PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal & Ebay - das Duo Infernale

Sonnenkind
16.08.2008, 08:50
Morgen zusammen,

nächster Ärger mit diesem Dr***sladen:

Passt bloß auf!
Wenn Ihr Eure Adresse in Ebay ändert, dies in PayPal vergesst und etwas in Ebay ordert, was Ihr via PayPal bezahlt, übermittelt PayPal die (falsche / alte) Anschrift an den Verkäufer. Eine Meldung kriegt Ihr von PayPal nicht, in Ebay wird zuvor beim Kaufabschluß die dort hinterlegte (richtige / neue) Anschrift als Lieferadresse bestätigt.

Das ist ein absolutes Unding und wäre genau so, als wenn Eure Hausbank bei einem Lieferanten einfach Eure Lieferanschrift ändert, nur weil Ihr dort die Überweisung abgegeben habt.

Wenn ich in Ebay nicht ständig über Artikel stolpern würde, von denen ich nichtmal die blasseste Ahnung habe, wo ich sie sonst überhaupt herbekommen könnte, wäre der Laden für mich längst gestorben!

Hademar2
16.08.2008, 09:38
Es hat sich immer schon "ausgezahlt", nach dem Kauf mit dem VK Kontakt aufzunehmen und die Versandadresse mitzuteilen. Man kann ja nie wissen, was im Hintergrund alles so "automatisch" veranstaltet wird.

Zudem solltest du nach einem Umzug überall deine neue Adresse angeben!

schwarzvogel
16.08.2008, 10:57
Hallo,
Also ich bin mit der Kombination Ebay-Paypal bisher immer gut gefahren - sogar auch bei einer Rückabwicklung innerhalb EU.
Man muß sich bei Adressänderungen schon selbst darum kümmern, daß danach auch alles richtig läuft und kann sich nicht unbedingt auf andere (Hellseher) verlassen !!
mfG schwarzvogel

jrunge
16.08.2008, 10:59
Bei allem Frust über ebay und PayPal, das mit der Adresse kann ich nicht bestätigen: Es gibt bei ebay 2 Adressen, die geändert werden müssen, nämlich die "Angemeldete Adresse" und die "Bevorzugte Lieferadresse". Letztere wird automatisch von PayPal übernommen, wie auch bei ebay steht:
Die Adresse, an der Sie in der Regel Ihre Lieferungen erhalten
Diese Adresse wird von Ihrem PayPal-Konto aus verlinkt Das habe ich gestern gerade selbst getestet, da ich urprünglich 2 Lieferadressen hatte. Es hat bei mir funktioniert.

EDIT: Außerdem teilt PayPal in der Zahlungsbestätigung auch die Lieferadresse mit, so dass zumindest noch genug Zeit bleibt, dem Verkäufer die richtige Adresse mitzuteilen.

baerlichkeit
16.08.2008, 11:01
Hi,
es wird bei PP-Zahlung immer an die dort hinterlegte Adresse geliefert.
Da es ja eigentlich zwei Unternehmen sind, wundert es mich nicht, dass Ebay die nicht bei PP geändert hat.
Was aber doch blöd ist, ist die falsche Adresse bzw. richtige neue beim Ebay-Verkaufsprozedere...

Würde ich was mit PP verkaufen gehen die Dinge auch nur an die dort hinterlegte Adresse, wer weiß schon, wer sich da die Zugangsdaten ergaunert hat.

Grüße Andreas

AlexDragon
16.08.2008, 11:14
Also, Sorry, aber ich denke: Das Thema ist nun aber schon "Ausgelutscht" :roll:;):lol:

Sonnenkind
16.08.2008, 13:32
@baerlichkeit
Hi,
Da es ja eigentlich zwei Unternehmen sind, wundert es mich nicht, dass Ebay die nicht bei PP geändert hat.

Das verlangt ja niemand, daß Ebay bei PayPal die Adresse ändert, sondern daß der Zahlungsabwickler sich in den Handel einmischt (in dem er die von der Handelsplattform Ebay beim Kaufabschluß als Lieferadresse angezeigte Adresse ändert), dass ist ein Unding!
Gerade weil es zwei verschiedene Unternehmen sind!
PayPal hat nicht dafür zu sorgen, dass der VK die richtige Adresse bekommt, sondern dafür ist rein Ebay, bzw. ich (indem ich dort - bei ebay also - meine Daten aktuell halte) verantwortlich!

@jrunge
Es gibt bei ebay 2 Adressen, die geändert werden müssen,
So ist es und so war es auch von mir erledigt!
@Schwarzvogel
Man muß sich bei Adressänderungen schon selbst darum kümmern, daß danach auch alles richtig läuft und kann sich nicht unbedingt auf andere (Hellseher) verlassen !!
Von wegen! Wenn ich dem Baumarkt sage, er soll an Adresse X liefern, hat die Bank, bei der ich die Rechnung überweise, nicht zu sagen: "Nein, an Adresse Y".

Sonnenkind
16.08.2008, 13:32
Also, Sorry, aber ich denke: Das Thema ist nun aber schon "Ausgelutscht" :roll:;):lol:
Alex, dann verlinke bitte die Threads zu dieser Problematik, mich interessiert das!

SDT
16.08.2008, 21:18
Hmmm, die bei Ibäh oder PP hinterlegten Adressen sind doch eigentlich völlig unerheblich. Bzw. die dienen nur der Rechnungsstellung oder Kommunikation durch die beiden Unternehmen.

Ich habe bei jedem Kauf eine Lieferadresse. Und ich habe eben gerade mal überprüft, wenn ich mich nur in PP einlogge und die letzten Käufe aufrufe, dann steht da auch diese Lieferadresse. Erst recht, wenn man die "Einzelheiten zum Kauf" auf eBay aufruft. Dann steht dort, "Bitte liefern Sie den Artikel an: ...".

Gleichwohl habe ich es auch schon erlebt, daß ein Verkäufer an die hinterlegte Adresse geschickt hat. Aber dann ist der selber Schuld und muß die erneute Lieferung selbst bezahlen. :!:

sondern daß der Zahlungsabwickler sich in den Handel einmischt (in dem er die von der Handelsplattform Ebay beim Kaufabschluß als Lieferadresse angezeigte Adresse ändert)
Ist das wirklich so passiert? Wie gesagt, bei PP einloggen und dann steht da eine andere Lieferadresse als bei eB?

es wird bei PP-Zahlung immer an die dort hinterlegte Adresse geliefert.
Wo steht denn das?

Kann jemand bestätigen, daß der Verkäufer ein andere Lieferadresse angezeigt bekommt (nämlich die hinterlegte), als der Käufer bei der Transkation angibt? Das wäre natürlich fatal.

frame
16.08.2008, 21:59
Ich habe bei jedem Kauf eine Lieferadresse. Und ich habe eben gerade mal überprüft, wenn ich mich nur in PP einlogge und die letzten Käufe aufrufe, dann steht da auch diese Lieferadresse. Erst recht, wenn man die "Einzelheiten zum Kauf" auf eBay aufruft. Dann steht dort, "Bitte liefern Sie den Artikel an: ...".

Bei Kauf im Ausland steht im Regelfall dabei: "Kann nur an die bei paypal hinterlegte Adresse gesendet werden ..."

SDT
16.08.2008, 22:44
Das liegt dann aber nicht an PP, sondern am Verkäufer.

schwarzvogel
17.08.2008, 09:11
[QUOTE=Sonnenkind;695594

...

@Schwarzvogel

Von wegen! Wenn ich dem Baumarkt sage, er soll an Adresse X liefern, hat die Bank, bei der ich die Rechnung überweise, nicht zu sagen: "Nein, an Adresse Y".[/QUOTE]

Du irrst !!
Du solltest nach einem Umzug/Adressänderung wirklich selbst kontrollieren, daß Deine Profileinstellungen bei b e i d e n Unternehmen - Lieferant u n d Bank übereinstimmen.
Das ist bei der Hausbank, Post, Wasserwerk Energieunernehmen usw. im Grunde genauso.
Und selbst wenn Du gute Geister hast, welche viele Obliegenheiten für Dich übernehmen - Vertrauen ist gut doch Kontrolle ist besser!
Man sollte die Schuld nicht vor allem zuerst bei den Anderen suchen sondern bei sich selbst!
mfG schwarzvogel

SDT
19.08.2008, 13:50
Gerade wieder zwei Sachen aus USA und Kanada erhalten. Lieferadresse ist komplett anders als die hinterlegte Adresse. Die shops haben tadellos die Lieferadresse berücksichtigt, ohne daß ich da noch mal drauf hinweisen mußte. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige in dem riesen Laden, wo das klappt. :P

AlexDragon
19.08.2008, 16:15
Bei manchen Händlern wird auch extra darauf hingewiesen, ob die Lieferanschrift, mit der des Bestellers identisch ist !
Habe auch schon einige Sachen aus dem Ausland bekommen: USA; UK; Schweiz; Österreich .... und noch nie ernsthafte Probleme :top:

Sonnenkind
20.08.2008, 21:25
Du irrst !!
Du solltest nach einem Umzug/Adressänderung wirklich selbst kontrollieren, daß Deine Profileinstellungen bei b e i d e n Unternehmen - Lieferant u n d Bank übereinstimmen.
Das ist bei der Hausbank, Post, Wasserwerk Energieunernehmen usw. im Grunde genauso.
Und selbst wenn Du gute Geister hast, welche viele Obliegenheiten für Dich übernehmen - Vertrauen ist gut doch Kontrolle ist besser!
Da hast Du prinzipiell völlig recht - aber auch nur prinzipiell!
Wenn Du gerade umgezogen bist und hast einem Händler Deine neue Adresse gegeben, dann hat er an diese zu liefern und nirgendwohin sonst.
Ob ich anderweitig verpflichtet oder gut beraten bin meine Adresse anderen mitzuteilen und evtl. die Konsequenzen tragen muß, wenn ich es nicht tue, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ebay -und nicht PayPal- haben als Handelspartner dem Händler meine Adresse mitzuteilen, PayPal hat die Zahlung abzuwickeln und sonst gar nichts.
Aber ich weiß nicht, wie ich Dir das nochg erklären soll!

Man sollte die Schuld nicht vor allem zuerst bei den Anderen suchen sondern bei sich selbst!
mfG schwarzvogel
Da brauche ich nicht zu suchen, die Sache ist eindeutig!

@SDT
Ist das wirklich so passiert? Wie gesagt, bei PP einloggen und dann steht da eine andere Lieferadresse als bei eB?
Nicht ganz! Ebay hat bei der Kaufbestätigung meine neue (richtige) Adresse als Lieferanschrift angezeigt, der Verkäufer hat mir in seiner Bestätigungsmail (die viele ja gar nicht mehr richtig lesen) aber die alte bestätigt und die kann er nur von PayPal haben, da in ebay alles korrekt geändert war.

Aber es war ein Super-Verkäufer, der die Sache auf eine direkte Mail von mir absolut perfekt auf die Reihe gebracht hat.

Übrigens kann es bei einem Kauf mehrerer Artikel beim selben Verkäufer und Bezahlung über Paypal durchaus vorkommen, daß nicht alle Beträge addiert werden und daher zu wenig gezahlt wird. Aber das ist eine andere Geschichte....

Sonnenkind
20.08.2008, 21:26
Bei manchen Händlern wird auch extra darauf hingewiesen, ob die Lieferanschrift, mit der des Bestellers identisch ist !
Habe auch schon einige Sachen aus dem Ausland bekommen: USA; UK; Schweiz; Österreich .... und noch nie ernsthafte Probleme :top:

Alex, es wurde alles korrekt angezeigt, ich habe ja extra drauf geachtet. Bin erst aufgrund der Bestätigungsmail des VK drauf gekommen.

SDT
21.08.2008, 07:27
Nicht ganz! Ebay hat bei der Kaufbestätigung meine neue (richtige) Adresse als Lieferanschrift angezeigt, der Verkäufer hat mir in seiner Bestätigungsmail (die viele ja gar nicht mehr richtig lesen) aber die alte bestätigt und die kann er nur von PayPal haben, da in ebay alles korrekt geändert war.

Dann handelt es sich aber offenbar um einen Verkäufer, der die Lieferadresse nicht sorgfältig berücksichtigt, sondern die bei PP hinterlegte verwendet. Doch dafür kann ja PP nix.

Man sollte den Threadtitel ändern in "Achtung bei schlampigen Verkäufern" oder so. :roll:

Sonnenkind
21.08.2008, 19:06
Dann handelt es sich aber offenbar um einen Verkäufer, der die Lieferadresse nicht sorgfältig berücksichtigt, sondern die bei PP hinterlegte verwendet. Doch dafür kann ja PP nix.

Man sollte den Threadtitel ändern in "Achtung bei schlampigen Verkäufern" oder so. :roll:
Nein, anscheinend kriegt der VK vom Duo Infernale gar keine andere mitgeteilt.

SDT
22.08.2008, 06:36
Kann nur wiederholen: hier funktioniert es definitiv richtig mit PayPal, eBay und getrennten Adressen. :top: