Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter ja oder nein
Angelika D.
24.08.2008, 22:28
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Habt Ihr einen Filter vor Eurer Kamera? Wenn ja, welchen und bitte genau warum.
Ich weiß, für langjährige Fotografen ist die Frage wahrscheinlich doof, aber wie gesagt, ich bin neu in der Spiegelreflexfotografie und lerne noch.
In einem Fotogeschäft sagt man mir ja, in einem anderen Geschäft, das es nicht nötig wäre.
Ich danke Euch schon mal.
Ach so, ich habe die Sony alpha 300.
Liebe Grüße
Angelika
Gordonshumway71
24.08.2008, 22:33
Hallo Angelika,
die Frage ist so genau nicht zu beantworten, da die Einen es befürworten und die Anderen es ablehnen.
Ich persöhnlich habe keinen Filter als Schutz auf dem Objektiv, mir reicht die Gegenlichtblende, die ich immer aufsetze, egel wann und wo. Sobald ich den Deckel abnehme, kommt die Geli drauf. Jedes Glas vor der Linse ist ein zusätzliches Medium.
Aber, wie geschrieben, das hält jeder für sich anders..
Ich nutze einen Polarisationsfilter, wenn ich einen brauche, um Refelxionen zu mindern, aber sonst keinen....
Angelika D.
24.08.2008, 22:36
Hallo Angelika,
die Frage ist so genau nicht zu beantworten, da die Einen es befürworten und die Anderen es ablehnen.
Ich persöhnlich habe keinen Filter als Schutz auf dem Objektiv, mir reicht die Gegenlichtblende, die ich immer aufsetze, egel wann und wo. Sobald ich den Deckel abnehme, kommt die Geli drauf. Jedes Glas vor der Linse ist ein zusätzliches Medium.
Aber, wie geschrieben, das hält jeder für sich anders..
Ich nutze einen Polarisationsfilter, wenn ich einen brauche, um Refelxionen zu mindern, aber sonst keinen....
Ich habe bis jetzt gar nichts vor dem Objektiv, auch keine Geli. Hmm, ist die für mich ratsamer als ein Filter?
Hallo Angelika,
ich halte es da so wie Gordonshumway71.
Wenn möglich die GeLi.
Lediglich bei den Objektiven, zu denen ich keine GeLi habe, oder es keine OriginalGeLi
gibt, benutze ich einen UV Filter.