PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn nicht hier, wo dann...

likeit
26.08.2008, 20:38
kommt man ins schwärmen und es kommt einem ein wunderschönes Spätsommergefühl hoch,

zumindest geht es mir so,
auch wenn ich mit der Umsetzung der Vision dieses Bildes nicht ganz 100% zufrieden bin
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/comp_trauerweide_im_bach.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60866)
Liebe Grüße Claudia

iso 300
26.08.2008, 21:16
Hm, kann mit dem Bild nicht viel anfangen. Dieses Bild drückt eher aus, was die Alpha 700 für eine schlechte Kamera ist (wenn ich das mal so sagen darf :D)

Das Bild besteht irgendwie nur aus Matsch. Guckt man sich mal die Äste an und den Rest. Es ist schon sehr klein und trotzdem hat es so eine schlechte Qualität (?)

Hinten stören zudem die überbelichteten Flecken!

Ich finde es sieht aus als hättest du es mit einer VGA Handy Kamera aufgenommen.

Sorry...:top:

Sir Donnerbold Duck
26.08.2008, 21:29
Das Thumbnail sieht eigentlich recht vielversprechend aus, aber wenn man es sich in groß ansieht, dann ist die technische Qualität leider wirklich nicht sehr berauschend. Schade, denn das Motiv hast du gut gesehen, finde ich.
Gruß
Jan

Kerstin
26.08.2008, 21:51
Ich hab mich auch gefragt, warum das so aussieht, jedoch bin ich trotzdem in der Lage, zu verstehen was dich daran begeistert (und warum ich jetzt schon traurig bin, dass das bald zu Ende ist).
Viel. spendierst du dem Bild doch noch mal eine bessere Auflösung?

likeit
27.08.2008, 09:53
genau mit der qualität des Fotos hab ich auch gekämpft, aber ich versteh nicht warum, ich hab dort am Bach stehend glaub ich dutzende Fotos gemacht aber besser gings nicht
Ich kann mir das nur durchs schwierige Licht erklären, mehr fällt mir dazu leider nicht ein,Dennoch hat mich das Motiv tief beeindruckt,

für mich ist es wahnsinnig romantisch

technisch aber bestimmt mangelhaft aber das nehm ich zu 100% auf meine Kappe im moment will es mir einfach nicht so gelingen wie ich mag

Dana
27.08.2008, 09:59
Hallo, Claudia.

Wenn du mal das Original zur Verfügung stellen möchtest, würde ich mich mal dran versuchen. Ich denke, es ist ein Lichtproblem. Hinten sind Überstrahlungen, es wirkt insgesamt nicht richtig...ich würde gerne mal basteln, weil ich das Bild auch eigentlich für motivisch schön halte.

Nur, wenn du magst. =)

Fritzchen
27.08.2008, 14:08
Du mußt dich mal damit abfinden, das ist ein schlechtes Bild, Schärfe, Belichtung und was nicht so alles, scheinen da entglitten zu sein:D

Anaxaboras
27.08.2008, 14:20
Fritz, sei nicht gar so hart :D.

Ich frage mich nur, was hier schief gelaufen ist? Das Motiv ist ja sehr schön. OK, der Dynamik-Umfang der Szene ist gewaltig - da reißen die Lichter im Hintergrund aus. Das lässt sich aber sich noch reparieren.

Schwierig ist aber, dass das Bild "matschig" wirkt. Woher das kommt, kann ich an dem kleinen Galeriebild nicht sehen. Vielleicht war die Belichtungszeit von 1/40 bei 70 mm Brennweite bereits zu lang? Und die Blende mit 6.3 doch noch zu weit offen?

Eine höhere ISO-Zahl als die gewählten ISO 100 hätten zwar mehr Störungen produziert. Aber auch eine kleinere Blende (=Tiefenschärfe) und kürzere Belichtungszeit ermöglicht.

Martin

BeHo
27.08.2008, 14:29
Hallo Claudia,

ich verstehe absolut, dass Dir das Motiv außerordentlich gut gefallen hat.
Leider kommt die Stimmung bei der gezeigten Version wirklich nicht rüber. Die Gründe wurden schon genannt.
Der Bildaufbau ist aber sehr schön! :top:

Eine höhere ISO-Zahl als die gewählten ISO 100 hätten zwar mehr Störungen produziert.
ISO 200 und 400 oder sogar noch höhere Werte sind doch absolut problemlos möglich.
Bei dem lichttechnisch schwierigen Motiv hätte ich wohl auch etwas mit DRO rumgespielt. Da wäre dann bei ansonsten gleichen Einstellungen eine kürzere Belichtungszeit möglich gewesen. Ob's besser geworden wäre, weiß ich jetzt aber natürlich nicht.

Viele Grüße,
Bernd

likeit
27.08.2008, 18:23
Danke Dana für >Deinen Vorschlag,
ich würde prinzipiell schon darauf zurückkommen,
aber da dieser Bach bei mir ums Eck liegt, werde ich es mit den Tipps nochmal versuchen,
die Vision dieses Bildes habe ich wie angesprochen schon lange, aber die Umsetzung wollte dermal nicht sein,
es ist ja noch nicht aller Tage abend,

ach und Fritzchen;)hast schon recht

wie schon geschrieben konnte ich mir das misslingen nur nicht recht erklären,

ich werds wohl nochmal versuchen
und dann hoff mal mal das ich einfach schlecht drauf war und mit meinen Einstellungen vor Ort einfach am falschen Fuss stand:cry:

also ich zeig Euch die Bilder natürlich vom nächsten mal auch und dann schauen wir mal:top:

Anaxaboras
27.08.2008, 18:26
also ich zeig Euch die Bilder natürlich vom nächsten mal auch und dann schauen wir mal:top:
Dafür sind wir ja hier :D.

Martin