Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A350 unscharfe Bilder
Bernydart
14.08.2008, 22:42
Hallo, ich bin in Besitz einer A 350 mit nem org. Objektiv 18-70mm und einem Tamron AF XR DI 28-300 mm.
Leider bin ich mit der Bildqualität der Kamera überhaupt nicht zufrieden. Selbst wenn ich im Automodus fotografiere sind die Bilder zu 90% unscharf und es spielt auch keine Rolle ob ich nun das org. Objektiv oder das Tamron nutze auch die Brennweite macht keinen unterschied.:evil:
Ich benutze vor beiden Objektiven einen UV Filter (UV-390 / 0-Haze) welchen ich aber auch schon weggelassen habe und keinen Unterschied bemerken konnte.
Ich war auch stark an meinen Künsten am zweifeln und habe zum Vergleich eine andere DSLR ausprobiert (EOS450) mit dem org.Objektiv 16-55mm und die Bilder waren gestochen scharf.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch ??? ( ständig unscharfe Bilder)
Nein, normal produziert die Kamera gestochen scharfe Bilder. Zur Not zurück zum Händler und ggf. umtauschen.
Thomas F.
14.08.2008, 23:40
Hallo, ich bin in Besitz einer A 350 mit nem org. Objektiv 18-70mm und einem Tamron AF XR DI 28-300 mm.
Leider bin ich mit der Bildqualität der Kamera überhaupt nicht zufrieden. Selbst wenn ich im Automodus fotografiere sind die Bilder zu 90% unscharf und es spielt auch keine Rolle ob ich nun das org. Objektiv oder das Tamron nutze auch die Brennweite macht keinen unterschied.:evil:
Ich benutze vor beiden Objektiven einen UV Filter (UV-390 / 0-Haze) welchen ich aber auch schon weggelassen habe und keinen Unterschied bemerken konnte.
Ich war auch stark an meinen Künsten am zweifeln und habe zum Vergleich eine andere DSLR ausprobiert (EOS450) mit dem org.Objektiv 16-55mm und die Bilder waren gestochen scharf.
Bist Du sicher das es eine Canon EOS 450 D war? Ein 16-55 mm kenne ich von Canon nicht. Von Pentax gibt es ein 16-50 mm- oder war es die?
Mit der EOS 450 D habe ich auch schon Pics gemacht aber die waren allesamt wesentlich unschärfer als die von meiner A-700.
Vielleicht sollte ich mal die Pentax probieren -jetzt wo Du es schreibst auf`s Objekiv bezogen.
Gruß
Thomas
rtrechow
14.08.2008, 23:43
Hallo,
ist so eine Art Dauerthema hier - "habe diese oder jene Alpha, und eine andere Kamera (meist eine digitale Kompakte) machte BESSERE Fotos". Lies doch mal HIER weiter...:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57421
Viel Erfolg!
Rüdiger
(... und natürlich kann es auch an der Kamera liegen. Nicht am Modell, aber an Deinem Exemplar. Oder an Deiner Einstellung für Schärfe/Kontrast. Oder Deiner Nachbearbeitung.... Also:
Wenn der andere thread nicht hilft - Bilder einstellen!)
Um den Fehler näher einzugrenzen, sind Beispielbilder mit den Exifdaten immer hilfreich.
Gerade bei Anfängern (weiß nicht, ob dies auf dich zutrifft) entpuppen sich die Kamerafehler dann oft als Bedienfehler (s. auch der Link von Rüdiger).
der_isch
15.08.2008, 22:29
Das 18-70 von Sony ist dafür bekannt, die 14MP nicht ausreizen zu können. Das Sigma 28-300 ist auch schon älter, wird also auch keine ausreichende Auflösung bringen.
Jetzt müßte man noch wissen, ob einfach die Objektive nix taugen oder die Kamera einen Fehler hat.
Ohen beispiel-Bilder wird das Thema hier enden.
Bernydart
16.08.2008, 19:19
Hallo, sorry is kein Sigma sondern ein Tamron und dieses ist neu auf dem Markt und auch schon ein Digitales.
Ich werde mal versuchen hier Bilder einzustellen.
Danke schon einmal.
Berny hast Du SSS eingeschaltet? Und - falls Du ein Stativ benutzt - es ausgeschaltet? Das scheint vielen nicht ganz klar zu sein.
Bernydart
17.08.2008, 22:49
Hallo, so ich habe mal 3 Bilder eingestellt und hoffe Ihr könnt mir dazu etwas schreiben was ich falsch gemacht habe.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/DSC00193.2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60405)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60405&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60404&
NetrunnerAT
18.08.2008, 04:50
Ich weis nur eins ... eine A350 überfordert die Kit Optik bei weitem. Backbone hat ein guten Thread, wo erklärt wird, wie man die Schärfe bei Suppenzoooooooms (ja du verwendest sowas) und Kit Optiken durch aufblenden halb wegs in den Griff bekommt!
Hättst dir lieber die A300 Kaufen solln. Die überfordert so Immerdrauf Linsen nicht so stark. Blend mal so auf F8 auf oder sogar bis F11 bei so ein Sonnenschein! Wirst sehn ... dann sind die Bilder Pepperoni!
Achja UV Filter sind sowas von Nutzlos! Sowas verwend ich nur am Strand und bei Sturm.
A1-Chris
18.08.2008, 08:52
Hallo, so ich habe mal 3 Bilder eingestellt und hoffe Ihr könnt mir dazu etwas schreiben was ich falsch gemacht habe.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/DSC00193.2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60405)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60405&
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=60404&
Wo ist bei diesen Fotos das Problem?
Blende ab auf f/8-f/11 und stelle die kamerainterne Schärfe auf +2...
Wo ist bei diesen Fotos das Problem?
Das hab ich mich auch gefragt.
Bei der Erwartungshaltung des Fotografen. Der Fluch der digitalen Fotografie ist eindeutig die Möglichkeit, 100%-Ansichten auf dem Bildschirm betrachten zu können.
Früher war zwar nicht alles besser, aber so ein Foto als 10x15-Papierabzug völlig kritiklos als Dokumentationsfoto durchgegangen. Eine Unschärfe (egal mal ob da jetzt überhaupt eine ist) wäre auf dem Abzug sicherlich niemandem aufgefallen.
@ Bernydart: Du hast m.E. (technisch) gar nix falsch gemacht. Stell die Schärfe deiner Kamera auf +2 und geh näher ran an die Motive. Mit nem anderen Bildausschnitt wär auch schon einiges getan: z.B. hochkant, 18mm, etwas näher ran an die Reihe und falls eine bestimmte Person Dir besonders wichtig ist, diese vielleicht ganz groß im Vordergrund, den "Rest" gestaffelt hintendran (weniger Wiese, mehr Hund und Frauchen). Dann würdest Du dir nicht eine winzige Person mit Hund auf 100% anschauen, sondern das Bild als ganzes. Da fehlt Dir dann sicherlich auch keine Schärfe mehr...
Gruß,
Itscha
der_isch
18.08.2008, 10:28
so mies sind die Suppenzooms (18-250) von der Schärfe gar nicht. Mit reichlich 2000 LP fehlt nicht mehr viel, um die A350 zu bedienen. da gibts schlechtere Standartzooms.
Das Problem ist wahrscheinlich die 1:1 Ansicht. da erwartet man einfach zuviel.
André 69
18.08.2008, 10:38
... es gibt auch die Variante, daß man ein ausgesprochen schlechtes KIT-Objektiv erwischt hat, so wie es mir ging! Das war wirklich sehr unscharf, das eigentlich baugleiche von der D5D ist da noch um Längen besser, aber zufrieden bin ich erst seit dem 16-80mm, kein Vergleich!
Gruß André
so mies sind die Suppenzooms (18-250) von der Schärfe gar nicht. Mit reichlich 2000 LP fehlt nicht mehr viel, um die A350 zu bedienen. da gibts schlechtere Standartzooms.
Das Problem ist wahrscheinlich die 1:1 Ansicht. da erwartet man einfach zuviel. Ich glaub, der TO sprach von einem 28-300!
der_isch
18.08.2008, 11:42
von dem 28-300 weiss ich nicht, wie es auflöst, bei dem 18-250 schon, deshalb habe ich es explizit erwähnt. Mit ging es nur um die landläufige Fehlmeinung, alle Suppenzooms hätten eine schlechte Auflösung.
...
Achja UV Filter sind sowas von Nutzlos! Sowas verwend ich nur am Strand und bei Sturm.
OT: Nunja, vor einigen Tagen hat mir ein Solcher die 1. Linse vom Objektiv (Kit "K" 16-105mm) gerettet.
In einer Höhle wollte die Kamera in der Sony-Ledertasche ausrutscherbedingt mit Schwung gegen einen Stein pendeln. Durch die Lederkappe hindurch hats den UV-Filter zerbröselt. Ring abgeschraubt, Glassplitter abgeschüttelt, weiter gings.
Aber hast Recht, die reine Funktion UV-Strahlung zu filtern ist selten nötig (z.B. Gebirge), aber was heißt schon "nötig".
Grüße,
RalphCC
NetrunnerAT
18.08.2008, 14:23
Wie gesagt ... einfach Blende F8 oder F11 Probieren ... da kann man sicher noch ein bisserl was raus hollen. Deine Linsen sind einfach nicht für 14MP gedacht und die Bilder sind OK.
Bernydart
19.08.2008, 20:06
Hallo, danke für die vielen Tips ich werde einfach mal die Pixelzahl auf den nägst kleineren Wert herunter stellen.
Nur leider kann ich dann nicht mehr im RAW Format Bilder machen.
Jetzt muß ich mir mal die Bedienungsanleitung nocheinmal zu Gemüte führen um zu schauen wo und wie ich die Blende und interne schärfe verstellen kann.
Vielen Dank
A1-Chris
19.08.2008, 21:13
Hallo, danke für die vielen Tips ich werde einfach mal die Pixelzahl auf den nägst kleineren Wert herunter stellen.
Vielen Dank
Des wird glaub ich nix bringen...
CarlSagan
19.08.2008, 23:16
Hallo André!
Nun natürlich ist mein CZ1680 weit besser als das Kit, aber ich bin mit meinem CZ1680 nicht ! zufrieden.
Randunschärfen Fokusprobleme ... und das für den Preis!
Und Geissler meint, das müsse so sein .... :flop: :flop: :flop:
Tschüß,
Eckhard
[Q UOTE=André 69;696407]... es gibt auch die Variante, daß man ein ausgesprochen schlechtes KIT-Objektiv erwischt hat, so wie es mir ging! Das war wirklich sehr unscharf, das eigentlich baugleiche von der D5D ist da noch um Längen besser, aber zufrieden bin ich erst seit dem 16-80mm, kein Vergleich!
Gruß André[/QUOTE]
André 69
20.08.2008, 09:12
Hallo Eckhard (CarlSagan),
... ich bin wirklich uneingeschränkt mit dem CZ1680 zufrieden! Da hier unsere Meinungen auseinander gehen gibt es für mich nur 3 Varianten warum:
1. Obwohl ich mir einbilde ein geschultes Auge zu haben sind mir die Fehler noch nicht aufgefallen ...
2. Du hast ein schlechteres Exemplar erwischt als ich, soll ja vorkommen. Ich hatte krasse Unterschiede zwischen den KIT-Objektiven der D5D und der A700, beides das 18-70mm !
3. Du hast an das Objektiv so hohe Erwartungen, daß selbst eine Festbrennweite Probleme hat diese zu erfüllen. (Auch FB sind nicht ohne Fehl und Tadel!)
Da es mich wirklich interessiert: Hast Du nur bei bestimmten Bedingungen Probleme, bzw Uschärfen, oder über den ganzen Bereich? (Licht, Brennweite, Blende).
Gruß André
PeterHadTrapp
20.08.2008, 09:29
Hi Berny
Nur leider kann ich dann nicht mehr im RAW Format Bilder machen.
Jetzt muß ich mir mal die Bedienungsanleitung nocheinmal zu Gemüte führen um zu schauen wo und wie ich die Blende und interne schärfe verstellen kann.
Vielen Dank
das reduzieren der Pixelzahlen wird nicht zwangsläufig zu schärferen Bildern führen. Die Redzierung der Pixelzahl würde ich viel eher in einem passenden Bildbearbeitungsprogramm vornehmen um dann auch ganz gezielt nachschärfen zu können, auch diesen Schritt würde ich nicht der Kamera überlassen. Dir ist bekannt, dass man fotos aus einer DSLR grundsätzlich immer nachschärfen sollte ? Wenn man diesen Schritt der Kamera überlässt, ist das eine Nachschärfung per "grobes Schätzverfahren". Eigentlich sollten Bilder immer auf die geplante Ausgabegröße hin nachgeschärft werden. D.h. Das Bild wird in einem EBV-Programm auf die gewünschte Größe hin skaliert (z.B. 15 x 10 cm bei 300dpi für die Größe in Ausbelichtungen, z.B. 900 x 600 Pixel für Webgröße etc.) und dann bei der nun diese Bildgröße zeigenden 100%-Ansicht unter visueller Kontrolle nachgeschärft.
grundsätzlich ist der Weg, möglichst "fertige" Bilder ohne Bearbeitung schon aus der kamera zu erhalten, sicher nicht derjenige, der das Potential einer digitalen Spiegelreflexkamera wirklich ausschöpft. Sehr interessant als Vergleichsreferenz dafür, wie detailliert eine 100%-Ansicht überhaupt aussehen kann, ist der Vergleichstest den Stephan (stevemark) :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57826) gepostet hat.
Es kommt hier die volle Bandbreite vom einfachen 18-70er Kit bis hin zur Profilinse 70-200/2,8G zum Einsatz.
Ich bin beileibe kein Verfechter der Devise "immer RAW und immer alles was geht" sondern mache wahrscheinlich 90% der Bilder in JPG, allerdings mit sehr zurückhaltenden Einstellungen um dann am PC noch optimieren zu können.
Gruß
Peter
Tom-Nitro
21.08.2008, 20:01
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Std. die 350er mit dem Standardobjektiv 18-70 gekauft und bin eigentlich sehr überrascht, wie gut das Teil eigentlich ist. Kann mir zwar noch kein richtiges Urteil erlauben, da es meine erste SLR ist, aber selbst die ersten Bilder sind bei weiten besser, als mit meiner Panasonic FZ50. Von unscharfen Bildern habe ich nichts gemerkt.....
Gruß aus Oberhausen......
Tom
http://www.sport-cars.de/test/molly.JPG
der_isch
22.08.2008, 12:41
und die anderen Vorteile der DSLR´s?
-Geschwindigkeit
-schneller Autofokus
-höhere ISO-Einstellungen und allgemein geringeres Rauschen
-möglicher Wechsel der Objektive
-TTL-Blitzunterstützung
und und und
Wenn Du die Bildqualität nur an der Schärfe festmachst brauchst du definitiv keine DSLR.
Hallo,
Aber akteptabele Ergebnisse liefern auch schon manche Mobiltelefone, dafür habe ich eine DSLR nicht gekauft.
...
Ich habe noch kein Mobiltelefon gesehen das wirklich akzeptable Bilder liefert, alleine schon die Auslöseverzögerung ist grausam, und im Zoo bringt es mit solch einem Teil auch nichts.;)
Aber das Problem der unschärfe kenne ich auch, nur ich weis mitlerweile das es dann meist an meiner Person liegt, wenn es nichts wird. Selbst das SAl16105
macht scharfe Bilder, und das so Gut, wie ich es nie erwartet hätte.
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, entweder mit der Kamera (A 200) oder mit meiner Erwartungshaltung.
Natürlich sind die Bilder wenn man sie in 10x15 ausdrucken lässt spitze.
Aber akteptabele Ergebnisse liefern auch schon manche Mobiltelefone, dafür habe ich eine DSLR nicht gekauft.
Wenn ich bei optimalen Bedingungen gemachte Bilder meiner vorherigen Powershot A630 mit der von Sony vergleiche, stelle ich keinen Unterschied fest.
Ferner habe ich das Kitobjektiv mit meinen analogen Objektiven verglichen, das sind 50/1,7 und 35-70/4,0, alle Bilder bei 50mm F 8,0 und 1/320
und das Kitobjektiv hatte :shock: mit leichtem Abstand gewonnen.
Klar hat die Festbrennweite bei wenig Licht ihre Vorteile, aber sonst...
Nur weil ich Koch gute Töpfe hat, heißt das noch lange nicht, dass das Essen gut schmeckt :-)
Was ich damit sagen will ist, dass man zu große Erwartungen am Anfang hat. Viele Menschen denken dass die Bilder gut werden, nur weil die Kamera gut ist bzw. teuer war. Diese Erfahrung hat hier schon jeder hinter sich. Und dass es möglich ist, mit einer SLR Top Bilder zu machen, steht außer Frage.
Klar, es gibt auch Materialfehler. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass die Ursache meist bei dem Fotograf selbst liegt. Hast du Möglichkeiten, mit einer anderen DSLR zu testen? Evtl. würden uns auch Beispielfotos helfen.
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt seit fast 3Wo die a350 und habe keine Probleme!
Bilder werden nur so Gut wie der Fotograf dahinter!!! :P
Blöde Frage,aber wartest bis er fokusiert hat? :oops:
Habe aber schon bemerkt das es mit Stati oft besser ist zu fotog,
gerade wenn man sehr zoomt und bewegung drin ist im Objekt!
Wenn alles nix hilft wende Dich an Verkäufer oder Hersteller,
kann auch sein das die Cam was hat!
Dazu möchte ich sagen das ich sogar mit dem Standartobj gute Bilder mache,
so schlecht ist das jetzt auch nicht!
Grüßle
fritzare
05.11.2008, 15:17
Hallo Zusammen
Bin ganz neu hier.
Meine Bilder mit der A350/K sind auch meistens unscharf.
Liegt das am Objektiv?
Habe aber auch schon gute Bilder gemacht.
Was bedeudet SSS einschalten?
Hier ein paar Bilder
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65645
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65644
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65643
Danke für die Hilfe
thedigital
05.11.2008, 15:29
entweder verwackelt oder objektiv total dejustiert, dann aber nie scharfe fotos.
stativ ohne stabi
ohne stativ mit stabi
ohne stativ ohne stabi
hohe iso (1600), 1/400 bei 100mm Zoom
auch wenn's rauscht zeigt's an, ob wenigstens schärfe im bild ist
alle vier bilder mal vergleichen
Hallo,
SSS ist der Verwacklungsschutz "Super Steady Shot" (Schalter unten rechts).
Ob der beim betreffenden Bild eingeschaltet war, kannst du im Sony-Programm "Image Data Konverter" in den Bildeigenschaften sehen ("Steady Shot" auf "an" oder "aus").
pennylane
07.02.2009, 11:03
Blende ab auf f/8-f/11 und stelle die kamerainterne Schärfe auf +2...
Hallo zusammen,
bin Neuling hier und lese, dass man die "interne Schärfeeinstellung" ändern kann??
Wo und Wie kann man das denn einstellen?:?:
Darüber hab ich auch noch nichts in der Bedienungsanleitung gelesen.
Ich wäre Dir Toni dankbar, wenn Du mir diese Einstellung etwas genauer erklären könntest.
konzertpix.de
07.02.2009, 11:34
Ich hab zwar die A350 nicht, aber es gibt das Handbuch bei Sony zum Download. Damit hat man eine Volltextsuche im Zugriff. Seite 91 hilft Dir weiter. Dorthin wird übrigens auch im Index (Seite 164) unter dem Begriff Schärfe verwiesen...
LG, Rainer