Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koh Samui
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/833/koh_samui_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60673)
Mein Einstandsbild in dieser Community. Ich freue mich über Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
LG aus SA
Willi
Erst einmal nachträglich Willkommen in diesem Forum.
Mit dem Bild kann ich leider nicht viel anfangen, viel Wasser viel Himmel und ein paar "Stäbe", da gibt es bestimmt noch spannendere Bilder/Motive aus Koh Samui.;)
mit einem Gruß aus Berlin, von einem begeisterten S/O-Asien Fan und reisenden
Ditmar
AlexDragon
24.08.2008, 13:00
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und mir gefällt das Bild - Man(n) muß vielleicht das Bild auf einen Wirken lassen, dann ist es sehr schön und so zarte Farben :top:
Hallo Willi,
ich habe mir mal Deine Bilder in der fc angesehen. Du bist ein super Farbfotograf - in des Wortes wahrer Bedeutung . Herr Mante hätte seine helle Freude.
Und damit kommen wir zu diesem Bild.
Mir ist es zu blaß. Wobei es in der fc besser wirkt, da ein schwarzer Hintergrund, dem Bild mehr nützt. Und ich hätte einen anderen Schärfenverlauf bevorzugt, der das Wasser in den Himmel hätte weich übergehen lassen.
So ist es mir zu sehr Abbild,
Viele Grüße
Jürgen
Alpha Pure
24.08.2008, 17:59
Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Irgendwie kann ich mit dem Bild nix anfangen. Mir steckt zu wenig Information drin, zuviel blau.
@Ditmar
Vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar. Geschmäcker sind ja verschieden und deshalb interessieren mich auch Meinungen von Usern, die eine andere Sichtweise haben.
Ich selber wiederum kann nicht viel mit ‚Urlaubsbildern’ anfangen. Deshalb zeige ich in Foren in der Regel keine normalen, klischeehaften Urlaubsbilder, auch hier nicht.
Dass ich damit nicht immer den Mainstream-Geschmack treffe, ist mir klar.
Sowohl im Urlaub als auch in meiner 2. Heimat Südafrika versuche ich, touristische Highlights oder bekannte Motive mit anderen Augen zu sehen. Meine Bilder haben oft eine grafische Komponente und sind häufig monochrom, so wie auch dieses.
Zum Bild: die Blautöne in den vielen Abstufungen finde ich (persönlich) passend, da ich bei der Aufnahme genau diesen Eindruck hatte. Die Stangen lenken den Blick vom VG zum Festland im HG. Ohne sie wäre das Bild total langweilig und ich hätte es nicht hochgeladen. Andererseits würden weitere Dinge im Bild wie z.B. ein Streifen Sandstrand (der gehört ja angeblich zu einem Urlaubsbild, :)) die Harmonie und Ruhe des Bildes stören. Das Bild braucht keine weiteren Informationen. Es ist schließlich nicht für einen Reiseführer gemacht und deshalb gehört auch nichts weiter mit drauf.
Ich hätte mir gerne Bilder von dir angeschaut, um zu sehen, welche Richtung du bevorzugst. Leider konnte ich keine Beispiele finden. Aber es ist ja oft so, dass Kritiker keine eigenen Arbeiten zum Thema beitragen und zur Diskussion stellen :(
@Jürgen
Danke für die Blumen und das Lob.
Dafür, dass der HG im Sony Forum nicht passt, kann das Bild nichts. Ich finde den neutralen dunkelgrauen Hintergrund der FC optimal und ärgere mich immer wieder in anderen Foren über die Farbverirrungen des Layouts.
Der von dir angesprochen Schärfeverlauf ist sicher ebenfalls eine gute Alternative. Ich wollte es aber so, wie gezeigt, weil ich es so gesehen habe. Außerdem wäre dann zumindest die erste Stange unscharf gewesen und das hätte nicht gut ausgesehen.
@Alpha Pure
Siehe meine Antwort @Ditmar
LG aus SA
Willi
hmm.. eigentlich ist die Idee einen anderen Blick auf bekannte Orte zu haben ja ganz gut. Aber dann sollte ein Wiedererkennungswert da sein. Den finde ich hier nicht wirklich. (wobei - ich war da noch nicht).
Wenn wir aber mal den Anspruch der anderen Sicht weglassen. (oder besser ich lass das mal für mich weg) dann finde ich das das ein richtig schönes Bild ist. Die Blaustufen sind zu sehen. Es ist ruhig und die Unterbrechungen durch die Stäbe (Netzhalter?) wird die gerade wagerechte Linie schön unterbrochen. Einzig mir stehen die Dinger ein bisserl linkslastig. Vielleicht wäre hier etwas mehr gleicher Abstand links und rechts gut.
Andererseits ist es irgendwie Quatsch ein Bild so zerfleddernd zu analysieren. Mir gefällt es. Das warum ist eigentlich nebensächlich.
Gruß,
Steffen.
AlexDragon
27.08.2008, 20:50
Ganz meine Meinung :top: