PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppe am Kai

Dana
21.08.2008, 10:52
Hallo. =)

Seit ein paar Wochen besitze ich eine Sony Alpha 350, welche mich berechtigt, hier im Board mitzumischen (ich hoffe, es kommen nicht in ein paar Tagen, wenn ich mich hier etabliert habe, welche von hier bei mir vorbei, um sie mir gewaltsam wieder zu entwenden oder mir was zu zahlen, dass ich sie bloß wieder verkaufe... :D)

Mit diesem Bild, das ich gestern in Frankfurt direkt am Main machte, möchte ich mich hier vorstellen.

BILD ZWEI BEITRÄGE DRUNTER. (Hatte etwas falsch gemacht...)

Ich habe noch nicht so viele Bilder mit der Kamera gemacht, aber das ein oder andere lässt sich schon zeigen.

Ich freue mich, hier ab und an was zeigen zu können und mische mich gerne auch dreist bei anderen Fotos ein, wenn mir etwas dazu einfällt.

Liebe Grüße und auf ein gutes Miteinander!

Dana

jqsch
21.08.2008, 11:00
Hallo Dana,

ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Was ich im Thumb sehe, sieht interessant aus. Leider geht der Link ins Leere. Hier einmal die Anleitung zum Einstellen von Bildern http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29321.

Dann frohes (Auf)mischen

Jürgen

Dana
21.08.2008, 11:02
Danke dir...ich hatte das schon gefunden, leider ist der Uploadknopf grau...

Ah...wahrscheinlich macht mein Noskript Ärger! Ich versuchs gleich nochmal...MOMENT...

EDIT:

So...gehts jetzt?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/Frankfurt_nachts_066klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60569)

TONI_B
21.08.2008, 11:12
Ist mir ein wenig zu dunkel, aber sonst spricht es mich durchaus an...

Ich hab ein wenig an den Helligkeitsreglern gedreht, dann kommt die goldene Farbe noch stärker als Kontrast zum Schwarz...

Versuchs doch mal.

jqsch
21.08.2008, 11:19
Hallo Dana,

das Bild ist :top:. Der Handlauf beginnt exakt in der linken oberen Ecke, die Tonung ist stimmig, der Rahmen passt

Ein sehr starker Start.

Viele Grüße

Jürgen

PS

Warum Kiste und nicht Album ?

Dana
21.08.2008, 11:21
Weil ich neu bin und einfach noch nicht wusste, wo ich hier hinkann...

Wenn ein Admin möchte, kann er es ja verschieben... =)

Danke schonmal für die nette Begrüßung.
Dunkel ist es, ja. Es ist eine Nachtaufnahme. Heller wäre es nicht so stimmig, finde ich.

Imagen
21.08.2008, 11:41
Hallo Dana,

wie Jürgen schon sagte, ein starker Start :top:

Die exakte Linienführung und auch die Goldtonung gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch nicht zu dunkel.
Ja, die Alpha's sind Spitzenkameras und du zeigst hier sehr deutlich, wie man richtig mit ihnen umgeht. Freue mich schon auf weitere Fotos von dir :top:

BeHo
21.08.2008, 11:49
Hallo Dana,

das ist ein klasse Einstand mit diesem wunderbar gestalteten Bild! :top:

Gruß,
Bernd

_Funny_
21.08.2008, 11:54
Herzlich Willkommen, Dana. Schön, dass du jetzt auch hergefunden hast. ;)

Dein Einstandsbild ist schon mal erste Sahne. Die Farben, der Schnitt - alles passt und macht Lust auf mehr.

TONI_B
21.08.2008, 12:16
Dana, wenn es dir recht ist, stellt ich meine geänderte Version dazu. Vielleicht liegt es ja an meinem Bildschirm, dass mir das Bild zu dunkel vorkommt?

Anaxaboras
21.08.2008, 12:18
Hallo. =)

Seit ein paar Wochen besitze ich eine Sony Alpha 350, welche mich berechtigt, hier im Board mitzumischen

Hi Dana
und ganz herzlich Willkommen hier im SonyUserforum :D.

Du wärst hier übrigens genauso gerne gesehen, wenn du keine Kamera von Sony hättest. Da sind wir wirklich großzügig :crazy:.

Dein Einstandsbild gefällt mir ausgesprochen gut :top:. Sehr schöner Bildschnitt, die Helligkeit passt für meinen Geschmack genau.

Weil du das Bild mit deinem Einstand hier zeigst, lasse ich es jetzt mal, wo es ist. Du schreibst ja selber, dass du es ersteinmal zeigen möchtest. Wenn du explizit eine Bildkritik möchtest, zeigst du deine nächsten Werke halt einfach im Album :D.

Martin

Dana
21.08.2008, 12:21
Und EXAKT SO...

....werde ich dies tun. ;)

Danke! =)

EDIT: ah, Tony, ich hatte dich überlesen! Sorry!
Klar kannst du es einstellen, ich bin da recht locker.

Auf meinem Moni ist es halt genau richtig. Aber mach nur. =)

PeterHadTrapp
21.08.2008, 12:41
Guten morgen Dana,

Super Debut :!::top:

das ist so richtig nach meinem Geschmack :top:
Dass es so dunkel ist stört mich überhaupt nicht, ich bin allerdings dafür "Verrufen" dass ich es immer lieber einen Tick dunkler mag.
Die Gestaltung und die Farben sind toll und der Rahmen passt perfekt. Ein klein wenig unsicher bin ich mir, was die Positionierung des senkrechten Pfostens angeht. Das quadratische Format würde ihn in der Mitte anbieten, aber du hast ihn nicht richtig in der Mitte aber auch nicht "so richtig" außermittig gesetzt.
ich bin aber was quadratische Bilder angeht nicht wirklich firm, sodass ich das mit äußerstem Vorbehalt sage.

Gruß
Peter

EDIT: Toni hat während ich schrieb eine hellere Version unten eingefügt, ich finde die Urversion klar besser.

TONI_B
21.08.2008, 12:41
Danke! :top:

Auf meinem Monitor leuchtet das Gold in der Version schöner...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Frankfurt_nachts_066kleinA.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60573)

Aber wahrscheinlich liegts am Monitor...

Dana
21.08.2008, 12:45
@Peter: Ja, der Pfosten hätte etwas mehr nach links gehören können, leider gab das Ursprungsbild das dann nicht mehr her, ohne dass die Grafik gelitten hätte. Aber ich war sicher nicht zum letzten Mal dort. Allerdings mag ich es auch, wenn Grafiken "kratzen"...also nicht so klassisch angeordnet sind. Schau, dadurch, dass der Pfosten nicht so klassisch außermittig ist, hast du dich damit lange beschäftigt. =) Danke ansonsten!

@Tony: ist dein Monitor kalibriert? Ich denke doch?
Deine Bearbeitung lässt mein Foto eigentlich eher etwas platter aussehen... Aber danke für deine Mühe!

TONI_B
21.08.2008, 12:55
@Tony: ist dein Monitor kalibriert? Ich denke doch?
Deine Bearbeitung lässt mein Foto eigentlich eher etwas platter aussehen... Aber danke für deine Mühe!
Nein, ist nicht kalibriert! :oops:

Dana
21.08.2008, 12:56
Hast du einen PC- oder einen Laptopmonitor?

Vielleicht stellst du ihn einfach mal etwas heller ein? Meist ist eine Nuance schon entscheidend. Oder hast du das Dunkelheitsproblem sonst nicht?

Anaxaboras
21.08.2008, 13:01
Die Gestaltung und die Farben sind toll und der Rahmen passt perfekt. Ein klein wenig unsicher bin ich mir, was die Positionierung des senkrechten Pfostens angeht. Das quadratische Format würde ihn in der Mitte anbieten, aber du hast ihn nicht richtig in der Mitte aber auch nicht "so richtig" außermittig gesetzt.

Dass der Pfosten nicht in der Mitte sitzt, ist für mich gerade das Sahnehäubchen. Das gibt dem ansonsten sehr ruhigen Bild eine gewisse Spannung. Der Pfosten ist das Einzige, was hier die strenge Symmetrie durchbricht. Um das Foto im Goldenen Schnitt zu teilen, hätte er allerdings noch einen Tucken weiter nach links gehört (er steht jetzt auf 42%, bei 38% wärs perfekt).

EDIT: Toni hat während ich schrieb eine hellere Version unten eingefügt, ich finde die Urversion klar besser.

Ich finde die hellere Version auch nicht so schön. Und ich hoffe mal, dass die Bearbeitung in Rücksprache mit der Urheberin geschehen ist. Einfach so an fremden Werken rummachen, finde ich nicht so prickelnd.

Martin

PeterHadTrapp
21.08.2008, 13:05
Öhm Martin ... also äh ... ;) ... ich mein ...

EDIT: ah, Tony, ich hatte dich überlesen! Sorry!
Klar kannst du es einstellen, ich bin da recht locker.
Auf meinem Moni ist es halt genau richtig. Aber mach nur. =)

TONI_B
21.08.2008, 13:07
Ich habe ganz höflich gefragt und gewartet, bis Dana "grünes Licht" gegeben hat...:)

Dana
21.08.2008, 13:09
Tony war ganz brav. ;)

Und wie gesagt: ich bin nicht so klassisch.
Ein goldener Schnitt ist oft gezeigt...warum muss das immer so sein?
Die Pfostendiskussion ist doch klasse. =) Besser kanns einem Fotografen doch nicht gehen. *hihi*

PeterHadTrapp
21.08.2008, 13:11
Im goldenen Schnitt finde ich bei quadratischen Bildern schwierig bis merkwürdig. Von daher habe ich ja meine Anmerkung diesbezüglich unter Vorbehalt gestellt. Wahrscheinlich ist es so wirklich optimal. Und die Farben und die Platizität (trotz des nur wenig "echte" Dreidimensionalität aufweisenden Motives) sind einfach super. Da hast Du Dir die Latte für alles weitere verflixt hoch gehängt.

Peter

Dana
21.08.2008, 13:15
Ohweh! *hust*

Im Fotoalbum ist nun eine Lotusblüte, klassisch im goldenen Schnitt...

Ansonsten komme ich dann wohl nächstes Jahr wieder vorbei, um das beste des besten einzustellen ;)...oder ich wechsel einfach die Sportart, wo keine Latten vorkommen... :(

;)

Anaxaboras
21.08.2008, 14:13
Ich habe ganz höflich gefragt und gewartet, bis Dana "grünes Licht" gegeben hat...:)

Verflixt. DAs kommt davon, wenn man eigentlich keine Zeit hat, an einem interessanten Bild hängen bleibt und dann nicht alle Postings aufmerksam genug liest.

Sorry :oops::oops::oops:.

Martin

PeterHadTrapp
21.08.2008, 14:23
Ohweh! *hust*

Im Fotoalbum ist nun eine Lotusblüte, klassisch im goldenen Schnitt...ja, aber nicht bei quadratischem Zuschnitt ;) insofern wird das schon gehen ... *lach*

aber das gehört eigentlich in den anderen Thread.

Peter

Dana
21.08.2008, 14:28
Verflixt. DAs kommt davon, wenn man eigentlich keine Zeit hat, an einem interessanten Bild hängen bleibt und dann nicht alle Postings aufmerksam genug liest.

Sorry :oops::oops::oops:.

Martin Ach, bei dem "interessanten Bild" vergesse ich doch sofort alle Dabbischkeiten und Blindheiten. :D

ja, aber nicht bei quadratischem Zuschnitt ;) insofern wird das schon gehen ... *lach*

Peter Es wird sicher auch mal Luschen von mir geben. Also BITTE. Latte nehmen und weg damit. ;)

Ditmar
21.08.2008, 14:40
Hallo Dana,

das Bild ist :top:. Der Handlauf beginnt exakt in der linken oberen Ecke, die Tonung ist stimmig, der Rahmen passt

Ein sehr starker Start.

Viele Grüße

Jürgen

Dem kann ich mich nur anschließen, zu dunkel ist da garnichts.:top:

Und nicht zu vergessen, ein herzliches Willkommen.
Und bitte mehr von solchen Bildern.

Dana
21.08.2008, 14:59
Vielen Dank! =)

Ui, ein Berliner...da werden wir ja im Oktober bei den Festival-of-Lights-Nächten hier das Forum fluten. :D