Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] Windows XP installiert SP3 nicht
PeterHadTrapp
18.08.2008, 17:51
Hi Leuts,
mein Desköpper weigert sich SP3 zu installieren. Die Installation bricht nach ca. 10 % Fortschritt (geschätzt laut Balken) ab.
Auf meinem Laufwerk C sind nur noch 1,5 GB frei, könnte das daran liegen ?
Bin ratlos :zuck:
Peter
christoph.ruest
18.08.2008, 18:06
Hi Peter,
Was heisst das genau, dass er abbricht? Irgend eine Fehlermeldung? Eine Logdatei? Eine Ausgabe?
Gruss
Christoph
Keine Fehlermeldung, kein Nix? 1,5GB sind wahrscheinlich wirklich etwas knapp für die Installationsdateien, wenn sie entpackt werden. Da würde ich bei meinen Versuchen den Hebel zuerst ansetzen.
Sorry, aber Genaueres kann ich dazu auch nicht beitragen.
Vielleicht gibt dieser Artikel (http://support.microsoft.com/kb/950717/de) von Microsoft irgendeinen Hinweis!
Unter anderem kann man zu den nicht gerade be"rauschenden" 1,5 GB freier Speicherplatz auf Laufwerk C lesen:
Festplattenanforderungen für die Installation von Windows XP SP3
Microsoft empfiehlt als Voraussetzung für die Installation von Windows XP SP3 aus dem Microsoft Download Center mindestens 1.500 MB freien Speicherplatz auf der Systemfestplatte.
PeterHadTrapp
18.08.2008, 18:18
die Fehlermeldung ist extrem aussagekräftig - echt Microsaft halt ... :roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fehlermeldung.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60443)
die Fehlermeldung ist extrem aussagekräftig - echt Microsaft halt ... :roll:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fehlermeldung.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60443)
Wenn man die Installation von Office SP3 unter Windows XP meint, dann sollte man dies aber auch kundtun! :roll:
Hallo Peter,
das ist das Office Service Pack, nicht XP :shock:
Wie auch immer, mach mal ein wenig Platz auf C:\ ;)
Gruß Peter
A1-Chris
18.08.2008, 18:32
das Problem hatte ich auch, lad dir das SP3 von Microsoft manuell runter, sind so 330 MB, auf eine andere Platte und wenn er fragt wo er das Backup voon XP hinspeichern soll, gib ihm ein anderes Laufwerk mit ca. 500 MB Platz an. Dann müsste es gehen. (Ich habe auch nur 500 mb áuf C frei)...
... Backup voon XP ...
Hm, haben wir nicht gerade amtlich festgestellt, dass es sich um ein SP für Office handelt? :D
A1-Chris
18.08.2008, 18:52
ja ok. :oops::oops: dann liegts aber nicht am platz, weil 1,5 gb für office sp3... langt glaub ich
christoph.ruest
18.08.2008, 19:07
Leg mal die Office-Installations-CD rein und lass eine Reparaturinstallation durchrauschen.
Gruss
Christoph
helmut-online
18.08.2008, 20:00
Oder probier's doch mal mit einem der Update-Programme, die das Update dann Offline ermöglichen. Wie z.B. http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/pcwultimateloader-pc-welt-update-pack-fur-xp-vista
Gruß
PeterHadTrapp
18.08.2008, 20:21
mal andersrum gefragt: Brauche ich dieses Update überhaupt ?
Da das nur das SP3-Update für Office ist, ist das ja wohl sicherheitstechnisch nicht dramatisch oder ?
Mein XP zeigt jedenfalls an, dass es auf SP3 ist.
Wenn ihr nur so wenig freien Speicher habt - wo tut ihr eure ganzen Fotos hin?!
Gruß, eiq
PS: Sorry fürs OT. :oops:
Hansevogel
18.08.2008, 20:37
Wenn ihr nur so wenig freien Speicher habt - wo tut ihr eure ganzen Fotos hin?!
Z. B. auf die Partitionen D bis L. ;)
Gruß: Joachim
PeterHadTrapp
18.08.2008, 20:38
Auf meinem Systemlaufwerk habe ich noch nie Fotos abgelegt. Dafür ist schon immer eine zweite physische Festplatte eingebaut, auf der ich die Bilder des laufenden Jahres liegen habe. Archiviert, sprich gesichert wird doppelt zwei externen Platten . Deshalb hat es mich auch eigentlich noch nie gestört dass mein Laufwerk C relativ klein ist, weil da eben überhaupt keine Dateiablage darauf stattfindet, sondern nur Programme drauf laufen. :zuck:
Dazu hatten wir neulich einen längeren Thread. :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56889)
Peter
Ups, stimmt. Die Partitioniererei habe ich ganz vergessen, da das bei Macs nicht üblich ist.
Zum Servicepack: Ich würde immer alle verfügbaren Updates aufspielen. Vorsorge ist besser als Nachsorge, denn aus Spaß werden keine Updates herausgegeben. Auch wenn dich das behobene Problem nicht betrifft, muss es ja nicht so bleiben. :)
Gruß, eiq
konzertpix.de
18.08.2008, 20:55
Laß das Microsoft Update mal bei eingelegter Office-CD laufen.
Seinerzeit bei SP2 (oder war es noch SP1 ?) mußte das Installationsverzeichnis, von dem aus Office installiert wurde, zwingend erreichbar sein, um den SP einspielen zu können. Mir ist das beim Aufspielen von SP3 zwar nicht aufgefallen, aber es könnte sein, daß meine Office-CD nach wie vor dort im Laufwerk liegt...
LG, Rainer
A1-Chris
18.08.2008, 20:57
oder D - Z :oops::oops:;)
christoph.ruest
18.08.2008, 20:57
Also ob das Update unbedingt nötig ist, kann ich dir nicht sagen. Aber bei mir haben nach dem Update einige Dinge mehr oder weniger reibungslos funktioniert, die vorher ziemliche Probleme bereitet haben. Und die ganze Geschichte lief einfach stabiler.
Naja...kurze Zeit nach dem Update kam Office 2007 :cool:
Gruss
Christoph
PeterHadTrapp
18.08.2008, 21:02
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe sogar nur noch 900 MB Platz :(
und sehe leider keine echte Möglichkeit auf C noch groß Sachen runterzuschmeißen.
Einzig die Sony-RAW-Software wäre noch zu opfern, aber das dürfte auch nicht so viel bringen.
Bin ratlos.
Bin ratlos.
Größere Festplatte oder das System mal ordentlich aufräumen und entrümpeln?:roll:
christoph.ruest
18.08.2008, 22:40
Hast du auf anderen Partitionen noch etwas Platz frei?
Wenn ja: umpartitionieren!
Ist zwar nicht ganz ungefährlich (vorher unbedingt Image der Festplatte erstellen...für den Fall der Fälle...), hat bei mir aber schon mehr als einmal wunderbar funktioniert :top:
Wenn nein: grössere Festplatte einbauen!
Anschliessend die Daten von der alten Festplatte übernehmen und dabei gleich die Partitionsgrössen anpassen lassen. Dadurch ersparst du dir eine Neuinstallation.
Grundsätzlich gilt dabei das gleiche wie oben (Image erstellen und beten... ;))
Gruss
Christoph
helmut-online
18.08.2008, 22:59
Vielleicht in den Energieeinstellungen mal Ruhezustand deaktivieren - falls vorhanden.
Gruß
A1-Chris
19.08.2008, 09:01
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe sogar nur noch 900 MB Platz :(
und sehe leider keine echte Möglichkeit auf C noch groß Sachen runterzuschmeißen.
Einzig die Sony-RAW-Software wäre noch zu opfern, aber das dürfte auch nicht so viel bringen.
Bin ratlos.
Hi Peter,
kennst du das geniale Tool "Treesize" (ist freeware, einfach googln), damit kannst du ganz leicht sehen wo welcher Platz hinverschwindet...
webwolfs
20.08.2008, 20:21
In diesem Zusammenhang kann man sich dann auch noch Windirstat (http://windirstat.info/)ansehen. Auf der "Platzlandkarte" fallen die Verschwender richtig gut auf.
Lösche doch mal alte Systemwiederherstellungpunkte. Sollte auch Platz auf der Festplatte bringen
Hansevogel
20.08.2008, 21:48
Bei "Dokumente und Einstellungen" => User-Ordner (bei mir JHS.MASTER.000) => "Lokale Einstellungen" => "Temp" habe ich mal eine riesige Menge von Datenmüll gefunden, die nach der Entsorgung mehr als 2 GB auf C: frei gemacht haben. Lediglich eine Datei wurde noch benutzt und ließ sich nicht löschen.
PeterHadTrapp
20.08.2008, 21:56
Also:
sämtliche Müll-Zwischenlager räume ich sehr regelmäßig auf (Temp-Verzeichnisse, temporäre Internetdateien etc.), inklusive der Datenträgerbereinigung. Ich habe keinen älteren Wiederherstellungspunkt als den vor vier Wochen auf der Platte und sämtliche {{uninstall...}}-Dateien sind auch gelöscht.
Der Papierkorb ist leer und alle Dateidoubletten sind auch entsorgt.
Ich brauche einfach eine größere Festplatte für Laufwerk C - ich muss mich wohl damit abfinden.
Auch bei den EEEPCs gibts das Problem, daß die C-Partition immer zu klein ist, da die entsprechende SSD nur 4 GB fasst.
Und deshalb gibts da viele Leute, die Tips und Tricks veröffentlichen, wie man Platz gewinnen kann.
Nur mal zwei Links dazu:
http://eeewiki.de/index.php/XP-Tipps
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=40356
Rainer
Und deshalb gibts da viele Leute, die Tips und Tricks veröffentlichen, wie man Platz gewinnen kann.
Da sind wirklich gute Tipps dabei, auch den den ich als erstes empfehlen wollte: Die Auslagerungsdatei von C auf eine andere Platte schieben, wenn noch nicht erledigt.
Bei mir war der Kaspersky Virenscanner dran Schuld, dass die SP3-Installation ohne erkennbare Fehler stehenblieb.
Nach Deaktivieren des Scanners neuer Versuch und alles lief durch!
PeterHadTrapp
21.08.2008, 08:54
das werde ich nochmal probieren, sprich meinen Pandabären komplett deaktivieren und kucken ob es dann geht :top:
Auslagerungsdatei ist schon auf einem anderen physischen Laufwerk.
das werde ich nochmal probieren, sprich meinen Pandabären komplett deaktivieren und kucken ob es dann geht :top:
Auslagerungsdatei ist schon auf einem anderen physischen Laufwerk.
Peter, bei den beiden von mir verlinkten Adressen werden haufenweise Tips gegeben, nicht nur die Verlagerung der Auslagerungsdatei. Schau es dir mal an. Auf eine ganze Reihe der Tips kommt man nicht so leicht.
Rainer
PeterHadTrapp
21.08.2008, 10:36
Peter, bei den beiden von mir verlinkten Adressen werden haufenweise Tips gegeben, nicht nur die Verlagerung der Auslagerungsdatei. Schau es dir mal an. Auf eine ganze Reihe der Tips kommt man nicht so leicht.das werde ich heute abend in Ruhe machen. Mein Gefühl ist halt, dass ich mit meiner 16 GB-Platte für Laufwerk C über kurz oder lang wieder am Gleichen Punkt bin und das Problem nur hinausschiebe. :?
das werde ich heute abend in Ruhe machen. Mein Gefühl ist halt, dass ich mit meiner 16 GB-Platte für Laufwerk C über kurz oder lang wieder am Gleichen Punkt bin und das Problem nur hinausschiebe. :?
Hallo Peter,
mit 16 GB sollte schon einiges machbar sein. Selbst Programme lassen sich zum großen Teil auf anderen Partitionen installieren. Also im Notfall einen Speicherplatzfresser auf C deinstallieren und auf einer anderen Partition neu installieren.
Selbst "dokumente und einstellungen" kann man wohl komplett verschieben und da dürften in der Regel nun wirklich große Datenmengen lagern: http://support.microsoft.com/kb/236621
Allerdings vermag ich nicht einzuschätzen, wie die Warnungen, die Microsoft da gibt in der Praxis einzuschätzen sind. Einerseits beschreiben sie eine Methode, andererseits warnen sie auch gleichzeitig davor.:roll: Deshalb keine Empfehlung meinerseits. Aber vermutlich findet Google einiges an Infos dazu.
Aber wenn Du eh Bedenken hast. Es ist eigentlich ein leichtes eine Komplettsicherung der C-Partition zu machen und diese ganz einfach wieder auf eine neue größere Platte oder größere Partition zurückzusichern.
Entweder mit den bekannten Windows-Tools wie True-Image und Co., die es ja für eine einmalige Aktion auch als Trial-Versionen gibt, und zumindest True Image ist während der Trial nicht funktional eingeschränkt oder mit freien Linux-Tools (fdisk, dd, gparted), die man per kostenlos downloadbarer Live-CD auch nutzen kann ohne irgendetwas auf der Platte installieren zu müssen. Allerdings sollte man da dann natürlich mit der entsprechenden Vorsicht zu Werke gehen.
Rainer
PeterHadTrapp
21.08.2008, 11:31
Aber wenn Du eh Bedenken hast. Es ist eigentlich ein leichtes eine Komplettsicherung der C-Partition zu machen und diese ganz einfach wieder auf eine neue größere Platte oder größere Partition zurückzusichern.ich denke darauf wird es hinauslaufen.
Hansevogel
21.08.2008, 19:52
Mein Gefühl ist halt, dass ich mit meiner 16 GB-Platte für Laufwerk C über kurz oder lang wieder am Gleichen Punkt bin und das Problem nur hinausschiebe. :?
Meine C-Partition ist nur 10GB groß und hat noch gut 4GB frei. :D
PeterHadTrapp
21.08.2008, 20:42
Meine C-Partition ist nur 10GB groß und hat noch gut 4GB frei.
hm, Du hast wahrscheinlich weniger Kram installiert ...
Win XP pro SP3
MS Office Premium
Corel Draw
Photoshop CS II
Brennprogramme
Panda Platinum
und jede Menge Kleinkram ... den ich leider auch allen brauche
ich habe mir heute eine 60GB-Platte besorgt und werde auf der in aller Ruhe ein neues System parallel aufbauen.
Hansevogel
21.08.2008, 20:47
hm, Du hast wahrscheinlich weniger Kram installiert ...
Anwendungsprogramme haben bei mir auf C nicht zu suchen. :)
PeterHadTrapp
21.08.2008, 20:49
Auf C sind bei mir NUR Programme und das Betriebsystem.