Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du warst nicht der einzige oder "Fosibug an der D 70&qu
wuppdika
22.03.2004, 08:52
auch ich habe mir am Freitag die D 70 geholt (auch wenn ich jetzt den Kit aus dem fenster fressen muß...;-))
ich werde mich mit dem Schwärmen zurück halten und lieber etwas negatives schreiben "Fosibug an der D 70,hatte allerdings nicht viel Zeit zum Testen aber eins ist mir direkt aufgefallen , der Moire Effekt ab hier die nächsten vier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=abw&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Ich bin entschieden zu blöd :!: . An meinem Dienst-PC 20" TFT sehe ich kein Moiré.
Aber wahrscheinlich weil ich zu blöd bin, kann mir Fotomeile erst Ende April die D70 liefern. Habe Mitte Februar bestellt. Die haben über 400 Vorbestellungen.
Jetzt bin ich sauer :twisted: :twisted: :twisted:
wuppdika
22.03.2004, 10:05
schau Dir mal die Chromleisten (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=abz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) an :flop:
Jerichos
22.03.2004, 10:10
Meinst Du wirklich dieser Effekt entsteht in der Kamera? Ist der Effekt im Originalbild auch zu sehen? Ich glaub eher dass da in der EBV was schief gelaufen ist. Kannst Du evtl einen Ausschnitt einstellen? Kannst mir auch gerne die original Datei schicken.
Dimagier_Horst
22.03.2004, 10:17
Auf meinem Monitor sehe ich JPEG-Artefakte, aber kein Moirée. Vielleicht meinst Du aber auch die Spiegelungen im Chrom. Um auf Moirée zu testen, solltest Du ein feines Haarsieb nehmen und solange im Abbildungsmassstab verändern, bis Du den Moirée-Effekt hast. Diese Einstellung ist dann für Dein Equipment gültig. :roll:
DigiAchim
22.03.2004, 10:24
Hallo Wupdika
ich glaube das läßt sich nur am Original beurteilen
stell doch mal einen Ausschnit ein
Ps ansonsten sind die Bilder doch sehr gut
und außer am letzten kann ich keine Fehler erkennen
wuppdika
22.03.2004, 10:52
Bin jetzt leider noch im Büro, werde ich aber tun, habe ja zum Glück auch direkt beide Formate gespeichert JPEG und RAW (kann man übrigens bei der D 70 einstellen ob beide Formate oder nur RAW, geht glaube ich bei der 10 D nicht) aber sonst ist die Kamera wirklich eine Sahneballen, ich hätte sie gern am WE mehr gequält (mir fehlte wirklich nur die Zeit), sehr bedienungsfreundlich wie ein Nokia Handy, schnell wie der Blitz (wurde ja schon 1000x gesagt), vor allem wenn man von der D 7i umsteigt und wirklich 534784 Einstellmöglichkeiten :top:
wuppdika sagt:
.... 534784 Einstellmöglichkeiten ....
Das sind mir bei einem Schnappschuss viel zu viele :!: :twisted: :twisted:
doubleflash
22.03.2004, 11:46
Bin jetzt leider noch im Büro, werde ich aber tun, habe ja zum Glück auch direkt beide Formate gespeichert JPEG und RAW (kann man übrigens bei der D 70 einstellen ob beide Formate oder nur RAW, geht glaube ich bei der 10 D nicht) aber sonst ist die Kamera wirklich eine Sahneballen, ich hätte sie gern am WE mehr gequält (mir fehlte wirklich nur die Zeit), sehr bedienungsfreundlich wie ein Nokia Handy, schnell wie der Blitz (wurde ja schon 1000x gesagt), vor allem wenn man von der D 7i umsteigt und wirklich 534784 Einstellmöglichkeiten :top:
Wenn du einen Ausschnitt einstellst, bitte von einem Bild das auch in der Übersicht vorhanden ist, damit man auch das Ausmaß beurteilen kann.
Ich könnte echt k*****, jedesmal wenn ich mir was neues leiste wird mir die Vorfreude verdorben, und hinterher kann ich doch damit leben. Durch die ganze Panik habe ich übrigens gestern abend mal die Bilder meiner 7i durchgesehen und auch dort auf einem Bild heftiges Moiré gefunden. War ein Hemd von einem Bekannten. Wenn ich euch das in 100% Ansicht zeige werdet ihr sagen: "Was für ein Bug", wenn man das Bild im gesamten sieht ist es nicht wirklich schlimm. Und außerdem auf 10000 Bildern nur einmal aufgefallen. Ich hoffe die D70 ist da ähnlich "übel".
.... 534784 Einstellmöglichkeiten .... :lol:
Ich hoffe, Du postest dann mal die 5 oder 7 Grundeinstellungen, auf die Du dich einschießen willst, so wie WinSoft. :cool:
wuppdika
22.03.2004, 12:43
Wenn du einen Ausschnitt einstellst, bitte von einem Bild das auch in der Übersicht vorhanden ist, damit man auch das Ausmaß beurteilen kann.
Ich könnte echt k*****, jedesmal wenn ich mir was neues leiste wird mir die Vorfreude verdorben, und hinterher kann ich doch damit leben. Durch die ganze Panik habe ich übrigens gestern abend mal die Bilder meiner 7i durchgesehen und auch dort auf einem Bild heftiges Moiré gefunden. War ein Hemd von einem Bekannten. Wenn ich euch das in 100% Ansicht zeige werdet ihr sagen: "Was für ein Bug", wenn man das Bild im gesamten sieht ist es nicht wirklich schlimm. Und außerdem auf 10000 Bildern nur einmal aufgefallen. Ich hoffe die D70 ist da ähnlich "übel".
Patrick laß Dir nicht die Freude von mir verderben, vielleicht war es wirklich auch nur ein fehler von mir, vielleicht beim Verkleinern zu viel nachgeschärft, habe wie gesagt zu wenig Zeit gehabt und muß erst mal wieder mit der EBV bei den D 70 Fotos einschießen, glaub mir mit der D 70 machst Du nix falsch, die Fotos sind (außer nachgeschärft) fast so geblieben (keine Tonwert- Kontrast-Helligkeitsänderung) , dafür finde ich sie trotzdem noch super , es war eben ein trüber, bewölkter verregneter Nachmittag und genauso sehen die Fotos auch aus
wuppdika
22.03.2004, 12:45
.... 534784 Einstellmöglichkeiten .... :lol:
Ich hoffe, Du postest dann mal die 5 oder 7 Grundeinstellungen, auf die Du dich einschießen willst, so wie WinSoft. :cool:
ja das wäre schön, am besten ich überlasse winsoft mal für eine Woche meine Kamera ;)
wuppdika
22.03.2004, 12:47
wuppdika sagt:
.... 534784 Einstellmöglichkeiten ....
Das sind mir bei einem Schnappschuss viel zu viele :!: :twisted: :twisted:
man hat die MÖGLICHKEITEN ob man sie nutzt ist ja (zum Glück) jedem seine Sache, wie sagt fritzchen immer so schön "Feinoptimierung" , ich glaube so ähnlich steht es auch in einem von vier Menüs .... ;)
doubleflash
22.03.2004, 18:50
Patrick laß Dir nicht die Freude von mir verderben, vielleicht war es wirklich auch nur ein fehler von mir, vielleicht beim Verkleinern zu viel nachgeschärft, habe wie gesagt zu wenig Zeit gehabt und muß erst mal wieder mit der EBV bei den D 70 Fotos einschießen, glaub mir mit der D 70 machst Du nix falsch, die Fotos sind (außer nachgeschärft) fast so geblieben (keine Tonwert- Kontrast-Helligkeitsänderung) , dafür finde ich sie trotzdem noch super , es war eben ein trüber, bewölkter verregneter Nachmittag und genauso sehen die Fotos auch aus
Ich hab dich gar nicht persönlich gemeint. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte die gesamte Hysterie im Web.
Es ist immer das Gleiche:
1. Kamera wird angekündigt -> alles sucht erste Daten zu erhaschen, massig Gerüchte
2. Die hersteller geben die Daten bekannt -> 1. Hysterie, jeder will sie, alles andere/ältere ist nicht mehr zu gebrauchen
3. Auslieferung -> Die Kamera wird genauestens Untersucht (nicht objektiv, sondern absolut)
4. Kurz nach der Auslieferung -> 2. Hysterie, Wie konnte sich der Hersteller das nur trauen, alles Mist, "Betrug!", "Lasst uns das gesamte Pack verklagen!", Nie wieder Konsum
5. Nach einigen Wochen -> Manche haben gemerkt, das man tatsächlich mit einer Kamera auch fotografieren kann. Bei 3-6MP fallen die 100 falschen aus Schritt 3 bis 4 gar nicht mehr auf
6. Das nächste Modell wird angekündigt.
Was wär die Welt ohne Web so glücklich ;-)
wuppdika
23.03.2004, 08:35
hier meine versprochenen 1:1 Ausschnitte (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=acb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) absolut so gelassen, also keine Panik, war gestern meine eigene Dummheit, Moire Effekt 0, die D 70 ist Klasse :top:
Hm, also keine Artefakte oder Moirees im Original.
Auf der mittleren Chromleiste sehe ich aber einen Anflug von PF's, wie ich ihn auch bei anderen Digicams auf Chromleisten schon gesehen habe. Oder sehe ich Gespenster ?
(Ich meine nur einen Hauch von Blau, könnte aber auch noch ne Täuschung sein)
wuppdika
23.03.2004, 10:44
kann sein aber viel erstaunlicher finde ich die Qualität (Schärfe und Farbbrillianz) des unbearbeiteten RAW Format (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=ace&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
dann frage mal Rheinländer wie die Bilder im RAW aus der 10 D kommen,
ich werde wohl nur RAW bzw. NEF fotografieren, da die D 70 dieses Format auch schneller abspeichert als meine D 7i das JPEG ;)