Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autofocus mit 24-85mm bei 85mm
Guten Tag
Ich habe ein 24-85 (3.5-4.5) Objektiv gekauft und festgestellt dass meine 7D bei 85mm Probleme mit dem scharfstellen hat . Der Autofocus springt immer von der einen einstellung in die andere, wobei er die optimale Schärfe immer überspringt. Ab und zu "findet" er auch die richtige einstellung. Dies aber nur, wenn ich zuerst mit 24mm fokusiere und dann in kleinen Schritten richtung 85mm gehe und jedes Mal neu scharf stelle. Woran kann das liegen?
Ich habe auch festgestellt, dass die Brennweite in der exif datei nicht richtig eingetragen ist. Zwischen ca. 35mm und 85mm. steht immer 24mm.
Was ich auch noch gemerkt habe: Ich kann bei 85mm die Blende 3.5 einstellen, was ja bei diesem objektiv gar nicht möglich ist.
Gruss
klingt stark nach Elektronik im Objektiv defekt (eventuell hat einer der Schleifringe zur Brennweitenermittlung was abbekommen)
Wenn die vom Objektiv an die Kamere übermittelten Daten nicht stimmen, macht der AF Probleme.
rainerte
23.08.2008, 23:06
Glaub ich auch; ich hatte schon 2 Exemplare vom 24-85 - diese Fehler hartten sie nicht.
Guten Tag
Ich habe ein 24-85 (3.5-4.5) Objektiv gekauft und festgestellt dass meine 7D bei 85mm Probleme mit dem scharfstellen hat . Der Autofocus springt immer von der einen einstellung in die andere, wobei er die optimale Schärfe immer überspringt. Ab und zu "findet" er auch die richtige einstellung. Dies aber nur, wenn ich zuerst mit 24mm fokusiere und dann in kleinen Schritten richtung 85mm gehe und jedes Mal neu scharf stelle. Woran kann das liegen?
Ich habe auch festgestellt, dass die Brennweite in der exif datei nicht richtig eingetragen ist. Zwischen ca. 35mm und 85mm. steht immer 24mm.
Was ich auch noch gemerkt habe: Ich kann bei 85mm die Blende 3.5 einstellen, was ja bei diesem objektiv gar nicht möglich ist.
Gruss
Hi,
ich habe das von Dir genannte Objektiv und kann sicher sagen dass Du ein defektes hast.
Dieses Objektiv war bis vor kurzem mein Standart Objektiv - für den aberwitzigen Preis von rund 50 Euro absolut unschlagbar! :top:
About Schmidt
24.08.2008, 08:07
Vielleicht hilft es, die Kontakte am Objektiv und der Kamera einmal zu reinigen. Dazu genügt es, mit einem Microfasertuch über die Kontakte zu reiben, eine bessere Reinigungswirkung erzielt man mit einem Tropfen Alkohol oder Reinigungsbenzin.
Sollte das nicht helfen, hilft wohl nur noch der Service von Runtime. (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)
Gruß Wolfgang
austriaka
24.08.2008, 11:27
falls du den Eyestart-Autofokus eingeschaltet hast, dann mach den mal aus und probiere, ob es dann besser ist.
Hatte dieses Objektiv auch langezeit als Immerdrauf und nie solche Probleme (außer mit Eye-Start an den A100)
konzertpix.de
24.08.2008, 11:40
Die 7D hatte schon EyeStart ? :shock:
Hab' ich wohl seinerzeit als eines der ersten Dinge sofort abgeschaltet und dann vergessen - oder sie hatte das einfach noch nicht.
LG, Rainer
Wenn die Brennweiten-Angabe in den Bildern nicht stimmt ist es die Elektronik im Objektiv, und alles andere dann ein Folgeproblem.
Wenn du es zurückgeben kannst, gib es zurück. Die Reparatur ist nicht ganz billig und dürfte den Zeitwert überschreiten.
Vielleicht hilft es, die Kontakte am Objektiv und der Kamera einmal zu reinigen. Dazu genügt es, mit einem Microfasertuch über die Kontakte zu reiben, eine bessere Reinigungswirkung erzielt man mit einem Tropfen Alkohol oder Reinigungsbenzin.
Sollte das nicht helfen, hilft wohl nur noch der Service von Runtime. (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen)
Gruß Wolfgang
daran kann es ja nicht liegen, wenn es bei einer Brennweite <35mm funktioniert.
Danke für die Antworten. Ich werde mal mit dem Verkäufer Kontat aufnehmen.
austriaka
24.08.2008, 14:53
Hab' ich wohl seinerzeit als eines der ersten Dinge sofort abgeschaltet und dann vergessen - oder sie hatte das einfach noch nicht.
LG, Rainer
keine Ahnung, sorry
Hab nicht genau gelesen
LG, Rainer
Nö hatte sie nicht.
so, hab den handel rückgängig gemacht und das gleiche objektiv von einem anderen gekauft, mal schauen ob das funktioniert.