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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR ohne Auto-Bracketing


PhilippNb
15.08.2008, 13:22
Hallo,

Da meine Alpha 300 nur über Auto-Bracketing mit 0,7er Schritten verfügt muss ich HDR Aufnahmen anders machen:

1.) Zeitautomatik (Blendenvorwahl) auswählen und z.b Blende 11 einstellen.

2.) Auslöser halb durchdrücken, es wird die Verschlusszeit für optimale Belichtung angezeigt (z.b 1/125 sek.)

3.) In den manuellen Modus wechseln und die ermittelten Werte einstellen (Blende: 11, Verschlusszeit: 1/125)

4.) Mit dem Einstellrad die Verschlusszeit so einstellen dass -2 in dem mittleren Feld unter den eingestellten Daten für Verschlusszeit und der Blende steht.

http://www.imgbox.de/users/public/images/w14289n67.jpg

5.) Verschlusszeit so einstellen dass +2 in dem Feld steht.


Ist dies eine gute Alternative zu Auto-Bracketing?


EDIT:Sind Verschlusszeiten von 1/3sek bei Blende f8 und ISO 100 bei Tageslicht normal?
Mir kommt 1/3sek nämlich viel zu lange vor für Tages Aufnahmen.

Gruß
Philipp

jms
15.08.2008, 15:27
Hallo Phillip,

yepp - das ist eine richtige Vorgehensweise ... wichtig ist dass die Blende konstant bleibt und die Belichtungszeit sich ändert. (Ansonsten hättest Du auch Änderungen der Tiefenschärfe).

1/3 s kommt mir - auch bei Blende 8 - auch etwas lang vor. Aber wenn es trüb ist könnte es schon sein ..

Hast Du eventuell noch ein Filter drauf?

grüße jms

der_knipser
15.08.2008, 18:07
Hallo,

Da meine Alpha 300 nur über Auto-Bracketing mit 0,7er Schritten verfügt muss ich HDR Aufnahmen anders machen:

1.) Zeitautomatik (Blendenvorwahl) auswählen und z.b Blende 11 einstellen.

2.) Auslöser halb durchdrücken, es wird die Verschlusszeit für optimale Belichtung angezeigt (z.b 1/125 sek.)

Warum wechselst Du nicht direkt in den manuellen Modus? Die Belichtung wird dort auch gemessen und angezeigt.

3.) In den manuellen Modus wechseln und die ermittelten Werte einstellen (Blende: 11, Verschlusszeit: 1/125)

4.) Mit dem Einstellrad die Verschlusszeit so einstellen dass -2 in dem mittleren Feld unter den eingestellten Daten für Verschlusszeit und der Blende steht.

http://www.imgbox.de/users/public/images/w14289n67.jpg

5.) Verschlusszeit so einstellen dass +2 in dem Feld steht.


Ist dies eine gute Alternative zu Auto-Bracketing?

Die Methode setzt ein stabiles Stativ voraus. Ich hantiere während der Aufnahmereihe nicht gerne an der Kamera.
Genau zu diesem Zweck (und vieles mehr) wurde hier im Forum vor kurzem das Burca-Auslösegerät vorgestellt. Wenn Du auch eins haben willst, melde Dich kurzfristig(!) bei mad_exe.


EDIT:Sind Verschlusszeiten von 1/3sek bei Blende f8 und ISO 100 bei Tageslicht normal?
Mir kommt 1/3sek nämlich viel zu lange vor für Tages Aufnahmen.

Deine Erfahrungen werden es zeigen...

Gruß
Philipp

Ich habe mir erlaubt, direkt in Deinem Text zu antworten.

Thomas F.
15.08.2008, 19:28
Hallo,

Da meine Alpha 300 nur über Auto-Bracketing mit 0,7er Schritten verfügt muss ich HDR Aufnahmen anders machen:

1.) Zeitautomatik (Blendenvorwahl) auswählen und z.b Blende 11 einstellen.

2.) Auslöser halb durchdrücken, es wird die Verschlusszeit für optimale Belichtung angezeigt (z.b 1/125 sek.)

3.) In den manuellen Modus wechseln und die ermittelten Werte einstellen (Blende: 11, Verschlusszeit: 1/125)

4.) Mit dem Einstellrad die Verschlusszeit so einstellen dass -2 in dem mittleren Feld unter den eingestellten Daten für Verschlusszeit und der Blende steht.

http://www.imgbox.de/users/public/images/w14289n67.jpg

5.) Verschlusszeit so einstellen dass +2 in dem Feld steht.


Ist dies eine gute Alternative zu Auto-Bracketing?


EDIT:Sind Verschlusszeiten von 1/3sek bei Blende f8 und ISO 100 bei Tageslicht normal?
Mir kommt 1/3sek nämlich viel zu lange vor für Tages Aufnahmen.

Gruß
Philipp





Hallo erst mal.


Warum wechselst Du eigentlich in den manuellen Modus? Über-und Unterbelichtete Pics bei gleicher Blende funktionieren auch mit der Zeitautomatik. Bei der Zeitautomatik drückst Du die +/- Taste und drehst am Rad und schon verändert sich die Belichtung um bis 3 EV Stufen zu mindestens an der Alpha 700 geht das so.

Und nun noch ein kleiner Tipp wie man zu professionellen HDR Aufnahmen gelangt;-)

1. Im Kamera Menü die AEL-Taste auf „umschalt“ einstellen.

2. stabiles Stativ samt Kopf mit Gradanzeige für vertikale und horizontale Lage der Kamera besorgen.

3. eine Aufnahme mit normaler Belichtung bei Zeitautomatik und manuell vorgewählter Blende vom Motiv machen. Gradanzeigen am Stativkopf für die Lage der Kamera notieren.

4. Nun die Kamera auf die hellste Stelle im Motiv schwenken und kurz die AEL-Taste drücken.

5. Kamera wieder zurück schwenken und auf die zuvor notierten Gradeinstellungen ausrichten, die +/- Taste drücken und am Rad z.B. -1 EV Stufe einstellen und den Auslöser ganz durch drücken.

6. Wieder +/- Taste drücken und +1 EV einstellen und den Auslöser ganz durch drücken.

7. Einmal kurz die AEL Taste drücken damit der gespeicherte Belichtungswert gelöscht wird und das Sternchen im Sucher verschwindet.

8. Kamera auf die dunkelste Stelle im Motiv schwenken und erneut die AEL Taste kurz an tippen.

9. Kamera wieder zurück schwenken und auf die zuvor notierten Gradeinstellungen ausrichten, die +/- Taste drücken und am Rad z.B. -1 EV Stufe einstellen und den Auslöser ganz durch drücken.

10. Wieder +/- Taste drücken und +1 EV einstellen und den Auslöser ganz durch drücken.

11. Einmal kurz die AEL Taste drücken damit der gespeicherte Belichtungswert gelöscht wird und das Sternchen im Sucher verschwindet.


Nun stehen dir 5 Pics vom Motiv zur Verfügung, die pappst Du mit Photomatix oder einer anderen HDR Software zusammen, führst das Tone Mapping durch und schon hast Du eine professionelle HDR Aufnahme.

Man kann natürlich auch ohne die Kamera auf die Lichter und Tiefen zu schwenken eine 3er oder 5er Belichtungsreihe machen aber das ist was für Anfänger;)

Gruß
Thomas

Sparcky
16.08.2008, 02:20
@Thomas
Da lädt's du dir aber immer ganz schön was auf. Das einzige was wirklich als Tipp zu verstehen ist, ist die Sache mit dem stabilen Stativ. Und da ich, als Anfänger in der HDR-Fotografie, eine Belichtungsreihe ohne Verwackeln der Kamera machen will, wird die auch nicht hin und her bewegt.

@Philipp
Der Ansatz ist so schon nicht schlecht. Nur kannst du dafür gleich in den Manuellen-Modus schalten. Dazu solltest du allerdings das Display deiner Kamera auf die verkleinerte Anzeige einstellen. Dann siehst du in der Mitte die Belichtungskorrekturskala. An der kannst du dich mit der Belichtungsreihe sehr gut orientieren. Als erstes stellst du die Blende ein, die du während der gesammten Reihe nicht veränderst.
Der Belichtungsmesser funktioniert auch wenn du im Manuell-Modus den Auslöser halb andrückst (Messung an einem möglichst neutralen Punkt). Dabei wird in der Skala ein Pfeil angezeigt, der die Unter- bzw. Überbelichtung anzeigt. Nun drehst du (ich glaube das die A300 da wie die A100 funktioniert), mit gehaltener +/- Taste am Rad vorm Auslöser und stellst den EV-Wert ein mit dem du die Belichtungsreihe beginnen willst und machst das erste Foto. Anschließend brauchst du nur noch für die anderen Bilder die Belichtungszeit auf die beschriebene Weise nach oben oder unten regeln (je nachdem wo du anfängst). Dabei kannst du dich wieder an der Skala orientieren. Drei Raster am Rad ergeben 1EV.
Für gute Ergebnisse sind schon fünf Fotos nötig.

PhilippNb
18.08.2008, 12:28
Wenn auf http://www.imgbox.de/users/public/images/w14289n67.jpg z.b -2 steht heißt das, dass das Bild um 2 Blendenstufen unterbelichtet ist,richtig?
(oder die detailreichere Anzeige mit "Disp" auswählen?)

Was genau ist eine Blendenstufe?
Eine f-Zahl kleiner bzw. größer?

Was verändert die EV-Korrektur?

Wenn die A300 Auto-Bracketing mit 2EV Schritten hätte könnte ich mir das manuelle Einstellen auch ganz sparen :)

AEL-Taste auf "umschalt" stellen geht so weit ich es bis jetzt gesehen habe mit der A300 nicht.

Wenn ich Spotmessung auswähle, dann z.b den Sucher auf die hellste Stelle halte, die Fokus-Taste halb durchdrücke und dann ein Foto mache müsste das Bild doch auch unterbelichtet sein,oder?

Führen Spotmessung und AEL Nutzung nicht zum selben Ergebnis?

@der_knipser:

Was ist das Burca-Auslösegerät, was macht es?

Gruß
Philipp

Sparcky
18.08.2008, 13:28
Hallo Philipp.

Was genau ist eine Blendenstufe?

Verdoppelung oder Halbierung der Blendenöffnung um eine Blendenstufe bedeutet die doppelte bzw. halbe „Menge“ an Licht für die Belichtung.

Eine Stufe bei der Verdoppelung der Blendenöffnung ist z.B. von Blende 8 auf Blende 5,6.

Eine f-Zahl kleiner bzw. größer?

Unterbelichtung: Vergrößerung des Wertes (der Zahl)
Überbelichtung: Verkleinerung des Wertes (der Zahl)


Was verändert die EV-Korrektur?

Das hängt davon ab ob du mit oder ohne +/- Taste am Einstellrad drehst. Entweder die Belichtungszeit oder die Blende.

Führen Spotmessung und AEL Nutzung nicht zum selben Ergebnis?

Natürlich nicht. Die AEL-Taste speichert den gemessenen Wert. Bei der Spotmessung verändert sich, auch bei halbgedrücktem Auslöser die Belichtung.
A300 Handbuch - Seite 79

AEL-Taste auf "umschalt" stellen geht so weit ich es bis jetzt gesehen habe mit der A300 nicht.

A300 Handbuch - Seite 116



Vielleicht darf ich dir noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben.
Bevor du dich mit solchen, doch nicht ganz einfachen fotografischen Gebieten befasst, solltest du dich doch ersteinmal damit beschäftigen was die Kamera kann, wofür die ganzen Knöpfe da dran sind und vorallem was das Betätigen bewirkt.

Nix für ungut, aber zur Hilfestellung bin ich und sicher auch alle anderen gern bereit. Wir beantworten auch gern Fragen zu Themen die man einfach nicht gelöst bekommt. Aber grundsätzliche Sachen, damit sollte man sich schon beschäftigt haben oder beschäftigen.

amateur
18.08.2008, 13:38
Wenn auf http://www.imgbox.de/users/public/images/w14289n67.jpg z.b -2 steht heißt das, dass das Bild um 2 Blendenstufen unterbelichtet ist,richtig?

Genau.


Was genau ist eine Blendenstufe?
Eine f-Zahl kleiner bzw. größer?


Genau. Oder anders gesagt: Eine Halbierung bzw. Verdopplung der Belichtungszeit pro Blendenstufe.


Was verändert die EV-Korrektur?


Allein die ursprünglich gemessene Belichtungszeit entsprechend der Korrektur. Die sonstigen Parameter bleiben unverändert.

Das mit dem Hin- und Hergeschwenke würde ich nicht machen, da man die Bilder so nie wirklich deckungsgleich hinbekommt. Irgendwie muss man auch bei der A300 eine Belichtungskorrektur auf ein Rad legen können. Damit hat man von - 3 EV bis + 3 EV alles auf einem Rad liegen. So mache ich das zumindest oft, wenn ich gleichmäßige Lichtverhältnisse voraussetzen kann. Ansonsten wie eingangs besprochen in den manuellen Modus gehen und dann die Belichtungszeiten ändern.

Viele Grüße

Stephan

der_knipser
18.08.2008, 13:39
Was genau ist eine Blendenstufe?
Eine f-Zahl kleiner bzw. größer?
Ja, genau. jeweils ein Sprung von ... - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - ...

Was verändert die EV-Korrektur?
Bei Zeitvorwahl wird die Blende verändert
bei Blendenvorwahl wird die Zeit verändert
als 3. Größe kann auch die ISO (Empfindlichkeit) verändert werden.

Wenn die A300 Auto-Bracketing mit 2EV Schritten hätte könnte ich mir das manuelle Einstellen auch ganz sparen :)
Hat sie aber nicht. BURCA hat es, sogar größere Sprünge.

AEL-Taste auf "umschalt" stellen geht so weit ich es bis jetzt gesehen habe mit der A300 nicht.

Wenn ich Spotmessung auswähle, dann z.b den Sucher auf die hellste Stelle halte, die Fokus-Taste halb durchdrücke und dann ein Foto mache müsste das Bild doch auch unterbelichtet sein,oder?
Eigentlich ja.

Führen Spotmessung und AEL Nutzung nicht zum selben Ergebnis?
Nein. Es kommt darauf an, "wie groß" und wohin man misst.

@der_knipser:

Was ist das Burca-Auslösegerät, was macht es?
Es gibt dazu einen ausführlichen Burca-Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35212)

Nach meiner Info ist das Projekt zeitlich begrenzt, und die letzte Bestellung bis Mitte dieser Woche möglich.

Burca wird über ein Bluetooth-Handy gesteuert, und löst mittels Kabeladapter eine Kamera aus. Die zugehörige Java-Software ist noch in der Entwicklung, kann aber heute bereits ein Menge. Auf der Seite www.kreisfrequenz.de gibt es die Handy-Software als Nutz- und als Demoversion. Damit kannst Du am Handy "blind" ausprobieren, ob das was für Dich wäre.

Gruß
Philipp
.

PhilippNb
19.08.2008, 15:26
Verstehe ich das richtig?

Burca ist ein (Fern-)auslöser für DSLR´s welcher übers Handy oder über den PC gesteuert werden kann.

Man stellt im Programm die gewünschten Verschlusszeiten ein und die Kamera macht die gewünschte Anzahl von Bildern automatisch nacheinander ohne das ich die Kamera berühren muss.

Wo kann ich Burca bestellen?
Zu welchem Preis?

Hat wer von euch Burca schon ausprobiert und wie ist er damit zufrieden?
Passt das an alle Alpha Modelle?

Gruß
Philipp

der_knipser
19.08.2008, 16:29
Verstehe ich das richtig?

Burca ist ein (Fern-)auslöser für DSLR´s welcher übers Handy oder über den PC gesteuert werden kann.

Ich glaube, bisher nur über's Handy ?

Man stellt im Programm die gewünschten Verschlusszeiten ein und die Kamera macht die gewünschte Anzahl von Bildern automatisch nacheinander ohne das ich die Kamera berühren muss.

Ja, so ist es. Bisher gehen Einzelauslösungen, zeitgesteuerte Einzelauslösungen (1/60 und länger) und DRI-Reihen. Demnächst auch Intervall-Reihen. :)

Wo kann ich Burca bestellen?
Zu welchem Preis?

Das steht im Burca-Bestellthread. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55152)

Hat wer von euch Burca schon ausprobiert und wie ist er damit zufrieden?

Ich habe den Umgang damit im Zimmer geübt. Draußen-Einsätze kommen bald.

Passt das an alle Alpha Modelle?

Ja. Und mit anderem Kabel auch an Nikon oder Canon.


Gruß
Philipp
.

PhilippNb
02.09.2008, 17:57
Was bringt es die AEL-Taste auf "umschalt" zu stellen?


Wenn man die Kamera an die hellste Stelle richtet und die Belichtung über die AEL-Taste speichert und dann noch über die EV Korrektur z.b -1 einstellt wird das Bild ja so zusagen doppelt unterbelichtet.
Einmal durch die AEL Belichtungsspeicherung und nochmal durch die EV Korrektur.

Sehe ich das richtig?

Thomas F.
03.09.2008, 20:43
Was bringt es die AEL-Taste auf "umschalt" zu stellen?


Wenn man die Kamera an die hellste Stelle richtet und die Belichtung über die AEL-Taste speichert und dann noch über die EV Korrektur z.b -1 einstellt wird das Bild ja so zusagen doppelt unterbelichtet.
Einmal durch die AEL Belichtungsspeicherung und nochmal durch die EV Korrektur.

Sehe ich das richtig?

Ja das stimmt. Und was spricht gegen eine 5er Belichtungsreihe mit bis zu 2 EV Stufen Unterschied? ;)

Gruß
Thomas

der_knipser
03.09.2008, 21:14
Die AEL-Belichtungsspeicherung erzeugt nicht unbedingt eine Unterbelichtung. Es kommt auf die Messmethode (breit oder Spot) und auf die angemessene Helligkeit an. Wird ein heller Bildausschnitt angemessen, dann wird diese Stelle "richtig" belichtet. Das Gesamtbild wird also dunkler. Misst man einen Schattenbereich an, wird das Gesamtbild heller. Es gibt dabei kein "richtig" oder "falsch". Solange sich sämtliche Bildflächen innerhalb des Dynamikumfangs bewegen, den der Chip verarbeiten kann, lässt sich aus der Aufnahme etwas machen. Eine gute Kontrolle über die Helligkeitsverteilung bietet das Histogramm (weiß nicht, ob Deine Kamera das hat). Wenn ja, probiere das so lange aus, bis Du die Kurve verstehst. Mach absichtliche Unter- und Überbelichtungen, dann siehst Du, was man mit Worten schwer beschreiben kann.
Wenn die Histogrammkurve links und rechts mit hohen Werten ans Anzeigefenster stößt, erst dann wird es Zeit für Belichtungsreihen und nachträgliches "Helligkeitsbügeln". Versuche in der Mittagssonne bei blauem Himmel eine weiße Wand und gleichzeitig einen Schattenbereich auf's Bild zu bekommen. Damit ist normalerweise jeder Chip überfordert.
Verwende dann den AEL-Speicher, nachdem Du die helle Fläche angemessen hast. Die Wand wird richtig belichtet, Du erkennst dort Oberflächenstrukturen. Die Schattenbereiche werden schwarz. Danach nimm die Schattenbereiche in den AEL-Speicher, und mach die gleiche Aufnahme nochmal. Du wirst in den dunklen Bereichen viele Details sehen, aber die Wand wird viel zu hell (reinweiß) sein.

Merke Dir, wieviele EV-Stufen die beiden Aufnahmen auseinander liegen, und mach eine Belichtungsreihe, die den gesamten Bereich satt abdeckt.
Probiere mit Deiner HDR-Software, welche Abstufung gut zu verarbeiten ist (bestimmt nicht 20 Bilder mit 1/3 EV-Stufen!).

Alle Theorie ist grau, geh hin und mach es. Nur die Erfahrung zählt.


OT: Wenn Du meinst, dass Du zu wenig Antworten bekommst, dann frag bitte hier nochmal nach, anstatt mit einer PN zu drängeln. Eine PN hat eher vertraulichen Charakter. :)

PhilippNb
05.09.2008, 09:18
Okay,

Fokus-Taste gedrückt halten speichert nur den Fokus.
AEL-Knopf drücken speichert nur Blende und Verschlusszeit.

Richtig?!

------------

Nochmal zusammengefasst::D

1.) M-Modus wählen und Spotmessung auswählen.

2.) Blende und Verschlusszeit einstellen.

3.) Hellste Stelle im Motiv anvisieren. AEL aktivieren. Kamera wieder zurück ausrichten.

4.) EV Korrektur auf -1 stellen. Foto machen.

5.) Schritt 3 und 4 wiederholen nur diesmal mit -2EV.

6.) Schritt 3 und 4 erneut wiederholen nur diesmal dunkelste Stelle anvisieren.Foto machen.

7.) EV-Korrektur auf -2 stellen. Foto machen.

Das ergibt dann Fotos mit -2,-1,+1,+2EV.

Dann noch ein "normal" Belichtetes machen und man hat 5 versch. belichtete Bilder.



Ist jetzt ein bisschen kompliziert beschrieben, hoffe ihr versteht es trotzdem.

Gruß
Philipp

der_knipser
05.09.2008, 09:55
Okay,

Fokus-Taste gedrückt halten speichert nur den Fokus.
Richtig. Macht aber nicht viel Sinn bei Reihenaufnahmen. Man kann auf eine bildwichtige Stelle autofokussieren, und schaltet dann fest auf manuellen Fokus.

AEL-Knopf drücken speichert nur Blende und Verschlusszeit.
Richtig?!
Nicht ganz richtig. Der gemessene EV-Wert wird gespeichert. Wenn man bei gedrückter (oder eingerasteter) AEL-Taste einen Belichtungsparameter ändert, passen sich die anderen automatisch an (Blende - Zeit - ISO).




------------

Nochmal zusammengefasst::D

1.) M-Modus wählen und Spotmessung auswählen.

2.) Blende und Verschlusszeit einstellen.

3.) Hellste Stelle im Motiv anvisieren. AEL aktivieren. Kamera wieder zurück ausrichten.

4.) EV Korrektur auf -1 stellen. Foto machen.

5.) Schritt 3 und 4 wiederholen nur diesmal mit -2EV.

6.) Schritt 3 und 4 erneut wiederholen nur diesmal dunkelste Stelle anvisieren.Foto machen.

7.) EV-Korrektur auf -2 stellen. Foto machen.

Das ergibt dann Fotos mit -2,-1,+1,+2EV.

Dann noch ein "normal" Belichtetes machen und man hat 5 versch. belichtete Bilder.



Ist jetzt ein bisschen kompliziert beschrieben, hoffe ihr versteht es trotzdem.

Gruß
Philipp


Alles viel zu kompliziert. Die EV-Korrektur und die AEL-Taste braucht man dafür überhaupt nicht.

- Messe die hellste und die dunkelste Stelle bei der gewünschten Blende.
- Du bekommst eine lange und eine kurze Verschlusszeit.
- Teile diese Spanne in vernünftige Anteile (z.B. 1 oder 1,5 EV)
- Belichte jedes Bild manuell mit derselben Blende und den unterschiedlichen Zeiten
- fertig.

devil_206
05.09.2008, 10:55
Ich will ja nicht ketzerisch erscheinen, aber wozu dieser Riesenaufwand?:shock:
Schonmal probiert, aus der RAW-Datei eine Belichtungsreihe zu erstellen, die einzelnen Bilder als TIF abspeichern und hinterher mit Photomatix o.ä. zu einer HDR-Aufnahme zu "verschmelzen"?
Dieses (http://www.klaus-totzauer.de/4images/details.php?image_id=917), dieses (http://www.klaus-totzauer.de/4images/details.php?image_id=923) oder auch das hier (http://www.klaus-totzauer.de/4images/details.php?image_id=918) sind auf diese Weise entstanden. Vor allen Dingen: Kein Problem von wegen "Verwackeln" der Einzelbilder, Geisterbilder von Personen, die durchs Bild laufen etc.....

Ist aber immer ein Standpunkt des Qualitätsanspruches ;);)

der_knipser
05.09.2008, 11:04
Das setzt doch voraus, dass die Aufnahme in jedem Bildbereich noch Zeichnung hat, oder? Der Belichtungsspielraum bei RAW ist natürlich etwas größer als bei jpg, aber ob es immer reicht?

Jedenfalls eine interessante Methode.

devil_206
05.09.2008, 11:17
Das setzt doch voraus, dass die Aufnahme in jedem Bildbereich noch Zeichnung hat, oder? Der Belichtungsspielraum bei RAW ist natürlich etwas größer als bei jpg, aber ob es immer reicht?

Jedenfalls eine interessante Methode.

Das klappt auch nicht wirklich mit jedem Bild, aber aus einer RAW-Datei kann man im Bereich von +/- 2 Blendenstufen ganz gut arbeiten. Solche Abstufungen: +1/+0.5/0/-0.5/-1/-1.5
liefern ganz gute Ergebnisse; sind aber natürlich immer vom Ausgangsmaterial abhängig!
Und mit 16-bit TIF-Dateien hast du sowieso mehr Spielraum als mit den JPG's!

PhilippNb
05.09.2008, 17:32
Alles viel zu kompliziert. Die EV-Korrektur und die AEL-Taste braucht man dafür überhaupt nicht.

- Messe die hellste und die dunkelste Stelle bei der gewünschten Blende.
- Du bekommst eine lange und eine kurze Verschlusszeit.
- Teile diese Spanne in vernünftige Anteile (z.B. 1 oder 1,5 EV)
- Belichte jedes Bild manuell mit derselben Blende und den unterschiedlichen Zeiten
- fertig.Ablesen anhand so einer Grafik z.b?

http://img118.imageshack.us/img118/4663/skalatv5.png

Ein Beispiel: Die Kamera zeigt für die Tiefen im Bild, die dunkelsten Elemente, eine Belichtungszeit von 1/2 Sekunde an. Die hellsten Partien, die Lichter, sollen laut Kamera mit 1/500 Sekunde optimal belichtet werden. Auf der Skala können die Belichtungsstufen nun einfach abgezählt werden. Von 1/2 Sekunde bis zur 1/500 Sekunde wären es demnach acht Belichtungsstufen.

(...)

Zwei Belichtungsstufen ist jedoch ein guter Mittelweg. Für unser Beispiel von oben, acht Belichtungsstufen Kontrastumfang, würde das bedeuten, dass fünf Einzelaufnahmen mit einer Belichtungszeit von 1/2 Sekunde, 1/8 Sekunde, 1/30 Sekunde, 1/125 Sekunde und 1/500 Sekunde das Motiv optimal ablichten.http://www.netzwelt.de/news/75709_2-tutorial-schrittweise-zum-perfekten-hdr-foto.html


Zu RAW:
Ich finde das "pseudo" HDR´s irgendwie nicht an die Qualität von "richtigen" HDR´s mit Belichtungsreihen heran kommen.

"Richtige" HDR´s wirken natürlicher.