Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich, meine Alpha 200 ist da! - RAW-Bearbeitung
tomtomson
25.08.2008, 16:34
So, hab meine a200 bekommen und auch schon bei nem Lübeck-Urlaub dabeigehabt!
Schöne Sache, der Autofokus ist echt sehr schnell!Hab auch schon ne Nachttour durch die Stadt hinter mir, dummer Weise hab ich das Stativ daheim gelassen!
Naja, als Anfänger lernt man ja immer nur dazu=)
so, und nun gleich mal ne frage!
Habe mir Adobe LR angeschafft und wollte nun mit den raw-dateien arbeiten.
sehe nun aber nicht wirklich einen unterschied zu den jpeg-dateien.
Also nicht das ich da jetzt einen optischen Unterschied erwartet hätte, aber kann mir jemand viell. kurz sagen wo die Vorteile der raw-dateien liegen?
Ist ja soweit ich weiß, das rohe, digitale Signal, dass vom Sensor aufgneommen wurde. Ohne Runterrechnung oder irgendeine Bearbeitung durch die Kamera.
Quasi wie ein Negativ bei der Analogfotografie, oder?
So, danke schonmal für Antworten...
tommy
AlexDragon
25.08.2008, 17:18
Hallo Tommy,
Gratulation zur Kamera - Habe mir nach fast 4 J. KonicaMinolta D7D, auch noch eine :a:200 zugelegt und bin recht angetan von der Kamera:top:
Übrigens fote ich nur in RAW ;) Hatte am Anfang, bis vor 2 J., auch alles nur in jpeg gemacht, mich dann aber überzeugen lassen und ja, RAW ist quasi wie ein Negativ und zum Vergleich: Sofortbildkamera und/oder Negativ, wo liegen mehr Möglichkeiten ? ;)
Hallo Tommy,
gratuliere zu der a200.
Ich habe sie auch und bin sehr zu frieden. Wobei ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass 98% der User hier die a700 haben :oops:
Freue mich, dass sich noch jemand für die a200 entschieden hat:top:
Hallo,
ein RAW möchte ordentlich entwickelt werden. Bei "Standardsachen" ist die JEPG Energine fast genauso gut, wie das was man aus RAW bekommen kann. Zu Anfang wirst du nur gleichwertige Ergebnisse erzielen, wenn überhaupt. Ändert sich aber mit der Zeit, versprochen.
Wenn aber z.B. der Weißabgleich falsch ist, kannst du ein JPEG kaum retten, beim RAW (bzw. DNG) kein Problem.
Ich war mir bei den RAW oder JPEG Dateien auch nicht sicher und habe halt etwas rumprobiert.
Bei normalen Tageslicht erkenne ich keinen Unterschied zwischen beiden Formaten.
Hab dann In einem Zimmer bei mir den Kalender an der Wand Fotografiert ohne Blitz und mit ISO 800 - 1600. Der Kalender ist in DIN A3 und die Zahlen sind etwa 10mm Hoch, beleuchtet wird dieser mit einer LED mit real 200Lumen und 90° Abstrahlwinkel.
Per Hand und auch Stativ habe ich dann einige Fotos gemacht(ohne Blitz) mit dem Ergebniss bei mir das ich bei JPED die zahlen besser lesen kann, RAW sah überschärft+verwaschen aus in einem.
Ich habe keine Ahnung was da alles für Faktoren eine Rolle spielen, aber seit dem knippse ich in JPEG. Weißabgleich steht bei mir auf Automatik.
AlexDragon
25.08.2008, 21:14
Bei extremen Lichtverhältnissen kommt man in Jpeg ganz schnell an die Grenzen, aber mit RAW hat man da einen viel Gr. Spielraum :top:
Bei extremen Lichtverhältnissen kommt man in Jpeg ganz schnell an die Grenzen, aber mit RAW hat man da einen viel Gr. Spielraum :top:
Kannst du das mal etwas genau erklären? Wäre Super.
Muss jetzt noch ein paar Blättchen bearbeiten und mach dann nochmal Bilder aber diesmal im freien.
http://www.bilder-space.de/thumb/Ni8apOfi9VkR3G4.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=Ni8apOfi9VkR3G4.JPG)
http://www.bilder-space.de/thumb/W4g1IPg2cST6Fg3.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=W4g1IPg2cST6Fg3.JPG)
Hier schaut RAW wieder besser aus, wie ich es eigentlich immer erwartet habe
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Alpha 200 und viele schöne Fotos!:top:
tomtomson
27.08.2008, 13:41
Ja Leute, DANKE DANKE!
Stimmt, sehr viele hier haben die a700! Ist natürlich auch was absolut Feines, aber eben auch eine Frage des Geldes.
Aber da kommt dann die a200 ins Spiel die meiner Meinung nach in der Klasse ein super Preis/Leistungs-Verhältnis hat! Deshalb hab ich zugeschlagen!
Das mit den RAW´s muss ich echt noch ausprobieren.
Ist halt nur das Ding, wenn ich mir die im LR anschauren sehen jpeg und raw ziemlich gleich aus, aber is wohl schon professioneller und bietet mehr Möglichkeiten!
Am Wochenende ist Einschulung von meinem Neffen, da werd ich mich wieder n bissl ausprobieren!!
Ich werd auf jeden Fall hier aktiv bleiben und euch mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ich meine Sie sind sehenswert!
Danke nochmal!
AlexDragon
27.08.2008, 18:36
Probier's einfach mal mit RAW und experimentiere beim "Entwickeln". Die meissten Dinge im Leben habe ich alle mit lbd gelernt :roll: lbd=learning by doing ;)