Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbleeren Akku laden?
Ich find leider nix zu dem Thema und erinnere mich nurnoch an verschiedene Meinungen.
Brauche morgen meine alpha 700 mit dem ssm und hab nurnoch gute 30% aku leistung.
Kann ich den Aku bedenkenlos für morgen laden, oder sollte er lieber komplett leer sein.
Habe irgendwie die subjektive erfahrung das das ssm etwas mehr strom verbraucht, und ich immerhin 30 minuten Konzert fotografieren muss.
Hademar2
19.08.2008, 21:32
Leg ihn ins Ladegerät und gut is.
aber verliert er da nicht an kapazität oder sowas ^^
MarkOsten
19.08.2008, 22:27
aber verliert er da nicht an kapazität oder sowas ^^
Nein, diese Art Energiespeicher lernt nicht.:D
Du kannst bedenkenlos auch einen halbvollen Akku laden.
(Eine "tiefentladung" schadet dem Akku mehr.)
Gruß
Mark
konzertpix.de
19.08.2008, 22:27
Bevor er wegen "zu frühem Laden" spürbar an Kapazität verliert, ist seine Lebensdauer ohnehin schon vorbei.
Ich kann nur dasselbe betonen: lade ihn und gut ist. Und füge noch hinzu: wenn Dir während des Shootings der Saft ausginge, ist der Schaden (selbst wenn er nur mental ist) viel größer.
Im Übrigen gibt es viele Beiträge hierzu zu finden, befrage mal die Suche und Du wirst umfassend informiert :top:
LG, Rainer
Die suchfunktion hat mir leider nur einen einzigen beitrag ausgespuckt, und das war der als ich die aktion der alpha 700 für 850€ gestartet hatte ..........
Da ich diesen Beitrag aber zu genüge genne war ich mir recht sicher das dort nicht die infos stehen sollten die ich brauche ^^
So aber der aku geht nun erstma ins ladegerät wenn der alpha 100 aku voll is :)
wusste es echt nimmer ob Da nun erinnerungseffekt ist oder nicht *G*
konzertpix.de
19.08.2008, 22:55
Die suchfunktion hat mir leider nur einen einzigen beitrag ausgespuckt, und das war der als ich die aktion der alpha 700 für 850€ gestartet hatte
So aber der aku geht nun erstma ins ladegerät wenn der alpha 100 aku voll is :)
wusste es echt nimmer ob Da nun erinnerungseffekt ist oder nicht *G*
Recht so :top:
Ich erinnerte mich übrigens an diesen Beitrag hier: Alpha 700: Akku NP-FM500H - schadet früher aufladen? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55525&highlight=Akku) EDIT und sehe gerade, daß ich mich an mindestens einem weiteren beteiligt hatte, der mir jetzt erstmal durch die Lappen gegangen ist ;)
LG, Rainer
Nachladen ist kein Problem für den Akku. Hier (http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html#liion)ein paar Hinweise zur Akkupflege (nicht speziell für Cam-Akkus)
Bei Fragen wie diesen, die häufiger gestellt und beantwortet werden, sollte bei uns eigentlich gleich die "Wiki-Glocke" läuten. Will sagen: anstatt das Thema hier erneut umfassend zu beantworten, sollte derjenige lieber einen entsprechenden Artikel im Wiki verfassen und anschließend nur noch darauf verweisen. Dann hat man es bei zukünftigen Fragen vielleicht leichter.
Allerdings habe ich bei einer kurzen Stichprobe keine Kategorie im Wiki gefunden, wo man so etwas einordnen würde...
Lol wir haben nen WIki?
Noch nie bemerkt! :D