Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guard
Hi,
Bild Nummer 2 aus Prag.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/818/Guard-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60564)
Der Wächter, der den Poller in der "Versenkung verschwinden lassen kann", kam mehrfach heraus, um sich zu überzeugen, was der dumme Tourist denn da aufnimmt. Kopfschütteln und Scheibenwischer habe ich für dieses Bild geerntet.
Hoffe doch, dass Eure Reaktion nicht ganz so harsch ausfällt.
Ach so: Kein Colorkey, nur eine zweite Ebene mit 30 % weichem Licht.
Viele Grüße
Jürgen
PS
Zum Titel: Ich hatte sofort die "Guards" von Andreas (baerlichkeit) im Kopf, als ich das Bild aufnahm
EdwinDrix
21.08.2008, 01:31
Hi Jürgen,
mir gefällt das Bild sehr sehr gut. Kritik kann ich nicht anbringen. :top::top::top:
Bei dem Motiv könnte ich mir ein ColorKey auch recht gut vorstellen.
Greets,
Edwin.
Hallo Edwin,
danke Dir für die positive Kritik. Wenn man um ein Bild kreist, dann erntet man ja häufig Unverständnis, Achselzucken. Manche fragen, was man dort fotografiert und was "daran denn so toll ist". Dann kann man das Bild ihnen zeigen. Aber den Scheibenwischer habe ich noch nie gezeigt bekommen.
Viele Grüße
Jürgen
Gefällt mir auch sehr gut! Ich habe rein gar nichts zu bekritteln. Und bitte kein Color-Key mit Graustufen. Die feinen farblichen Nuancen der Steine machen für mich einen nicht unerheblichen Anteil am Reiz des Bildes aus. :top:
Wenn man um ein Bild kreist, dann erntet man ja häufig Unverständnis, Achselzucken. Manche fragen, was man dort fotografiert und was "daran denn so toll ist". Dann kann man das Bild ihnen zeigen. Aber den Scheibenwischer habe ich noch nie gezeigt bekommen.
Wer von uns hat das noch nicht erlebt - bis auf den Scheibenwischer natürlich.
Hallo Jürgen,
sehr schönes Motiv. Die Farbe des Pollers und die Oberfläche des Pflasters mit der Reflektion des Lichts sind sehr schön. Ein engerer Beschnitt würde es aber meiner Meinung nach noch stark verbessern.
Der obere helle Teil steht bzgl. der Aufmerksamkeit des Betrachters in Konkurrenz zu dem schönen dunklen Rot Deines Wächters. Das Pflaster ist da am interessanten, wo es sich zu dieser Mulde absenkt.
Ich habe das Bild mal bei gleichem Seitenverhältnis auf ca. 840 Pixel Breite beschnitten, dabei den Poller in diesem Fall horizontal in den Goldenen Schnitt und vertikal mittig legen. Gefällt mir so besser, denn das Hauptmotiv kommt mehr zur Geltung.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Jürgen,
Ich habe das Bild mal bei gleichem Seitenverhältnis auf ca. 840 Pixel Breite beschnitten, dabei den Poller in diesem Fall horizontal in den Goldenen Schnitt und vertikal mittig legen. Gefällt mir so besser, denn das Hauptmotiv kommt mehr zur Geltung.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
wenn Du möchtest kannst Du es gerne hier einstellen. Nehme deinen Hinweis aber sehr gerne auf. Ich weiß Du benutzt PSP. Gibts dort Aktionen, um den "goldenen" Schnitt auszurechnen ? Oder hast Du dafür ein Auge ?
Viele Grüße
Jürgen
PS
Ein Colorkey werde ich aus dem Bild nicht machen, das Pflaster macht das Bild aus.
Da brauchst Du auch nichts ändern, denn es ist so wie es ist absolut gelungen.:top:
Ich wäre wahrscheinlich achtlos an dem Poller vorrübergegangen, bzw. habe nicht so das Auge für solche Motive.
Bin dann immer wieder erstaunt, was dann dabei herauskommt, wenn man es dann mal als fertiges Bild sieht.
Muß meine Motivwahl wohl mal in diese Richtung trainieren.
Zum Bild brauch ich aber nichts mehr zu sagen, einfach Klasse.
About Schmidt
21.08.2008, 19:37
Hallo Jürgen,
ganz spontan fiel mir beim betrachten der Monolit aus 2001 Odysee im Weltraum ein. Je verrückter die Situation und umso ungläubiger die Blicke der "Unwissenden" umso besser werden die Bilder, wie man hier wieder eindrucksvoll sieht.
Gruß Wolfgang
Hi Jürgen,
ich bewundere deinen besonderen Blick. Ein tolles Foto; so wie es ist!
Hi,
danke Euch allen erstmal für die sehr positive Kritik. Schmunzeln mußte ich beim Beitrag von Olaf. Das lernt man. Und dieses Forum ist ein guter Lehrmeister, seinen Blick zu schulen. Ein Meister des geschulten Auges für Details ist z.B. Wolfgang (about Schmidt)
Ich "ertappe" mich inzwischen dabei, bei Bildern mir vorzustellen, wie das Motiv von anderen aus dem Forum gemacht worden wäre. Man lernt hier viel. Ich mache heute Fotos bewußter und anders als noch vor einem Jahr.
Viele Grüße
Jürgen
Finde dein Foto Klasse! Genau die Art gefällt mir sehr. Versuche meinen Blick auch dahingehend zu 'schulen' auch wenn ich keine Ahnung habe was ''nur eine zweite Ebene mit 30 % weichem Licht'' sein soll. Bin eben ein noob in solchen Sachen:roll:
Grüsse René