Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachbelichtung
Hallo an alle.
Ich habe eine A700 und dazu eine Frage.
Bei meiner Minolta konnte ich Mehrfachbelichtungen einschalten, um 2x ein Motiv auf das gleiche Negativ zu bekommen. Mit Chipkarte sogar mehrere.
Geht das bei der A700 auch und vor allem wie?
Danke für Antwort.
Gruss Wanko
Das geht bei der :alpha:700 nicht. Man kann das aber eigentlich ganz einfach nachher am PC nachbilden.
Rainer
Das geht mit den digitalen nur per Nacharbeit am PC. Wenn Du im Besitz von Photoshop bist (Elements reicht vollkommen), ist das aber relativ einfach.
also dann einfach zwei mal auf stativ das gleiche bild schiessen und am pc zusammenführen?
Das geht mit den digitalen nur per Nacharbeit am PC. Wenn Du im Besitz von Photoshop bist (Elements reicht vollkommen), ist das aber relativ einfach.
Glaub mir, man braucht dafür nicht Photoshop auch nicht Elements.
Rainer
Glaub mir, man braucht dafür nicht Photoshop auch nicht Elements.
Rainer
Sondern?
Sondern?
Gimp, Photoline32, Picture Windows Pro, Fixfoto
um mal einige zu nennen, die allesamt deutlich günstiger als PSE - oder gar kostenlos - sind, und teilweise sehr viel einsteigerfreundlich sind als PSE bzw sehr viel intuitiver in der Bedienung oder eben sehr viel mächtiger als PSE.
Einem Einsteiger PSE oder gar Photoshop CS3 zu empfehlen halte ich eigentlich grundsätzlich für falsch, viel zu unintuitiv, viel zu kompliziert und viel zu teuer.
Natürlich nur meine persönliche Meinung.
Rainer
Jepp - da fehlt noch http://photofiltre.softonic.de/ ;)
... Einem Einsteiger PSE oder gar Photoshop CS3 zu empfehlen halte ich eigentlich grundsätzlich für falsch, viel zu unintuitiv, viel zu kompliziert und viel zu teuer.
Natürlich nur meine persönliche Meinung.
Rainer
Das ist richtig. Ich bin bei meiner Antwort nur von meinem Standpunkt ausgegangen. Und ich bin im Prinzip mit Photoshop aufgewachsen.
Die von Rainer genannten (z.B. FixFoto) führen wirklich schneller zum Ziel, wenn man nicht im Umgang mit den Funktionen von Photoshop geübt ist.
Thomas F.
25.08.2008, 00:30
Das stimmt so nicht ganz. Bei Canon geht das auch mit einer digitalen SLR. Zumindestens hatte die EOS 20 D dieses Feature;)
About Schmidt
25.08.2008, 05:44
Das ist richtig. Ich bin bei meiner Antwort nur von meinem Standpunkt ausgegangen. Und ich bin im Prinzip mit Photoshop aufgewachsen.
Die von Rainer genannten (z.B. FixFoto) führen wirklich schneller zum Ziel, wenn man nicht im Umgang mit den Funktionen von Photoshop geübt ist.
Jein,
ich habe beides (FixFoto (FF)und Photoshop Elements (PSE)) und kann dazu nur folgendes sagen. Was Stempelnl, Retouschen und Ebenen angeht, führt kein weg an PSE vorbei. Letztere kann FF nämlich gar nicht :!: Die Bilddatenbank von PSE ist schon klasse, ich kenne Leute die haben neben CS3 nur deshalb noch PSE auf der Festplatte. Wie mächtig PSE wirklich ist siehst Du hier. (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/index.htm)
Aber auch FF ist ein feines Programm das seine Stärken in der JPG bearbeitung hat. Für RAW ist es meiner Meinung nach schlichtweg nicht zu gebrauchen. Die Belichterfunktionen, Funktionen wie Bilder zuschneiden oder Bildfläche vergrößern sind wirklich prima und das gesamte Programm ist intuitiv bedienbar. Das Programm kann ich bis auf die oben genannten Einschränkungen nur empfehlen. Das Zusammenfügen / Mischen von Bildern ist hier besonders einfach :!:
Gruß Wolfgang
PeterHadTrapp
25.08.2008, 06:35
Einem Einsteiger PSE oder gar Photoshop CS3 zu empfehlen halte ich eigentlich grundsätzlich für falsch, viel zu unintuitiv, viel zu kompliziert und viel zu teuer. hm ... das kann man so und so sehen. Ich habe damals mit dem vorhandenen Corel Photo-Paint (das seinerzeit noch in der Corel-Draw Suite enthalten war) angefangen und mir noch FixFoto dazugeholt.
Photo-Paint konnte im Prinzip das meiste was PSE (damals Version I) auch konnte.
Trotzdem habe ich nach ca. 6 Monaten aufgegeben und bin auf PS 6.0 umgestiegen (aktuell damals PS 7), weil sämtliche Tutorials und Anleitungen und Tipps die mich wirklich interessiert hatten auf Photoshop basierten.
Ich habe mich damals wirklich geärgert, dass ich zunächst ein halbes Jahr mit Photopaint verplempert hatte und dann wieder neu lernen musste und rate daher jedem in meinem Bekanntenkreis (bei dem ich das Gefühl habe, er möchte mehr als nur ein wenig Standardoptimierung machen) gleich zu Photoshop oder Photoshop Elements.
Und eine Elements-Version die eine oder zwei Stufen hinter er aktuellen rangiert ist nun wirklich nicht teuer.
Gruß
Peter