Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7d + CompactFlash Karten
für meine anstehende reise quer durch kalifornien brauche ich ausreichend speicherplatz für fotos. ich frage mich jetzt, welche karten meine dynax 7d maximal verkraftet. fat 12/16/32 unterstützt sie ja, d.h. eigentlich sollte auch eine 16GB compactflash karte korrekt erkannt und komplett gefüllt werden können. stimmt das so? wäre schade wenn bei 2GB daten die karte dann doch schon als "voll" gemeldet werden würde.
und welche geschwindigkeit macht sinn? extreme iii oder gleich iv?
vielen dank für eure antworten ;)
wäre schade wenn bei 2GB daten die karte dann doch schon als "voll" gemeldet werden würde.
16GB hab ich nicht, aber 4GB-Karten funktionieren definitiv. Es gibt also keine Grenze bei 2GB.
und welche geschwindigkeit macht sinn? extreme iii oder gleich iv?
Zwischen Ultra II und Extreme III erkenne ich kaum einen Unterschied.
Tobi
miatzlinga
28.08.2008, 14:20
Zwischen Ultra II und Extreme III erkenne ich kaum einen Unterschied.
Im Hinblick auf den Preis würde ich die Extreme III nehmen, auf jeden Fall schnell genug (die Extreme IV bringt bei der 7D nix) und die kannst du auch im Fall des eventuellen späteren Wechsel auf was Neueres noch gut verwenden.
Ich habe (auch an der D7D) die 8GB von Transcend (133x) eingesetzt - Kostenpunkt rd. 28€ . Ist überhaupt kein Problem. Der Bildzähler für die freie Kapazität stimmt zwar anfänglich nicht aber sie lässt sich problemlos mit vielen Fotos füllen. In RAW+JPG gehen über 700 Aufnahmen drauf. Genaue Zahl kann ich nicht sagen ich hatte sie nicht randvoll gehabt aber knapp über 700 waren es schon.
So long
Eric
TorstenG
28.08.2008, 14:28
Hallo!
Habe für meine A700 eine Extreme III mit 30 MB/sec. geholt, die ist auf einer Alpha 700 deutlich schneller als eine Extreme III mit 20 MB/sec. (das bisherige Modell), aber eine D7D kann schon das "alte" Modell nicht voll ausnutzen! Wenn Du also in nächster Zeit evtl. aufsteigen möchtest dann nimm das neue Modell, ansonsten kannst Du auch beruhigt zum alten Modell greifen! Die max. Speichergröße der D7D dürfte bei aktuellen Modellen jedenfalls noch nicht erreicht sein, also sollte es zumindest dort keine Probleme geben.
André 69
28.08.2008, 15:31
Hallo,
... ich denke mal, daß es in Situationen wie Urlaub eher wichtig ist viel preiswerten Speicher zu haben, da spielt der Unterschied ob 20Mb/s oder 30Mb/s keine Rolle, da selbst 20Mb/s nicht langsam sind. Bei den Kosten hingegen darf man statt ~19€ dann ~40€ pro 8Gb bezahlen. Ich habe welche von den Transcend 8Gb/133x CF und bin damit zufrieden.
Größere als 8Gb CF würde ich nicht nehmen, wenn eine aussteigt sind nur 8Gb und keine 16Gb oder 32Gb hin ...
Ich würde die vor der Reise auch schon mal randvoll knipsen, wenn die aussteigen, dann erfahrungsgemäß schon beim ersten befüllen, ansonsten hat man Ruhe! Ich nutze für sowas gern einen Zoobesuch, da ist nicht so schlimm wie JWD im Urlaub!
Gruß André
AlexDragon
28.08.2008, 16:46
Also ich hab nun schon seit letztem Jahr eine SanDisk Extreme III - 16 GB, in meiner D7D und möchte sie nicht mehr hergeben :top:
PeterHadTrapp
29.08.2008, 06:29
Moin
auch die Ultra-II-Karten sind in der D7d nicht langsamer, es dauert halt länger sie später am Kartenlesen auf den Rechner zu übertragen.
In der :a:700 sind die Ultra-II-Karten allerdings deutlich langsamer. WEnn es also momentan nur um viel und günstigen Speicher geht, kannst Du für die D7d auch auf die noch billigeren Ultra-II-Karten zurückgreifen.
Gruß
Peter
hey vielen dank für die vielen antworten :top:
also 8 oder 16gb scheinen mit der 7d kein problem zu sein (kaufe vermutlich wegen verlust/kaputtgefahr im urlaub 2x 8 statt 1x 16gb), und eine extreme iii ist für mich ein guter kompromiss aus preis/leistung/weiterverwendbarkeit.
:)
Moin , hänge mich 'mal mit der Frage nach den aktuellen Preisen an :
Sind 24 Eus inkl. Versand für eine neue Sandisk CF Extreme III 4 GB ok ?
Was ist Euer Meinung nach ein akzeptabler Preis für 8 bzw 16 GB ?
Gruß und schönes WE
Wrörgi
also 8 oder 16gb scheinen mit der 7d kein problem zu sein (kaufe vermutlich wegen verlust/kaputtgefahr im urlaub 2x 8 statt 1x 16gb), und eine extreme iii ist für mich ein guter kompromiss aus preis/leistung/weiterverwendbarkeit.
:)
Aus ungefähr den gleichen Gründen hat man 'früher' 512MB-Karten statt der riesigen 1GB-Karten gekauft. :-)
Nimm einfach die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Etwa auf geizhals.at/deutschland (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf;asuch=sandisk+;v=e;sort=artikel&xf=307_4096) gibts sogar eine Anzeige des Preises pro Gigabyte.
Tobi
marathon
29.08.2008, 10:46
Also ich hatte eine 8GB-Billigkarte die in der Alpha 700 nur Abstürze produzierte, aber in der D7D problemlos arbeitet.
Danke , Tobi , für den Link !
Dann liege ich mit 24 Eus inkl. Versand ja ganz gut im Rennen .
Wrörgi
Nicht wirklich.
http://geizhals.at/deutschland/a278681.html
http://geizhals.at/deutschland/a278679.html
Habe auch San Disk Extr.3 aber kaufen würde ich die nicht nochmal.
Nicht wirklich.
Sandiskmäßig gesehen wohl schon .
Warum würdest Du keine Sandisk mehr kaufen wollen ?
Wrörgi
Weil es dafür einfach keinen Grund gibt und ich habe eigentlich immer darauf geachtet das San Disk drauf steht.
Fehler und Probleme gibts mit den Karten genau so wie bei Transcend, Sand Disk ist für mich mittlerweile eine Firma wo man wirklich nur für den Namen zahlt.