PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlicht

en500
15.08.2008, 19:14
Hallo,
war gestern noch schnell mit dem Motorrad in Brandenburg unterwegs.
Bin bis Hardenberg gekommen.
Es war ca. 18.00 Uhr, die Sonne war leicht verdeckt.
Dieses Bild is durch eine Bearbeitung entstanden.
Das Orginal könnte ich glatt in die Tonne hauen.
Meine Frage: Geht die Aufnahme und Bearbeitung noch durch ?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/hardenberg.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60250)

Ihr seid am Zug!
Roland

en500
16.08.2008, 10:49
Ich weis das Gegenlichtaufnahmen mitunter schwer
zuverwirklichen sind.
Ist mein Foto so schlecht das sich keiner zu Wort meldet?
Dann werde ich es wohl doch in die Tonne hauen.
Ein schönes Wochenende allen.
Roland:cool::cool::cool:

PeterHadTrapp
16.08.2008, 13:38
Meine Frage: Geht die Aufnahme und Bearbeitung noch durch ?Hart aber herzlich ?
von mir gibt es auf die Frage ein klares Nein als Antwort. Der sehr große grell überstrahlte Bereich oben ist so dominant, dass er das Restbild erschlägt. Das Bild als solches ist aber meiner Ansicht nicht so gestaltet, dass das Gegenlicht als Stilmittel eingesetzt wurde, sodass es das Bild tragen würde.
Nix für ungut, aber in meinen Augen einfach ein mißlungener Versuche bei einem Bild, das so wie es gedacht war aufgrund der Lichtsituation nicht möglich war, zu retten was nicht zu retten ist.

Gruß
Peter

Sparcky
16.08.2008, 14:00
Ich seh das wie Peter.
Der Bereich der Überstrahlung ist einfach zu dominant.
Hinterher ist immer schlau reden, aber ich hätte dort gleich eine Belichtungsreihe gemacht. Anschließend das Beste rausgenommen und bearbeitet (wenn nötig). Zur Not könnte man auch mehrere Bilder der Reihe zusammentuen.

en500
16.08.2008, 17:58
Hallo,
ich dank euch beiden erstmal.
Genau dieser überstrahlte Bereich war auch dieser der mit einem leichten Wolkenschleier
bedeckt war.
Bei mir ist es so, das ich meistens nicht allein unterwegs bin.
Genaugenommen war meine Frau bei und ich möchte sie dann immer nicht solange warten lassen.
Also werde ich mich in Zukunft daran gewöhnen müssen, in meiner Zeitnot, verschiedene
umfangreichere Motive erst garnicht aufzunehmen.
Das fällt einem manchmal schwer is aber vielleicht besser so.
Gruss Roland:roll:

CB450
16.08.2008, 18:10
Zum Bild schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Da ist wohl nichts zu retten.

Bei mir ist es so, das ich meistens nicht allein unterwegs bin.
Genaugenommen war meine Frau bei und ich möchte sie dann immer nicht solange warten lassen.

Das kenne ich.:D
Wenn ich mit meiner Frau und meiner Tochter unterwegs bin wird geknipst. Mit Glück kommen ein paar gute Portraits dabei raus.
Zum Fotografieren gehe ich alleine.

en500
16.08.2008, 18:30
Hallo Peter,

es gibt halt auch mal Ausflüge, zu zweit, wo ich genau weis da kommste so schnell nicht wieder hin. Na und dann versuche ich es doch wieder obwohl ich weis das das ein kritische Aufnahmesituation is.
Das Leiden wird wohl der eine oder andere auch kennen.
Aus diesem Grund habe ich ja auch ganz vorsichtig hier angefragt.
Wenn man zuviel Lob von den Leuten daheim bekommt wird man schnell leichtsinnig.
Ich glaube ich muss mich wieder bremsen.
Roland

PeterHadTrapp
16.08.2008, 20:13
Wenn es mit einem Bild gehen muss, dann Iso 100 und gnadenlos unterbelichten um hinterher zu schauen was mit aufhellen noch zu reißen ist.

Wenn man nicht primär zum Fotografieren draußen ist, sondern die Kamera "nur so dabeihat" dann muss man einfach Kompromisse eingehen. Die Problematik ist wohl fast jedem Nicht-Single von uns wohlbekannt

Peter

About Schmidt
16.08.2008, 20:26
He, wir sind digital, eine Belichtungsserie schießen, Motorrad oder so als Stativ verwenden und anschließend per EBV übereinanderkopieren. Das sollte gehen und dauert nicht lang. Wenn ich mir nicht sicher bin, keine Zeit habe und ich weis, da komme ich so schnell nicht mehr hin, dann mach ich halt schnell eine Serie mit fünf Bildern.
Wenn Du dir das vorher in Dein "persönliches Menue" der Kamera aufnimmst, geht das mit einem Knopfdruck.

Gruß Wolfgang

SDT
16.08.2008, 22:15
Ah nee, Leute, das muß doch gehen: "einfach" von links den schönen blauen Himmel in die weiße Fläche kopieren?

Photoshop cracks vor! Ich bring es leider nicht hin, aber für jemand, der weiß, wie das geht, muß das ein Kinderspiel sein.

CB450
16.08.2008, 22:22
Ah nee, Leute, das muß doch gehen: "einfach" von links den schönen blauen Himmel in die weiße Fläche kopieren?
Photoshop cracks vor! Ich bring es leider nicht hin, aber für jemand, der weiß, wie das geht, muß das ein Kinderspiel sein.

Natürlich kann man den Himmel auch komplett tauschen, aber dann ist es nicht mehr das Bild das es mal war.

en500
17.08.2008, 00:14
Richtisch Peter,
aber ihr könnt mir glauben auch mit einner Serie hätte das nicht funktioniert.
Das haut nur bei blauem Himmel hin, mit der Sonne als Hintergrud.
Ich habe noch eine sehr unterbelichtete Aufnahme. Nichts zu machen.
Das grelle was ihr seht war ein Wolkenschleier und dahinter die Sonne versteckt.
Ich habe es mit PS und Tonemapping versucht, es wird nicht besser.
Einmal grell immer grell.
Wenn es jemand versuchen will der bekommt von mir das Orginal.

Hier mal eine andere Version, nichts besonderes.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/windrad.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60338)
Roland:roll:

en500
18.08.2008, 22:52
Mal ehrlich, ich habe mir in der FOTO HITS die Gewinner und nachfolgenden Plätze des letzten Fotowettbewerbs angesehen und ich denk ich behalt das Bild noch.
Roland:cool::cool::cool:

Alexander Hill
20.08.2008, 08:15
Vom Aufbau her gefällt mir das Bild sehr gut. Die überstrahlte Fläche ist mit normalen Methoden allerdings nicht zu retten, da darin (zumindest in der Version hier) keinerlei Zeichnung mehr vorhanden ist. Den Himmel gegen einen anderen zu ersetzen ist nicht sehr schwer, wenn du einen passenden mit dem gleichen Sonnenstand findest...

Gruß Alex

Nachtrag: Mit FOTO-HITS stimme ich dir voll zu. :D