Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner für Dias
Ich möchte mir einen Diascanner kaufen. Da ich den Scanner nicht nur einmalig zum Archivieren alter Dias verwenden möchte, sondern ihn zum Dauergebrauch nutzen werde, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar, die diesem Umstand Rechnung tragen. Der Preis ist dabei nicht das entscheidende Kriterium.
Sollte ich Minolta Diamage, III oder IV, in meine Überlegungen einbeziehen? Wie verhält es sich mit denen unter Windows XP?
helmut-online
16.08.2008, 17:52
Schaust Du hier: http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html
Gruß
Reisefoto
16.08.2008, 17:54
Wenn es etwas teuerer sein darf, ist für viele Zwecke der Nikon Coolscan 5000 ED das optimale Gerat. Wenn größere Mengen zu scannen sind, braucht man zusätzlich noch das Diastapelmagazin SF 210. Den Scanner + Stapelmagazin gibt es öftes bei Ebay, weil ihn viele nur zum Einscannen ihrer Diasammlung kaufen und ihn danach wieder weggeben.
Tests und Kaufberatung zu Scannern findest Du z.B bei
http://www.filmscanner.info/
AlexDragon
16.08.2008, 18:07
Den Nikon kann ich auch nur empfehlen - Ist richtig Gut :top:
gerald1101
16.08.2008, 20:37
Bei unserem Fotoclub haben wir den Coolscan 5000 ED (mit Stapelmagazin SF 210) seit 2 Jahren im Einsatz. Mittlerweile haben schon einige von uns ihre Diasammlung digitalisiert und er funktioniert noch immer so wie am 1. Tag.
Sobald man die richtige Einstellung gefunden hat liefert er super Ergebnisse.
Dotpitch
18.08.2008, 00:13
Auch ich kann den Coolscan 5000 ED (mit Stapelmagazin SF 210) wärmstens empfehlen.
Wir haben uns zu acht zusammengetan, den Anschaffungspreis praktisch geteilt, und wenn jeder fertig ist wird er wieder verkauft. Somit kostet uns die Aktion max. nen 100er.
Wenn Du die Dias zum entwickeln gibst, bist Du mit 23 Cent / Dia dabei - da hat der Spaß ein Loch:lol:
Nach 10 Monaten und ca. 40.000 Dias rennt das Teil noch immer wie am ersten Tag.
Macht alles automatisch.
Wenn Du dann endlich Deine Dias durchhast bist aber echt froh wenns vorbei ist......
Danke für Eure Empfehlungen, es wird der Nikon Coolscan.