Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfotografie seniorentauglich
Hallo zusammen
Möchte mal folgendes Thema zur Diskusion stellen um evtl. Anregungen Ideen Erfahrungen zu erhalten: Nachdem ich mehrere erfolglose Anläufe unternommen habe meinem Vater den Umgang mit einem PC näher zu bringen. Am Fotografieren ist er zwar interessiert aber mich nervt es ein wenig dann immer antreten zu müssen mit Laptop unterm Arm um die Bilder dann vorzuführen. Ich habe ihm schon PCs hergerichtet und hingestellt und versucht den Umgang näher zu bringen, das ganze ist aber immer daran gescheitert das der alte Herr (68) einfach nicht rangeht an das ding wenn ich nicht dabei bin. Dafür passieren dann so sachen das er mit einem Chip voll Bilder in den nächsten Fotoladen geht und mit 160 Papierabzügen wieder kommt(inclusive aller Fehlversuche) und auch noch ne neue Speicherkarte kauft - weil die alte ist ja voll. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Lösungen, eine einfach zu bedienende Kamera nicht zu klein und fummelig( am besten nur: Ein/Aus,Zoom und Feuerknopf) und irgendwas zum angucken. Dabei sind mir diese digitalen Fotorahmen in den Sinn gekommen. so in etwa: Speicherkarte rein=> 3-4 Knöpfe zur Bedienung=>Bild vorwärts/rückwärts(+automatischer Wechsel). Wichtig dabei ist das es eine einfache Möglichkeit gibt die Dateinamen anzuzeigen. Die schreibt er sich bei meinem Notebook dann ab für die Bilder die er sich dann im Fotoladen vergrössern läst. Kennt sich damit jemand aus und kann bestimmte Modelle empfehlen? Wert gelegt wird auf wirklich einfache übersichtliche Bedienung und nicht zu kleine Fummeltasten. Ich wohne ca. 600km weg von den Eltern kann deshalb nicht ständig antreten vor Ort um da weiterzuhelfen. Für meinen Vater müssen die Bilder aber schon noch greifbar auf Papier vorliegen mit nurelektronischen Lösungen im PC auf CD oder ähnlichem kann er sich nicht anfreunden, und bald ist ja wieder Weihnachten ich möchte nicht wieder ein teures Spielzeug kaufen welches dann einfach nur rumliegt und nicht genutzt wird. Hat jemand schon mal eine ähnlich Problematik erfolgreich gelöst? Oder vielleicht andere Lösungsvorschläge?
mfg und gruss an alle
henry
Oder vielleicht andere Lösungsvorschläge?
Was spricht gegen eine analoge Kamera? Also ich meine warum unbedingt digital, wenn er mit dem "Drumherum" nicht klarkommt?
baerlichkeit
29.08.2008, 13:23
Hallo Henry,
meine bescheidene Meinung dazu...
Mein Vater ist noch etwas jünger, und ich habe ihn schon vor ner ganzen Weile an das Thema rangeführt... keine Problem.
Meine Oma hingegen ist schon "etwas" älter, und die benutzt einfach weiter ihre Kamera mit Film. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ihr eine Digitale zu geben, warum auch? So lange der Film noch entwickelt werden kann, und neue zu kaufen sind, kann doch alles so bleiben wie die letzten 89 Jahre auch :lol: :top:
Viele Grüße
Andreas
André 69
29.08.2008, 13:29
Hallo,
... ich kenne diesen Jahrgang! Aber ganz so schlimm ist es bei mir nicht :)
Gegenfrage: wie oft passiert denn das mit 160 Bildern ohne Vorauswahl?
Ich will nur auf eine Kosten/Nutzen-Rechnung hinaus. Die Preise sind ja nicht mehr so exorbitant, für 10x15 glaube ich 8 cent+ Bearbeitungsbebühr ...
Echten Film+Entwickeln ist definitiv teurer!
Gruß André
Digital deshalb weil ihm die möglichkeit sofort etwas zu sehen unheimlich gefällt.
Ein schöner Viewer mit gutem Bild und mit eingebauter Festplatte?
Ich weiß allerdings auch nicht wie benutzerfreundlich die sind, aber wenn es da was für ihn akzeptables gäbe, dann könnte er da vielleicht sogar eine Bildervorauswahl treffen, so daß der Händler nicht alle ausdrucken "muß".
Betrachten könnte er die Bilder auch noch.
Naja, dann vielleicht noch eine ausreichend große Speicherkarte. Die kosten doch nicht mehr viel. Auf eine 16-GB-Karte, die vielleicht gerade mal 50 € kostet, passen doch abertausende JPGs drauf.
Rainer
Moin,
ich habe etwa 2-4 ältere Kandidaten...
denen ich computertechnisch und bildtechnisch auf die Sprünge helfen muss:cool:
und alle Ansätze sind zum scheitern verurteilt, wenn man erstmal den Computer erklären muss,
dann noch die Eigenarten von Digitalkameras:evil:
Das grundlegende Wissen, was die meisten hier locker "fast automatisch" kennengelernt hatten...
ist nicht vermittelbar, schon gar nicht in Kurzlehrgängen!
slebst das aufschreiben von ellenlangen ToDo-Listen bringet keine Abhilfe...sie checken es nicht mehr!!!
Beispiel 1 Postkartenverleger/Vertreiber...
der muss ca 20.000 PKs eigentlich auf dem Compi in einer Datenbank haben(scannen)!
In nun ca 10 Jahren hat er gerade mal 300-400 geschaftt und das noch unsortiert:D
alleine die Einsicht, welche Auflösung, Format und Komprimierung ist schon ein harter Knochen....
mittlerweile habe ich ihn jedenfalls soweit,
das er ein paar Bilder(PKs) auswählen kann und per Thumbnailer Kontaktbogen erstellen kann....
Problem, es kam ein neuer Rechner, damit ein neuer Scanner der anders funktioniert...
damit hat er bis heute ...kein einziges Bild zustande bekommen...
weil der wirtschaftliche Druck es nicht zuläst, stundenlang EBV zu machen:evil:
Beispiel 2 Fotograf und Autor...
auch locker über 70(mein Lehrmeister) kommt wenigstens mit Word klar aber....
sein verleger will nun "auf einmal" nur noch digitale daten von seinen Bildern!!!
udn obwohl ihm die Begriffen DPI und Pixel und Bildgröße natürlich geläufig sind,
klemmt es an allen Ecken und Enden...
neulich ließ er Bilder scannen....mit 300DPI und 6 MB....(ergibt 10x15cm)
er wollte aber die größtmögliche Auflösung für den Verlag,
was mit ....den 6 MB natürlich nicht zu machen ist:D
fazit....
wenn der grundsätzliche Wille nicht da ist...es zu erlenen
wird das nix mehr und,
es kommt drauf an...WIE man den älteren Compi+digital nahebringt?:roll:
die Kunst liegt im WEGLASSEN:cool::cool::cool:
(erkläre ich gerne an anderer Stelle:D)
Mfg gpo
...die Kunstliegt im weglassen.
Deshalb ja der Ansatz: Den Computer WEGLASSEN und etwas einfaches her. Die Idee ist ja so einen Digi Bilderrahmen zu nutzen um die Auswahl zu treffen welche Bilder nachher auf Papier sollen.(Bilder darauf anschauen=>Dateinamen notieren=>mit Speicherkarte und Zettel ins Fotogeschäft)
Auch wenn es hier unvorstellbar ist - eine Digitale Kamera kann man auch im Vollautomatischen Mode (grünes P:P) benutzen, die sache mit dem anschauen der bilder auf dem Kameradisplay hinten ist auch nicht so schwer(sogar für meinen Vater). Es geht halt darum für das Kameradisplay einen etwas grösseren Ersatz zu finden(Mutter schaut auch gerne mit) ich habe auch schon an den Anschluss am Fernseher gedacht aber so ein Digi Bilderrahmen kann halt auch nebenbei in der Schrankwand stehen und ein paar Bilder im Wechsel anzeigen.
baerlichkeit
29.08.2008, 14:42
Hi Henry,
was ist denn mit einer "einfachen" Kamera und einem mobilen Fotodrucker. Die CT hat neulich solche Teile getestet, teilweise mit echt großen Displays, an denen man zumindest grob entscheiden können dürfte.
Um bei der Forumsmarke zu bleiben: http://www.sony.de/product/ddp-photo-printers/dpp-fp95
Das Teil hat ein fast 4" großes Display, das ist schon ordentlich ;)
GPO hat aber recht, es ist einfach eine Mammutaufgabe einem "Senioren" das Thema Computer noch nahe zu bringen, ich hätte da keine Lust zu. Mein Vater, und der ist doch noch recht aufmerksam :lol: und will es vor allem lernen, treibt mich regelmäßig zur Verzweiflung :mrgreen:
Alternativ bleibt natürlich die Möglichkeit mti der Karte in den Laden an so ne Fotodruckstation zu gehen, wo man am Monitor die Bilder auswählt... das hat sogar meine Mutter geschafft, und die kann einen PC nicht mal anschalten :top:
Die Idee mit dem Fotodrucker klingt nicht schlecht - werde mir die Teile mal anschauen. Wie ist das eigentlich, trocknen da die Farbpatronen auch noch aus bei seltenem gebrauch?
baerlichkeit
29.08.2008, 14:54
Die meisten Fotodrucker (soweit ich informiert bin) sind Thermosublimationsdrucker.
Ich müsste mal in die CT schauen, welche Hersteller noch die kleinen Fotodrucker mit Tinte bauen.
Edit: hier der Bericht in der CT
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/17/108_Mobile_Fotodrucker_fuer_Kleinformate
hansauweiler
29.08.2008, 15:01
Die Frage "Digitalfotografie Seniorentauglich ?" Verstehe ich nicht.
Was für wenn tauglich ist hat doch nichts mit analog (chemisch) oder digital (elektronisch) zu tun
Wer selber nicht nur knipsen wollte, sondern größére Ansprüche an seine "Werke" stellte, betrieb früher eine Dunkelkammer und heute einen Rechner.
Wer das nicht brauchte brachte früher seinen Film und heute seine Speicherkarte zum Fotoladen. Wo ist der Unterschied?
Ich gebe gpo völlig Recht, man muß Leuten die Sache einfach erklären, dann ist sie keine Sache des Alters , höchstens ein Problem des Erklärenden.
Wichtig für normale Menschen (nicht solche Fachfreaks wie wir im Forum sind) ist allerdings eines:
Suche dir einen kleinen Fotoladen, der sich noch die Mühe macht den Leuten ihren "vollen Film" aus der Kamera zu holen und zu zeigen, wie man am Karteneingabegerät "Abzüge" bestellt.
Übrigens : Mit meinen 75 bin ich wohl auch Senior und war bis vor 7 Jahren bekennender "Antikomputerfreak" (mein Sohn stellte mir dann seinen ausrangierten Rechner hin mit der Bemerkung "Damit du endlich in der Neuzeit ankommst!")
Und noch etwas: Verschrecke nicht die Leute egal welches Alters mit unseren Ansprüchen.
Gruß HANS
Ich muß ganz ehrlich sagen ich verstehe das Problem nicht.
Es gibt doch schon länger Kartenleser die man an den Fernseher anstecken kann und die Bilder direkt anschauen. Und Speicherkarten sind billig wie nie, eine SD mit 16Gb kostet ca 40€. Wenn du wieder bei deinem Vater bist kannst die ihm die guten Bilder auf DVD brennen um sie mit dem DVD-Spieler ansehen zu können.
Das praktiziere ich seit mehreren Jahren so.
PS: Mein Vater ist 74 Jahre und seit fast 5 Jahren digital. Einen PC hat er nie berührt, ich verstehe dein Problem durchaus.:mrgreen:
baerlichkeit
29.08.2008, 15:15
Hans,
ich hoffe du hast nicht mich falsch verstanden :shock:
Ich habe natürlich in keiner Weise ein Problem damit, die älteren Erdenbürger in die Neuzeit zu bringen :mrgreen: So wie es dein Sohn mit dir gemacht hat (so ähnlich ist es übrigens meinem Vater auch gegangen :lol:)
Einen Fotoladen, der etwa meiner Mutter erst alle Bilder entwickelt und dann noch eine neue Speicherkarte andreht, würde ich dann allerdings mal besuchen :twisted:
Ich muß ganz ehrlich sagen ich verstehe das Problem nicht.
...
ich verstehe dein Problem durchaus.:mrgreen:
Reinhard, könntest Du Dich bitte mal entscheiden? :P
Die Ausdrucke eines Thermosublimationsdruckers sind ziemlich teuer. Eben mal 160 Bilder ausdrucken ist richtig teuer. Da die Kosten je nach Hersteller wohl stark variieren, sollte man diese Kosten erfragen und in die Entscheidung miteinbeziehen. Das ganze ist vermutlich sehr viel teurer als gleich zum Händler um die Ecke zu gehen, sofern man noch einen findet, dem man einfach die Karte gibt, und der dann alles weitere erledigt.
Rainer
Wie wäre es denn mit einem Festplattenrekorder? Bei diesem Exemplar (http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-hx780) kann man z.B. einfach die Bilder per USB-Kabel rüberkopieren und eine DVD-Erstellung mit den Bildern ist auch möglich. Einen PictBridge-kompatiblen Drucker kann man auch anschließen.
Wenn so etwas in Frage kommen sollte, achte aber unbedingt auf die Bedienung. Meinen Samsung könnte ich z.B. niemandem empfehlen, der Wert auf eine klare, gute und fehlerlose Bedienung legt.
AlexDragon
29.08.2008, 17:15
Also zu dem Thema kann ich auch noch was Aktuelles anmerken !
Vor Kurzem sprach mich meine Mutter an (Sie ist 79 J.) wegen Ihrer Kamera und zwar hatte Sie eine Ältere Analoge Kleinbildkamera, Marke Cannot, Sorry, wenn ich das wort nicht korrekt schreiben kann :roll: Und diese Kamera hatte dann auf einmal einen Defekt und lies sich nicht mehr dazu bewegen, Auszulösen. Also sagte ich meiner Mutter, da eine Reparatur sowieso zu teuer würde, ich kaufe Dir eine DigiCam, was ich auch getan habe ! Dann kam die Kamera und ich rief Sie an, Sie wohnt ca. 125 KM von Uns entfernt im Sauerland, Hallo Irmi :roll: und fragte Sie, ob Sie damit zurecht käme ! Antwort: Ist mir alles zu kompliziert - Ich schicke Dir die Kamera, kannst Du ja dann wieder verticken :shock: Die Kamera kam ein paar Tage später und ich mußte feststellen, dass Meine Mutter die Kamera noch nicht einmal ausgepackt hatte und als ich sie darauf ansprach meinte Sie lapidar: Sie hätte schon an der Verpackung (Der Originalkarton !) gesehen, dass das viel zu kompliziert für Sie sei und hat sich dann, von meinem nächst Jüngeren Bruder (Habe 2) wieder eine Analoge Kleinbild Kamera schicken lassen. Apropo, die DigiCam hab ich jetzt, ist eine Praktika 7MP und überhaupt nicht kompliziert, zumindest für mich nicht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Mutter Stockkonservativ ist - Das zum Thema Senioren :roll:;)
Alpha Pure
29.08.2008, 19:07
Mal sehen was unsere Kinder in ein „paar“ Jahren über uns schreiben.:lol:
Bei meinen Eltern ist es so, das sich mein Vater durchaus bemüht und mit seinem Kram auch zurecht kommt, aber bei meiner Mutter sieht des anders aus.
Sie muss wohl ohne Computer alt werden und das ist OK.:)
Eine meiner Großmütter ist 84 Jahre alt. Sie bedient den Computer samt gängiger Standardprogramme und ist auch mit dem Internet vertraut, so steht sie u. a. im regen Email Austausch mit Freunden in Südamerika. Sie war allerdings immer geistig rege, kritisch und an der Welt interessiert. Der Generation Doof dürfte man sie ganz sicher auch dann nicht zurechnen, wenn sie in den letzten 30-40 Jahren geboren worden wäre.
Mal sehen was unsere Kinder in ein „paar“ Jahren über uns schreiben.:lol:
Moin,
das sich die Zeiten ändern...
und wohl noch "einiges" auf uns zukommt...
da werden deine Kinder vielleicht froh sein, wie du ihnen zeigst wie Feuer gemacht wird...
nur mit einem Streichholz:evil::roll::lol:
sonst zu den Senioren noch...
sie sind ja weder zu doof noch unwillig....in der Regel sind sie....zu schlau!
will sagen, sie denken nach, wieso und warum einige Sachen so laufen und andere nicht,
eben weil es nie richtig erklärt wurde!!!
Beispiel: Männer...
Männer führe ich gerne entweder in ihre Bibliotek oder Garage....
in beiden Fällen geht es "um Ordnung"(Computerordnung)
auch in einer unordentlichen Garage findet sich ein Mann zurecht...warum wohl?
an der Bücherwand kann man sehr gut Festplatten- und Datenorganisation erklären:D
Beispiel Frauen...
geht mit ihnen in die Küche oder an den Klamottenschrank...auch die finden alles immer wieder,
wissen exakt wo die Schere und das Garn lagert...wieso wohl???
und sie können es bis ins hohe Alter:top::top::top:
DAS kann man sehr gut in Computerbeschreibungen umwandeln....
wenn man kann:cool:
und nicht zu jung ist:evil::evil::evil::lol:
Mfg gpo
...Nachdem ich mehrere erfolglose Anläufe unternommen habe meinem Vater den Umgang mit einem PC näher zu bringen. ...
Ich möchte nicht wissen, wieviele erfolglose Versuche er in seinem Leben unternommen hat, um seinen Sohn etwas näher zu bringen... :lol:
Frag´ IHN doch einfach mal, was ER möchte. Digital oder analog. ER muß damit klar kommen. Was DU willst, sollte doch egal sein.
Kaum ist man mal ein paar Stunden weg(mit dem Motorrad über Grimsel-, Furka- Sustenpass und nur die R1 war dabei) ist da ja eine richtige Diskusion entbrannt, mit einigen interessanten Gedanken aber auch teilweise am Ziel etwas vorbei. Fakt ist mein alter Herr möchte Fotografieren, er möchte dabei nicht auf die Vorteile der modernen Technik verzichten, wie gesagt:das sofortige anschauen des Bildes gefällt ihm am meisten und er möchte so wie bisher in seinem Leben die Fotos die für ihn wichtig sind auf Papier in der Hand halten. Dabei das ganze so einfach und so wenig Techniklastig wie möglich. Computer ist für ihn nun mal kein Thema. A2Freak ich weis nicht was du in die Sache hineininterpretierst.
gruss an alle
henry
der_knipser
01.09.2008, 03:19
600 km sind ein weiter Weg, um regelmäßig PC-Hilfe zu geben. Die Lösung liegt viel näher: Es gibt mit Sicherheit junge Leute in der Nähe, z.B. Schüler, die sich ein kleines Taschengeld verdienen möchten. Ein entsprechender Zettel beim Kaufmann um die Ecke ans Schwarze Brett, und bald kann's losgehen: Eine Woche "knipsen", und freitags werden gemeinsam Bilder gespeichert, sortiert und auf einen leeren Chip kopiert, der samstags beim Fotoservice landet...
Es gibt für alle Beteiligten viel Spaß und eine Menge Vorteile! :)
Mein Vorschlag:
Eine einfache Digitalkamera kaufen, gut erklären lassen (machen sogar Volkshochschulen). Fotografieren. Sind die Fotos im Kasten, ab in die nächste Drogerie und die besten Fotos ausdrucken, alle Fotos auf CD brennen (bieten einige Automaten gleich mit an, sogar mit Kontaktabzug). Speicherkarte löschen und neue Fotos schießen.