PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Partitionen ändern

real-stubi
23.08.2008, 12:50
Moin,

ich habe auf meinem Rechner zur Zeit WindowsXP und Vista64 parallel installiert.
Nun komm ich mit Vista so gut klar, dass das XP runter soll.
Mein Problem ist, ich weiss nicht genau wie :)

Auf meiner ersten Platte sind drei primäre Partitionen.
Nun gibts in der Datenträgerverwaltung zu den Partitionen bestimmte Attribute, die leider wichtig aussehen und auf den ersten beiden Partitionen verteilt sind ;)

1. Windows XP (in Vista D: ) - Systempartition und Aktiv
2. Vista (in Vista C: ) - Startpartition, Auslagerungsdatei und Absturzabbild
3. Daten: nix

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~stubert/platte.jpg

Also eigentlich hätte ich gerne die XP-Partition gelöscht (hab alles gesichert und brauch von dort nix mehr) und die Vista-Partition mit dem freien Platz erweitert. Aber mir scheint es, als ob das so einfach nicht wird, da ja einige Attribute fehlen könnten.
Lange Rede - kurzer Sinn: Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank
Stubi

Ditmar
23.08.2008, 15:21
Wenn Du alle Daten gesichert hast, würde ich es mit "Partition Magic" probieren, hiermit lassen sich eigentlich ohne Probleme Partitionen zusammenführen bzw. auch Neue erstellen.
Heißt also dir Partition "Win XP" formatieren, und danach beide zusammenführen. Und ich weis nun nicht wie es bei Dir installiert ist, Bootmanager etc. den müßte man dann auch deaktivieren, aber dazu gibt es bestimmt noch weitere Hinweise.

Jedenfalls viel Spaß dabei, ich mag solche arbeiten am PC eigentlich überhaupt nicht.;)

real-stubi
23.08.2008, 15:29
Wenn Du alle Daten gesichert hast, würde ich es mit "Partition Magic" probieren, hiermit lassen sich eigentlich ohne Probleme Partitionen zusammenführen bzw. auch Neue erstellen.
Heißt also dir Partition "Win XP" formatieren, und danach beide zusammenführen. Und ich weis nun nicht wie es bei Dir installiert ist, Bootmanager etc. den müßte man dann auch deaktivieren, aber dazu gibt es bestimmt noch weitere Hinweise.

Jedenfalls viel Spaß dabei, ich mag solche arbeiten am PC eigentlich überhaupt nicht.;)

Ja, früher hab ich sowas mit PM gemacht - der ist nur leider nicht "Vista-Kompatibel", wie im Internet zu lesen ist.
Funktionieren soll es mit gparted, das z.B. von einer Linux-Live-CD bootbar ist.
Aber mit dem Vistabootmanager bin ich mir da nicht so sicher. Der müsste ja eigentlich auf der 1. Partition sitzen.
Ich trau mich zur Zeit noch nicht so richtig ran ;)
Habe zwar ein Abbild der Platte angefertigt, will aber diesmal vorher wissen, was nachher passiert - mit XP hab ich mich auch nicht so angestellt, da hat alles immer irgendwie geklappt...

MfG
Stubi

Schnitte
23.08.2008, 15:46
Hi, habe sowas vor ein paar Tagen auch gemacht.
Mein Vista (Ultimate) zeigte in der Datenträgerverwaltung folgendes an:
Vista (C: ) XP(D: ) DATA(E : )

Ich habe dann zunächst (rechte Maustaste) "Volume löschen" auf meiner E: und D: angewendet.
Danach hatte ich einen recht großen schwarzen Bereich "Nicht zugeordnet".
Anschließend (rechte Maustaste) auf der Vista (C: ) "Volume erweitern" und allen verfügbaren Platz der C: zugeodnet.
Das wars.

Ist dein Vista unter Vista auch C: ?

Dann ists wohl problemlos.

real-stubi
23.08.2008, 16:00
Ist dein Vista unter Vista auch C: ?

Dann ists wohl problemlos.

Und ich glaube, da liegt das Problem. Vista ist auf der 2. Partition installiert (die hat aber den Buchstaben C: zugewiesen bekommen). Und der Bootmanager scheint mir auf der 1. zu sein ;)
Das war ja mal nen XP-Rechner, bis ich mich dazu entschloss, Vista auf der 2. Partition zu installieren.

MfG
Stubi

Hademar2
23.08.2008, 16:47
Das einfachste wird sein, du installierst Vista komplett neu. Wenn du alle Daten gesichert hast, sollte das keine weiteren Probleme aufwerfen.

*mb*
23.08.2008, 16:54
Das einfachste wird sein, du installierst Vista komplett neu.
Das kann er aber immer noch machen, wenn das Löschen der jetzigen Partition mit Windows XP zu irgendwelchen Problemen mit Windows Vista führt!

real-stubi
23.08.2008, 17:03
Das einfachste wird sein, du installierst Vista komplett neu. Wenn du alle Daten gesichert hast, sollte das keine weiteren Probleme aufwerfen.

Genau das wollte ich mir klemmen - da sitz ich ja wieder ewig, bis alles so aussieht, wies soll.
Ich glaub, ich verschiebe mein Vorhaben erstmal um nen paar Tage ;)

MfG
Stubi

Ditmar
23.08.2008, 17:30
ich glaub, ich verschiebe mein vorhaben erstmal um nen paar tage ;)

mfg
stubi

Feigling!;););)
Komm trau Dich.:cool:

jqsch
23.08.2008, 17:55
Hallo Christian,

ich habe bisher mit den Produkten von Acronis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Partition Expert wäre das Programm:

Auf ihrer Website www.acronis.de sagen sie:

Führen Sie zwei Partitionen zu einer zusammen, ohne die Daten zu berühren, selbst dann, wenn die Dateisysteme der Partitionen unterschiedlich sind.

Viele Grüße

Jürgen

*mb*
23.08.2008, 18:32
ich habe bisher mit den Produkten von Acronis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das ist auch meine Erfahrung!

Partition Expert wäre das Programm
Das Programm heisst aber "Acronis Disk Director Suite 10", der Partitionsmanager ist nur ein Teil davon.
Leider ist die downloadbare Testversion nach den Angaben von Acronis stark eingeschränkt! Acronis wird schon wissen warum!

Einschränkungen der Testversion:

Unter Windows und im exklusiven Modus nach dem Start vom Notfallmedium können nur Partitionen minimaler Größe erstellt werden (1 Zylinder ~ 7,8 MBytes)
Der Testzeitraum von Acronis OS Selector endet nach 15 Tagen, danach erfolgt der Start mit eine Zeitverzögerung von 15 Sekunden

jqsch
23.08.2008, 18:35
Hallo *mb*

hast natürlich recht. :top:

Viele Grüße

Jürgen

*mb*
23.08.2008, 18:42
Hallo *mb*

hast natürlich recht. :top:
Hin und wieder kommt so etwas schon vor! Und wenn es nur aus Versehen ist! :D

real-stubi
24.08.2008, 14:30
So, ein beherztes Einsetzen von gparted (http://gparted.sourceforge.net/) und Neuschreiben des Bootmanagers mit Hilfe der Systemstartreparatur der VistaDVD brachte den geplanten und erhofften ;) Erfolg:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~stubert/platte2.jpg

In diesem Sinne, vielen Dank :)

MfG
Stubi