Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 Antimontagsexemplar
moin,
irgendwie müssen wir unheimlich pech gehabt haben:
unsere a2 zeigt nicht einen der hier regelmäßig durchdiskutierten fehler, und ich hatte mich schon so aufs mitmaulen und -meckern gefreut :cry:
die ersten testaufnahmen von schrill-lila krokussen: die krokusse auf den bildern sind schrill-lila, so ein reinfall! ich hatte blaue erwartet....
die testbilder an der auflösungsgrenze waren auch eine katastrophe: keine artefakte, auflösung bis ca 3/4 an die nyquist-freq ran.
und dann die sucherei nach den ca's... ne echte quälerei, und nix.
wenigstens konnte ich einige üble pf's entdecken, ca 2 pixel groß (nicht breit, lang). und mit den verzeichnungen wars auch wirklich elend: die krumme hausecke ist auf den bildern genauso krumm wie in der realität.
der einzig echte fehler, den ich finden konnte, war der viel zu blaue himmel... , da ist der polfilter wohl rausgeschmissenes geld.
zuletzt wollte ich wenigstens den schönen rosa farbstich sehen: war auch essig! unser weißer wauwie hat zwar nen stich, aber der ist leider nicht farbig.... :shock:
was haben wir nur falsch gemacht? womit haben wir die einzig existierende, vollständig korrekt justierte und kalibrierte cam verdient? so eine enttäuschung :evil:
nur um keine mißverständnisse zu provozieren:
mein maßstab sind 25 jahre xd-5 (legendäre minolte mf-slr), die ausschließlich mit original festbrennweiten und 100er kodak-filmen gefüttert wurde.
die a2 ist 'verdammt nah' an der analogen slr.
auf meinem einzigen analogen 70x50 print kann man das korn sehen, und die restlichen sind noch nicht ausbelichtet (die verhandlungen mit der vr china bzgl. der überlassung von ein paar km chin.mauer zum aufhängen derselben sind noch nicht abgeschlossen)
so, nun mal her mit den bitterbösen kommentaren :cool:
Ich kan keine bösen Komentare abgeben, habe die A1, und bin soweit auch zufrieden.
DigiAchim
21.03.2004, 22:43
Hallo Thomas
denn mal viel Spass mit der neuen
und bin schon gespannt auf die ersten Bilder damit
TorstenG
21.03.2004, 22:51
Hallo ddd!
Tut mir ja richtig leid, das Du so enttäuscht bist, wollen wir mal hoffen, das Du in Zukunft etwas glücklicher mit der Kamera wirst, ist ja sonst nicht zum aushalten! :P :twisted:
doubleflash
21.03.2004, 23:02
Lass sie mal fallen, vielleicht wird´s besser :P .
Viel Spaß mit dem Teil.
PeterHadTrapp
21.03.2004, 23:46
Geht mir ähnlich. Bis auf den spürbar höheren Stromhunger gebenüber der A1 bin ich völlig zufrieden, und seit die Akkupreise im Sturzflug sind hat sich das relativiert. Die Auflösungsreserven im Vergleich zu 5 MPsind bei entspr. Monitorverzögerung deutlich zu sehen. Einzig beim Kontrastumfang hat die A1 m.E. ein bisschen mehr mitgemacht. Ich glaube ich werde langsam warm mit der A2.
Und dass die Canons (was unbearbeitete Bilder betrifft) etwas brillantere und schärfere Bilder liefern war schon immer so (nicht erst seit der A2, wir erinnern uns an die Vergleichtstests bei denen die 4 MP G3 immer höher auflöste als alle Generationen der 5 MP D7), dafür haben die andere Probleme.....
Und der Sucher der A2 ist im Moment wohl unschlagbar.
Hast Du wenigstens den Rosi-Bug (die rosa Striche die bei zu starkem Kontrast durch den Sucher gehen ??? aber eigentlich nichts machen ??
Ist ein klasse Abläster-Fehler, denn man kann sich prima aufregen und macht trotzdem astreine Bilder.... :twisted:
PETER
Ich glaube ich werde langsam warm mit der A2.
ja, so geht es mir auch. Und während sich hier Viele die Köpfe einschlagen und auf die A2 wettern oder eine Pro1828sonstwas in den Himmel heben, gehe ich in aller Ruhe fotografieren und habe Spaß dabei.
Aber immerhin habe ich heute zum erstenmal rosa Streifen gesehen :)
Hätte ich abgedrückt, wäre das das wohl überbelichtetste Bild meiner Karriere gewesen. Nachdem ich richtig eingestellt hatte, waren leider auch die netten Streifen wieder weg.
;)
Tina
Ja, ddd, so gings mir damals auch mit meiner Antimontags A1. Der Fosibug der andere zur Verzweiflung trieb war bei mir nur ganz schwach ausgeprägt.... Eventuell kam das aber daher, dass ich meine A1 nicht praxisgerecht im Backofen vorgeröstet hab. Mag auch sein, dass ich untypischerweise nur sehr wenige Aufnahmen der Innenseite meines Objektivdeckels gemacht habe. Vielleicht und das ist die plausibelste Erklärung bin ich einfach ein unkritischer Konsument der sich dem Diktat der Konzerne unterwirft :D
Wie dem auch sei, auch nach ca 5000 Bildern bin ich froh dass ich mir die A1 gegönnt hab, soviel Spass hatte ich mit der bleischweren Nikon-Ausrüstung nicht.
moin
ok, die rosa streifen (im evf) hab ich wenigstens. nur wusste ich das dank forum _vor_ dem kauf.
und wenn ich meine xd's in die sonne halte _und_ in den sucher sehe, riskier ich blind zu werden. dagegen sind rosa streifen doch wohl als feature zu werten, nicht als bug!
so long
:top: Ich hab gerade furchtbar laut gelacht ... war das schön am Montagmorgen!
Ich hoffe, ich habe auch so ein Glück mit meiner A2. Alte Kamera ist verkauft, Finanzierung ist gesichert, Handbuch hab ich, Akkus sind bei ebay unter Beobachtung ... nächste Woche wird bestellt! :top:
Gruß
Olaf :D
peter-ge
22.03.2004, 09:30
Hallo Thomas,
vielleicht hast du Glück und kannst die Kamera noch umtauschen :P :roll: :oops:
SystemBenutzer
22.03.2004, 12:19
Moin ddd-thomas!
Na, dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du - trotz rosa Brille, nee: RoSi-EVF - und ansonsten fehlender Fehler noch das eine oder andere Minolta-Feature an Deine Kämm zu entdecken vermagst, das Deine Enttäuschung mit dem "Antimontagsexemplar" dämfen kann... :P :P :P
Viele Grüße, Ingo
P.S.: Falls Du sie doch tief enttäuscht verkaufen oder tauschen möchtest, einfach mal 'ne PN an mich schicken! :cool:
A2_Check
22.03.2004, 13:26
Mich wundert ein wenig, dass sich anscheinend kaum einer Gedanken über die Ursache und vor allem die Auswirkung auf das CCD bezüglich des "Rosi"-bugs zu machen scheint.
Gruß
Peter
TorstenG
22.03.2004, 14:00
Hallo Peter!
Im Parallel-Beitrag auch schon geschrieben, aber zur Sicherheit:
Der CCD erleidet dadurch keinerlei Schaden! Es wäre zwar schöner ohne diesen Effekt, aber kaputt geht deswegen noch lange nichts!
A-Storch
22.03.2004, 14:15
was haben wir nur falsch gemacht? womit haben wir die einzig existierende, vollständig korrekt justierte und kalibrierte cam verdient? so eine enttäuschung :evil:
:-)
Es sollte vielleicht hier im Forum zur Pflicht erklärt werden, dass sich auch mal alle zu Wort melden, deren Minoltas ohne Probleme funktionieren.
Oder eine 'Defekt-Statistik' ...?
Da naturgemäß sich aber nur die Nutzer mit Defekten oder Problemen melden, kann das bei dem einen oder anderen zu einem flaschen Eindruck bzgl der Qualität führen...
Ich mache also mal den Anfang:
* Dimage XT (Dezember 2003) - ging ohne Probleme
* Dimage XT eines Bekannten (Dezember 2003) - kaputt geliefert
* Dimage X20 (Dezember 2003) - nach 2 Tagen kaputt, 1 Monat Reparaturzeit, danach Foliekabel des oberen Tastaturfeldes ausgerissen und der Objektivschieber klebt in seinem Lager fest, so dass er nach längerer Nichtbenutzung nicht öffnet
* Dimage A1 (Feburar 2004 ... Frustkauf als Ersatz für die Lumix FZ10 :) ) - keine Probleme
* Dimage A2 (März 2004) - bisher auch keine Probleme
Also es gibt auch Dimagen, die nicht kaputt sind :-)
Grüße
André
Hallo thomas,
das hast Du schön geschrieben, weiterhin viel Spass mit der A2
Also es gibt auch Dimagen, die nicht kaputt sind :-)
Ja, und meine D7i gehört seit fast 1 1/2 Jahren auch dazu!
Peter