unscharfe aus und dann hört das Bild auf. Bilder mit ganzer Blüte gibts wie Sand am Meer.

Aber ich respektiere die, die das Bild dann halt nicht an die Wand hängen würden. :D

rmaa-ismng
29.08.2008, 22:47
Nerven wollt ich nicht... :?

;)

slowhand
29.08.2008, 23:00
Aber ich respektiere die, die das Bild dann halt nicht an die Wand hängen würden. :D

Ich würde es mir an die Wand hängen - wenn der Rahmen nicht wäre :mrgreen:

Dana
29.08.2008, 23:03
Also ihr findet den Rahmen nicht gut, ja? Also schlecht? Nicht passend?

OK. Ich habe es verstanden.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anaxaboras
29.08.2008, 23:06
so dass das Innenleben fast wie ein kleines Olympiastadion für Kleinstviecher aussieht...

Hallo Dana,
die Idee mit der Arena finde ich klasse :top:. Allein, das Bild eines Stadions will sich bei mir nicht so recht einstellen.

Ich vermute mal, das liegt an der sehr langen Brennweite, die du für das Foto gewählt hast. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich stehe in München in der Alliana-Arena, dann bekäme ich das Stadionrund dort nur mit einem ordentlichen Weitwinkel aufs Fotos.

Ein Problem bei einer Weitwinkelaufnahme von diesem relativ kleinen Motiv ist natürlich die Tiefenschärfe. Um den Schärfeverlauf zu erzielen, den du jetzt hast, braucht's wahrscheinlich ein 20/1.2.

Martin

slowhand
29.08.2008, 23:08
OK. Ich habe es verstanden.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte bitte, nicht so schreien - jetzt hab ich schon den Ton ausgemacht :D

Ich sag auch nie mehr was über deinen Rahmen

Dana
29.08.2008, 23:16
@Martin: Stadion von außen, meinte ich. =)

So wie die Allianzarena oder so. Aber das ist halt einfach nur meine Fantasie.
Technisch hast du sicher Recht. :D

@Leo: das war nur nachdrücklich. Für Laut fehlt hier die Schriftgröße. :mrgreen:

_Funny_
29.08.2008, 23:24
Du hast einfach den Blick, einfache Dingen durch eine eigene Sichtweise, ins rechte Licht zu setzen.
Sonnenblumen gibt es zu hauf, mehr oder weniger interessant in Szene gesetzt.
Dieses Bild ist wohl überlegt und heraus kommt dann eben so ein Ergebnis.

Die grünen Fitzel im Vordergrund könntest du vielleicht noch etwas mildern, wenn man sie erst einmal entdeckt hat, guckt man immer wieder hin.

Das ist aber auch das einzige, was ich an diesem Bild zu bemäkeln habe.

Den Rahmen übersehe ich jetzt einfach mal. ;)

About Schmidt
30.08.2008, 12:51
Hallo,
Funny beschreibt das einfach immer zu schön. Da fehlen mir dann meist die Worte, um danach noch was zu ergänzen. Ich muss das nächste mal einfach zusehen, dass ich vor Funny drankomme :lol:

Im Gegensatz zu den Rahmenkritikern hier gefällt mir der Rahmen ausgezeichnet. Hoffentlich werde ich jetzt nicht zum Rahmenfetischist abgestempelt :oops:

Gruß Wolfgang

_Funny_
30.08.2008, 14:41
Ich kann ja warten, bis du was geschrieben hast, Wolfgang. :lol:

AlexDragon
30.08.2008, 14:57
Mir gefällt das Bild und zwar auch mit Rahmen - Passt Alles zusammen - Schönes Bild :top: