Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : permanenter MF
Tinchen81
27.08.2008, 16:02
Hallo,
vorab entschuldige ich mich schon einmal für meine absolute Unwissenheit, bin DSLR-Neuling und muss mich erst langsam reinfühlen.
Ich habe mir gestern eine A200 gekauft und hatte bis jetzt nur ein klein wenig Zeit sie auszuprobieren. Deswegen mal eine dumme Frage:
Ich habe versucht, den AF auf MF umzustellen und bin davon ausgegangen somit den Fokus permanent selbst einstellen zu können. Dies funktioniert jedoch nur, wenn ich den manuellen Fokus erst nach Anschalten der Kamera aktiviere.
Stelle ich den MF ein und schalte anschließend die Kamera an, so habe ich keine Möglichkeit zu korrigieren.
Was mache ich falsch?
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns. Schön,daß Du uns gefunden hast. :top:
Ich glaube, daß Du nichts falsch machst. Die Kamera stellt sich immer wieder auf AF, wenn Du sie einschaltest. Eine dauerhafte MF-stellung kenn ich nicht.
moorjunge
27.08.2008, 16:39
Hallo,
vorne am Bajonett ist ein kleiner Schalter, dort kannst Du zwischen AF und MF dauerhaft umschalten.
Gruß
Thiemo
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn du den AF/MF Umschalter auf MF lässt ist der Fokus nach Aus- und Einschalten immer noch manuell.
Vorn links (wie sagt man beim Auto?). In Fahrt- (Aufnahme) Richtung. ;);)
Ich würd dir aber trotzdem raten die Bedienungsanleitung zu lesen.
Wenn du dann bestimmte Sachen nicht verstehst, gibt's hier im Forum die Antworten.
Hups, an den Schalter hatte ich ja gar nicht mehr gedacht :oops:, aber ich bin auch ein äußerst selten MF-fotograf. Ich hab für die seltenen Fälle meine AF/MF-taste auf umschalten zw. beidem eingestellt.
Hups, an den Schalter hatte ich ja gar nicht mehr gedacht :oops:, aber ich bin auch ein äußerst selten MF-fotograf. Ich hab für die seltenen Fälle meine AF/MF-taste auf umschalten zw. beidem eingestellt.
Mensch Irmi, du hast ja auch ne A700. Die A200 hat die "Komforttaste" nicht. ;);););)