Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches IMMERDRAUF mit Zoom als Kitt-Ersatz (18-70) für A100
saba1111
25.08.2008, 20:01
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Objektiv zu meiner A100, dass mein Kit 18-70 ersetzen soll. Bisher war ich damit meistens zufrieden (ca. 9500 Bilder geschossen), allerdings möchte ich nun ein lichtstärkeres Objektiv. Ich fotografiere nicht nur bei besten Bedingungen (Tagsüber bei Sonnenschein) sondern auch viel in geschlossenen Räumen, wo ich bisher ohne externen Blitz nicht weit kam.
Ich lege besonders wert auf Schärfe, Kontrast, Farbe und natürlich so wenig CA's und Verzeichnungen wie möglich. Der AF sollte schnell und sauber funktionieren.
So, jetzt stelle ich mal 3 Objektive zur Diskussion und würde eure Erfahrungen und besonders Empfehlungen lesen. Erfahrungswerte für das Tokina währen auch super!
noch zur Info: Die 20 mm mehr beim Sigma sind für mich nicht das wichtigste -aber natürlich nicht schlecht-. Preis Leistung sollte auch beachtet werden. Ich habe mich anscheinend zu viel eingelesen und Testberichte verglichen und kann mich nun nicht mehr entscheiden :cry:. Es war anscheinend zu viel :oops:!!!!!
1. Tamron SP-AF17-50 F/2,8 XR Di II LD
2. Sigma 17-70 /F2,8-4,5DC
3. Tokina AT-X 16-50/2,8 DX
Was würdet Ihr Empfehlen -evtl. auch ein anderes Objektiv-?
Bei mir und meiner 300er wird es das Tamron. Wenn's wieder verfügbar ist.
LG
Fastboy
saba1111
25.08.2008, 20:45
Hallo Fastboy,
danke für Deine Rückantwort.
Das Tamron steht bei mir im Moment auch oben, gefolgt vom Tokina. Was hat Dich zu dieser Entscheidung bewegt?
winston75
25.08.2008, 20:51
ich glaube, das tokina gibt es nicht für unser bajonett.
das tamron kann ich nur empfehlen, da es dem sigma gegenüber eine durchgehende lichtstärke von 2,8 hat.
gruß markus
andy 1964
25.08.2008, 21:05
Würde auch sagen das Tamron habe es selber und bin vom ersten Tag an begeistert.
Ist mein immerdrauf geworden.
Wenn Du mal Bilder sehen willst schreibe mich an.Oder schaue in meine Bilder dort sind zwei vom Tamron.
freechair
25.08.2008, 21:08
Ich hab das Sigma und das Tamron und kann das Tamron sehr empfehlen, falls du keinen Wert auf die 20mm zusätzlich am langen Ende legst und nicht in Richtung Makros tendierst (oder dann dafür ein eigenes Makro verwendest).
naja wnen du im WW Bereich mit dem Kit leben kannst, dann kann ich Dir das Sigma 28-70/ 2.8 EX DG sehr empfehlen:top:
bjoern.mai@gmx.de
25.08.2008, 21:41
versuch doch mal das Minolta 50mm 1.7, gibts gebraucht recht günstig und ist für Innenaufnahmen bei mir der Renner, du mußt halt nur ab und zu deine Position verändern. Und dann eventuell das 16-105 von Sony, zwar auf den ersten Blick nicht so lichtstark, macht sich aber durch ändern einiger Parameter an der Cam auf Stellung P richtig gut.
Ja, das Tamron (ich habe auch das Minolta, ist kein Vergleich). Das Objektiv ist grossartig - ich habe es heute bekommen und kurz mit rausgenommen um zu sehen wie es ist - es ist beeindruckend gut. In der Bucht wird gerade eines verlost..;)
[...] Ich lege besonders wert auf Schärfe, Kontrast, Farbe und natürlich so wenig CA's und Verzeichnungen wie möglich. Der AF sollte schnell und sauber funktionieren.
[...] evtl. auch ein anderes Objektiv-?
Wie wäre es mit dem SAL-2470CZ? Anderenfalls gibt es hier schon etliche Beiträge mit der gleichen Fragestellung in denen die von dir angesprochenen Objektive eingehend besprochen wurden. Ich kann dir da nur die Suche empfehlen.
rainerte
26.08.2008, 09:04
Das CZ 2470 ist sicher ein tolles Glas, aber für viele User viel zu teuer, groß und schwer. Also daher: Das Tamron ist durchgängig offenblendtauglich und das beste Bpreis-Leistungs-Verhältnis. Siehe auch photozone.de
Das Sigma 17-70 ist relativ günstig, auch noch lichtstark mit recht guter Bildqualität und hat ein 2,3 Macro. Bevor man mehr Geld für ein 18-250 ausgibt, sollte mann ein zusätzliches Tele kaufen.
Viele Tausend Bilder habe ich in diversen Urlauben gemacht und bin sehr zufrieden. Zuhause kann man dann ja immer noch je Situation entscheiden welches Objektiv mitgenommen wird.
Hallo zusammen,
ich suche ein neues Objektiv zu meiner A100, .......
1. Tamron SP-AF17-50 F/2,8 XR Di II LD
2. Sigma 17-70 /F2,8-4,5DC
3. Tokina AT-X 16-50/2,8 DX.
Was würdet Ihr Empfehlen -evtl. auch ein anderes Objektiv-?
Moin moin,
das tokina gibt es leider nicht für uns...
Aber die Frage nach einem Ersatz für das Kit sollte hier langsam mal nen Permanet-threat werden.
Zuerst werden immer das Tamron und Sigma genannt mit den üblichen Bemerkungen wie durchgängige Lichtstärke vs. 20mm mehr Zoom, dann wird überlegt ob 28mm oder 24mm Anfangsbrennweite doch reichen, dann fallen einem wieder die Sonys und CZ´s ein und die Suppenzooms darf man auch nicht vergessen....
Und das 1x pro Woche. Mir fehlen die persönlichen Vergleichsmöglichkeiten um mal die üblichen Verdächtigen gegenüber zu stellen, aber wer auch nur 2 Wochen im Forum zurückschaut findet genügend Komentare um sich seinen Ersatz für´s KIT raus zu suchen.
Die beschäfftigen sich aller mehr oder weniger mit dem Ersatz vom Kit:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57185
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55398
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57503
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57215
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56959
http://www.photoclubalpha.com/2008/07/24/which-sony-alpha-kit-lens/
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56629
Mag nicht jemand mit mehr Ahnung als ich mal den Entgültigen Kit-Ersatz-Threat starten? :lol:
Aber @Saba1111: ich bin auch beim Tamron 17-50 gelandet weil es mir in den äusseren Bereich und 17mm etwas schärfer vorkam als das Sigma. Das CarlZeis war damals für mich einfach zu teuer.
na denn
olli
A1-Chris
26.08.2008, 12:02
Ich kann Dir nur das Sony CZ 16-80 empfehlen, andere habe ich nicht getestet. ;)
saba1111
26.08.2008, 21:05
Erstmal vielen Dank an alle, für die zahlreichen Antworten mit den verschiedenen links!
Vieleicht kommen ja noch ein paar Empfehlungen :top:.
Ich lass mir jetzt mal die ganze Sache durch den Kopf gehen und hoffe, dass ich mich richtig entscheide.
Liebe Grüsse an alle
Das Sigma bietet Blende 2,8 nur bei 17mm - jemand hat mal gesagt, dass die Blende 2,8 bis 23mm verfügbar ist, nun habe ich aber viele Kommentare darüber gelesen, dass diese Blende nur bei 17mm verfügbar ist und es dann schon hoch geht. - Ich habe Testbilder mit dem Sigma gemacht, damals leider nicht daran gedacht diese Dinge zu notieren... Das Objekiv gab es bei der 25% Aktion von Media Markt günstig für 209 Euro...
Nach meiner Einschätzung ist das Sigma etwas schwächer als die beiden anderen tamron und CZ. Und die wiederrum liegen irgendwo in gleicher Klasse. Das eine eben kurz und lichtstark, das andere lang und lichtschwächer.
Das CZ soll in der Mitte am schärfsten sein, man braucht auf jeden Fall gute Augen dafür, um die Unterschiede zu sehen. Gegen das CZ haben bei mir die bessere Lichtstärke des Tamron gesprochen und die wie ich finde etwas wacklige Konstruktion des Zeiss... - ich musste dann quasi überlegen, ob mir die 30mm nach oben, bei schlechterer Blende einen 100% Aufschlag wert sind...
Waren sie dann nicht - und das Tamron war meine Wahl.
Sollte ich merken, dass mir die 30mm nach oben doch sehr fehlen, werde ich das CZ vielleicht mal kaufen, aber nicht zu diesem Preis oder aber zu diesem Preis, wenn die eine oder andere Verbesserung gemacht wird... ;)
Sääärvus