PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsausrüstung?

BadMan
28.08.2008, 21:16
In meinem kommenden Urlaub habe ich ein ziemlich buntes Programm und da stellt sich mir die Frage, was ich an Ausrüstung mitnehme.
Zunächst stehen ein paar Tage Dresden inkl. Schloss Moritzburg an, dann folgen ein paar Tage Sächsische Schweiz mit Touren in den Bergen und schließlich bin ich noch auf einer Hochzeit, auf der ich auch fotografieren soll/darf/muss. Anschließend sind wir dort dann vielleicht noch ein paar Tage zu Gast.

Folgendes hatte ich mir überlegt:

1. Dresden
Tamrac Expedition 5 mit Sigma 17-70 oder Minolta 28-75 + Minolta 17-35, Tamron 11-18, evtl. Sigma 100-300/4

2. Sächsische Schweiz
Lowepro Rover AWII mit Sony 18-250, Tamron 11-18, evtl Tamron 90/2.8

3. Hochzeit
Tamrac Expedition 5 mit Minolta 28-75, Minolta 50/1.7, evtl. Sigma 100-300/4, Blitz Minolta 5600

Dann noch Dreibein und/oder Einbein?

Könnte man das so machen (klar kann man das, aber ist es auch sinnvoll?), habe ich etwas wichtiges vergessen oder lässt sich das Equipment reduzieren?
Da ich das 28-75 ja eh mitnehme, könnte ich evtl auf das 17-70 verzichten. Allerdings wird es dann im Rucksack eng, wenn das 100-300 mit soll. Aber brauche ich das Forumstele überhaupt oder reicht auch das 18-250? Das Objektiv habe ich ziemlich neu und kann es daher nicht einschätzen. Es ist halt deutlich lichtschwächer.

Itscha
28.08.2008, 21:25
2. Sächsische Schweiz
Lowepro Rover AWII mit Sony 18-250, Tamron 11-18, evtl Tamron 90/2.8

Winkelsucher und Polfilter nicht vergessen. Aber das ist ja Kleinkram. Der zählt vermutlich nicht...

Gruß,

Itscha

BadMan
28.08.2008, 21:35
Hast Recht, Kleinkram habe ich jetzt nicht aufgezählt. Evtl. vielleicht noch der Kenko 1.5x.
Aber wahrscheinlich habe ich für permanente Objektivwechsel eh keine Zeit, da ich auch noch meine Eltern mitschleppe. Und Nichtfotografen sind ja schon mal etwas ungeduldiger.

BadMan
04.09.2008, 23:34
Da es bald los geht, wollte ich nochmal wegen der Ausrüstung nachfragen.
V.a. weiß ich halt nicht, ob es sich wirklich lohnt, das Sigma 100-300 mitzuschleppen oder ob das Sony 18-250 für meine Vorhaben ausreichend ist und ob ich es vielleicht sogar für Dresden als Immerdrauf einsetzen könnte.

DeepBlueD.
04.09.2008, 23:45
Da es bald los geht, wollte ich nochmal wegen der Ausrüstung nachfragen.
V.a. weiß ich halt nicht, ob es sich wirklich lohnt, das Sigma 100-300 mitzuschleppen oder ob das Sony 18-250 für meine Vorhaben ausreichend ist und ob ich es vielleicht sogar für Dresden als Immerdrauf einsetzen könnte.

Ich habe das Sigma selbst nicht. Ist immer ne schwierige Frage: ich habe mir auch mal für Urlaube ein 28-200er gekauft, ist bequemer und spart die Wechselei. ABER: letztendlich liegt es doch die ganze Zeit im Schrank und ich schleppe die ganze Ausrüstung mit, denn gerade im Urlaub, wo ich nicht weiss ob und wann ich wieder dort hin komme, will ich dann eben möglichst gute Bilder machen. Also wann die ganzen teuren Sachen nutzen, wenn nicht im Urlaub?! Aber es kommt halt immer drauf an, die Entscheidung kann dir keiner nehmen.

BadMan
05.09.2008, 08:19
Deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen und sind den meinen zum Teil ganz ähnlich.

denn gerade im Urlaub, wo ich nicht weiss ob und wann ich wieder dort hin komme, will ich dann eben möglichst gute Bilder machen.

Das ist richtig.
Für meine Touren in der Sächsischen Schweiz ist aber klar, dass ich leichtes Gepäck mitnehme, aus Gewichts-, aber auch aus Platzgründen. Und das Sony 18-250 soll ja wirklich nicht schecht sein.
Und die Frage ist, brauche ich für eine Städtetour die Lichtstärke eines Sigma 100-300? Brauche ich die Brennweite überhaupt (Stadt und Hochzeit)? Für die kurzen Brennweiten könnte ich ja auch noch eines meiner anderen Obektive nehmen, um dort bestmögliche Qualität zu haben und nehme dann das Sony nur für die wenigen Fälle, wo ich mal mehr Brennweite benötige.

Also wann die ganzen teuren Sachen nutzen, wenn nicht im Urlaub?!
Ich nutze sie auch über das Jahr und für das Forumstele habe ich kaum mehr bezahlt als für das Sony (Ausverkauf bei Oehling). ;)

die Entscheidung kann dir keiner nehmen.
Das ist natürlich richtig.
Aber andere Meinungen oder Aspekte können natürlich auch bei der eigenen Entscheidungsfindung hilfreich sein.

DeepBlueD.
05.09.2008, 08:30
Also für eine Städtereise ist es schwer nen Tip abzugeben. Normalerweise sagt man man braucht was weitwinkliges. Aber je nach Vorlieben und Gewohnheit kann eben auch ein Tele sehr interessant sein, gerade eben für abstrakte Bilder oder Detailaufnahmen. Allerdings würde ich für sowas nicht so nen Klopper wie das Forumstele mitschleppen. Bei Städtetouren wo ich nicht viel schleppen wollte oder konnte hatte ich immer das 18-70er Kit drauf, das ist für sowas eigentlich ideal. Also an deiner Stelle würde ich hier das 17-70er Sigma nehmen.

klabo
05.09.2008, 10:13
Ich fotografiere sehr viel in der Sächsischen Schweiz (wohne gleich um die Ecke und gehe dort klettern). Etwa 80% der Bilder entstehen im Brennweitenbereich 16-80mm. Mit 28mm weitester Brennweite an APS-c verschenkst Du sicher sehr viele lohnende Motive. Bei klarer Sicht kommt an Aussichtspunkten auch öfters das 100-300mm (Minolta Apo) zum Einsatz. Seit dem ich das CZ 16-80mm habe liegt mein Tamron 11-18mm ziemlich unbenutzt in der Fototasche, vorher als ein 24-105mm mein Immerdrauf war habe ich es relativ häufig benutzt. Wenn Du Dich nicht mit Muße der Fotografie wiedmen kannst, wirst Du das Makro kaum brauchen, wen dann mit Stativ, da die lohnenden Makromotive (z.B. Sandsteinverwitterungen, Schwefelflechte, Farne) meist in dunklen Schluchten liegen.
Meine Empfehlung für Dich für die Sächsische Schweiz wären das 18-250 (Brennweitenbereich sollte langen) oder 17-70mm und das 100-300, natürlich hängt das alles von Deinen Motivgewohnheiten ab.
In Dresden auch eher den weitwinklichen Bereich (17-70mm) und evtl. was lichtstarkes für Innenaufnahmen ohne Blitz.
Schönen Urlaub
Klaus

BadMan
05.09.2008, 10:34
Mit 28mm weitester Brennweite an APS-c verschenkst Du sicher sehr viele lohnende Motive. Bei klarer Sicht kommt an Aussichtspunkten auch öfters das 100-300mm (Minolta Apo) zum Einsatz.
Deswegen sollen ja das 18-250 und das 11-18 mit.

Wenn Du Dich nicht mit Muße der Fotografie wiedmen kannst, wirst Du das Makro kaum brauchen
Das ist wahr. Ich war ja schon mal dort und die Makros haben natürlich immer sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

In Dresden [...] evtl. was lichtstarkes für Innenaufnahmen ohne Blitz.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist natürlich ein Argument.

Schönen Urlaub
Klaus
Danke

Ernst-Dieter aus Apelern
05.09.2008, 10:40
Ein Tamron 18-250 wäre gut, oder ein 17-70mm und ein 70-210(75-300mm) und ein 1,4Telekonverter! Ein leichtes Stativ (Traveller Set) noch!

BadMan
05.09.2008, 11:08
Ein Tamron 18-250 wäre gut
Mein Sony-Pendant wird es wohl auch tun. ;)

ein 1,4Telekonverter! Ein leichtes Stativ (Traveller Set) noch!
Ich nehme den Kenko 1,5x mit. Eichtes Stativ besitze ich leider nicht. Ich stecke aber auf jedenfall mein Dreibein (Manfrotto 190 mit Markins M20, evtl. für die Hochzeit) und mein Einbein (Dresden) ein.