PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Daten zum Bild hinzufügen...

Spartacus
16.08.2008, 08:37
Hallo Sony-Gemeinde,

ich bin nun seit 3 Monaten (stolzer) Besitzer einer Alpha 350 (Kit). Zusätzlich habe ich mir schon eine Tele (Sigma 70-300 APO) zugelegt.
Diese Woche habe ich mir dann den Sony GPS Tracker (GPS-CS1KA) bestellt.

Ich musste leider feststellen das ich den Bildern die ich vom RAW Format nach JPEG gewandelt habe keine GPS Daten hinzufügen konnte. :(
Wenn ich da Bild speichern wollte poppte eine Messagebox mit einem Ausrufezeichen und "OK" Button auf, leider ohne irgendeinen Infotext.

Erst als ich dann das JPEG-Bild mit Paintshop in seiner Größe reduzierte (50%, evtl. geht auch mehr. War nur mal so ein Testfaktor...) konnte ich das Bild mit GPS Daten speichern.

Ist das Problem bekannt :?:
Hat jemand eine Lösung :?:

Danke und Gruß
Spartacus

baerlichkeit
16.08.2008, 08:42
Hi,
ich nutze ausschließlich Geosetter, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Vor der Verarbeitung der Bilder werden die GPS-Daten mit den RAWs synchronisiert, und dann in Lightroom importiert. Ab da haben sie die Geodaten immer dabei.

http://geosetter.de/

Grüße Andreas

Spartacus
16.08.2008, 20:37
thx für die Info
Jch habe mir gerade mal GeoSetter runtergeladen und hier installiert. Scheint ein feines Tool zu sein. Habe da zwar noch ein kleines Problem:

Das Tool will die "*.arw" Datei nicht speichern, folgende Fehlermeldung erscheint:

"Error: ExifTool does not yet support writing of ARW files - C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien\Eigene Bilder\14.08.2008\DSC00004.ARW"

Wenn ich das Progi dann beende ohne zu speichern und dann wieder neu starte sind allerdings dei GPS-Daten hinterlegt !?

Kopernikus1966
21.08.2008, 16:02
kann dir nicht viel über die ARWs sagen...

Mein erster Schritt ist immer, die Bilder ins DNG zu wandeln, dann erst fahr ich mit dem geosetter drüber...

Ich wunder mich nur, dass das exiftool noch immer bei den MakerNotes von "Minolta" schreit. Oder tritt das nur bei mir auf?:?