Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz für eine Sony Alpha 700

Chrashem
25.08.2008, 16:18
Hallo,
ich habe ja eine Sony Alpha 700 und einen Metz Mecablitz 48.
Ich fotografiere gerne Sport (Downhill), und möchte mir jetzt einen weiteren Blitz zu legen das ich den Mecablitz 48 als Slave nutzen kann.

Ich bin am überlegen zwischen dem Sony HVL 56Am und dem Metz Mecablitz 58.
Einer dieser beiden Blitze soll fest auf meiner Kamera sein und der Meca 48 soll im Slave Betrieb genutzt werden (In naher zukunft kommt noch ein 2. Meca 48 als Slave).

Muss ich bei den Sony und Metz 58 immer noch eine Feste Sichtverbindung zwischen dem Master und dem Slave haben?
Oder übertregt der Meca 58 die Signale an den Meca 48 per Funk oder Bluetooth?
Ist der Sony HVL56 überhaupt als Master kompatibel zu dem Meca 48 als Slave?
Und wie sieht es da aus, brauchen die eine Sichtverbindung oder läuft das da per Funk oder Bluetooth?

Ich fotografiere jetzt nicht nur Sport sondern auch mal Partys. Wie sieht es da aus? Wenn ich einen der beiden (Sony oder Meca 58) auf der Kamera drauf habe, und richte den Blitz 60° nach oben aus, und fotografiere mit der Reflektorkarte für wicheres Licht.
Findet dann noch ein Datenaustausch zwischen Blitz und Kamera statt? Also das dann die Kamera den Blitz regelt?
Bei meinem Meca 48 ist dies nähmlich nicht der Fall, und ich muss den Blitz immer von Hand in der Blitzleistung regulieren.
Oder geht sowas grundsätzlich nicht automatisch?

Gruß Dennis

jrunge
25.08.2008, 17:16
Hallo Dennis,

ich versuche Deine Fragen mal der Reihe nach zu beantworten, wobei ich davon ausgehe, dass Du momentan den Mecablitz 48 AF-1 digital nutzt?

Die Frage nach der Auswahl, ob Metz oder Sony kann ich nur subjektiv beantworten, ich habe sowohl den KoMi 5600HS(D) (baugleich zum Sony HVL-56 AM) als auch den Metz 58 AF-1 digital.
Mir macht der Metz mehr Spaß, nicht zuletzt wegen des vorhandenen Zweitreflektors und des blitzinternen A-Modus.
Selbst dem Sony-Topmodell HVL-58 AM, das demnächst erscheint, würde ich persönlich den 58 AF-1 vorziehen.

Zu der Frage der Sichtverbindung zwischen Slave und Controller: Diese ist erforderlich, da die Steuerung nach wie vor über Lichtimpulse erfolgt.

Außerdem ist es meines Wissens auch bei der :a:700 nicht ohne weiteres möglich, einen externen Blitz als Controller (Master) zur Steuerung des Slaves auf der Kamera zu betreiben, zumindest funktioniert dies an der D7D nur mit dem kamerainternen Blitz im TTL-Betrieb. Unabhängig davon, ob es sich um einen Metz, KoMi oder Sony handelt.
Bei Sony wird es allerdings mit den beiden neuen Modellen 42 und 58 funktionieren, aber nicht mit älteren Modellen. Als Controller auf der Kamera ist aber wohl nur der HVL-58 AM geeignet.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Metz hier per FW-Update nachbessert, wenn der HVL-58 AM auf dem Markt ist.

Dass Du Probleme mit dem Metz 48 im indirekten Blitzbetrieb hast, verstehe ich allerdings nicht. Der 48 AF-1 ist voll kompatibel und sollte im TTL-Betrieb natürlich auch das indirekte Blitzen beherrschen. Liegt hier evt. ein Bedienungsfehler vor?

AlexDragon
25.08.2008, 17:22
Also ich würde auch den Metz nehmen, aus den genannten Gründen - Bei Portrait, z.B. ist so ein 2.Reflektor eine schöne Sache und nicht nur da :top:

Gordonshumway71
25.08.2008, 17:28
Metz. Die Ausführungen von Jürgen sind absolut zutreffend.

Ausserdem muss man nur einen neuen SCA kaufen, wenn man sich ein Zweitsystem aufbauen möchte. ;);)

jrunge
25.08.2008, 17:31
...Ausserdem muss man nur einen neuen SCA kaufen, wenn man sich ein Zweitsystem aufbauen möchte. ;);)
Das stimmt weder für den 48 AF-1 noch den 58 AF-1, die haben beide "feste systemkompatible Füße". Anders als der 54 MZ-4, der mit SCA funktioniert.

Gordonshumway71
25.08.2008, 17:36
Hallo Jürgen, stimmt natürlich, da ich den 54 MZ-4 mir damals unter Anderem unter diesem Aspekt gekauft habe, habe ich dies schlicht vergessen, dazuzu schreiben. Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage.

Chrashem
25.08.2008, 17:38
Hm danke schon mal, wie bekomme ich das den hin das ich die Blitze auch ohne Sichtverbindung aufstellen kann?

Und ja ich meine natürlich den Mecablitz 48Af1 digital.
So wenn ich den Blitz auf der Cam Modus M(Einstellung: Aufhellblitz und TTL Blitzkontrolle) montiert habe, und den Reflektor auf 0°(paralell zum objektiv) stell, dann funktioniert noch alles Super, wenn ich die Brennweite am Objektiv verstell, dann verstellt sich auch die angezeigte Reichweite am Blitz und auch der Reflektor Zoom.

Schwenk ich den Reflektor jetzt aber auf 60° in die Höhe, wandelt sich die Reichweite auf 2 waagerechte Striche und der angezeigte Reflektor Zoom verschwindet ganz.

Ist das normal so? Und kann mir vieleicht einer erklären warum das so ist? oder mach ich einen Fehler?

Und was ist ein SCA?

About Schmidt
25.08.2008, 17:40
...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Metz hier per FW-Update nachbessert, wenn der HVL-58 AM auf dem Markt ist...

Allerdings auch nur bei den neuen Modellen 48 und 58 AF 1, bei Metzen mit SCA Adapter wie dem 54Mz 3 wird es das glaube ich nicht geben.

Gruß Wolfgang

PS: Ich habe einen Engländer bei der MTB-EM in St. Wendel gesehen. Der hatte drei Canon 480EX, zwei auf dem Erdwall rechts und links neben einem Hohlweg, den Dritten auf der Kamera. Master war der Kamerablitz mit 1/4 Leistung, die beiden anderen als Slave mit voller Leistung. Das ganze auf den zweiten Verschlussvorhang. Belichtungszeit 1/15-1/30 Sek. 400 Iso Blende 11. Kamera war eine Eos 30d und das ganze mitten im Wald. Die Ergebnisse die ich auf dem Kameradisplay sehen konnte sahen recht beeindruckend aus. Die Blitze lagen alle in Sicht zueinander. Das müsste auch mit den neuen Metzen gehen.

Vielleicht hilft das etwas weiter. Denn ich denke der Typ hatte den Bogen raus.

Gruß Wolfgang

jrunge
25.08.2008, 17:48
...So wenn ich den Blitz auf der Cam Modus M(Einstellung: Aufhellblitz und TTL Blitzkontrolle) montiert habe, und den Reflektor auf 0°(paralell zum objektiv) stell, dann funktioniert noch alles Super, wenn ich die Brennweite am Objektiv verstell, dann verstellt sich auch die angezeigte Reichweite am Blitz und auch der Reflektor Zoom.

Schwenk ich den Reflektor jetzt aber auf 60° in die Höhe, wandelt sich die Reichweite auf 2 waagerechte Striche und der angezeigte Reflektor Zoom verschwindet ganz.

Ist das normal so? Und kann mir vieleicht einer erklären warum das so ist? oder mach ich einen Fehler?
Wenn der Blitz auf M steht, wird die Blitzleistung nicht durch die Kamera geregelt. Hierzu muss der Blitz auch auf TTL eingestellt werden und dann solltest Du auch vernünftige Belichtungsergebnisse erhalten. Die 2 waagerechten Striche sagen lediglich aus, dass der Blitz keine Reichweite beim indirekten Blitzen ermitteln kann (Raumhöhe u.ä. kennt er ja nicht).
Allerdings auch nur bei den neuen Modellen 48 und 58 AF 1, bei Metzen mit SCA Adapter wie dem 54Mz 3 wird es das glaube ich nicht geben.

Gruß Wolfgang
Was beim SCA alles möglich ist, weiß nur Metz. ;) Aber immerhin ging bislang schon einiges nachträglich über's FW-Update bis Version M7. :top:

Chrashem
25.08.2008, 17:53
Den Blitz hab ich auf TTL stehen, die Kamera befindet sich im M Modus. Aber woran erkenne ich das der Blitz arbeitet? Da sich ja auch nicht die Reflektoreinstellung beim indirekten Blitzen ändert.

Und was ist jetzt SCA?

Chrashem
25.08.2008, 18:06
Hm ich versuch mal zu erklären was ich meine, letztens war ich bei einem Freund auf dem Geburtstag, da war auch eine Band und auch Partybeleuchtung. Der Raum war nicht besonders riesig, und die Decke war so ca. 2,4m hoch. Der Blitz war im TTL Modus so hell, das man nichts von der Partybeleuchtung sehen konnte. Die Musiker waren zwar alle schön belichtet, aber die Stimmung fehlte einfach auf den Bildern. was war das Problem?
Die Band spielte aber in einer Ecke des Raumes.

About Schmidt
25.08.2008, 18:09
Hm ich versuch mal zu erklären was ich meine, letztens war ich bei einem Freund auf dem Geburtstag, da war auch eine Band und auch Partybeleuchtung. Der Raum war nicht besonders riesig, und die Decke war so ca. 2,4m hoch. Der Blitz war im TTL Modus so hell, das man nichts von der Partybeleuchtung sehen konnte. Die Musiker waren zwar alle schön belichtet, aber die Stimmung fehlte einfach auf den Bildern. was war das Problem?
Die Band spielte aber in einer Ecke des Raumes.

Blitzbelichtungskorrektrur, Belichtungszeit max 1/60stel, besser noch 1/30stel und dann abblenden

Gruß Wolfgang

jrunge
25.08.2008, 18:12
Den Blitz hab ich auf TTL stehen, die Kamera befindet sich im M Modus. Aber woran erkenne ich das der Blitz arbeitet? Da sich ja auch nicht die Reflektoreinstellung beim indirekten Blitzen ändert.
Wenn der Modus für den Zoom-Reflektor auf Auto-Zoom steht, fährt beim indirekten Blitzen der Reflektor beim Schwenken auf die kleinste Brennweite und bleibt so eingestellt, auch wenn die Brennweite am Objektiv verändert wird.
Wenn die Belichtungsergebnisse im M-Modus der Kamera nicht passen, versuch doch mal den A-Modus beim indirekten Blitzen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen. Vielleicht liegst Du im M-Modus mit den Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) daneben?

Und was ist jetzt SCA?
SCA sind Adapter für unterschiedliche Kamarahersteller, die alle an den selben Blitz passen. Hier bei Metz (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/sca-blitzgeraete.html) mehr dazu.

Chrashem
25.08.2008, 18:21
Hm aber die Belichtung der Band hatte ja gepasst, es war ja das Problem das die Stimmung im Hintergrund total überblitzt war.

jrunge
25.08.2008, 18:38
Hm aber die Belichtung der Band hatte ja gepasst, es war ja das Problem das die Stimmung im Hintergrund total überblitzt war.
Na ja, das war aus Deinem ersten Beitrag ja noch nicht ersichtlich:...
Findet dann noch ein Datenaustausch zwischen Blitz und Kamera statt? Also das dann die Kamera den Blitz regelt?
Bei meinem Meca 48 ist dies nähmlich nicht der Fall, und ich muss den Blitz immer von Hand in der Blitzleistung regulieren.
Oder geht sowas grundsätzlich nicht automatisch?

Gruß Dennis
Für Dein jetzt beschriebenes Problem hat Wolfgang ja schon Lösungsvorschläge gemacht, eventuell hilft hier aber auch mal der Versuch, die AEL-Taste einzusetzen. Dies bewirkt im Blitzbetrieb die Umschaltung auf Langzeitsynchronisierung und damit die stärkere Berücksichtigung des Umgebungslichts. Allerdings steigt auch die Gefahr der Verwackelung mit zunehmender Belichtungszeit.

Chrashem
25.08.2008, 18:48
Was bewirkt den diese Gedrückte AEL Taste?

jrunge
25.08.2008, 20:11
Was bewirkt den diese Gedrückte AEL Taste?
Bei eingeschaltetem Blitz wird die Belichtungszeit so verlängert, dass das Umgebungslicht (z.B. Bühnen- und Raumbeleuchtung) einen Großteil der Belichtung übernimmt. Aber das bewirkt auch die Gefahr der Bewegungsunschärfe (Kamera verwackelt oder bewegte Gegenstände bzw. Personen im Bild). Der Blitz wird damit entsprechend deutlich schwächer eingesetzt und die von Dir beschriebene fehlende (Licht-)Stimmung bleibt erhalten. Hier hilft einfach ausprobieren, was noch geht.

Dieses und noch viele andere Tipps stehen auch im Buch zur Kamera, z.B. "Fotos digital - Sony Alpha 700" von J. und R. Scheibel. Kann ich wirklich empfehlen. :top:

Chrashem
27.08.2008, 06:35
Danke, hatte am selben Abend noch nen Geburtstag, wo ich ein wenig Fotografiert habe, und da ging es plötzlich.

So jetzt noch zum Thema Sport, kann ich echt nur die beiden Slaves per Sichtkontakt über den Metz 58 zünden? oder gibt es da eine Art externes Funkset oder Ähnliches?

Gruß Dennis

Chrashem
27.08.2008, 23:02
Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und es gibt so Funkauslöser. Was ist von denen zu halten?