Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher s/w-Film für gefilterte Tageslichtaufnahmen ?
Hi Leute ,
ich habe mir 'ne alte Filmkamera gekauft , die XD 5 für billich Geld , und möchte damit s/w Landschaftsaufnahmen mit verschiedenen Filtern bei Tageslicht ausprobieren .
Welches Filmmaterial könnt ihr mir empfehlen ?
Ist für Filterarbeiten ein gröberes Korn von Vorteil ?
Sollte ich vielleicht einen Dia-Positiv-Film bevorzugen , von wg. der " gutmütigeren " Belichtungseigenschaften ( Tonwertumfang ) ?
Gruß
Wrörgi
moorjunge
19.08.2008, 15:17
Sollte ich vielleicht einen Dia-Positiv-Film bevorzugen , von wg. der " gutmütigeren " Belichtungseigenschaften ( Tonwertumfang ) ?
Gruß
Wrörgi
Hmm, also Dia-Film benötigt mit die genaueste Belichtungsmessung.
Da bleibt wenig Spielraum, gutmütiger sind Negativfilme, wobei ich glaube, dass
SW-Filme nochmal mehr verzeien als Farbfilme.
Ich kann nur kurz Erfahrungen mit einem komplett roten Filter beisteuern.
Diese waren bisher eher ernüchternt. Bei gelegentheit möchte ich aber nochmal einen
Testfilm durchhauen mit verschieden Einstellungen.
Gruß
Thiemo
Hallo Wrögi,
ich kann dir folgende Filme empfehlen:
SW Kodak T-MAX 100, T-MAX 400, Ilford Delta 100, Delta 400 und FP 4 als Standardfilme. Kodak Tri X-Pan als klassischen SW-Film (hat eine sehr schöne Körnung und läßt sich auch gut bis auf 50X60 cm vergrößern abhänging von der entwicklung) als Filme für bestimmete Bildideen Delta 3200 und T-MAX 3200. Das ist das Material was ich auch regelmäßig nutze.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wrögi,
ich kann dir folgende Filme empfehlen:
SW
Man haben wir gelacht , ich und mein Bauch !
Wrörgi
Edit : Oh , sorry , eben stand in deinem Thread nur , das Du mir " sw " empfiehlst , da ist wohl irgend etwas schief gelaufen . Danke auch an Dich .
Hmm, also Dia-Film benötigt mit die genaueste Belichtungsmessung.
Da habe ich da wohl etwas verwechselt .
Danke Thiemo
moorjunge
19.08.2008, 15:41
Bei den Filmen verwende ich
AGFA APX 100 135-36
KODAK Tmax 400 135-36
Den Agfa benutze ich, da er mit dem Rodinal gut zusammen passt.
Der Tmax 400 hat ein wirklich sehr feines Korn, bei richtiger Entwicklung.
Die Ergebnisse des Tmax 100 waren auch gut.
Ich denke mit dem Agfa machst Du erstmal nichts falsch.
Willst Du denn auch selber entwickeln?
Vielleicht auch einfach mal hier (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=6604) ein wenig durchblättern :)
Willst Du denn auch selber entwickeln?
Nein , da bekäme ich sicherlich etwas hinter die Löffel , wenn ich auch noch wieder anfinge zu entwickeln .
Danke für den Link !
Wie teuer ist der Agfa ca. ?
moorjunge
19.08.2008, 16:08
Billigst
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=%20310073991581
:)
Nein , da bekäme ich sicherlich etwas hinter die Löffel , wenn ich auch noch wieder anfinge zu entwickeln .
Na ja, die "Film" Entwicklung ist ja nicht so aufwendig und die Entwicklung bei Schlecker, 1000Toepfe usw doch sehr teuer.
Hansevogel
19.08.2008, 18:09
Meine jahrzehntelange Kombination war Kodak Tri X-Pan mit Emofin Zweistufenentwickler.
Einfach, sauber, idiotensicher, allerbeste Ergebnisse!
Meine sw-Aufnahmen würde ich nicht vom Tausender aus dem Topf schleckern lassen. :lol:
Jörg, selber machen ist "in". Fröhliches PE-Papier und Eukobrom, Mirasol und Co., dat löppt un geit.
Nun ja, ein paar Hunderter mußt Du schon investieren, ohne vorhandenes Vergrößerungsgerät wirds noch etwas teurer. :roll:
Mach mal!
Gruß: Joachim
Meine jahrzehntelange Kombination war Kodak Tri X-Pan mit Emofin Zweistufenentwickler.
Einfach, sauber, idiotensicher, allerbeste Ergebnisse!
Meine sw-Aufnahmen würde ich nicht vom Tausender aus dem Topf schleckern lassen. :lol:
Jörg, selber machen ist "in". Fröhliches PE-Papier und Eukobrom, Mirasol und Co., dat löppt un geit.
Nun ja, ein paar Hunderter mußt Du schon investieren, ohne vorhandenes Vergrößerungsgerät wirds noch etwas teurer. :roll:
Mach mal!
Ha , ja genau , Du bist lustig , Joachim , Agnes wird mir 'was husten , nicht nur Zaster mäßig , wir haben auch nicht mehr viel Platz .
Aber vielleicht ist bei Dir ja eine Möglichkeit möglich ;) .
Gruß
Agnes und Wrörgi
Entwickeln geht auch mit Kaffee:lol::
>knips< (http://www.youtube.com/watch?v=DZSKrfen6DU)
moorjunge
20.08.2008, 00:05
wir haben auch nicht mehr viel Platz .
Mein Scanner passt auf ein DIN A4 Blatt.
Ich bekomme sogar noch ne Tasse Kaffee daneben.
Vergrößerungen bis 20x30 sind kein Problem und bezahlbar ist der Scanner auch gewesen.
Emofin Zweistufenentwickler
Der kommt mir auch noch ins Haus :)
Kann man , quasi als preview , z.B. die D7d mit Filtern bestücken , die damit entstandenen Versuche in s/w konvertieren und bekommt dann ein ähnliches Ergebnis ( zumindest die Wirkungsrichtung der/des Filter ) , welches man analog hätte ?
Wrörgi
moorjunge
20.08.2008, 10:20
Kann man , quasi als preview , z.B. die D7d mit Filtern bestücken , die damit entstandenen Versuche in s/w konvertieren und bekommt dann ein ähnliches Ergebnis ( zumindest die Wirkungsrichtung der/des Filter ) , welches man analog hätte ?
Wrörgi
Eigentlich schon, aber... :)
Ich habe es halt mit dem Rot Filter versucht. Erst an die digitale und dort festgestellt, dass eine Belichungskorrektur von +1,5 - +2 die besten Ergebnisse liefert. So als groben Wert für Unterwegs.
Auf Film war dann doch alles etwas mau.
Vielleicht ändert es sich, wenn Du es Vorort immer neu machst.
Wie gesagt, warum das so ist, weiß ich noch nicht.
Werde die Tage nochmal recherchieren und die Ergebnisse hier mit Posten.
Hansevogel
20.08.2008, 19:41
Nö. Meine Versuche mit diversen Filtern für sw (gelb, orange, grün, blau) an digital waren nicht von Erfolg gekrönt. Ein sw-Film verhält sich mit Farbfiltern grundlegend anders als ein CCD.
Die Wirkungsrichtung der/des Filter(s) muß man sich selber erarbeiten. Das geht am besten, wenn man selber entwickelt und abzieht, damit das nicht so ins Geld geht. ;)
Von der Wirkung der Gläser auf den sw-Film war ich immer wieder sehr erstaunt.
Nö. Meine Versuche mit diversen Filtern für sw (gelb, orange, grün, blau) an digital waren nicht von Erfolg gekrönt. Ein sw-Film verhält sich mit Farbfiltern grundlegend anders als ein CCD.
Die Wirkungsrichtung der/des Filter(s) muß man sich selber erarbeiten. Das geht am besten, wenn man selber entwickelt und abzieht, damit das nicht so ins Geld geht. ;)
Von der Wirkung der Gläser auf den sw-Film war ich immer wieder sehr erstaunt.
Ok , danke !
Ich hab' mir heute einen Agfa APX 100 ASA für 2,99 Eus besorgt , damit werde ich am WE testen .
Schönen Feierabend
Wrörgi