Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstportrait

Knoepfle
22.03.2004, 22:45
Hallo zusammen,

habe es mal mit einem Selbstportrait (http://alex-knopf.de/Alex-knopf/gallery/sonstige01/Alex) versucht.

Gruß

sKnöpfle
Alex Knopf

doubleflash
22.03.2004, 23:10
Zuerst, würde ich mal noch etwas mit der Beleutung experimentieren. Das wirkt etwas Platt. Und geh weiter von der Wand weg, damit sie durch Unschärfe aufgelöst werden kann.

Jerichos
22.03.2004, 23:54
Sieht ja aus wie ein Verbecherfoto. :D

Spaß beiseite, erstmal so weit wie es geht weg von der Tapete. Auch den Abstand Kamera Motiv nicht zu klein wählen, lieber mit mehr Brennweite arbeiten, das sieht meist natürlicher aus. Dann natürlich auch die Blende auf, sprich kleine Blendenzahl wählen, damit die Tiefenschärfe so gering wie möglich bleibt.
Dann geh ich mal davon aus, dass Du blitztechnisch beschränkt auf den internen Blitz bist, oder? Wenn ja, dann würd ich Dir mal raten ein weißes Blatt Papier vor den Blitz zu halten, um ein diffuses Licht zu bekommen. Damit dürfte wohl der Schlagschatten weitesgehend aus der Welt sein. Je weiter Du natürlich von der Wand rückst, desto geringer wird dieser Schatten.
Dann finde ich das Bild generell zu dunkel, von allem in der vorderen Gesichtspartie. Evtl. mal bei schönem Wetter draußen nochmal probieren. Hier musst Du jedoch aufpassen, dass Du nicht zu harte Schatten im Gesicht hast. Die Nase ist hier leider oft störend. Evtl. hilft hier ein Aufhellblitzen, damit der Schatten weggeblitzt wird.

Probiers weiter, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und nur nicht den Mut verlieren. ;)

MME
23.03.2004, 10:46
Hallo,

meine Vorredner haben schon fast alles gesagt, es fehlt lediglich die Nummer :lol:

Zudem sollest DU versuchen mehr Schärfe ins Bild zu bekommen, vor allen Dingen auf die Augen (bzw. das Auge)

Balda
23.03.2004, 11:40
das problem wird sein, dass er das ganz alleine versucht hat!

Fritzchen
23.03.2004, 12:25
Du bist Zwillinge ?

PhotoVolker
23.03.2004, 12:38
Hallo,
evtl. die Kamera in die andere Hochformatposition bringen, dann ist der Schatten zum größten Teil nicht vor dem Gesicht. Und die Blitzmessung auf ttl einstellen, wenn man das Licht streuen will.

Gruß

PhotoVolker

Knoepfle
23.03.2004, 19:47
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Konstruktive Kritik!

@Jürgen...wenn du mich besuchen willst....Zellen Block C JVA Freiburg :D :D :D Werde das Bild unter den neuen Gesichtspunkten nochmals machen

@Fritzchen...Weder Sternzeichen...noch hab ich einen Zwillingsbruder :D

@Balda...RC1000L machts möglich....lach

Gruß

sKnöpfle
Alex Knopf

Sunny
23.03.2004, 20:01
Hallo sKnöpfle,

war sicherlich einen Versuch wert, aber ich meine, der ist misslungen.

PS: ich hatte auch solche Bilder

Knoepfle
23.03.2004, 20:04
Hallo sKnöpfle,

Hallo Sunny,

nein ich sehe das anderst - sicherlich ist das Bild nicht gut...aber nur wer irrt kann sich verbessern.

Insofern ist der Versuch gelungen, da ich beim nächsten mal weiss worauf ich achten muß

Gruß

Alex

Sunny
23.03.2004, 20:08
Hallo sKnöpfle,

Hallo Sunny,

nein ich sehe das anderst - sicherlich ist das Bild nicht gut...aber nur wer irrt kann sich verbessern.

Insofern ist der Versuch gelungen, da ich beim nächsten mal weiss worauf ich achten muß

Gruß

Alex

Hallo Alex,

so wie ich es gemeint habe ist Deine Aussage der Umkehrschluss :top:

Nimmermehr
25.03.2004, 13:18
Soll jetzt nicht beleidigend sein aber was hättest Du zu dem Fotographen gesagt, wenn er so ein Bild von Dir gemacht hätte. Nüchtern betrachtet stimmt da einfach gar nichts. Ausschnitt, Beleuchtung... alles nichts.
Der Ausschnitt ist unglücklich, weil das Ohr abgeschnitten ist. Damit eignet es sich nicht einmal als Fahndungsphoto. Ausserdem ist die Profilansicht sowieso nicht ganz glücklich. Eine leichte Drehung in Richtung Kamera (damit man das zweite Auge noch sieht wirkt da Wunder).
Die Beleuchtung könnte gleichmäßiger sein. Die Schatten sind einfach an der falschen Stelle. Wenn Du keinen externen Blitz hast versuche das Photo bei leichter Bewölkung mal draußen zu machen. Da hast Du ein schön diffuses Licht.
Technisch gesehen ist der Abstand zum Hintergrund zu erhöhen, eine mittlere Brennweite zu wählen (ca. 100 mm) und nach Möglichkeit den internen Blitz weglassen. Der ist einfach ungeeignet.
Insgesamt darf das Bild deutlich heller sein und auch eine Monochrome Version ist anzuraten. -> 1. sieht die Haut da besser aus und 2. kommt das einfach edler als ein wenig Farbe im Bild. Wenn schon Farbe, dann bitte richtig.
Als Hintergrund ist des Weiteren ein neutraler Hintergrund zu empfehlen. (Deine Tapete hat Struktur). Dein Gesicht lässt sich aber auch schön freistellen, falls Du mit anderen Hintergründen nicht dienen kannst. Ich würde bei Deinem Charakterkopf aber nicht wirklich auf Weiss setzen, sondern es mal mit schwarz versuchen. (wirkt imposanter)

Viel Erfolg!

Gruß
Pierre