PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungszeit im P-Modus fehlerhaft?

bkx
22.03.2004, 21:35
Hi,

heute ist mir aufgefallen, dass die A2 im P-Modus gerne viel zu lange Belichtungszeiten wählt und die Blende stattdessen zu macht. Besonders ärgerlich, wenn man lange Brennweite hat. Die Belichtung geht bei 200 mm z.B. auf Werte zwischen 1/40 und 1/80 Sekunde (egal ob AS an oder aus), die Blende wird dagegen auf 5,6 oder 7,1 geschlossen. Ohne AS verwackelt man in jedem Fall, selbst mit AS hätte ich die 1/40 Sekunde auch verwackelt - sogar die AS-Abzeige wechselte auf gelb - aber Blende 7,1...

Ich habe mir dann mit Zeitautomatik beholfen und die Blende auf 3,5 gestellt - das resultierte dann teilweise - je nach Licht - bei ISO 64 schonmal bei 1/1250 Sekunde Belichtung - aber ich will ja nicht immer alles einstellen, auch einfach mal nur drauf halten.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Wie sieht das bei der A1 aus?

Hoffe da kommt bald ein Firmware-Update...

cya
Benjamin

Egbert
22.03.2004, 21:45
Hallo Benjamin,

ich phote inzwischen fast alles im M-Modus. Wenn Du die Cam näher kennelernst wirst Du immer mehr manuelle Einstellungen bevorzugen ohne das Du die Schnappschußfähigkeit einbüßt. Sieh Dir mal die Grundeinstellungen von Winsoft an. Darauf kannst Du dann allmählich aufbauen. Dies Art von Cams hat eben den Vorteil alles selber unter Kontrolle nehmen zu können aber das kostet auch Zeit und Übung.

Trotzdem viel Spaß weiterhin mit der Cam.

korfri
22.03.2004, 21:46
Hi,

...Ich habe mir dann mit Zeitautomatik beholfen und die Blende auf 3,5 gestellt - das resultierte dann teilweise - je nach Licht - bei ISO 64 schonmal bei 1/1250 Sekunde Belichtung - aber ich will ja nicht immer alles einstellen, auch einfach mal nur drauf halten.

Hoffe da kommt bald ein Firmware-Update.
Hallo Benjamin,

Das Verhalten der Kamera ist nach meiner Meinung normal (u.U. unglücklich).

Die vorhergehenden Modelle machten es genauso, sicher nicht optimal.

Ich fotografiere eigentlich immer mit Zeitautomatik (Blendenvorwahl), und halte dabei ein Auge auf den vorgeschlagenen Zeiten. Evtl. gehe ich mal kurz shiften, rauf/runter, oder verstelle auch grundsätzlich die vorgewählte Blende. Ich finde es im Prinzip besser, die Zeit/Blenden-Kombination im Auge zu behalten, um mich beim Fotografieren darauf einstellen zu können.

Die Programmautomatik oder die grüne Vollatuomatik benutze ich fast nie. Höchstens wenn ich anderen die Kamera gebe, und keine Zeit habe um mich weiter drum zu kümmern.

eipe59
22.03.2004, 22:06
Die Programmautomatik oder die grüne Vollatuomatik benutze ich fast nie. Höchstens wenn ich anderen die Kamera gebe, und keine Zeit habe um mich weiter drum zu kümmern.

Du gibst deine "Kleine Schwarze" anderen zum foten??? :roll:

Das würde mir nie einfallen. Da habe ich sogar bei meiner "alten" Oly 2100 UZ Probleme und bedenken. Aber vielleicht bin ich da abergläubisch/altmodisch - alles, was mit "F" anfängt (Frau, Fahrzeug, Fahrrad, Foto"apparat", ...), wird nicht ausgeborgt! Auch nicht an den besten Freund!!!

Basta!
Bis später sagt

Peter

erdigi
22.03.2004, 23:10
Moin Benjamin,

Hi,
heute ist mir aufgefallen, dass die A2 im P-Modus gerne viel zu lange Belichtungszeiten wählt und die Blende stattdessen zu macht. Besonders
...

mit diesem Verhalten hat mich meine A1 auch schon genervt. Wenn ich mich recht erinnere, spielt dabei die eingestellte Belichtungs-Messmethode eine Rolle: bei der Mehrfeld-Integralmessung tritt dieser Effekt nicht auf - bei Spot und Mittenbetont ist er da.
Etwas Positives sehe ich aber daran: da ich auch nach Monaten der A1-Nutzung durch die m.E. blöd gewählten Symbole immer mal wieder Mehrfeld- und Mittenbetonte-Messung verwechsle werde ich irgendwann von der Kamera dezent auf meinen Irtum hingewiesen. Kein Bug, sondern ein Feature- Minolta denkt an torfige Knipser wie mich!

Erik.

MaGu
23.03.2004, 17:41
Auch ich verwende eigentlich immer die Zeitautomatik (Blendenvorwahl) und die WinSoft'schen Standardeinstellungen an meiner D7i.
Wenn ich z.B. Fotos in der Sporthalle (bein Gerätturnen) mache, ist meine Blende grundsätzlich auf 2,8, bzw. 3,5 (je nach Brennweite), da ich nur so einigermaßen ordentliche Belichtungszeiten bei ISO 100 (oder im Notfall 200) hinkriege.
Sonst verwende ich meist Blende 5,6.

Und die Blende einstellen ist schnell gemacht.

luciora
23.03.2004, 17:47
Ist mir gestern auch aufgefallen, dass die A2 gern etwas überbelichtet. Wenn ich in schummrigem Licht aus der Hand knipse, "shifte" ich auch gern, sodass die Belichtungszeiten erstens meinem Ermessen entsprechen und zweitens Verwacklungen ausgeschlossen sind.

Gestern hab ich aber eine Menge Langzeitbelichtungen (5+ Sekunden, einmal sogar 30 - ohne FOSI übrigens;)) gemacht, da ist mir auch aufgefallen, dass die A2 den Verschluss bei P/A-Modus ziemlich lange öffnet. War zwar selten überbelichtet im herkömmlichen Sinne, aber die Bilder sahen fast durchweg aus, wie am hellichten Tage fotographiert.

Ich suche mal ein Beispiel ...

Tina
23.03.2004, 19:12
Hallo luciora,

aus dem Grund habe ich die Belichtungskorrektur fast dauerhaft auf -0,3 gestellt, dann ist das kein Thema mehr :)
Abends werden die Ergebnisse meist sowieso nur richtig gut, wenn man im manuellen Modus fotografiert.

Viele Grüße
Tina