Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichwertige Altenative zu Minolta 35-105 VSI ?

iceman_fx
17.08.2008, 17:23
Hi,

habe schon bei Dyxum und hier die Objektive durchgeschaut, aber ich hätte gern noch weitere Anregungen.

Ich suche zu meinem 35-105er Ofenrohr mit 1,5m Nahgrenze eine optisch mind. gleichwertige Alternative, die wenn möglich folgende Eckpunkte haben sollte:

- Brennweite ab mind. 24/25mm bis ca. 100mm
- Lichtstärke ist zweitranging
- optische Qualität mind. auf dem Level des alten VSI
- deutlich geringere Nahgrenze
- Preislich (gebraucht) wenn es geht bis ca. 300 €
- AF mind. wie beim alten VSI

Ich danke Euch schonmal
Gruß
iceman

PeterHadTrapp
17.08.2008, 18:35
Fällt mir eigentlich nur das 24-105 ein.

http://www.sonyuserforum.de/reviews/data/4/minolta_24-105D-L_1_.jpg

:arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=79&cat=4)

Nahgrenze 50cm, schnell, handlich, gute Abbildungsleistung.
Einziger Nachteil: die Zoommechanik scheint ein wenig anfällig zu sein, man hört immer wieder von hakenden bzw. hängenden Zoomringen.

Wenn Du etwas näheres dazu wissen möchtest, wende Dich mal an Hella (come_paglia), das 24-105 ist Hellas Lieblings "Meistensdrauf".

Gruß
Peter

jrunge
17.08.2008, 18:44
...
Einziger Nachteil: die Zoommechanik scheint ein wenig anfällig zu sein, man hört immer wieder von hakenden bzw. hängenden Zoomringen. ...

Gruß
Peter
Bei meinem ist es nicht die Zoommechanik die manchmal hakt, sondern der Fokusring.
Das scheint am sog. Clutch-Mechanismus zu liegen. Nachdem ich den Fokusring mal selbst demontiert und dann wieder montiert hatte, funktionierte es lange Zeit problemlos, jetzt ist es wieder so, dass beim manuellen Fokussieren bei ca. 2m ein leichter Widerstand zu spüren ist.
Im AF-Betrieb keine Probleme.
Auch ich mag dieses Objektiv, besonders im Urlaub als "Fast-Immerdrauf" an einem Gehäuse. :top:

PeterHadTrapp
17.08.2008, 18:50
kann sein, dass ich das verwechselt habe, dass es die Fokusring- und nicht die Zoomringmechanik ist :oops:

Alpha Pure
17.08.2008, 19:27
Warum gebraucht:?:
Knapp über 300 Euro, gibt es schon sehr gute neue Objektive in diesem Bereich.
Objektiv- Datenbank hier im Forum ist sehr zu empfehlen. :top:

Obwohl dein gewünschter Brennweiten Bereich, schon in Richtung Superzoom geht. Da sind wohl Kompromisse zu machen.

Grüße Alpha Pure

AlexDragon
17.08.2008, 21:38
Obwohl dein gewünschter Brennweiten Bereich, schon in Richtung Superzoom geht.
Naja, als Suppenzoom kann man den Bereich aber noch nicht bezeichnen.
Eine Option wäre das Sigma 18-125mm - Meins ist sehr gut :top:

austriaka
18.08.2008, 09:20

Ganz ehrlich? Gibt es nicht :((
Ich hatte das 35-105 vs1 auch und es gibt von all unseren Linsen keine, die da drankommt (außer dem Ofenrohr und seinem kleinen Bruder Ofenröhrchen) - leider leider.

Das 24-105 hat den fast perfekten Brennweitenbereich, ist leicht, kann ADI und ist ein sehr sehr gutes Immerdrauf. Du bekommst es gebraucht für um die 200 EUR von Minolta und neu für 300-400 EUR von Sony. Aber an die Qualität eines Ofenrohrs kommt es nicht ran.
Meines ist v.a. am langen Ende auch abgeblendet sehr weich, aber vielleicht tue ich ihm unrecht, ich muss die A100 mal zur Justage schicken.

Etwas besser ist meiner Meinung nach das 24-85, das ist über den gesamten Brennweitenbereich leicht abgeblendet zufriedenstellend scharf. Nachteil ist natürlich die kürzere Brennweite und das fehlende ADI (wers braucht) sowie der fehlende Innengriff beim Originaldeckel.

Mein Mann hat das Tamron 24-135, das in Testreihen deutlich schärfer als das 24-85 und das 24-105 ist. Im Telebereich jammert er aber auch wenn er es mit dem Ofenrohr vergleicht.
Das Tamron gibts neu für gut 400 EUR, gebraucht leider nur sehr selten für um die 200 EUR. (Wenn jemand eines zu verkaufen hat, bitte melden!!!)
Nachteil des Tamrons: sehr schwer, kein ADI und Filtergewinde von 72mm was die Filter etwas teurer macht.

Von Sigma gibt es noch ein 24-135 das wohl ähnlich gut wie das Tamron sein soll. Wird in manchen Foren hochgelobt, ist aber wirklich schwer zu bekommen und ist halt ein Sigma...

Alpha Pure
18.08.2008, 18:58
Naja, als Suppenzoom kann man den Bereich aber noch nicht bezeichnen.
Eine Option wäre das Sigma 18-125mm - Meins ist sehr gut :top:

Superzoom Definitionsfrage:?:
Für mich ist es ein Objektiv, welches versucht, Weitwinkel und Telebereich (egal wie lang) abzudecken.

Spannende Frage: was ist in euren Augen ein „Suppenzoom“:?:

Old-Papa
18.08.2008, 19:22
Spannende Frage: was ist in euren Augen ein „Suppenzoom“:?:

Wenn ich mit dem Kopf in die Suppe falle.... :lol:

Sorry, der musste jetzt sein!
Old-Papa

iceman_fx
18.08.2008, 19:48
:top:

Alpha Pure
18.08.2008, 20:17
:mrgreen:

mmmhh hatte zwar den Suppenzoom in "" gesetzt aber was soll es. :cool:

stevemark
20.08.2008, 15:22
Hi,

Ich suche zu meinem 35-105er Ofenrohr mit 1,5m Nahgrenze eine optisch mind. gleichwertige Alternative, die wenn möglich folgende Eckpunkte haben sollte:

- Brennweite ab mind. 24/25mm bis ca. 100mm
- Lichtstärke ist zweitranging
- deutlich geringere Nahgrenze
- Preislich (gebraucht) wenn es geht bis ca. 300 €
- AF mind. wie beim alten VSI

Ich danke Euch schonmal
Gruß
iceman

Wird wohl schwierig. Einerseits dürften von den Leistungsdaten her das Sony/Zeiss 16-80mm und das Sony 16-105mm in Frage kommen (die beiden sind optisch sicher so gut wie das 35-105er der Ofenrohr-Generation), aber preisllich wird's da schwierig (vielleicht doch lieber etwas sparen / warten und dann Qualität kaufen???).

Ganz ehrlich? Gibt es nicht :((
Ich hatte das 35-105 vs1 auch und es gibt von all unseren Linsen keine, die da drankommt (außer dem Ofenrohr und seinem kleinen Bruder Ofenröhrchen) - leider leider.

Doch, natürlich gibt die! Zumindest das MinAF 24-50mm/f4 und das MinAF 28-135mm/f4-4.5 übertreffen das MinAF 35-105mm (Version 1) locker:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=43

Beides sind Objektive der ersten AF-Generation, die zu Deinem 35-105mm passen würden - das 24-50mm als optisch absolut hervorragende Ergänzung am unteren Ende, das 28-135mm als Optik auf SSM-Niveau - aber auch mit 1.8m Naheinstellgrenze...

Du solltest beide Objektive zusammen für ca. 300 EUR erwerben können.

Gr Steve

BTW Vergleich des 28-135mm mit 70-200mm SSM und 18-70mm Kitobjektiv siehe hier:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=43

iceman_fx
21.08.2008, 15:30
Vielen dank für die bisher zahlreichen Antworten.

Hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter und ich werde mich mal in Richtung Sony etwas umschauen.

Besser Nahgrenze ist mir auf jeden Fall sehr wichtig, vorallem wenn ich mit der Family unterwegs bin.