Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkan bei Tag und nacht.
ingoKober
19.08.2008, 08:48
Ich sichte immer noch Urlaubsbilder.
Hier der täglich massvoll ausbrechende Bilderbuchvulkan Arenal in Costa Rica. Auf die Wolkenfreiheit musste ich zur Regenzeit lange warten.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/CostaRica08___354_.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59304)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/CostaRica08___602_.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59315)
Die Nachtaufnahme ist IMHO ein schönes Beispiel, was die Alpha 700 mit hohen ISO an AL selbst mit einem Suppenzoom und frei Hand noch schafft.
Viele Grüße
Ingo
baerlichkeit
19.08.2008, 08:53
Hi Ingo,
hat jetzt weniger mit dem Bild zu tun, dazu komme ich gleich, als vielmehr mit deinem Urlaub.
Ich finde deine Eindrücke gehören gesammelt auf irgendeine Art von Galerie. So ähnlich wie der Meshua das macht. (Kennst du das?)
Schön die Bilder zusammen, mit Text präsentiert, das wäre was :top:
Ist natürlich saumäßig viel Arbeit, aber ich finde lohnende... :oops:
Zum Bild:
Der Vulkan ist finde ich viel zu stark nachgeschärft. Die Bergkanten sehen ja aus wie mit einer alten Schere ausgeschnitten. Ich glaube hier wäre weniger mehr.
Das Glühen in der Nacht (sehe ich das richtig?) kommt natürlich nicht schlecht :top:
ingoKober
19.08.2008, 09:05
Hi,
wir sind wieder bei meinem alten Dimageviewer Verkleinerungsproblem. Das Bild hat keinerlei EBV gesehen. Schärfe und Kontrast standen zwar auf +1, aber im Original sieht man den von Dir genannten Effekt nicht.
Ja, irgendwie juckt es mich, diese Urlaubsbilder zu zeigen, da die Reise ein schon länger gehegter Traum war.
Kleckerweise bring ich dei Zeit auf. Aber eine ganze Galerie wäre mir glaube ich zuviel Arbeit.
Sind nach aussortieren immer noch über 700 Bilder.
Das Nachtglühbild hat eine Geschichte: Wir wollten eigentlich nachts auf die "Ausbruchsseite" des Arenal wandern, um dort glühende Lava von nahem zu sehen. Aber es war in jeder zur Verfügung stehenden Nacht bewölkt oder hat gegossen.
In der letzten Nacht vor Ort bekam unser Sohn dann um 1 Uhr nachts heftigst die Kotzeritis. Zwischen lauter Trösten und Wegputzen von Erbrochenem ging ich einmal zum Luftholen auf den Balkon. Voilá: Wolkenfrei und zartes Glühen zu sehen. Trotz dem Einwurf meiner Frau: "Wie kannst nur jetzt ans knipsen denken" habe ich zumindest dieses eine Foto gemacht ...
Viele Grüße
Ingo
Beim ersten finde ich das Wolkenhütchen klasse und dankenswerterweise hattest Du Dich Deiner Frau "widersetzt" und das schöne Nachtbild machen können. :top:
Das Nachtglühbild hat eine Geschichte: Wir wollten eigentlich nachts auf die "Ausbruchsseite" des Arenal wandern, um dort glühende Lava von nahem zu sehen. Aber es war in jeder zur Verfügung stehenden Nacht bewölkt oder hat gegossen.
Da hatte ich auf dem Stromboli im April Gott sei Dank mehr Glück. Zwei Tage dort und am ersten klappte es gleich. Die Gruppe am nächsten Tag hatte dann wegen des Wetters gar nichts gesehen.
Voilá: Wolkenfrei und zartes Glühen zu sehen.
Das freut mich für Dich und für uns. Ich hoffe, Du konntest den Anblick trotz der Umstände wenigstens ein wenig genießen.
Und deinem Sohnemann ging es hoffentlich am nächsten Morgen schon besser.