Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte gesucht

come_paglia
22.08.2008, 18:05
'Nabend! :)

Ich suche für jemanden, der gerne fotografiert, aber nicht viel selber einstellen mag, eine neue Kompakte. Bisher verwendetes Kameramodell ist die Olympus C-300 Zoom.

Die Randparameter:
Größe: Mittelding, soll vernünftig in die Tasche passen, darf aber auch nicht zu fitzelig sein.
Brennweite: WW ist nicht so wichtig, mehr Tele als bei der Olympus (100 mm) aber ganz dringend gewünscht
Bedienung: möglichst einfach, möglichst automatisch, händische Einstellmöglichkeiten sind relativ uninteressant, d. h. ein paar ordentlich funktionierende Programme/gut funktionierende Belichtungsautomatik wären schon gut
Display: das alte ist zu klein (gibt's überhaupt noch so kleine?), und vor allem bei Sonnenschein draußen zu schwach
Preis: bis 300 €

Aktuell habe ich diese hier im Auge: Panasonic Lumix DMC-TZ4 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ4.aspx)
Habe ich als bundle mit Ersatzakku und Tasche irgendwo für roundabout 250 € gesehen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der und kann mir darüber berichten?
Oder habt Ihr Alternativ-Vorschläge?

LG, Hella

speedy12
22.08.2008, 18:26
Frag den Jemand doch noch, ob er auch Innenaufnahmen machen will - dann gelten nämlich besondere Anforderungen. Die wenigsten Knipsen sind in der Lage, vernünftige, sprich rauscharme und dennoch detailreiche Bilder zu produzieren.

Ich habe hier die FX07 und die taugt im Innenbereich -auch mit Blitz- so gut wie gar nicht. Die Sony W170 konnte ich letztens ausprobieren: katastrophal.

Aber gut, durch die A700 bin ich natürlich ganz schön verwöhnt, vielleicht bewerte ich die Qualität der Knipsen über ...

Greets, speedy

come_paglia
22.08.2008, 19:10
Frag den Jemand doch noch, ob er auch Innenaufnahmen machen will - dann gelten nämlich besondere Anforderungen.
Hab ich vergessen - in erster Linie (so wie ich die Bilder kenne: mind. 95%) draußen.

Jerichos
22.08.2008, 19:43
Tellerrand? ;)

come_paglia
22.08.2008, 21:15
Tellerrand? ;)
'Ne Kompakte in den Tellerrand? Och nö, fand ich im Café ganz gut aufgehoben. :P

Ich bin trotzdem für Anregungen dankbar, ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit Kompakten auseinandergesetzt...

LG, Hella

badenbiker
22.08.2008, 21:50
Also ich bin mit meiner f100 sehr zufrieden!
Wenn video und Macro uninteressant sind ein sehr schönes spielzeug mit einem guten Rauschverhalen....
28-14o er Zoom.
Bei mir war die tz4 auch angedacht,war mir aber zu Rauschig...

schnuti
22.08.2008, 21:54
Viel Tele, gute Bilder draußen, nicht fizzelig?
> Canon SX100. Kostet 200€ ungefähr, geht bis 360mm. im Tele, effizienter Stabi, die (vielen) manuellen Möglichkeiten muss man ja nicht ausschöpfen. Die Bildergebnisse sind verhältnismäßig gut, allemal besser als jene der matschenden Pana.:roll:

Nachteil: unterdurchschnittliche Displayauflösung (173k), AA-Akkus (keine einigermaßen verlässliche Akkustandsanzeige), kratzerempfindliches Gehäuse.

Alternative wenn's kleiner sein soll: eine Ricoh R7. Die stellt imho den Zenit in punkto Bildqualität bei der R-Reihe dar (die "alte" R4 mal aussen vor). Bringt 200mm. im Tele, stabilisiert, super für Makros geeignet, ordentliches 2,7"-Display.
Und sie matscht nicht allzusehr.;)

schnuti

Regine
22.08.2008, 22:02
Ich habe sehr viel die Lumix DMC FZ8 benutzt und habe jetzt als Bridgekamera die FZ18 im Einsatz - mit einigen Objektivkonvertern, z.B. Weitwinkel für die Aufnahmen von Innenräumen.

Die Kamera ist eine echte Sahneschnitte mit grosser Zoomfähigkeit: http://fotos-unterwegs.de/fotoausruestung/panasonic/index.php

In der Bucht mit diversen Zugaben derzeit rund € 330,--.

come_paglia
23.08.2008, 11:01
Vielen Dank für Eure Anregungen :top:, ich werd mir die von Euch genannten Modelle mal ansehen.

Dass die TZ4 so rauscht, überrascht mich jetzt ein wenig, hätte ich nach dem was ich gelesen habe nicht unbedingt erwartet. Mal schauen, ob ich was hier in der Nähe zum Testen finde...

LG, Hella

KSO
23.08.2008, 20:43
Also ich bin mit meiner f100 sehr zufrieden!
Wenn video und Macro uninteressant sind ein sehr schönes spielzeug mit einem guten Rauschverhalen....
28-14o er Zoom.
Bei mir war die tz4 auch angedacht,war mir aber zu Rauschig...

f100 von futji?
Die hat ja 12MP:shock:
Oder verwechsel ich da was...

Reisefoto
23.08.2008, 23:22
Die Fuji Finepix F Kameras haben einen besseren und vor allem wesentlich größeren Sensor als die Kompaktkamers der anderen Hersteller (von teuren Exoten wie der Sigma DP1 abgesehen). Daher bieten die Finpix F nach wie vor die Beste Bildqualität im Kompaktknipsen Mainstream. Das gilt in steigendem Maß mit steigender ISO-Zahl. Ab ISO 400 aufwärts lassen die die Konkurrenz weit hinter sich.

Am Besten war die 6MP Fuji F30, aber die wird leider nicht mehr gebaut. Trotzdem sind die neuen Pixelmonster mit 9MP (F47fd) oder gar 12MP (F50fd, F60fd und F100fd) immer noch besser als das, was die Konkurrenz zu bieten hat. Das kannst Du zum Beispiel hier ausprobieren:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Sieh Dir die Fotos der Stilleben bei verschiedenen ISO-Einstellungen an. Die Bilder lassen sich durch Klicken in mehreren Stufen bis auf Originalgröße vergrößern. Am besten jeweils in einem neuen Fenster öffnen.

Einen Zoombereich, der über 35-105 hinausgeht, hat bei den Kompakten von Fuji allerdings nur die F100fd (28-140). Wesentlich mehr ist bei einer Kamera in der Größe auch selten sinnvoll.

Edit: Und die 12MP erlauben auch noch Ausschnittsvergrößerungen. Einen Test der F50fd (auch 12MP, aber nur 35-105mm) findest Du hier:
http://digicam-experts.de/kameratest/1919

speedy12
24.08.2008, 04:56
Konnte gestern eine Casio Exilim und eine Ricoh Caplio R7 ausprobieren, will ja meine Pana FX07 ersetzen.

Die Exilim ist vom Menu her eine Wucht, die vielen Einstellmöglichkeiten sind gut erklärt, eine Art Schnellzugriff ist implementiert. Die Kamera ist extrem flach, die Knöpfe aber etwas "fizzelig", nichts für Wurschtfinger. Weitwinkel ab 28mm, 3-fach Zoom, Stabi, 10 MP.

Die R7 ist etwas grösser, geht von 28-200 ( ! ) mm, hat aber, wie die Exilim, keinen optischen Sucher. Die Menführung ist ok, auswählbare vier Schnellzugriffstasten (Adjust) erleichtern die wichtigsten Einstellungen. Die 8 MP reichen völlig aus, der AF ist für eine Kompakte wirklich schnell, das Rauschverhalten für eine Knipse ist "angemessen". Die Intervall-Aufnahmefunktion ist ebenfalls nicht zu verachten (5 sek. bis 3 Std - im 5 sek-Takt). Über den Makro-Modus (1cm!) lassen sich sogar Bilder mit seleketiver Schärfentiefe realisieren.

-> siehe Testbild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/testbild_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60718)

Nach Auswertung einiger Probedrucke (im Fotohändler-Labor) hat die Ricoh die Exilim abgeschlagen, so nett die Casio auch in der Hand zu halten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe die Ricoh mitgenommen und bin nun kräftig am Testen. Bisher war ich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

Mein (bisheriges) Urteil: empfehlenswert.

Greets, speedy

come_paglia
24.08.2008, 11:46
Das kannst Du zum Beispiel hier ausprobieren:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Den Link kannte ich noch nicht, vielen Dank!

Die 12MP könnte ich der künftigen Besitzerin sicher nicht zumuten, da müsste sonst erst mal ein neuer Rechner her, und das steht sicher nicht auf dem Programm. Auch Ausschnittvergrößerungen - sicher sind die mit 12 MP problemlos möglich, da aber hier außer vielleicht ausrichten und Bild um 90° drehen keine EBV stattfindet, wird diese möglichkeit sicher nicht genutzt werden.

Dafür habe ich auf Nachfragen rausgefunden, dass Makros doch recht interessant sind, Innenaufnahmen und dagegen fast überhaupt nicht.

Ich habe sehr viel die Lumix DMC FZ8 benutzt und habe jetzt als Bridgekamera die FZ18 im Einsatz - mit einigen Objektivkonvertern, z.B. Weitwinkel für die Aufnahmen von Innenräumen.
Klingt sehr interessant, ist aber leider zu groß von den Abmessungen, die passt nicht mehr so mal eben beim Radfahren in die Jackentasche.

Ricoh habe ich irgendwie ein negatives Vorurteil, weiß aber gar nicht so genau warum. Die werde ich mir auf jeden Fall als nächstes ansehen.

Reisefoto
24.08.2008, 14:32
Die 12MP könnte ich der künftigen Besitzerin sicher nicht zumuten, da müsste sonst erst mal ein neuer Rechner her, und das steht sicher nicht auf dem Programm.

Die 12 MP sind kein Problem. Du kannst einfach im Menü auf eine geringere Auflösung herunterschalten (das kannst Du als Freundschaftsdienst ja für die weniger erfahrene Besitzerin erledigen). Das habe ich bei der F47fd meiner Tochter auch gemacht. Die Kamera läuft jetzt mit 5MP.

Damit verschwendest Du zwar etwas Auflösung, hast aber (zumindest laut dem verlinkten Test der F50fd) ab ISO 800 weniger Rauschen durch das Zusammenrechnen der Bildpunkte. Um mit der 6MP Auflösung, die die F100fd mit Sicherheit auch bieten kann, düfte die künftige Besitzerin bestens bedient sein.

badenbiker
27.08.2008, 17:02
Die 12 MP sind kein Problem. Du kannst einfach im Menü auf eine geringere Auflösung herunterschalten (das kannst Du als Freundschaftsdienst ja für die weniger erfahrene Besitzerin erledigen). Das habe ich bei der F47fd meiner Tochter auch gemacht. Die Kamera läuft jetzt mit 5MP.

Damit verschwendest Du zwar etwas Auflösung, hast aber (zumindest laut dem verlinkten Test der F50fd) ab ISO 800 weniger Rauschen durch das Zusammenrechnen der Bildpunkte. Um mit der 6MP Auflösung, die die F100fd mit Sicherheit auch bieten kann, düfte die künftige Besitzerin bestens bedient sein.

Jo die 6MP kann die Fuji auch!
Bei Macros wird die Ricoh aber wohl die Fuji schlagen!?
Auch wenn sie gerade in verbindung mit dem raynox Dcr vorsatz nicht schlecht zu gebrauchen ist.
Kann die Ricoh manuell fokusieren?

hanito
15.11.2008, 22:27
Alternative wenn's kleiner sein soll: eine Ricoh R7. Die stellt imho den Zenit in punkto Bildqualität bei der R-Reihe dar (die "alte" R4 mal aussen vor). Bringt 200mm. im Tele, stabilisiert, super für Makros geeignet, ordentliches 2,7"-Display.
Und sie matscht nicht allzusehr.;)
schnuti

Die R7 interessiert mich auch, was meinst Du aber genau wg der R4?
Wie sind die Videos der R7 und kann man während des Filmens zoomen.?
Makros brauche ich weniger.

muffin
16.11.2008, 10:23
Hallo,

die R4 bildete noch etwas detailreicher ab und rauschte ehrlicher. Die Nachbearbeitung am PC war dadurch besser möglich.
Zoomen tut die R7 während dem Filmen, allerdings nur Digital. Desweiteren wird zwar die Belichtung nachgeführt, aber nicht der Fokus. Zum Filmen ist sie also weniger geeignet.

badenbiker
16.11.2008, 19:30
Wenn du wert aufs filmen legst würde ich mich mal nach ner Sony Dsc-H3 umschauen!
Außer dem weitwinkel kann sie alles auch richtig gut!
Und in FullHD Auflösung filmen!

lüni
16.11.2008, 19:47
Hallo,
ich kann die Panasonic TZ3 (nicht 4&5) empfehlen.
- Nicht groß nicht klein
- gute Automatik
- 280mm tele
- Bildstabilisator
- auch wenn nicht gewümscht 28mm
- tolle Verarbeitung
- einfachste Bedienung
- guter Preis
- schneller AF & geringe Auslöseverzögerung (!)
- gute einfache Panoramasoftware.....

badenbiker
17.11.2008, 07:51
Zur Tz3 bitte das Schlechte Rauschverhalten und die bescheidene Bildqualität beachten!
Meine ist wieder in die Bucht gewandert und wurde durch die DSC-H10 ersetzt!

Ich würde auch sagen Fuji F-Reihe. Da hat man zwar wenig manuelle Möglichkeiten aber die hast Du ja dann mit der DSLR.

Bei Panasonic ist Rauschen augenscheinlich zwar weniger was aber die interne Rauschunterdrückung bewirkt , auf diese hat man leider kein Einfluß was zu verwaschenen Bildern dann schnell führen kann.

lüni
17.11.2008, 22:48
Zur Tz3 bitte das Schlechte Rauschverhalten und die bescheidene Bildqualität beachten!
Meine ist wieder in die Bucht gewandert und wurde durch die DSC-H10 ersetzt!

Hallo!
Naja es geht um Kameras die gut in die Taasche passen, und die haben alle numal kleinere Sensoren.

Ich finde weder Bildqualität im vergleich zu gleichgroßen Kameras und auch das Rauschverhalten nicht schlimm.
Ausschlußgrund für die DSC-H10 war damals die auslöseverzögerung die war für uns Indiskutabel.

TZ4 und TZ5 sollen aber Rauschmonster sein....
Gruß
Steffen

badenbiker
19.11.2008, 15:29
Hattet ihr noch die H3 in den Händen?
Die Auslöseverzögerung ist kaum Spürbar an der H10!
Das Fokusieren dauert da bei vollem Zoom schon etwas länger.

Die F100fd hat nunmal unter den bezahlbaren kompakten den besten und größten Sensor!Und ist trotzdem noch Hosentaschentauglich...

lüni
20.11.2008, 08:39
Hattet ihr noch die H3 in den Händen?
Die Auslöseverzögerung ist kaum Spürbar an der H10!
Das Fokusieren dauert da bei vollem Zoom schon etwas länger.

Die F100fd hat nunmal unter den bezahlbaren kompakten den besten und größten Sensor!Und ist trotzdem noch Hosentaschentauglich...

War die damals tolle neue H10 ;) ich fand die Auslöseverzögerung gruselig auch wenn sie von tests gut bewertet wurde.....
Obs am Fokusieren oder an etwas anderem lag ist mir eigentlich wurscht, draufdrücken & fertig wenn eine Kamera das nicht bringt kauf ich sie nicht....

Die F100fd kenne ich leider nicht.

Gruß
Steffen

muffin
20.11.2008, 10:53
draufdrücken & fertig wenn eine Kamera das nicht bringt kauf ich sie nicht
Da wirst du dich schwer tun so etwas Heutzutage zu finden. Die letzten Kompakten die ich hatte, welche dazu in der Lage waren nannten sich Revio KD-420Z und Dimage G530. :D Auch alte Ricoh bis zur R5 konnten dies noch halbwegs, dank Hybridautofokus. Alles Neuere mit reinem Kontrast-AF braucht halt seine Zeit zum fokussieren.