PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahme mit alpha 200


wilkoe
16.08.2008, 15:08
Hallo,
ich habe mir als Einsteiger in die dslr-Fotografie eine alpha 200 gekauft und würde heute nacht gerne die Mondfinsternis aufnehemen - brauche aber Hilfen zum Thema Nachtaufnahmen . Wer kann mir Tipps geben?

iffi
16.08.2008, 15:27
Hallo wilkoe,

hier:

http://www.fotowelt-online.de/fotopraxis/nachtaufnahmen/index.php

oder hier:
http://www.dffe.at/nachtaufnahmen.html

gibt es Tips

Gruß Bernd

Reisefoto
16.08.2008, 16:07
Für Fotos der Mondfinsternis:
Kamera auf Stativ (SSS ausschalten), längstmögliche Brennweite (min. 300mm), auslösen mit 2Sek Selbstauslöser oder Kabelauslöser. Belichtung mit Spotmessung messen oder besser im manuellen Modus ausgedehnte Belichtungsreihen machen.

Die letzte Finsternis (Schattenbereich) habe ich mit ISO1600, f8 (5,6+Konverter) und 0,5 Sek. aufgenommen. Eine etwas kürzere Verschlußzeit wäre vorteilhaft, weil der Mond sich bewegt und das bei 0,5Sek. schon Auswirkungen hat.

Du brauchst übrigens nicht versuchen, sowohl den hellen als auch den schattigen Teil des Mondes auf dem Bild durchgezeichnet darstellen zu wollen. Der Kontrast ist viel zu groß. Du mußt Dich also für Schatten oder den voll beleuchteten Teil entscheiden.

Hier ein Link zu einer Aufnahme, die ich bei der Mondfinsternis gemacht habe. Die Belichtungseinstellungen stehen im Kommentar.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Zusammen_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51029)

wilkoe
16.08.2008, 16:28
Euch Beiden großen Dank!!:top: Ich hoffe, dass ich diese Anregungen bis heute Abend noch umsetzen kann. Melde mich den hoffentlich gelungenen Aufnahmen.

Wilhelm

iffi
16.08.2008, 16:36
Hallo Wilhelm.

Das wollen wir doch hoffen, laß Bilder sehen :top:

Gruß Bernd

wilkoe
17.08.2008, 20:08
Also....... Wenn was nicht funktioniert, dann sind ja meist andere (Umstände) schuld!
Während der Bedeckungsühase des Mondes lagen von meinem Standpunkt aus Dunstschleier vor dem Mond, so dass es sich nicht lohnte von der Hauptphase Bilder zu machen.
Das eigentliche Problem hatte ich jedoch mit mir selbst:!:: Ich kenne die Kamera noch zu wenig (Habe sie seit 3 Wochen ), um klaren Kopfes alle Funktionen, die mir angeboten werden, richtig durchspielen zu können. Die Bilder, die ich dann gemacht habe, zeigten entweder einen sehr hellen leuchtenden Fleck, aus dem nicht mehr ersichtlich war, dass es sich um den Mond mit einem Schattenrand handelt; oder das Bild war so klein, dass auch mit den Vergrößerungsmöglichkeiten der Kamera nichts nettes zu erkennen war.

Ich werde in den nächsten Wochen erst mal brav verschiedene Dinge ausprobieren, bevor ich mich wieder an so ein Projekt wage.

mit Gruß
Wilhelm

Chris2
18.08.2008, 10:18
Bin ich sehr bescheiden oder unwissend( zweites trifft sicher eher zu) , oder warum verstehe ich das nicht??

Was stellt ihr denn ausser Weißabgleich, Iso, MF, Zoom, Verschluss und Blende an euren Kameras ein???? Gibts da noch soviel was ich nicht gefunden habe:shock:


Habe jetzt meine Alpha 200 auch erst ein paar Tage, komme aber mit dieser schon einigermaßen gut zurecht, also im Kopf weiß ich wo was sitzt. Weißabgleich habe ich meistens auf Auto, dieses Dynamik dings bumms habe ich aus( SSS ist auch meistens aus, bei Dämmerung wirds aber eingeschaltet wenn ), Ansonsten stelle ich nur Iso und Blende ein, ja Verschlusszeit auch und leg dann los.

Also ich sag mal ganz normal wie immer und wenn ich Lust drauf habe bearbeite ich das ganze mit Gimp.....Photoshop kann ich mir nicht leisten.


Also Wilkoe hat mich jetzt echt unsicher gemacht.

wilkoe
18.08.2008, 15:45
Hallo - ich glaub, wenn ich das so schreibe, braucht niemand unsicher zu werden. Aber ich bin absoluter Anfänger in Sachen dslr-Fotografie, was vielleicht schon daran zu erkennen ist, dass ich z.B. mit dem Begriff "Weißabgleich" schon hadere. Ich hoffe halt, dass man trotz solch fehlender "Basiskenntnisse" in diesem Forum Rat und Hilfe bekommen kann.
Und sonst - ich arbeite dran, da fotografieren mir viel Spaß bereitet.....

AlexDragon
19.08.2008, 07:24
Und sonst - ich arbeite dran, da fotografieren mir viel Spaß bereitet.....
Und das ist ja wohl die Hauptsache :top: