Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif-Daten
Habe mal als etwas Computer unterbemittelter eine Frage: Bei mir wird in PS6 bei den Exif-Daten z.B. nicht angezeigt ob mit Motiv-Programme fotografiert wurde, also Lanscape,VIVID usw. Hat da jemand Erfahrung damit.Wird es in der Sony-Software die ich nicht aufgespielt habe,dargestellt? Im voraus danke für evt. "Erleuchtung"
Löwe
Keine Ahnung, ob die Sony-Software alles anzeigt. Da ich verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern habe, verwende ich prinzipiell keine Herstellersofware - sofern es sich vermeiden lässt.
Lade Dir doch mal die ExifTools herunter. Hier der Link zu ExifTool GUI (http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm).
In Bereich Maker siehst Du dann unter SceneMode und ColorMode die Einstellungen.
Hallo Löwe,
was Du als Beispiel angegeben hast sind nicht die Motiv-Programme sondern die Kreativstiele, und diese werden meines Wissens nicht mit abgespeichert.
Das verwendete Motiv-Programm, wie z.B. Portrait, Landschaft, Macro, Dämmerung, Sport usw. wird mit abgespeichert.
Je nach verwendetem Betrachtungsprogramm heißen sie da nur unterschiedlich. Bei ACDSee wird es z.B. Nachtaufnahme genannt, und im Sony Picture Motion Browser Dämmerung.
Ich denke schon, dass die Kreativstile abgespeichert werden. Ich habe zwar bisher erst einmal den Farbmodus Sonnenuntergang verwendet, aber der wurde unter den Maker-Angaben als ColorMode Sunset und ColorTemperature 5500 abgespeichert.
Danke mal für die Antworten.Bei den Motivprogrammen konnte ich nur eine teilweise Abspeicherung feststellen. Sport und Landschaft jab Sonnenuntergang konnte ich bisher nicht feststellen. Werde das aber jetzt mal ganz bewusst testen. Schade das die kreativ-Programme nicht abgespeichert werden.
Löwe
Thomas F.
28.08.2008, 22:21
Danke mal für die Antworten.Bei den Motivprogrammen konnte ich nur eine teilweise Abspeicherung feststellen. Sport und Landschaft jab Sonnenuntergang konnte ich bisher nicht feststellen. Werde das aber jetzt mal ganz bewusst testen. Schade das die kreativ-Programme nicht abgespeichert werden.
Löwe
Sorry aber das stimmt so nicht ganz denn mit PhotoME wird auch der entsprechende Modus bei den Creativ Programmen der Alpha 700 angezeigt! Also ich hab`s gerade ausprobiert bei Landscape steht da: "Landschaft" und bei Standard auch Standard
Gruß
Thomas
Entschuldige meine Ahnungslosigkeit,aber was ist PhotoME?
Gruß Löwe:?:
der_knipser
01.09.2008, 17:08
PhotoME ist ein recht umfangreiches Exif-Anzeige-Tool mit einigen brauchbaren Funktionen.
Mehr Info hier. (http://www.photome.de/)
SgtPepper
03.09.2008, 11:13
Bei den Sony Programmen Image Data Lightbox (Bildbetrachter) und Image Data Converter SR werden alle Exif Daten angezeigt.
der_knipser
03.09.2008, 11:42
Bei den Sony Programmen .... werden alle Exif Daten angezeigt.Das mag sein, und ich hab die Programme sogar installiert. Aber ich benutze sie kaum. Kleine Tools sind schneller und gerade für Internetbilder viel besser zu handhaben.
SgtPepper
03.09.2008, 11:58
Das mag sein, und ich hab die Programme sogar installiert. Aber ich benutze sie kaum. Kleine Tools sind schneller und gerade für Internetbilder viel besser zu handhaben.
Schon klar, ging ja auch nur um die Eingangsfrage ob dies mit den Programmen von Sony geht.
Und wenn Sony ausnahmsweise mal was kostenlos zugibt, dann sehe ich mir das zumindest mal an. Nutze Sie auch nicht weiter.
Ich möchte gern nochmal auf mein Ausgangsproblem zurückkommen. Meine Sony zeigt in PSE 6 entweder garnicht oder selten die Einstellungen in den Exif-Dateien an. Im Belichtingsprogramm steht entweder "Muster oder normales Programm.Weder Macro noch Sonnenuntergang noch die Kreativprogramme werden angezeigt. Was angezeigt wird ist Sportprogramm,schnelle Verschlusszeiten und Landschaft als Querformat. Ich muss dazu sagen ,dass ich das PSE 6 bevor die 700 herauskam gekauft habe.Gibt es hier ein Update und wenn ja in deutscher Version.Habe zwar mal auf der Adobe-Seite gestöbert, bin aber ehrlich gesagt nicht ganz klargekommen.( Ich kann kein englisch und bin auch nicht der Computerfreak,habe da so meine Probleme).
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichem Gruss
Löwe