Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestern im KZ Mauthausen
Stiffler
27.08.2008, 14:43
Meine ersten Bilder hier im Forum. Bin schon gespannt auf Eure Kritik:shock:
Bild#1
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/_SPO0293.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60887)
Bild#2
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/_SPO0274.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60889)
Bild#3
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1009/_SPO0271.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60890)
Also ich finde das 3. Bild sau stark. Schade das es schief ist. Sonst das blau bisschen verstären und dann ist es für mich ein wunderschönes Foto. Das wirkt einfach! :shock::top:
PeterHadTrapp
27.08.2008, 14:51
Hallo Stiffler,
ich heiße Dich erstmal ganz herzlich willkommen auf unserer Plattform. Schön, dass Du uns gefunden hast.
Du hast Dir für Deinen Einstieg ein sehr schweres und anspruchsvolles Thema ausgesucht, alle Achtung.
Zu den Bildern, ich hoffe, Du möchtest eine ehrliche Rückmeldung.
Die Motive sind alle drei mit bedacht ausgewählt. Bei Bild 2 und Bild 3 stört mich aber doch, dass sie beide nicht sauber ausgerichtet sind. Solche Motive mit waagrechten bzw. senkrechten Strukturen im Bild, führen leider dazu dass man an den Rändern jede Schieflage oder Verzerrung sehr deutlich erkennt.
Hinzu kommt, dass mir beim Betrachten der Bilder 2 und 3 die Assoziation an ein ehemaliges Konzentrationslager gefehlt hat, weil beide Motive in dieser oder sehr ähnlicher Form in jedem älteren Gefängnis anzutreffen wären. Das dritte Bild ist trotzdem an sich ein starkes Foto mit einer beklemmenden Wirkung auf mich.
Bei Bild 1
Hier ist der Motivbezug in meine Augen sehr viel deutlicher und es spricht mich von den dreien am meisten an. Allerdings finde ich den angeschnittenen Stiel im unscharfen Bereich vorne links verzichtbar bis störend und die Rose würde evtl. besser wirken, wenn sie "auf dem Rücken" läge, sodass mehr von der vertrockneten Blüte zu erkennen wäre.
Nix für ungut, wie gesagt ein sehr anspruchsvolles Thema.
Peter
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.:D
Und dann zeige ich mal auf wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.
Mir gefallen die ersten beiden Bilder besser. Motiv, Belichtung und Unschärfe transportieren eine beklemmende Stimmung, was wohl auch beabsichtigt ist.
Ohne deinen Titel gäbe es allerdings nichts das auf ein ehemaliges Konzentrationslager hinweist. Rein vom Bild her würde mir der Bezug fehlen.
OT:
Gibts auch "Stifflers Mum" :D
Und ein Tempopunkt an peter. Ich tippe einfach zu langsam.
Ein schwieriges Thema, an das Du sensibel herangegangen bist.
Das erste Bild finde ich bis auf den Stiel am unteren Rand sehr gelungen.
Das zweite Bild ist mein Favorit. Der Bildaufbau ist überzeugend und an der linken Seite sieht man, dass Du das Bild schon ausgerichet hattest. Die Gitterstäbe sind wohl teils etwas schief oder es liegt an der Perspektive. Die schiefen Stäbe stören mich hier aber nicht, Ansonsten fällt es mir schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen, und bevor ich irgend etwas missverständliches hier niederschreibe, lasse ich es lieber.
Beim dritten hattest Du wohl die Kamera nicht parallel zum Gitter gehalten. Hier stört mich das Schiefe dann doch.
Alles in allem aber eine eindrückliche Serie.
Alle 3 Bilder zeigen, dass du dir bei den Aufnahmen Gedanken gemacht und nicht einfach nur so geknippst hast. Du hast ein gutes Auge für Motive, die so nicht jedem auffallen. Farben bzw. Tonung sind stimmig und passen zum Thema. Bei allen dreien würde ich noch etwas mahr auf waagerechte Ausrichtung, bzw. perspektivische Entzerrung achten. Das ist ja heute sehr leicht mit einigen Klicks im Nachhinein zu machen.
Während Nr 2 und 3 eher den Charakter eines Gefängnisbildes haben (wurde auch schon gesagt), hinterläßt Nr. 1 bei mir den nachhaltigsten Eindruck. Ich hätte da aber oben und/oder rechts noch etwas mehr beschnitten, so dass der helle Streifen und die helle Stelle in der rechten Ecke nicht zu sehen sind. Das würde den düsteren Eindruck noch mehr unterstreichen.
Das hört sich alles nach viel Kritik an, ist es aber nicht. Ich würde mal sagen, Meckern auf hohem Niveau. :lol: Die Bilder sind klasse und würden durch das angesprochen Feintuning nur noch etwas besser.
Ach ja, willkommen hier und der Einstand ist schon recht vielversprechend.
LG aus SA
Willi
rmaa-ismng
27.08.2008, 16:53
Servus Stiffler,
Wie lange ich das schon vor mir herschiebe -das KZ Dachau hier bei München zu besuchen - mit der Kamera wohl gemerkt - ich weiß es nicht.
Es ist wirklich ein schwieriges Thema wie Peter schon geschrieben hat.
Die drei gezeigten Bilder sind alle nicht schlecht. Aber alle nicht ganz perfekt. Außer der angeschnittenen Blume auf Bild 1 sind mir noch diese ganzen Gedenktafeln aufgefallen. Davon ist die ganz rechte, zugegebenerweise unscharfe ebenfalls angeschnitten. Das hätte ich vermieden nach Möglichkeit. Die Perspektive ist schwierig...bei diesem Bild.
Die anderen beiden Bilder halte ich für deutlich einfacher. Das könnten auch Bilder eines Gefängnisses aus der "JetztZeit" sein. Man denkt nicht unbedingt an ein KZ.
Das zieht sich aber durch alle Bilder, wie ich finde. Wäre nicht der Titel, man würde den Zusammenhang nicht herstellen können. Nur insofern halte ich also die Bilder für Themaverfehlungen. Also entweder in den Bildern deutlich auf das Thema eingehen oder einen anderen Titel wählen...?!
Trotzdem sind alle drei Bilder durchaus schön anzuschauen...
Es ist ein schwieriges Thema... bleib am Ball!!
Und zeig weitere Bilder, bin schon gespannt was Du nach Deiner Erstvorstellung noch so alles in Peto hast... :top:
Wäre nicht der Titel, man würde den Zusammenhang nicht herstellen können. Nur insofern halte ich also die Bilder für Themaverfehlungen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die Bilder heißen "Wie ein Symbol... ", "Der Bunker... " und "Der Bunker II... ".
Der Thread-Titel weißt darauf hin, wo die Bilder entstanden.
Passt doch alles, oder?
Stiffler
27.08.2008, 18:18
Danke erstmal für das herzliche wilkommen hier im Forum!
Endlich mal ein Forum wo man begründete und konstruktive Kritik bekommt so das man sich auch verbessern kann :top:
Zu den Foto´s muß ich sagen das #1 und #3 nur entrauscht und nachgeschärft wurden ansonsten out of cam.
Bei #1 Hatte ich mir überlegt ob ich die Rose nicht anders arrangieren sollte, habs aber dann aus Respekt bleiben lassen. Daher der abgeschnittene Stiel.
Bei #2 hatte ich versucht das Bild auszurichten, jedoch fehlt mir momentan ein vernüftiges Programm zum entzerren da ich gerade meinen Laptop "amerikafit" sprich komplett abgeräumt habe, da sie ja jetzt beim einreisen die Laptops auch kontrollieren dürfen :shock:
(Mit den original Nikonprogrammen bin ich noch nicht so vertraut wie mit PS CS3 da ich sie erst seit zwei Tagen nütze)
Grüsse
Stefan
rmaa-ismng
27.08.2008, 18:38
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die Bilder heißen "Wie ein Symbol... ", "Der Bunker... " und "Der Bunker II... ".
Der Thread-Titel weißt darauf hin, wo die Bilder entstanden.
Passt doch alles, oder?
Na ja, eben, die Titel.. aber sieht man nur die Bilder würde man nicht auf die Idee kommen es könne sich hier um ein KZ handeln..! ;)
@Stiffler: Nikon ??? Ganz hervorragend die Bilder... :lol: :top: :top:
AlexDragon
27.08.2008, 18:45
Mir gefällt auch das 1. Bild sehr gut :top: Und:
@Ron,
was soll die Schleimerei, nur wegen Nikon :shock::roll:;)