Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornissenakrobatik
About Schmidt
27.08.2008, 17:12
Hallo,
ich will euch mal zeigen, was ich gestern unter einem Apfelbaum beobachtet habe. Eigentlich hat mich der Baum mit seinen schönen, roten Äpfeln angelockt. Dann stellte ich schnell fest, dass die Wespen ihn auchschon auserkoren hatten. Aber nicht nur die. Die Hornisse setzte sich gemütlich auf ein Blatt, schräg über dem Apfel. Als die Wespe ankam und sich in ein Loch verkroch, dass sie in den Apfel gefressen hatte (faule Stelle links unten), schlug die Hornisse zu. Sie stürzte sich auf die, mit dem Kopf im Apfel steckenden Wespe, zog sie heraus, trennte mit einem Zwick den Hinterleib ab und flog mit dem Rest davon. Sie machte nicht einmal von ihrem Stachel gebrauch. Körperliche Überlegenheit nennt man so was glaube ich, wie sie auch eindrucksvoll mit ihrer akrobatischen Einbeinköpfüberhaltung demonstriert.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1012/Hornissenakrobatik.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60894)
Gruß Wolfgang
rmaa-ismng
27.08.2008, 17:17
Hat sie gut gemacht... Deine Hornisse!! :top:
Die sind mir deutlich sympathischer als Wespen...jedenfalls als die dt. Wespe!
Sind wohl auch lange nicht so aggressiv...!
Und Du hast das Bild auch gut hingekriegt. Man sieht zwar nicht soviel vom Kampf aber dafür mehr von diesem unglaublich saftig aussehenden Apfel.... :lol:
..da läuft einem ja direkt das Wasser im Mund ...... :top:
About Schmidt
27.08.2008, 18:12
Danke Ron,
ja, die Wespen. Genaugenommen sind Hornissen ja auch Wespen, Großwespen halt. Aber mögen tue ich am liebsten die Feldwespen, die zwar stechen können, aber weder agressiv noch angriffslustig sind. En kleines Kugelnest hatte ich mal im Dachfenster und da sie mich nicht gestört haben, habe ich es auch gelassen. Ab und an gab es sogar etwas Honig im Limodeckel ;)
Gruß Wolfgang
rmaa-ismng
27.08.2008, 18:54
Danke Ron,
ja, die Wespen. Genaugenommen sind Hornissen ja auch Wespen, Großwespen halt. Aber mögen tue ich am liebsten die Feldwespen, die zwar stechen können, aber weder agressiv noch angriffslustig sind. En kleines Kugelnest hatte ich mal im Dachfenster und da sie mich nicht gestört haben, habe ich es auch gelassen. Ab und an gab es sogar etwas Honig im Limodeckel ;)
Gruß Wolfgang
Ja, die Feldwespen kenne ich auch gut. Das sind die mit den langen Hinterbeinen.
An die musste ich sofort denken und habe deshalb den ursprünglich anders formulierten Satz etwas umformuliert! Die kommen bei uns auch ständig! Gucken, fressen das Holz von der Brüstung und machen sich dann auf ins Nest..!
Richtig brave !!
Wobei ich auch aus der Kindheit ein großes Hornissennest weiß und mich erinnern kann, das die eben auch nicht agressiv waren. Im Gegesatz zu dieser gem. Dt. Wespe die wohl Schuld trägt an der Unbeliebtheit der ganzen Art...
AlexDragon
27.08.2008, 18:58
Ein Superbild und eine tolle Story dazu - Wolfgang :top:
About Schmidt
27.08.2008, 19:00
Ein Superbild und eine tolle Story dazu - Wolfgang :top:
AlexDragon
27.08.2008, 19:21
Ehre wem Ehre gebührt :top:
baerlichkeit
27.08.2008, 19:24
Du hast es zur Zeit mit diesen fliegenden Freunden was? Heimlich Insektenpheromone auf dir verteilt??? :lol:
Mit der Geschichte ein tolles Foto!
Grüße Andreas
About Schmidt
29.08.2008, 17:09
Du hast es zur Zeit mit diesen fliegenden Freunden was? Heimlich Insektenpheromone auf dir verteilt??? :lol:
Mit der Geschichte ein tolles Foto!
Grüße Andreas
Vielen Dank, natürlich auch Dir Alex !
gsjochen
30.08.2008, 03:37
Ja echt tolles Foto:top:
Hornissen sind wirklich sehr nützliche und durchaus harmlose Zeitgenossen,
ein starkes Volk vertilgt pro Tag ca. ein halbes Kilo Schadinsekten, also deutlich mehr als z.B. eine Meisenfamilie.
Leider sind Sie wohl durch ihre Größe und wegen ihres beeindruckenden Brummens von vielen Menschen sehr gefürchtet, und sind mittlerweile auf der Roten Liste und vom Aussterben bedroht.
Hier eine interessante Seite mit ausführlichen Infos für Interessierte:
http://www.hornissenschutz.de
Grüsse Jochen
About Schmidt
30.08.2008, 08:22
Hallo Jochen,
danke für die Info. Leider musste mein Schwiegervater negative Erfahrungen mit ihnen machen, denn er wurde ihn den Kopf gestochen, was natürlich schmerzhaft war.
Ich kann nicht wirklich von freundschaft sprechen, aber lieber als gemeine Wespen sind sie mir allemal. Am liebsten sind mir von den Wespen wie schon gesagt die Feldwespen, denn sie sind genau so gutmütig wie Hummeln.
Gruß Wolfgang
gsjochen
30.08.2008, 18:43
Hallo Wolfgang,
bin auch schon von ihnen gestochen worden, ist natürlich schon schmerzhaft, auch wenn das Gift nicht so toxisch ist wie das der Bienen.
Aber ein Hummelstich fühlt sich auch nicht besser an *g*.
Sind keine Kuscheltiere :lol: aber bei weitem nicht so gefährlich wie die meisten denken.:D
Hab grad ein Nest in einer Scheune gefunden und ein paar Fotos gemacht, hab das ganze auch überlebt :cool: :lol:
Nur durch das Blitzen hab ich ein paar zu Kollisionen mit mir bzw zu Abstürzen gebracht.
Sind ganz schön lichtempfindlich.
Grüsse Jochen
AlexDragon
30.08.2008, 19:06
Sind keine Kuscheltiere aber bei weitem nicht so gefährlich wie die meisten denken.
Dann hast Du aber noch keine Hornissen in Afrika gesehen - Die sind ca. 5x so groß wie Unsere und extrem gefürchtet :shock:
gsjochen
30.08.2008, 19:28
Ja das glaub ich dir gern, wenn sie 5 mal so groß sind wie unsere, dann sind die Arbeiterinnen ja ca 20 cm und die Königinnen sogar 30 cm groß :lol::lol::lol:
Und bestimmt sind die auch extrem gefährlich, wenn sie so gefürchtet sind, die fressen bestimmt kleine Kinder :oops:
(PS: nicht zu ernst nehmen;) )
Grüsse Jochen