PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Sportfotografen?!


-r0w0-
18.08.2008, 14:58
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/DSC01806.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60426)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/DSC01473.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60427)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/DSC01841.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60428)

Diese Bilder sind gestern beim Sport entstanden..

Ich bin sowas von enttäuscht... Habe mit ISO400 und meist Offenblende fotografiert..

Messung war mittenbetont, AF habe ich auf Auto und mal auf Servo gestellt..

GEschossen sind die Bilder mit der Alpha200 und dem 70-210 f4...

Eine frage habe ich nun.. Lohnt es sich überhaupt mit dem Equipment zum Sport zu fahren oder soll ich es lassen?? Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!

Ist es grundsätzlich möglich mit der Alpha200 Sport zu fotografieren??

About Schmidt
18.08.2008, 15:05
Das liegt hier nicht an der Kamera sondern mehr am Objektiv, dass bei Blende 4 einfach nicht mehr kann und der Bearbeitung der Bilder. Ich finde die Bilder gar nicht schlecht, sie könnten sogar noch etwas mehr Bewegungsunschärfe mitbringen, zumindest Bild N° 2.

Wenn Du willst kannst Du mir mal ein Bild als original zumailen, dann versuche ich mich mal an der Bearbeitung und stelle es dann hier wieder ein. Mailadresse gibts per PN

Gruß Wolfgang

mts
18.08.2008, 15:08
Messung war mittenbetont,Du meinst die Belichtungsmessung?
Warum nimmst du die mittenbetonte Integralmessung?
AF habe ich auf Auto und mal auf Servo gestellt.Meinst du "AF-S"? Die komische Bezeichnung "Servo" kommt von Canon und meint mehr oder weniger das Gegenteil von dem, was du eingestellt hast.
Ist es grundsätzlich möglich mit der Alpha200 Sport zu fotografieren??Klar.

Ich sehe dein Problem nicht genau. Zumindest bei den nur 1000 Pixel breiten Bildern. Bei Bild zwei hat der Sportplatz Schlagseite und es fressen dir die Lichter der weißen Trikots etwas aus, da könnte vielleicht eine DR-Einstellung, eine geringere Belichtung oder die sogenannte Zone-Matching-Funktion helfen.

-r0w0-
18.08.2008, 15:09
jop.. ich muss dazu noch sagen das ich in jpg fotoghrafieren musste da ich sonst einfach nicht mit meinem speicher und der schnelligkeit zurecht gekommen wäre...

das original bekommst du nu

-r0w0-
18.08.2008, 15:29
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60433)

da ist das Ausmaß einmal im Crop zu sehen..


Mittenbetont Integral hat man mir empfohlen.. Bin ja noch blutiger Anfänger, ich glaube noch viel.. Nachfuhr AF habe ich auch ausprobiert, viel auch in Automatik..

Iso400 habe ich gewählt um kurze Verschlusszeiten zu bekommen, JPG weil ich nicht genug Speicher hatte und in RAW die Serienbildfunktion nicht schnell genug war...

Was habt ihr noch für Tipps?


Es war ein schöner TAg gestern, es hat viel Spaß gemacht.. Aber die Bilder schau ich mir nicht gerne an.. Zu schlecht das Ergebnis..


Was ist zone matching??

About Schmidt
18.08.2008, 15:48
So, hier ist mal mein Versuch der Bearbeitung. Ich denke da geht doch noch was bei deinen Bildern. Die Aufnahmesituation ist sehr schwierig (Weiss-schwarzes Dress) und das Licht könnte besser sein.
Versuchs noch mal in Raw und bei Sonnenlicht, am besten Spätnachmittags und mit der Sonne im Rücken ;)
Die Bearbeitung im Einzelnen:
- Bild geraderichten
- Tonwertkorrektur mittels Histogramm
- Weisabgleich
- Kontrast +8
- Foto auf Forengröße skaliert
- Nachschärfen mit 3-D-Schärfe (Fixfoto) Werte 35/15
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/football.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60434)


Was mir noch aufgefallen ist, deine Bilder sind gecroppt, also Ausschittsvergrößerungen und das geht nur von einem optimalen Bild!
Gruß Wolfgang

Itscha
18.08.2008, 16:00
Was habt ihr noch für Tipps?


Es war ein schöner TAg gestern, es hat viel Spaß gemacht.. Aber die Bilder schau ich mir nicht gerne an.. Zu schlecht das Ergebnis.

Als allererstes würde ich Dir raten, mal die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen. Das soll jetzt keine Zurechtweisung oder sowas sein, sondern ein ernstgemeinter Rat.

Hier findest Du unter den Stichworten "unscharf" oder ähnliches in Verbindung mit sämtlichen Alpha-Bezeichnungen (Alpha 200, 300, 350, 700) einige Threads mit ähnlichem Inhalt ("Hilfe, meine Alpha xxx macht unscharfe Bilder" oder so ähnlich) und sehr vielfältigen Hinweisen und Lösungsmöglichkeiten.
Bei keinem (mir bekannten Thread) hat es bisher tatsächlich an der Kamera gelegen. Auch bei Dir liegt es m.E. nicht daran, dass die Bilder unscharf sind.
Zumindest dein letztes "Crop" läßt sich mit einfachsten Mitteln schärfen. Lies Dir doch mal die Threads durch, stell Deine Kamera vernünftig ein wenn Du JPEGs machen willst, und dann versuchs nochmal. Die Belichtung ist mit den weißen Trikots wohl ziemlich "tricky". Belichtungskorrektur um +0,7 oder so würde da eventuell helfen. Kommt aber drauf an, wie hoch der Trickot-Anteil im Bild ist.

Viel Erfolg und Grüße,

Itscha

P.S.: Wenn ich die Bearbeitung von "AboutSchmidt" sehe, wird ziemlich deutlich, dass der Fehler wirklich nicht an deiner Kamera liegt....und auch nicht am Objektiv.
Lies die Threads....

Anaxaboras
18.08.2008, 16:10
Ich will mal nur auf diesen Punkt eingehen:

Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!


Ich empfinde die Bilder durchaus als scharf. Was stört dich - der unscharfe Hintergrund? Bei Blende 4 und 200 mm Brennweite hast du halt eine kleine Schärfentiefe. Alles, was außerhalb des Fokusbereichs liegt, versinkt dann schnell in Unschärfe. Bei deinen Bildern macht das aber nichts, im Gegenteil: So hebt sich das Hauptmotiv schön vom Hintergrund ab.

Mag sein, dass die Fotos etwas "knackiger" sein könnten. Die :a:200 schärft (wie viele DSLR-Kameras und im Gegensatz zu Kompaktknippsen) in der Standardeinstellung nur sehr moderat nach. Das kannst du in nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich ändern/verbessern. Oder die Schärfe bereits in der Kamera auf +1 oder gar +2 stellen.

Vielleicht kommt der Eindruck fehlender Schärfe auch von der sehr diffusen Lichtsituation. Da wirken Fotos oftmals "flau". Dagegen hilft mein Lieblingstrick: "Unscharf maskieren" mit Stärke 40 und Radius 30.

Und dann ist da noch das Objektiv, das mir recht weich zu zeichnen scheint. Auch das lässt sich mit obigen Trick durchaus noch verbessern.

Alles in allem finde ich die Bilder gelungen und kein Grund, enttäuscht zu sein. Vor allem die Belichtung ist durchaus korrekt - meine ich.

Martin

-r0w0-
18.08.2008, 16:14
Hallo habe die vielen Theads gesehen..

Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch..

Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..

Ist das AF System der Alpha zu langsam? Welchen AF Modus soll ich wählen? Das war das erste mal Sport für mich..

ISt das Objektiv überfordert??

A1-Chris
18.08.2008, 16:14
Weil kein Bild ist scharf.. Trotz kurzer Belichtungszeiten!



Hab ich was an den Augen oder was meinst Du mit "kein Bild ist scharf"?

BeHo
18.08.2008, 16:19
Hab ich was an den Augen oder was meinst Du mit "kein Bild ist scharf"?

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Also bin ich doch nicht der Einzige, der die Bilder nicht als unscharf empfindet. :)

Stoney
18.08.2008, 16:21
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60433)
Das Bild ist scharf.
Wenn Du überschärfte Bilder willst, musst Du die Schärfeeinstelllung der Kamera hochsetzen.

BadMan
18.08.2008, 16:23
oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..

Was soll man da für Tipps geben?
Die Bilder sind vollkommen ok, wie schon mehrfach gesagt wurde. Höchstens halt die Schärfe auf +1 oder +2 stellen, wenn es out of cam knackiger sein soll.
Ansonsten einfach so weitermachen wie bisher.

Itscha
18.08.2008, 16:31
Hallo habe die vielen Theads gesehen..

Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch..


Hää? Offensichtlich hast Du aber aus den Fotolehrgängen die falschen Schlüsse gezogen. Und wo hast Du Blende 8 gewählt? Du sprachst von Offenblende.


Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..

Wenn Du die vielen Treads gelesen hättest, und die Antworten hier, dann solltest Du Bescheid wissen. Mit "schlagfesten" Tipps.


Ist das AF System der Alpha zu langsam?
ISt das Objektiv überfordert??

Wie kommst Du drauf??
Ehrlich verwundert:

Itscha

-r0w0-
18.08.2008, 16:41
http://the-rowo.de/testbilder/pentacon/vergleich/maus400.jpg (http://the-rowo.de/testbilder/pentacon/vergleich/maus.jpg)

von der schärfe rede ich das ist auch ein JPG out of cam..

Ich rede die Bilder sind so Schlapp.. Sowas kam noch nie daraus..

http://img.fotocommunity.com/photos/13743790.jpg

Das ist auch ein jpg out of cam..

Sind alle ungeschärft auf standart ohne + irgendwas..

Das mit dem
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Hallo habe die vielen Theads gesehen..

Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch..

meine ich das die verschlusszeiten zwischen 1250 und 2000 sind...

Der Fokus sitz immer falsch...

ICh schreib nacha nochmal jetzt muss ich leider erst los...

A1-Chris
18.08.2008, 17:28
Mit welcher Cam und welchem Objektiv ist der Löwe fotografiert? Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen ;), nimm die Maus auch mal mit in die Sonne, dann hast auch gleich ne ganz andere Beleuchtung... ;)

Itscha
18.08.2008, 18:20
meine ich das die verschlusszeiten zwischen 1250 und 2000 sind...

Der Fokus sitz immer falsch...

ICh schreib nacha nochmal jetzt muss ich leider erst los...

Hast Du dir mal die bearbeitete Version (von AboutSchmidt) deines Sportbildes angesehen? Wo sitzt denn da der Fokus falsch?? Der sitzt genau richtig. Und Du brauchst auch keine 1/1000 Sek. Belichtungszeit oder so.

Lies Dir mal bitte das durch:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57421
oder das: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55902&highlight=unscharf

Da steht wirklich (fast) alles drin, was Du berücksichtigen solltest.
Eine DSLR ist halt kein Spielzeug. Du kannst erheblich hochwertigere Bilder machen, als mit ner Kompakten. Du musst aber auch was dafür tun.
Das bekommst Du nicht so gefällig serviert wie aus den Kompakten. Es sei denn, Du weißt, wie Du deine DSLR entsprechend einstellst.

Und wenn Du meinst, Du hättest schon genug Fotokurse (hier?) gelesen, dann kauf Dir halt wieder ne Kompakte, und werd damit glücklich. Auch das mein ich jetzt weder sarkastisch noch sonstwie wertend.....

mts
18.08.2008, 18:44
Mittenbetont Integral hat man mir empfohlen.. Bin ja noch blutiger Anfänger, ich glaube noch viel.. Nachfuhr AF habe ich auch ausprobiert, viel auch in Automatik.. In dem Fall (blutiger Anfänger) ist es nicht verkehrt, sich auf die Automatiken zu verlassen. Und die Mehrfeldmessung (die Grundeinstellung) geht grundsätzlich etwas differenzierter zu Werke als die „dumme“ mittenbetonte Integralmessung. Zumal Errungenschaften wie die „Dynamic Range“-Tonwertkorrektur bzw. der „Dynamic Range Optimizer“ auf die Mehrfeldmessung angewiesen ist.
Wenn du bei den Automatiken an deine Grenzen stößt, kannst du die immer noch ausschalten. Aber du solltest die mittenbetonte Integralmessung nicht einschalten, weil man dir sagt, sie sei besser, sondern weil du weißt, was sie anders macht und warum die Mehrfeldmessung wann problematisch ist.
Iso400 habe ich gewählt um kurze Verschlusszeiten zu bekommen, JPG weil ich nicht genug Speicher hatte und in RAW die Serienbildfunktion nicht schnell genug war...Wenn dir das Ergebnis nicht passt: die JPEG-Kompression gering (hohe Qualität) eingestellt?
Was ist zone matching??Sorry. Offenbar mein Fehler. Anscheinend hat Sony die Funktion (bessere Wiedergabe heller Töne oder differenziertere Wiedergabe dunkler Töne) eingespart (die Alpha 700 hat die noch). Kann es jemand bestätigen.

Die Belichtung ist mit den weißen Trikots wohl ziemlich "tricky". Belichtungskorrektur um +0,7 oder so würde da eventuell helfen. Kommt aber drauf an, wie hoch der Trickot-Anteil im Bild ist.In dem Fall (weiße Trikots, Sonne) fressen die hellen Bildtöne noch weiter aus.
Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen.. Wie du z.B. an Bild 2 siehst: Die Schärfe stimmt. An den scharfen Grashalmen im Rasen kannst du sehen, kannst du sehen, dass die Schärfe stimmt. Scharf sind Nummer 12, 26 und 90. Die Schärfe liegt also da, wo sie liegen sollte.
Ist das AF System der Alpha zu langsam?Offenbar nicht (sonst hättest du es nicht hingekriegt). Welchen AF Modus soll ich wählen?Nicht „AF-S“ (auch wenn du die Einstellung für AF-Servo hälst). Statt „AF-Single“ oder „statischer AF“ besser „AF-C“ (continous, Schärfenachführung) wählen.

EDIT von Peter: ich habe die Namen zu den Zitaten korrigiert. Bitte auf korrektes Zitieren achten um nicht Usern hier falsche Sachen in den Mund zu legen

Irmi
18.08.2008, 20:31
...

Und wenn Du meinst, Du hättest schon genug Fotokurse (hier?) gelesen, dann kauf Dir halt wieder ne Kompakte, und werd damit glücklich. Auch das mein ich jetzt weder sarkastisch noch sonstwie wertend.....


Wie meinst Du es sonst? Ich finde Deinen Ton nicht passend :roll:.

Zu den Bildern, ich finde die auch nicht unscharf, aber es ist schon alles gesagt dazu.

Itscha
18.08.2008, 21:21
Wie meinst Du es sonst? Ich finde Deinen Ton nicht passend :roll:.

Zu den Bildern, ich finde die auch nicht unscharf, aber es ist schon alles gesagt dazu.

Ja und damit das nicht falsch rüberkommt, hab ich das extra dabei geschrieben.
Ich meine das genauso, wie ich es gesagt hab. Ich finde zwar, dass ich das sehr direkt gesagt habe, aber doch nicht unfreundlich, oder? Sollte jedenfalls nicht unfreundlich sein.
Für meinen Geschmack sind hier sehr viele Threads hier immer gleichen Strickmusters. Und zwar nach dem Motto "Ich hab ne neue DSLR, aber die ist sche****, weil sie nur unscharfe Bilder macht." Ich persönlich lese erst mal alles (oder das was ich finde), um mich zu informieren, bevor ich was frage. Gut. Das kann man vielleicht nicht von jedem erwarten. Ist auch nicht schlimm.

In meiner ersten Antwort hab ich r0w0 auf die vorhandenen Threads zu dem Thema hingewiesen. Ob das in deinen Augen auch im unpassenden Ton war, weiß ich nicht.
Darauf kommt die Antwort (Achtung satirisch überhöht): "Kenn ich schon, Sone Antwort will ich nicht. Die Fotokurse hab ich hinter mir."

Was sagt man da? Entweder nichts mehr, oder man wird vielleicht etwas direkter.
Das nächste mal wähle ich "nichts mehr". Das hatte ich auch schon vor der Antwort auf r0w0s Frage ins Kalkül gezogen.
In jedem Fall hat meine (vielleicht unpassend formulierte) Antwort r0w0 vielleicht mehr gebracht als Deine. :?

Regine
19.08.2008, 10:07
Um was geht es hier eigentlich? Die Bilder sind grundsätzlich völlig ok, nur die Nachbearbeitung könnte besser sein. Was da jetzt schärfer als scharf sein soll ist mir nicht klar. Ein Meerschweinchen als Beweis dass die Sportfotos nicht ok sind ist zuweit hergeholt. ;)

Itscha
19.08.2008, 12:56
In dem Fall (weiße Trikots, Sonne) fressen die hellen Bildtöne noch weiter aus.


Naja, vom Ausfressen war es ja hier noch ein Weilchen entfernt. Das Bild ist unterbelichtet, und das m.E. wegen einer "Überreaktion" der Belichtungsmessung auf die weißen Trikots. Und da hilft nur eine Belichtungskorrektur in Richtung +. Ob +0,7 die richtige Wahl ist, oder zu viel des Guten sei mal dahingestellt.

Die weiteren Zitate stammen, obwohl unter meinem Namen abgedruckt, nicht von mir.

Gruß,

Itscha

PeterHadTrapp
19.08.2008, 13:18
Die weiteren Zitate stammen, obwohl unter meinem Namen abgedruckt, nicht von mir. ich habe die falsch benannten Zitate korrigiert.

-r0w0-
19.08.2008, 14:58
So ich formuliere nochmal..

Habe wirklich viele Bilder von dem Spiel gesehen.. Und meine waren definitiv die Schlechtesten.. Von der Belichtung, von der Schärfe der Bilder (man erkennt keine Details- sowas kam noch nie aus meienr Cam, auch nicht in JPG deshalb auch der vergleich Birnen mit Äpfel , das Minolta 70-210/f4 hat immer gute Ergebnisse geliefert, sowas flaues detailarmes kam noch nie aus meienr cam..)

Noch mal auf Itscha zurück: Mir sind die Zusammenhänge von Blende,Zeit und Brennweite mehr als bewusst.. Das war nicht meine Frage...

Mir ist nun schon klar das die mittenbetonte Integralmessung die falsche Option war für meine Alpha -bei der 40d ohne Probleme.. Dadurch die Unterbelichteten Bilder..

Der Nachfuhr AF war auch falsch gewählt(Hatte ich Anfangs leider mit Servo bezeichnet)

Denke das ich zusehr verwöhnt von dem 200 f2.8 war.. Da kann das Ofenrohr nicht mithalten, aber das da solche sche*ß Bilder aus dem Ofenrohr kommen tztztz..

Werde nochmal an der Bearbeitung pfeilen, vllt ist doch noch was raus zu holen...

Werde Sonntag im Automatikmodus fotografieren werde ich mich nun damit abstempeltn lassen... *scherz ;)*

Aber wenn sonst einer Tips hat der auch Sport mit der kleinen Alpha fotografiert bitzte her damit..


Sry wenn ich es nochmal sage.. Mir fehlen die Details im Bild.. Sie sind einfach nicht knackig

About Schmidt
19.08.2008, 15:07
Warum hast du nicht mit dem 200/2,8 fotografiert?
Welche Optik war auf der 40d
Wieviel Crop ist der Hamster?

Gruß Wolfgang

Jerichos
19.08.2008, 15:09
Denke das ich zusehr verwöhnt von dem 200 f2.8 war.. Da kann das Ofenrohr nicht mithalten, aber das da solche sche*ß Bilder aus dem Ofenrohr kommen tztztz..
Der Vergleich Minolta 200/2.8 zu Ofenrohr hinkt aber gewaltig, findest Du nicht?
Warum nimmst Du eigentlich nicht das 200er für diese Aufnahmen? Klar, Du hast keine Möglichkeit den Blickwinkel zu verändern, dafür sollte der AF am 200er deutlich schneller und präziser arbeiten. Und über die Bildqualität des 200/2.8 braucht man nicht viele Wort verlieren. :top:

Itscha
19.08.2008, 15:52
Noch mal auf Itscha zurück: Mir sind die Zusammenhänge von Blende,Zeit und Brennweite mehr als bewusst.. Das war nicht meine Frage...

Das sollte eigentlich auch nicht meine Antwort gewesen sein. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, denn wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Nochmal: Die Bilder, die Du gezeigt hast, sind tatsächlich nicht so echt der Brüller von der Abbildungsqualität her (o.k., die Belchtung stimmt auch nicht, aber dass ist eine andere Baustelle und wurde auch schon erwähnt). Das ist ja auch das, was Du -durchaus zu Recht- bemängelst. Der Rückschluss, den du ziehst, nämlich dass Deine Alpha irgendwas schlechtere Bilder abliefert als deine Kompakte, ist aber im Endeffekt falsch.
Aus den gezeigten Bildern kannst Du durch nachträgliche Bearbeitung gute Ergebnisse hinbekommen. Das zeigt, dass die Schärfe und die Details vorhanden sind. Wenn das Bild nämlich nicht scharf wäre, könnte das auch die beste EBV nur noch bedingt reparieren.

Der Unterschied zwischen deiner Kompakten und der DSLR ist der, dass die Kompakte in der Kamera schon erheblich mehr EBV anwendet, als die DSLR. Die Kompakte schärft erheblich aggressiver nach (und erhöht die Kontraste und die Farbsättigung), als es die große tut. Deshalb sehen die Ergebnisse, die die Kompakte ausspuckt erheblich gefälliger aus. Das alles kannst Du bei der DSLR auch erreichen. Nämlich in dem Du deine Kamera entsprechend einstellst: Kontrast, Sättigung und Schärfe im Menu der Kamera erhöhen, bis Dir die Ergebnisse gefallen. Oder du lässt alles neutral eingestellt, dann mnusst Du halt am Computer nachbearbeiten.

Das liegt aber weder an der Blende (naja: Schärfe bei Offenblende ist auch mit dem Ofenrohr nicht sooo riesig) noch an der Belichtungszeit. Das wollte ich dir bisher auch nicht einreden.

Vielleicht versteh ich aber auch dein Problem nicht. Du redest jetzt auf einmal von 40D und 200/2,8 .... ich dachte, du vergleichst mit den Bildern einer Kompakten? Falls ich das falsch verstanden habe ... vergiss es einfach.

-r0w0-
19.08.2008, 15:54
Ich habe keine Kompakte OO

Itscha
19.08.2008, 16:17
Ich habe keine Kompakte OO

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der deine Probleme nicht so ganz versteht. Vielleicht bin ich zu blöd dafür. In jedem Fall antworte ich künftig nicht mehr auf so unklare Problembeschreibungen. :flop:

DonFredo
19.08.2008, 16:53
Nun müssen erstmal ein paar Zitate her....

Beitrag #1
...Weil kein Bild ist scharf...

Beitrag #5
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60433)

da ist das Ausmaß einmal im Crop zu sehen...

Beitrag #10
Hab ich was an den Augen oder was meinst Du mit "kein Bild ist scharf"?

Beitrag #11
Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Also bin ich doch nicht der Einzige, der die Bilder nicht als unscharf empfindet. :)

Beitrag #12
Das Bild ist scharf.
Wenn Du überschärfte Bilder willst, musst Du die Schärfeeinstelllung der Kamera hochsetzen.

Beitrag #24
So ich formuliere nochmal..

Habe wirklich viele Bilder von dem Spiel gesehen.. Und meine waren definitiv die Schlechtesten.. Von der Belichtung, von der Schärfe der Bilder (man erkennt keine Details- sowas kam noch nie aus meienr Cam, auch nicht in JPG deshalb auch der vergleich Birnen mit Äpfel , das Minolta 70-210/f4 hat immer gute Ergebnisse geliefert, sowas flaues detailarmes kam noch nie aus meienr cam..) .....


Beitrag #29
Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der deine Probleme nicht so ganz versteht. Vielleicht bin ich zu blöd dafür. In jedem Fall antworte ich künftig nicht mehr auf so unklare Problembeschreibungen. :flop:

Ich wünschen einen schönen Abend,

und muss jetzt mal meinen Senf loswerden…

Nachdem ich mir die Bilder auf zwei verschiedenen Bildschirmen angeschaut habe, kann ich die Zweifel nicht nachvollziehen…. :roll:

Der Fokus sitz da, wo er hingehört und Details sind auch vorhanden. Schärfe kann ja mittels EBV nachgeschoben werden.

Selbst wenn andere (Cam-) Bilder besser aussehen sollen, ist noch fraglich, ob dieser Vergleich nicht hinkt, denn ist bekannt, mit welchen Einstellungen der anderen Cam’s die Bilder aufgenommen wurden :?:

Liegt’s vielleicht auch am eigenen Monitor :?:

wutzel
19.08.2008, 18:23
Also für mich sind die Bilder auch scharf, das man da hier und da noch etwas EBV reinsteckt, sollte bei einer DSLR eigentlich klar sein.
Ich finde die Ergebnisse wirklich gut bei dieser Kamera-Objektivkombi.