Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giottos Einbeinstativ oder Manfrotto??
Hi,
ich möchte mir jetzt endlich ein Einbeinstativ kaufen.
In der näheren Auswahl habe ich folgende
- Giottos (http://www.giottos.com) MM9550
- Giottos (http://www.giottos.com) MM9560
=> Unterschied: Das 9550 hat vier Sektionen, das 9560 hat fünf! Aufgrund des um 3cm verringerten Packmaßes des 9560 würde ich eher dazu tendieren....oder ist es wesentlich wackeliger wegen dem einen auszug mehr? :roll:
Ich könnte mich auch noch für das Manfrotto MA 680B Compact (http://www.manfrotto-shop.de/MA-Artikel.asp?AID=102049) begeistern.....aber dieses ist laut angaben bereits ohne Neigekopf so schwer wie die Giottos....dafür allerdings hat es Gummigriffe und keinen Schaumstoff-Griff.
Die Giottos haben einen besseren Fuß als das Manfrotto.
Tja und zu guter letzt haben die Manfrotto Einbeine Schnellverstellflügel und die Giottos´ sind zum drehen. Entscheided man da nach der persönlichen Vorliebe? :roll:
Danke
Also ich habe das von Dir beschriebene Manfrotto, und kann dieses uneingeschränkt empfehlen, und auf dem Einbein habe ich diesen Manfrotto MA 488RC4 Midi Kugelkopf der super funktioniert, auch weil die Grundplatte die Gleiche ist wie an meinem Getriebeneiger.
Und am Fuß läßt sich wenn gewünscht ein "Saugfuß inkl. Spice anbringen.
Die Giottos kenne ich nur dem Namen nach, und kann dazu nichts sagen.
Hallo Stefan,
wenn ich zwischen den beiden / dreien entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall eines der Giottos nehmen, und zwar wegen dem Fuß. Ich habe das Monostat, das ja vergleichbar ist und würde diesen Fuß gegen nichts mehr eintauschen.
Wegen des Modells... es ist natürlich perfekt, wenn man die Standfestigkeit direkt vergleichen kann, aber die meisten hier haben wohl keinen Händler, der beide dastehen hat.
Sicher geht das etwas kleinere Packmaß auf die Standfestigkeit, ist nur die Frage, wieviel es ausmacht. Wenn es Dir wichtiger ist, das Einbein in den Rucksack etc. stecken zu können, würde ich das kürzere nehmen. Ansonsten wahrscheinlich eher das Längere.
Viele Grüße
Tina
Ich habe das Manfrotto MA 681 B mit Kugelhandgriff 222.
Dieses würde ich nicht mehr hergeben :!:
Ein Super Einbein - schnell und stabil :top:
Belfigor
22.03.2004, 13:30
Beitrag gelöscht
> Unterschied: Das 9550 hat vier Sektionen, das 9560 hat fünf! Aufgrund des um 3cm verringerten Packmaßes des 9560 würde ich eher dazu tendieren.
(...)
Ich könnte mich auch noch für das Manfrotto MA 680B Compact begeistern.....aber dieses ist laut angaben bereits ohne Neigekopf so schwer wie die Giottos
(...)
Tja und zu guter letzt haben die Manfrotto Einbeine Schnellverstellflügel und die Giottos´ sind zum drehen.
Zuerst mal zur eigentlichen Frage: ich würde in jedem Falle das Manfrotto den Giotto's vorziehen - ich hatte bis vor kurzem selber eines und war immer zufrieden. Dies hängt unter anderem mit dem besseren Griffgefühl (Gummi) und der besseren Verriegelung (Bügel) zusammen. Ebenfalls kann ich Opti in Bezug auf den 222 zustimmen - für leichte Kombis bis 2,5 kg kenne ich nichts Besseres.
Allgemein aber gilt: je weniger Segmente, desto besser - und die 3 cm reissen es ja jetzt nicht wirklich raus :cool:
Mir drängt sich aber eine andere Frage auf: wofür zum Henker brauchst Du bei der A1 ein Einbein :?:
Durch den AS erreiche ich im Endeffekt nichts anders - zumindest habe ich mein Manfrotto kurz nach Kauf der A2 wegen Sinnlosigkeit verkauft. Wenn ich wirklich mal längere Belichtungszeiten brauche, nehme ich mein 3Bein, das passt dann auch wieder... oder laber ich jetzt Mist? :shock:
Mit der Bitte um Aufklärung...
Belfigor
22.03.2004, 14:01
Beitrag gelöscht
Mir drängt sich aber eine andere Frage auf: wofür zum Henker brauchst Du bei der A1 ein Einbein :?:
Durch den AS erreiche ich im Endeffekt nichts anders
solange es um statische oder nur wenig bewegte Motive geht, hast du schon recht mit dem Antishake - sobald du es allerdings mit flotteren Motiven zu tun hast und versuchst mit Bewegungsunschärfe zu arbeiten (z. B. mitziehen + Blitz auf 2. Vorhang) ist Antishake reichlich kontraproduktiv. Sowas geht mit Einbein und ausgeschaltetem AS sehr viel besser und angenehmer - jedenfalls meine Erfahrung.
Richtig! Jedenfalls für mich. Und ALLES kann der AS ja auch nicht (oder ist meiner kaputt?)
Wenn ich jedenfalls teilweise 1-2 Stunden an einer Motocross Strecke stehe und immer die A1 am Auge habe, wünsche ich mir schon mal ein Einbein. So hätte ich die Kamera ständig bequem auf Augenhöhe und kann mich aufs foten konzentrieren und nicht aufs heben ;-)
Ausserdem bin ich selbst wirklich ziemlich Sport-aktiv. z.B. auf einer BladeNight kann ich nicht mit dem Dreibein rumfahren...ein stabiles Einbein hingegen, das ich schnell mal wo anlehnen kann und dann noch meine 0,5/1 sek Beli.Zeit ohne Verwacklung hinbringe ist doch was wert, oder?
@all:
Die Meinungen fallen ja recht unterschiedlich aus...ich bin zwar nicht schlauer als vorher...habe aber für mich die Entscheidung schon etwas eingeschränkt.
1, ich möchte UNBEDINGT den Fuß des Giottos
2, ich möchte wohl eher ein Manfrotto, weil
a, irgendwann auch noch mal ein Manfrotto Dreibein angeschafft werden soll (MA 190PROB Pro) und ich somit evtl. gekaufte Wechselplatten o.ä. darauf verwenden könnte
b, gummierter Handgriff
3, mir schwebt tatsächlich jetzt noch der Manfrotto MA 222 Grip Action Kugelkopf vor....das teil ist irgendwie sehr faszinierend. Oft genug schon hat mich die pfriemelei des Kugelkopfes auf meinen Manfrotto Tischstativ genervt... :lol: ...allderdings wiegt der Action Kopf allein schon ~800g...hm... :roll: (dann vielleicht als ausgleich dazu das MA 449 Carbon One -> dann bin ich wieder ein einem Preisbereich wo ich nie hinwollte :lol: )
Vielleicht muss ich wirklich Manfrotto kaufen und einen Monostat Fuß hinbauen, das haben ja schon mehrere gemacht.
Danke für eure Beiträge.
Hey Stefan,
wo ist der Widerspruch zwischen einem Giotto-Einbein und einer Manfrotto-Wechselplatte? Ich habe ein Giotto-Einbein mit besagtem MA222 im Einsatz...
Dat Ei
Hallo Stefan,
auf meinem Monostat hab ich auch einen Manfrotto-Kopf, ist doch kein Problem.
Ich hatte sogar anfangs den MA222 drauf. Aber den habe ich dann ziemlich schnell ans Dreibein gemacht und mir einen kleinen, leichten Manfrotto-Kugelkopf geholt.
Das MA 222 ist ein absolut tolle Kopf, keine Frage, ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber für das Einbein ist er viel zu hoch und zu schwer.
Viele Grüße
Tina
Hey Stefan,
wo ist der Widerspruch zwischen einem Giotto-Einbein und einer Manfrotto-Wechselplatte? Ich habe ein Giotto-Einbein mit besagtem MA222 im Einsatz...
Dat Ei
Hallo Stefan,
auf meinem Monostat hab ich auch einen Manfrotto-Kopf, ist doch kein Problem.
Ja klar...habt ihr logischerweise auch wieder recht. Hab ich wieder mal geschrieben ohne zu denken :evil:
Sorry!
Das MA 222 ist ein absolut tolle Kopf, keine Frage, ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber für das Einbein ist er viel zu hoch und zu schwer.
...hab ich befürchtet.
@Dat Ei: Welches Giottos hast Du denn? Wie kommst Du mit der Schraub-Verstellung zu recht?
Hey Stefan,
die genaue Nummer meines Giottos habe ich nicht im Kopf. Ist jedenfalls eines mit Schraubverschlüssen, Monostat-ähnlichem Fuß und einer Gummierung im Griffbereich (Gut gegen kalte Flossen im Winter!). Die Schraubverschlüsse haben mich nie gestört.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
so wie ich die Bilder auf der Giottos HP deute, haben die neuerdings alle einen Schaumstoffgriff...hm...
...am besten wirds wohl sein ich schau mal bei welchem Händler ich die Teile mal besichtigen kann.
Danke.
Hallo Stefan,
vielleicht ist ja das MANFROSTAT (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1865&highlight=manfrostat)was für Dich. Ist halt die Kombination der gewünschten EIgenschaften von Manfrotto und Monostat.
Bin selber gerade dabei mir dieses zu "basteln". Ich habe mir schon das Manfrotto 680B gekauft und warte nun sehnsüchtig auf den original Fuß von Monostat (der ist schon seit einiger Zeit bestellt, hat aber wohl Lieferprobleme).
Wenn ich es fertig habe kann ich mich ja noch einmal melden.
Hallo Beff
Wie du dir warscheinlich denken kannst wirst du von jedem was anderes
höhren.
Ich habe das Giottos MM-9560.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es hat schon erwähnten Gelenkfuß.
Den kannst du unten aufschrauben und noch verschiedene Füße ranschrauben.
Es ist absolut stabil, macht ein sehr hochwertigen Eindruck ( der sich beim
Umgang damit auch bestätigt),und hat bereits ein 2 Wege Neiger dabei.
Leider sind die Giottos hier in Deutschland etwas dünn gesäht, dehalb wirst du bestimmt etwas suchen müssen bis du eins zum anfassen findest.
Aber es gibt ja die AGB's ;)
Bis dann
Hallo Stefan,
vielleicht ist ja das MANFROSTAT (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1865&highlight=manfrostat)was für Dich.
Hey Yogi,
ja daran habe ich auch schon gedacht.
Wenn ich es fertig habe kann ich mich ja noch einmal melden.
Das wäre nett von Dir....
[...]
Ich habe das Giottos MM-9560.
Ich bin damit sehr zufrieden. Es hat schon erwähnten Gelenkfuß.
Den kannst du unten aufschrauben und noch verschiedene Füße ranschrauben.
Es ist absolut stabil, macht ein sehr hochwertigen Eindruck ( der sich beim
Umgang damit auch bestätigt),und hat bereits ein 2 Wege Neiger dabei.
Leider sind die Giottos hier in Deutschland etwas dünn gesäht, dehalb wirst du bestimmt etwas suchen müssen bis du eins zum anfassen findest.
Hallo Musi,
Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht. Eins vielleicht noch: Aus welchem Material ist denn Dein "Griffstück"?
Aber es gibt ja die AGB's ;)
:lol: Stimmt. Sollte ich wirklich keinen Händler in meiner nähe finden, der Stative zum anfassen hat, ist das eine Option ;)
Der Griff (Handstück) ist aus Moosgummi.
Eine Handschlaufe ist auch noch dran.
Und das ganze ist mit Tasche.
Bis dann