Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluss der Farben

GeoPod
27.08.2008, 19:06
Hallo liebes Forum,
ich komme gerade von einer Fototour und würde gerne wissen, was ihr von diesem Bild haltet.
Mir gefällt das Bild total gut. Besonders die Farben finde ich klasse.
Ich hoffe nur, dass ich nicht der Einzige bin, dem es gefällt.

Eure Kritik und die Gedanken, die ihr bei diesem Bild bekommt würden mich sehr interessieren.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/799/DSC02372.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60898)

AlexDragon
27.08.2008, 19:11
Ein wenig mehr zu dem Bild solltest Du uns schon sagen, sonst kann man sich schwer vorstellen, um was es hier geht :?

GeoPod
27.08.2008, 19:15
Dies ist ein Blatt von einer exotischen Pflanzen. Diese Pflanze steht im Botanischen Garten in Göttingen. Leider weiß ich nicht, was es für eine Pflanze war.

Alpha Pure
27.08.2008, 19:15
Mir gefällt es.
Schön das die Hauptader diagonal verläuft.
Was mir nicht so gefällt ist der „blau graue“ Schleier im Bereich der Unschärfe (mag aber auch an der Pflanze liegen?).

Grüße Alpha Pure

AlexDragon
27.08.2008, 19:20
Dies ist ein Blatt von einer exotischen Pflanzen. Diese Pflanze steht im Botanischen Garten in Göttingen. Leider weiß ich nicht, was es für eine Pflanze war.

Hallo Georg,

hab mir schon sowas ähnliches gedacht und das Bild ist nicht schlecht :top:

rofeka
28.08.2008, 17:13
Hi,

also ich finds gut gesehen - sehr gut sogar - aber leider nicht gut umgesetzt. das Bild könnte was meditatives haben, aber es fehlt die Schärfe irgendwo, damit das Auge auf Wanderschaft gehen kann;). Wenn du kannst, geh nochmal hin und mach ein paar Varianten mit selektiver Schärfe.

Gruß,
Robert

WFranke
28.08.2008, 17:28
Farben OK, Bildaufteilung mit der Diagonalen auch, aber das Bild ist völlig unscharf.

About Schmidt
28.08.2008, 20:57
Hallo GeoPod,
ich denke bei einem solchen Motiv, kann man ruhig mehr in richtung Abstraktion gehen. Man muss nicht unbedingt sehen, dass es sich um ein Pflanzenblatt handelt. Der Grundgedanke des Bildes ist nicht schlecht. Ich hätte das Bild vertikal gespiegelt, wegen der aufstrebenden Bilddiagonale. Leider hast Du beim belichten irgend ein Fehler gemacht, der das Bild flau und unscharf erscheinen lässt. Schade drum.

Gruß Wolfgang

GeoPod
28.08.2008, 22:50
Ich danke Euch für die Kritik.
Ich werde nächste Woche nocheinmal in den Garten gehen. Welche Blende würdet ihr vorschlagen? Ich habe eigentlich relativ viele versucht aber es kam immer zu dieser Unschärfe. Sollte ich noch höher als 11 gehen?

Liebe Grüße
georg

klaeuser
29.08.2008, 08:11
Moin Georg,

du kannst es mal mit Blende 16 versuchen. Dann sollte alles scharf sein, allerdings brauchst Du dann wahrscheinlich ein Stativ.

Aber es könnte auch sehr reizvoll sein wenn die Schärfentiefe nicht so groß ist und nur ein Bereich scharf dargestellt wird.

Bei der Nachbearbeitung musst Du aber noch was tun. Das Bild ist etwas flau, nicht wirklich scharf und rauscht meiner Meinung nach etwas. Das steckt aber eine Menge potential drin :top:

BeHo
29.08.2008, 11:02
Das es ein Blatt ist, erkennt man meiner Meinung nach schon, aber da es durch den Ausschnitt abstrahiert ist, ist es doch egal, ob es sich um ein Blatt oder etwas anderes handelt?

Die Linienführung ist sehr schön aber es wirkt tatsächlich etwas flau. Komplett unscharf ist es ja nicht. Die Schärfentiefe ist halt relativ gering. Die Schärfeebene liegt aber meiner Meinung nach genau richtig.

Das Bild gefällt mir daher auch gut, aber ich denke es hat noch mehr Potential und ich bin schon mal gespannt auf Deinen nächsten Versuch.

Die hier gezeigte Version könnte man aber vielleicht auch noch etwas aufpeppen, so dass die Farben etwas knackiger rüberkommen.