PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 3310 inkompatibel mit Fonic?

topaxx
23.08.2008, 15:27
Ich bitte wieder mal um Hilfe:

Meiner Mutter habe ich für den anstehenden Urlaub ein Fonic-SIM-Karte gekauft. Diese soll in dem alten Nokia 3310 betrieben werden. Also: SIM-Karte registriert und frei geschaltet, ins Handy rein, PIN eingegeben: > "SIM-Karte nicht angenommen"

Eingabefehler ausgeschlossen, Gegentest mit meiner "Urlaubs-Fonic-Karte" liefern das gleiche Ergebnis, meine E-Plus-Karte funktioniert tadellos und alle 3 Karten funktionieren bestens in meinem SE K610i.

Woran liegt das? Das 3310 ist ein Dual-Band-Handy, daran sollte es nicht liegen. Ist bei aktuellen SIM-Karten irgendwas geändert worden gegenüber schon etwas älteren?

Ich bin im Moment etwas ratlos und sehe mich schon ein neues Handy für meine Mutter kaufen. Was wäre da empfehlenswert?
Anforderungsprofil:
- max. 100,-€ (lieber weniger!), ohne Vertrag natürlich
- einfachste Ausstattung und Bedienung
- große Tasten
- gut ablesbares Display
- Kamera, UMTS, MP3, Bluetooth, Organizer, Internet, Mail, MMS > absolut unnötiger Schnickschnack

Mit Tips zu beiden Fragen würdet ihr mir sehr helfen.

baerlichkeit
23.08.2008, 15:28
Vielleicht ein Netlock im NOkia?

Grüße Andreas

topaxx
23.08.2008, 15:31
Nee, das glaube ich fast nicht. Es wurde zwar als E-Plus-Prepaid-Set gekauft, aber das ist sicher schon 5-6 Jahre wenn nicht länger her. Mein verstorbener Vater hat es bis März/07 mit einer Medion-Mobile-Karte genutzt, die aber jetzt wegen der langen Nutzungsunterbrechung deaktiviert wurde.

baerlichkeit
23.08.2008, 15:36
Ich tippe genau auf Netlock.
Medion ist ja auch Eplus, wenn ich mich nicht irre.

Müsste man aber "eigentlich" entsperren lassen können. Das passiert nur nicht von alleine ;)

Viele Grüße
Andreas

topaxx
23.08.2008, 15:43
Ich fürchte du hast recht: Auf einem Aufkleber im Handy steht was von E-Plus(SL) :twisted:

topaxx
23.08.2008, 16:00
Es WAR der SIM-Lock. Kurzer Anruf bei der E-Plus-Hotline, Entsperrcode mit dem Support-MA eingegeben, et voila: es klappt!

Besten Dank für die Hilfe!:top:

baerlichkeit
23.08.2008, 16:01
so schnell kanns gehen :top:

Grüße Andreas